EC Semifinals: (2) Boston Celtics vs. (3) Philadelphia 76ers


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.409
Punkte
113
Wow. Niemals hätte ich nach diesen 4 Spielen erwartet, dass man so dominiert in spiel 5. embiid das erste mal in diesen Playoffs auf dem Niveau der RS. Extrem stark defensiv und offensiv endlich die Würfe bekommen die er braucht und auch deutlich kontrollierter.

Ich glaub, dass war das erste Spiel der Sixers in dem sie gespielt haben, wie man sich das erhofft hat und das erste mal alle Spieler in den Rollen und Leistungen die man auch aus der RS gewohnt war. Embiid der beste Spieler auf dem Feld, Harden, der der den Ball kontrolliert, effizient scort und die Spieler einsetzt, Maxey als 2nd Option und Harris der alles andere macht. Tucker zudem auf gewohnt solidem Niveau. Schön zu sehen, dass man dann auch klar gewinnen kann.

House von der Bank war genial. Das wäre ein enormes Plus wenn er sich als zusätzlicher Wing defender in der Rotation Festspielen kann. Dann hätte man ne starke 8 Mann Rotation die ergänzt werden kann durch niang. Auch das erste Spiel in dem alle signings von morey voll abgeliefert haben. Stark.

Spiel 6 wird richtig schwer. Aber viel besser hätte man sich es nicht wünschen können.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.774
Punkte
113
Ort
Berlin
Jetzt kann ich erstmal entspannt in den Tag und auch einigermaßen entspannt in spiel 6 gehen. Das ist schon echt eine klasse Leistung gewesen an allen Ecken und Enden. Harris hat uns genau das gegeben, was wir von ihm gebraucht haben, Maxey sogar noch deutlich mehr. House stark von der Bank, Embiid auf MVP Niveau, Harden etwas ruhig, aber effizient. Auf DEM Niveau können wir jeden schlagen. Aber Horford wirft auch nicht jeden Tag 0 von 7.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.409
Punkte
113
Generell haben die Celtics mies von der dreierlinie geworfen. Gefühlt zum ersten Mal. Da hat man schon die Nervosität gemerkt. Und man muss schon auch sagen, dass diesmal wirklich viele Lucky bounces und 50/50 Bälle zu den Sixers gegangen sind. War vielleicht der Ausgleich für spiel 3/4 als da vieles zu den Celtics gefallen ist.

Bin gespannt wie sich beide Teams in spiel 6 zeigen werden. Halle in philly war bisher nicht präsent. Ähnlich wie in Boston gestern. In spiel 6 muss da jetzt mal die Hütte brennen
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.770
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Hab mich auch schon gefragt, ob ich zu leise den Ton an habe. Fans sind schon enttäuschend auf beiden Seiten, wenn man bedenkt, dass Philly und Boston Fans oft als die Sportverrücktesten gelten. Aber sie halten auch oft dann nicht zu ihrem Team, sondern neigen dazu , über alles und jeden sich aufzuregen. Fairerweise haben die Celtics aber auch wirklich von Anfang an wie Schlaftabletten gespielt und der erste Funke muss immer von hustlenden Spielern kommen. Die Spieler sind für die Fans da, nicht umgekehrt.

Muss das jetzt erstmal verdauen. Aufgrund des shotmakings war man auf allen Ebenen außer Ballsicherheit unterlegen und kam auch so gar nicht zum rim durch diesmal. So ganz die Hoffnung aufgegeben habe ich allerdings natürlich noch nicht, auch wenn mir das Team einfach nicht diesen Playoffhunger vermitteln will dieses Jahr. Da war schon gegen die Hawks null Killerinstinkt bei. Bislang war Spiel 4 das einzig geile Playoffspiel der Celtics dieses Jahr, alles andere hatte RS Vibes.
 
Zuletzt bearbeitet:

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.129
Punkte
113
Ort
Österreich
Verfolge die Serie bisher nicht wirklich und Sympathien sind für mich eher bei den Celtics, aber eine Finals-Paarung Sixers - Nuggets (ich weiß, etwas verfrüht :D) wäre wirklich geil. So ein Centerduell gab's seit Olajuwon - Shaq in den Finals nicht mehr.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.621
Punkte
113
Hab mich auch schon gefragt, ob ich zu leise den Ton an habe. Fans sind schon enttäuschend auf beiden Seiten, wenn man bedenkt, dass Philly und Boston Fans oft als die Sportverrücktesten gelten.

Wenn die Knicks Miami 3x in Folge geschlagen haben, werdet ihr so eine richtig fette Stimmung im MSG erleben. :clowns:;) Da kann tatsächlich kein NBA Team mithalten. Bin auch desöfteren überrascht wie es in anderen Städten zugeht in den PO's. Gefühlt 70% Schlaftabletten...
 

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.401
Punkte
113
Ort
Schwerin
Wobei man sagen muss das die Stimmung generell im TV nicht gut rüberkommt. Bei meinen bisherigen besuchen war selbst in New Orleans und Orlando recht viel Stimmung. In Philly war der Unterschied zu Live vor Ort schon immens. Ich weiß nicht wie da manchmal die Mirkos angeordnet werden das es so verzerrt im TV ankommt.

Einziges Manko für mich waren die letzten Minuten, das man dort zwei mal sein Dribbling in der eigenen Hälfte aufgibt und so den Celtics nochmal sowas wie Leben einhaucht war unnötig. Sonst mit Abstand die beste Leistung die man seit langem in den Playoffs gesehen hat.

Endlich kam mal Entlastung und man hat ganz deutlich gesehen was der Unterschied ist wenn das mal der Fall ist. Das Problem ist seit Jahren genau dieser Faktor. Vor zwei Jahren konnte man mit Jimmy und der S5 das ganze recht gut überspielen. Aber im Regelfall muss man beten das der Vorsprung nicht schmilzt oder man nicht zu doll ins Hintertreffen gelangt wenn die starter draußen sind. Harris und Maxey waren heute der Schlüssel. Das House so einen impact haben kann hätte ich nicht gedacht. Aber endlich wird mal nicht ängstlich zum Korb gegangen. Spitze!

In Spiel 6 muss man das Ding jetzt klar machen. Ein weiteres Spiel in Boston sehe ich für uns nicht gewinnen. Davon ab darf man keine zwei Heimspiele in einer Serie verlieren wenn man weiterkommen will.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.770
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Wenn die Knicks Miami 3x in Folge geschlagen haben, werdet ihr so eine richtig fette Stimmung im MSG erleben. :clowns:;) Da kann tatsächlich kein NBA Team mithalten. Bin auch desöfteren überrascht wie es in anderen Städten zugeht in den PO's. Gefühlt 70% Schlaftabletten...
Na ich wollte jetzt nicht sagen, dass sie die lautesten sind, da sind dann meist so small market Teams vorne, die durch gutes Teambuilding dann irgendwie mal einen halben Contender gebaut haben oder Teams mit großer Durststrecke. Sacramento früher zB oder OKC oder die We Believe Warriors. Ging mir einfach nur um die Sportverrücktheit, die sich dann schon in einer einzigartigen Stimmung niederschlagen sollte. Da ist der Garden ja natürlich auch immer was ganz besonderes, auch die Unruhe, die dort in bestimmten Situationen entsteht.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Starkes Spiel der Sixers. Defensiv hat man es den Boston schwer gemacht. War über weite Strecken einige klare Angelegenheit. Anstatt den Sack mit +20 Punkten zuzumachen, hat man den Celtics aber immer wieder openings ermöglicht. Sei es self-inflicted durch ärgerliche Off-Rebounds/Turnovers oder durch einfaches Wurfpech der Celtics. Embiid spielt Playoff-Embiid Defense, in der Offense merkt man aber noch, dass er nicht der Alte ist - ließ einige machbare Würfe aus. Erfreulich waren auch die 2 Sequenzen, wo er gegen Horford Bully-Ball gespielt hat und ihm zwei Fouls angehängt hat. Der hatte selbstverständlich einen gebrauchten Abend, traf nichts und Embiid konnte umso mehr unterm Korb roamen. Maxey hat offensiv für massive Entlastung gesorgt, darunter waren einige timely 3er dabei, als es möglicherweise zu einem momentum shift gekommen wäre. Ein stark spielender Maxey macht die Sixers auch wenig überraschend deutlich unberechenbarer, sein Shooting und seine drives sind grundsätzlich Teil des Gameplans der Sixers. Auch wie besprochen hat House mit seiner Defense und seinen drives für wichtige Impulse gesorgt. War auch überfällig, dass man es mehr mit House (und McDaniels) gegen die athletischen Wings der Celtics versucht.

War übrigens das erste Spiel 5 in der zweiten Runde in der Embiid-Ära mit erfreulichem Ausgang. Die 4 Spiele zuvor waren entweder üble blow outs oder herzzerreisende Niederlagen.

Als geübter Sixers-Fan traue ich aber noch lange nicht den Braten, obwohl die Zeichen mal tatsächlich sehr gut stehen. Momentan läuft es einfach zu smooth und das Glück hatte man überraschend auch mal auf der eigenen Seite. Irgendwo ist noch ein catch. :D
 

The_Shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
657
Punkte
43
Ort
Charlotte
Wow. Niemals hätte ich nach diesen 4 Spielen erwartet, dass man so dominiert in spiel 5. embiid das erste mal in diesen Playoffs auf dem Niveau der RS. Extrem stark defensiv und offensiv endlich die Würfe bekommen die er braucht und auch deutlich kontrollierter.

Ich glaub, dass war das erste Spiel der Sixers in dem sie gespielt haben, wie man sich das erhofft hat und das erste mal alle Spieler in den Rollen und Leistungen die man auch aus der RS gewohnt war. Embiid der beste Spieler auf dem Feld, Harden, der der den Ball kontrolliert, effizient scort und die Spieler einsetzt, Maxey als 2nd Option und Harris der alles andere macht. Tucker zudem auf gewohnt solidem Niveau. Schön zu sehen, dass man dann auch klar gewinnen kann.
Absolut. Das war wirklich das erste Playoff-Spiel, in dem Embiid und der Rest des Teams auf RS Niveau gespielt haben. Quasi fehlerfrei aus der mid-distance, dazu an der Freiwurflinie wie und wann er will. Hoffentlich nimmt er das Momentum und Wissen mit, dass Horford ihn unter normalen Umstaenden nichts anhaben kann. Aber dieses Selbstverstaendnis muss halt auch da sein, wenn es mal nicht so laeuft.
Gefuehlt haben die Celtics bisher auch unglaublich aus der Distanz geworfen, das hat sich in diesem Spiel etwas korrigiert :rolleyes:
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.770
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Hier noch mein Erlebnisbericht:

Zerfahrener Beginn, der etwas die heutigen Kräfteverhältnisse verzerrt hat aufgrund der anfangs noch gut fallenden Dreier. Man hat aber die Angst gespürt, gegen Embiid, selbst wenn nan näher am Rim ist als er, abzuschließen und das darf nicht sein. Soll er seine Blocks sammeln, aber er muss viel abspringen und hinterherrennen, das darf kein Regular Season Feeling sein für ihn, sonst chillt er das ganze Spiel über in seine tödlichen Midrange Jumper rein. Andererseits muss man die sehr guten looks, die man immer wieder im Tatum/Horford Pick and Roll bekommt, auch nehmen. Wenn sie dann so wie heute nicht reinfallen ist das eben so.

Die Zone der 76ers im ersten Durchgang hat Boston ganz schön aus dem Konzept gebracht und ansonsten hat Philly, wenn ich das richtig gesehen habe, switch all gespielt. Respekt an Rivers hierfür, er ist ja nicht gerade für late series adjustments berühmt. Irgendwie schien das Ganze die Cs zu überraschen und es gab mehrere Halbfeld Possessions lang kein Konzept dagegen, was einfach nicht sein darf. Hier wurde zB an einer Stelle mehrere Sekunden lang übersehen, dass Brogdon komplett frei, one pass away, in der Ecke steht. Insgesamt war die Offense oft langsam und ideenlos. Bei 38:26 zieht Tatum, der jetzt scheinbar neuerdings erst kurz vor der zweiten Halbzeit zur Arbeit erscheint, dann zum Korb, wird wahrscheinlich gefoult, verliert den Ball, hebt den Reklame-Arm und Brogdon darf als einziger den 4-Mann-Fastbreak verteidigen. Mazzulla ist dann auch eher der Players Coach wie Doc Rivers, der die Spieler das regeln lassen will, s. auch die nicht genommenen Auszeiten in Game 4 (nimmt dann aber Brown raus kurz vor der HZ bei - 12, nur weil der 3 Fouls hatte...). Vielleicht wären die Jungs mit einem harten Coach a la Pop besser dran, der ihnen richtig den Allerwertesten aufreißt. Udoka kommt ja auch aus der Schule. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, die Art und Weise wie ihnen das ganze Spiel hier entglitten ist, hat alles mit dieser Zone zu tun gehabt. Danach hat man sich wieder spielerisch gefangen Mitte des zweiten Viertels, aber Philly hat nicht mehr aufgehört zu scoren, immer wieder die Fans aus dem Spiel genommen und es fielen dann auch die eigenen Dreier nicht mehr.

Philly hat richtig viele big shots getroffen, wenn das Play zusammenbrach und irgendwie 1 gegen 1 was gemacht werden musste.

Ich bin an sich optimistisch, dass man zwei Spiele in Folge gewinnen kann, egal gegen welches Team, man hat es ja gegen die Bucks letztes Jahr auch getan, um jn die ECF einzuziehen. Aber das ganze Auftreten direkt in HZ 1 sieht eher nach Philly in 6 aus. Die Jays waren insgesamt schon gut und das würde für einen Sieg wohl öfter reichen, als nicht, aber esnwar abgesehen von Smart ein kompletter no show vom Support, was man so gar nicht gewohnt ist von diesem Team. Wenn selbst RWIII, der eigentlich immer sehr engagiert irgendwas macht auf dem Feld, wie Falschgeld in der Offense rumläuft und defensiv kaum auffällt, weiß man schon, was das für ein gebrauchtes Spiel war. Jetzt hier auszuscheiden, halb so schlimm, aber bitte beißend und blutend und nicht gähnend. Irgendwie freue ich mich jetzt darauf, dieses Team mit dem Rücken zur Wand kämpfen zu sehen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.770
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Absolut. Das war wirklich das erste Playoff-Spiel, in dem Embiid und der Rest des Teams auf RS Niveau gespielt haben. Quasi fehlerfrei aus der mid-distance, dazu an der Freiwurflinie wie und wann er will. Hoffentlich nimmt er das Momentum und Wissen mit, dass Horford ihn unter normalen Umstaenden nichts anhaben kann. Aber dieses Selbstverstaendnis muss halt auch da sein, wenn es mal nicht so laeuft.
Gefuehlt haben die Celtics bisher auch unglaublich aus der Distanz geworfen, das hat sich in diesem Spiel etwas korrigiert :rolleyes:
35.
65.
55.
82.
56.

Perzentil, also ein gutes, ein schlechtes und drei durchschnittliche Spiele von Downtown von den Celtics.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.770
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
und wie viele gehen davon auf die Russel oder Bird Ära zurück?
Viel relevanter ist ja, dass sie es letztes Jahr gegen die Bucks geschafft haben schon von 2:3 zurück zu kommen, auch mit Gm6 auswärts. Dann gab es die Finals natürlich, wo man nach 2:1 drei Spiele in Folge verloren hat

Alle anderen Gm5 dieser Celtics nach einem 2:2 endeten in einer Gm5 Führung, also viele Beispiele gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
657
Punkte
43
Ort
Charlotte
Dreierquoten diesjähriger Playoffgames. Lt. cleaningtheglass.com
Danke!
Das an sich ist ja aber nicht sehr viel aussagend. Vergleichen sollte man die Zahlen mit der RS der Celtics, nicht mit anderen Teams. Mein Gefuehl war wie gesagt dass sie diese Serie sehr gut von draussen treffen, aber das kann natuerlich falsch sein. Fan-Brille und so :crazy:

Hab's mir jetzt mal zusammen gesucht, da ich keine Subscription bei cleaningtheglass habe.

Celtics RS 3pt%: 37%
Sixers RS 3pt%: 39%
Celtics PO 3pt%: 38%Sixers PO 3pt%: 39%

Ist also marginal, zumindest nach dem letzten Spiel, das die Quote etwas gesenkt haben duerfte
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.770
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Danke!
Das an sich ist ja aber nicht sehr viel aussagend. Vergleichen sollte man die Zahlen mit der RS der Celtics, nicht mit anderen Teams. Mein Gefuehl war wie gesagt dass sie diese Serie sehr gut von draussen treffen, aber das kann natuerlich falsch sein. Fan-Brille und so :crazy:

Hab's mir jetzt mal zusammen gesucht, da ich keine Subscription bei cleaningtheglass habe.

Celtics RS 3pt%: 37%
Sixers RS 3pt%: 39%
Celtics PO 3pt%: 38%Sixers PO 3pt%: 39%

Ist also marginal, zumindest nach dem letzten Spiel, das die Quote etwas gesenkt haben duerfte
Ja, in der Serie auch im inneren Vergleich (mit sich selbst 37,7%) haben sie nur ein überdurchschnittliches Spiel gehabt und einen Stinker:
36%
42,9%
36,6%
38,6%
32,4%

(Quoten ohne eventuelle garbage time)

Insgesamt 36,8% in der Serie. Vor Spiel 5 waren es 38%.
 
Oben