EC Semifinals: (2) New York Knicks vs. (6) Indiana Pacers


Wer gewinnt die Serie?

  • Knicks in 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • Knicks in 5

    Stimmen: 10 20,0%
  • Knicks in 6

    Stimmen: 24 48,0%
  • Knicks in 7

    Stimmen: 10 20,0%
  • Pacers in 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pacers in 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pacers in 6

    Stimmen: 4 8,0%
  • Pacers in 7

    Stimmen: 2 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.558
Punkte
113
800px-New_York_Knicks_logo.svg.png
VS.
800px-Indiana_Pacers.svg.png




Spielplan

SpielDatumUhrzeitHeimAuswärts
17. Mai (Di)1.30 UhrNew York KnicksIndiana Pacers
29. Mai (Do)2 UhrNew York KnicksIndiana Pacers
311. Mai (Sa)1 UhrIndiana PacersNew York Knicks
412. Mai (So)21.30 UhrIndiana PacersNew York Knicks
5*tbatbaNew York KnicksIndiana Pacers
6*tbatbaIndiana PacersNew York Knicks
7*tbatbaNew York KnicksIndiana Pacers



Regular Season

Indiana 2–1

Dec 30, 23: New York Knicks 126, Indiana Pacers 140
February 1, 24: Indiana Pacers 105, New York Knicks 109
February 10, 24: Indiana Pacers 125, New York Knicks 111



Kader:


New York




Indiana

 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.558
Punkte
113
Man könnte jetzt davon ausgehen, dass die Knicks hier deutlich gewinnen, da sie den deutlich härteren Brocken in Runde 1 hatten und die Pacers 6 Spiele für die Überreste der Bucks benötigt haben....aber ich denke die Serie wird enger und umkämpfter als gedacht. Für neutrale Fans natürlich genial.

In der RS hatte New York schon teils Probleme gegen Indiana. Haliburton und Brunson neutralisieren sich weitgehend, Turner als Stretch liefert recht gut gegen die Center der Knicks. Dazu kommt, dass beide Teams in Toronto gefischt haben und jeweils perfekt passende Spieler auf ihren Positionen haben. Dieses Duell könnte auch ein Highlight werden, wobei ich Siakam vorne sehe.

Da die Knicks imo aber mehr Biss und Gewinnermentalität haben, tippe ich auf sie in 7 Spiele, die hoffentlich heiß werden.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.718
Punkte
113
Die Villanova Knicks haben gute Chancen, noch eine Runde weiter zu kommen. Hartenstein wird viel gefordert sein, da Turner viel an der Dreierline parken wird. In dieser Serie kann man aber wieder mehr Achiuwa bringen. Er kann sowohl Siakam als auch Tuner verteidigen. Eventuell sehen wir auch Og gegen Turner und Harte bei Siakam. Das wäre auch eine Variante, die ich mir vorstellen kann. Die Knicks werden wieder viel Rennen und hustlen. Indiana kann das natürlich auch, jedoch fehlt mir da in der Defense noch ein wenig die Touchness. NY ist da besser aufgestellt und hat mit Brunson einen MVP-Kandidat, der in Runde 1 richtig abgeliefert hat. Den Indiana bisher nicht. Von Haliburton bin ich ein wenig enttäuscht. Vielleicht kommt er ja jetzt besser klar, was ich mir aufgrund der D der Knicks jedoch nicht wirklich vorstellen kann. Die Bucks hätte er eigentlich auseinander nehmen müssen. Die haben nicht einen überdurchschnittlichen Guard Defender. Ich setze daher auf Knicks in 6. So spannend wie gegen die 76ers wird es aber wohl nicht. Denke da wird auch der eine oder andere Blowout dabei sein.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.372
Punkte
113
Ort
Country House
Zuerst wollte ich Knicks in 5 klicken. Dann ist mir wieder eingefallen, was die Pacers machen werden: nicht foulen.

Die Knicks wollen imho das langsame Spiel, aber die Pacers werden Layups abgeben, nur um die Pace hochzuhalten. Das verträgt sich imho nicht mit der kurzen Rotation von Thibs.

Dennoch genügt es am Ende: Knicks in 7. Weniger enge Spiele, mehr big swings.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.701
Punkte
113
Kann dieses Duell schwer einordnen. Mein Bauchgefühl sagt 4-2 Knicks.
In der Season lag uns Indy nicht so wirklich aber bekanntlich hat das in den Playoffs nicht viel zu sagen.

Erstmal gut, dass die Knicks nach der sehr toughen Serie gegen Philly einige Ruhetage haben. Das hat schon ordentlich an den Kräften gezerrt. Ich halte Philly defensiv für ein sehr starkes Team und wenn man da als Sieger hervorgeht, muss man eigentlich ein Team wie Indiana defensiv klar schlagen in einer Serie wenn man die aktuelle Form beibehält versteht sich. Indy liebt den Pace, sehr interessant ob es denen gelingt gegen die sehr defensivorientierten Knickerbockers. Zudem hat Indiana mehrere Scorer, die Rollen werden neu verteilt sein. Gegen Philly musste man sich besonders auf 2 Spieler konzentrieren, hier gefühlt auf alle und die tiefere Bank kommt auch noch hinzu.

Auf eine knackige Serie und Sieg der Knicks! (y) ;)

PS: Auch wenn es auf dem Feld nicht dazu kommen wird (es sei denn, es gibt einen Blowout Win der Knicks) könnten die Obi Brüder aufeinandertreffen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit Randle fehlt ein sehr wichtiger offensiver Baustein bei den Knicks, dadurch haben sie breite und Variabilität verloren. Das können sie durch ihre harte und sehr defensive Spielweise etwas ausgleichen. Trotzdem fehlt Julius natürlich ungemein, was von Runde zu Runde mehr auffällt.

Die Pacers haben mit Mathurin einen wichtigen Scorring Punch von der Bank verloren. Das kann man aber besser kompensieren, da hier das ganze Team in der Offensive eingebunden ist und immer mindestens 5-6 Spieler 2 stellig Punkten.
Mit Turner hat Indiana einen Center der das Spiel breit machen kann und so Platz schafft.... dass hat New York nicht. Dafür sind die Knicks auf Center mit Robinson und Hartenstein extrem gut aufgestellt und können durchgehend die Intensität auf dieser Position hochhalten.
Genau da ist der Knackpunkt der Serie, daß Rebounding.
Die Pacers sind extrem Reboundschwach. Können das die Knicks zu ihrem Vorteil nutzen?
Die Pacers haben eine größere Firepower und werden das Spiel schnell machen.
Sie können auf allen Positionen Punkten,was ihre große Stärke ist.
Für die Pacers wird wichtig sein, defensiv eine Schippe drauf zu legen und hochkonzentriert zu spielen. Konstanz ist jetzt hier entscheidend und mehr als nur 1 oder 2 Spiele am Stück die Intensität hochhalten.
Daneben ist von zentraler Bedeutung, daß Haliburton jetzt endlich den Fuß von der Bremse nimmt und und das Gas voll durchdrückt.
Indiana hat noch nicht sein volles Potenzial ausgeschöpft..... Hochkonzentriert können die Pacers seid Siakam jeden schlagen.
Ich sage die Pacers gewinnen in 6!
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Mal kurz noch mein Tipp:

Gefühlt gehen beide Teams mit unterschiedlichen Gefühlen aus der ersten Runde. Bei den Knicks eine hart umkämpfte Serie gegen gehandicapte, aber teils bockstarke Sixers, die man einfach niedergerungen hat. Dagegen die Pacers, die gegen die Altherrentruppe teilweise echt schlecht aussahen, aber am Ende doch recht ungefährdet die Serie geholt haben - wobei das gegen einen halben Dame und ohne Giannis wohl die einfachste Aufgabe der gesamten ersten Runde war. Gibt es da aber nicht einen großen Leistungssprung, sehe ich die Serie bei den Knicks.

Wenn die Pacers hier eine Chance haben wollen, muss Haliburton zwingend wieder zu dem Spieler werden, der er vor der Verletzung war. 16 Punkte und 30% Dreierquote kann da nicht der Anspruch sein. Und man sich aber auch fragen muss, ob er überhaupt noch unter der Verletzung leidet (weil er eigentlich fit aussieht und auch spektakulär gedunkt hat), oder ob es andere Probleme sind. Dazu werden ihn die Knicks auch defensiv viel mehr vor Probleme stellen. Gegen die Bucks konnte man ihn gut verstecken, wenn da Beverley auflief, der theoretisch null Gefahr ausstrahlt und man ihn die Würfe gern gibt, selbst wenn er mal einen trifft. Bei den Knicks sieht das anders aus. Verteidigt er DDV und muss dann mit um Blöcke rennen? Und DDV kann ihn im Gegenzug zu Bev auch aus den Dribbling attackieren. Oder lässt man ihn gegen Hart ran und gibt diesen wieder die Dreier, die ihn auch die Sixers gegeben haben (und dafür bestraft wurden)? Dazu attackiert Hart eben auch extrem das offensive Brett.

Grundsätzlich haben die Pacers natürlich genügend Waffen, auch wenn ich die Matchups für die Knicks ganz gut finde. OG wahrscheinlich gegen Siakam (schönes Ex-Raptors-Duell). Hartenstein/Robinson dürften gegen Turner ähnlich wie gegen Embiid verteidigen und das haben sie verdammt gut gemacht, dazu sind sie auch mobiler als der alte Lopez in Runde 1, der einen leid tun konnte bei der brüchigen Bucks-Defense. Achiuwa ist - wie @freiplatzzokker auch schon schrieb, hier auch eine sehr interessante Option, den kannst du wahrscheinlich auch mal gegen Hali switchen. Dazu kommt noch die Überlegenheit der Knicks bei den Offensivrebounds, die sie durch die letzten Playoff-Serien einfach durchziehen. Mehr als 32% ORB-Quote sind halt überragend (nur die Wolves waren mit 35% besser, aber gegen die Suns kein Wunder, die anderen Teams hatten da schon deutlich schlechtere Quoten). Bedeutet also auch, dass man immer mehr Possessions als der Gegner haben wird.

Im Gegenzug müssen die Pacers irgendwie Brunson händeln und da sehe ich mehr Fragezeichen als bei allen anderen Matchups auf der Gegenseite. Klar - irgendwo müssen die anderen Spieler auch wieder liefern. Trifft Hart plötzlich wieder nur 30% von draußen und kann kein anderer Spieler außer Brunson wirklich Gefahr ausstrahlen, werden die Knicks riesige Probleme haben gegen die Offensivpower der Pacers. JB wird auch nicht jedes Spiel 40+ liefern können. Dazu sehe ich auch noch den Punkt, dass die sehr, sehr kurze Rotation von Thibs über die Serie zu einem Herausforderung werden könnte bei der sehr hohen Pace von Indiana. Die Pause hat sicherlich gut getan, aber die 7er-Rotation (mit Achiuwa vielleicht 8) könnte da schon sehr kurz werden. Vielleicht sieht ja Burks als Entlastung noch ein paar Minuten, da fehlt Bogdanovic dann doch sehr. Im Gegensatz übrigens zu Randle - ich stelle mal die Prognose auf, dass die Knicks mit Randle gegen die Sixers rausgeflogen wären, da ich sein Spiel nicht für playoff-kompatibel halte und er dem Team eher geschadet hatte ;).

Bei den meisten scheint die Serie recht eindeutig zu sein, ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie spannender wird, als viele denken. 2 Siege gebe ich den Pacers, ich würde mich aber auch nicht über ein Game 7 wundern (und würde das im MSG auch gern nehmen). Und auch einen Coup der Pacers halte ich nicht für ausgeschlossen, dafür muss Haliburton sich aber zum besten Spieler der Serie wandeln (und davon war er in Runde 1 weit entfernt). Stand jetzt vertraue ich den Knicks, Brunson, Thibs und den MSG aber mehr. Knicks in 6.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das war dann ja doch ein sehr knapper Sieg für die Knicks, im ersten Spiel zu Hause.... hatte da einen deutlich souveränen Sieg erwartet.
Wenn die Pacers ein bisschen adjusten,könnte man wie bei den Bucks, dass zweite Spiel klauen und dann den Heimvorteil zu Hause nutzen....

Man muss nur Brunson einhausen,der Rest sieht ganz gut aus. 👍
Haliburton sollte aber echt mal mehr punkten wieder!
Keine Ahnung was ihn da hemmt.
Ein paar contestete 3er reichen hier einfach nicht mehr.

Alle anderen Pacer sahen richtig gut aus und auch Siakam war wieder etwas sichtbarer.

Alles halb so wild....
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.372
Punkte
113
Ort
Country House
Unwürdiges Ende, schade.

Eigentlich schönes Spiel. Macht halt mehr Spaß zuzuschauen, wenn eine Mannschaft richtig aufs Gas drückt, die andere aber mithalten kann.

Knicks konnten in HZ2 dann irgendwann die Pace kontrollieren, als nur noch Freiwürfe ausgetauscht wurden. Pacers hatten nur 3 FWs in der ersten HZ, aber waren trotzdem besser.

Ca ab dem Obi Dunk ( spektakulär, aber falsche Stelle, falscher Ort), war's ein Grind und das können die Knicks besser. Außerdem würde es helfen, weniger Turnover in der Clutch zu produzieren..

Super bei NY: Brunson wie immer, Hart mit seinen Zügen zum Korb, DiVicenco mit den Dreiern

Pacers waren als Team stark. Hali leider am Ende mit Fehlern und abgeben der Spielkontrolle.

In Summe gebe ich aber @pappel Recht. Da war sehr viel zu sehen, was Indiana gefallen müsste. Trotzdem: eigentlich muss man dann so ein Spiel auch mal gewinnen. Schade, auch wegen dem Screen und anderen Turnovern am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.701
Punkte
113
Habe nur die 10min Zusammenfassung angeschaut gerade, war sehr ungeduldig. Puh knappes Ding. Die Pacers darf man keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Da können gefühlt alle scoren. Die üblichen 3 Villanova Jungs haben es dann letzendlich noch gerettet. Allein Hart mit seinem Freiwurf Rebound und Punkten einfach brutal.

Beim Obi between the legs Dunk dachte ich mir irgendwie auch direkt "Junge, das war ein Fehler". :D

Bin sehr gespannt auf die nächsten Spiele. Zum Glück hat man da frei. 👍
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.701
Punkte
113
Mal was anderes. Ich habe es schon mal im vs Sixers Thread erwähnt und @Angliru hat es auch schon angesprochen, mir macht die dünne Bank der Knicks große Sorgen.

Der Randle Ausfall steht ja lange fest aber der Bogdanovic Ausfall zuletzt tut richtig weh. Wir haben einfach nichts aus der zweiten Reihe an Firepower bis auf Deuce. Dieser hält sich meist auch dezent zurück und fruchtet nicht jedes Game. Heißt, die Starting Five muss konstant jedes Spiel liefern und Brunson im best case weiter seine 35+ Pkt abfeuern. Im G6 gegen Sixers 5 Punkte und heute gegen Indy nur 3 Punkte von der Bank. :panik:

Wie lange geht das noch gut? Mitch Robinson und Achiuwa sind keine Scorer, Burks ist eine Wundertüte und riskant zu spielen. Der kann dir 1/10 oder 5/10 geben oder halt gar nichts. Das wars eigentlich, dahinter sind mehr oder weniger unerfahrene No-names. Ich will mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn Brunson oder Hart mal ausfallen sollten.

Und was Josh Hart diese Playoffs leistet ist einfach nicht in Worten zu beschreiben samt seinem Impact auf das gesamte Team. Der heimliche MVP mMn neben Brunson. Er macht die dreckigen Sachen, er hustlet, reboundet als wäre er ein athletischer 7'2 Footer und kann auch scoren. So einen wünscht man sich doch in feuchsten Träumen fürs Team.

Was meint ihr? Wird das mit der Bank für die Knicks zum Verhängnis? Kann mir schwer vorstellen wie das auf Dauer funktionieren soll, auch wenn es aktuell noch irgendwie tut weil alle (noch) abliefern. Die Beine werden aber irgendwann sehr schwer werden...

Umso wichtiger war dieser stets gefährdeter Sieg fürs Selbsvertrauen und man steht in Spiel 2 nicht mit dem Rücken zur Wand vor heimischen Publikum.

Mittwoch, Freitag und Sonntag zur Prime Time sind die nächsten Partien. Wenig Pause, harter Zeitplan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.701
Punkte
113
solche Calls wie der illegal screen call gegen Turner bei noch 12 sekunden, will man eigentlich nicht sehen.
Das war theoretisch korrekt aber schon sehr sehr kleinlich

Das kann man noch geben (auch wenn kleinlich gepfiffen wie du schon sagtest) aber ärgerlich aus Pacers Sicht war eher der Brainfart Call beim 115:115 Stand wo der Pass von Brunson nicht den Fuß sondern die Hand vom Indy-Spieler (Name vergessen) berührte war eher bitter und glücklich für NY. Aus der Sicht vom Schiri der unten stand sehr schwer zu sehen, den trifft keine Schuld würde ich behaupten. Weiß jetzt nicht ausm Kopf wo der andere stand. Interessant auch, dass solche Calls nicht reviewed werden dürfen. War mir auch neu, habe ich heute beim TNT Inside the NBA Ausschnitt erfahren.

Danach folgte der 3er von Divo. Hätte auch anders verlaufen können indem Indiana einen Fastbreak gespielt hätte. Alles in allem ein sehr knappes Spiel wie schon gesagt. Indiana konnte ihr Spiel durchziehen (viel Pace und viele Punkte) und das gilt für NY zu unterbinden, sonst wird es gefährlich. Wenn Hali noch aufdreht und der Rest so mitspielt, puh...

Bin mega gespannt auf den weiteren Verlauf der Serie und die Adjustments, das war mir heute alles zu sehr "zu gut und glücklich gelaufen". Aber dass NY mit ihrer Krüppelbank die Pace und das Scoring überhaupt mithalten konnten... Respekt.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.452
Punkte
113
Ort
OS
Mit der Bank der Knicks kann das nicht lange gutgehen. Hart reißt ja gefühlt jedes Spiel 48 Minuten, der helle Wahnsinn. Echt schade, dass es dieses Jahr so dünn auf der Bank ist.
Mir gefallen die Knicks wirklich gut, das ist richtig erfrischender Basketball und Hustle wie man ihn sich wünscht. Die Serie werden sie noch gewinnen, aber danach ist mit der Rotation wie bisher glaube ich Endstation.

Mein neuer Lebenstraum ist mal ein Playoffspiel im MSG zu erleben. Das muss komplett atemberaubend sein in jeder Sekunde.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.268
Punkte
113
Was meint ihr? Wird das mit der Bank für die Knicks zum Verhängnis? Kann mir schwer vorstellen wie das auf Dauer funktionieren soll, auch wenn es aktuell noch irgendwie tut weil alle (noch) abliefern. Die Beine werden aber irgendwann sehr schwer werden...

Klar, die 3 Benchpoints von heute waren schon wenig. Aber man kennt es ja von Thibs: Er reitet seine Jungs zugrunde. Immerhin sind jetzt nur noch die harten Arbeitspferde übrig, die noch etliche Meilen ackern können. Ich denke daher schon, dass es für diese Serie noch reicht. Erst in etwaigen ECF könnte das allmählich zum Problem werden.

Ansonsten habe ich das Spiel sehr genossen, da es feinstes College-Ball-Feeling war. Viel Chaos, viele Fehler, enorme Leidenschaft, herrlichster Fight, ständiges Hin und Her. Beide Daumen hoch! Die Fans im Madsion Square Garden sorgten dazu mal wieder für fantastische Stimmung. Wir brauchen echt viel mehr Knicks-Ball in den Playoffs.

Nicht zuletzt war es auch ein Leckerbissen für einen Raptors-Fan. Siakam und Anunoby, die den Beginn der Saison noch im selben Team verbrachten nun in neuen und viel dankbareren Rollen zu sehen, ist eine kleine Freude für mich. (off-topic: Auch Torontos Meister-Co-Trainer "Coach Finchey" auf Krücken die Nuggets quasi "wegsweepen" zu sehen, ist cool)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Ist auch echt krass wieviele minuten hart, brunson und og spielen. Sind alle 3 in den top 7 der minuten pro spiel über diese playoffs bisher.
Hart hat bisher insgesamt keine 10 minuten in seinen 7 spielen auf der Bank gesesseno_O
Unter den ersten 12 ansonsten auch nur noch Doncic (was auch krass ist mit seinem knie) und 8 Spieler, die bereits ausgeschieden sind.
Schwer vorstellbar dass man einen langen playoffrun mit dieser minutenzahl durchhalten kann. Wobei grade brunson und hart ja schon irgendwie unkaputtbar wirken.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.701
Punkte
113
Solange der Körper das mitmacht, ist alles super. Immerhin darf Brunson 4 bis 5 min auf der Bank verbringen. 🙈 Hart muss da aber komplett durch. Zeigt aber auch wie abhängig das Team von ihm ist und dass Thibs nicht mal Achiuwa für die paar Minuten vertraut bzw. lieber auf OG als Hart verzichtet.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Die Fitness ist das eine, die Aufteilung der Fouls und Intensität in der Defense das andere.
Bis jetzt bekommt Thibs bzw die Knicks das aber problemlos hin.
 
Oben