Wieso denken eigentlich immer alle dass Orlando nur 3er schiessen kann?
Mit Nelson, Carter, Lewis und Pietrus ist man nicht nur auf die 3er angewiesen, klar ist es schöner wenn sie fallen aber dieses "live be the 3, die by the 3" ist schon lange nicht mehr der Fall!
Ich sage nicht, dass Orlando nur 3er schiessen kann. Sie haben durchaus das Personal, um auch gut zum Korb zu ziehen. Aber wenn ich mir die Stats aus den ersten 2 Runden ansehe, dann sehe ich da halt hauptsächlich 3er...
Ich nehme mal Deine 4 genannten Spieler, die nicht auf 3er angewiesen sind:
Nelson : 108 Würfe, davon 47 3er (43%)
Carter : 105 Würfe, davon 32 3er (30%)
Lewis : 87 Würfe, davon 52 3er (60%)
Pietrus : 54 Würfe, davon 41 3er (76%)
Das sind die 4 Topscorer, wenn wir Dwight mal ausklammern. Einzig Carter hat hier ein einigermaßen gesundes Verhältnis zwischen 2ern und 3ern... Der Rest ballert viel zu viel von Downtown. Sicher, die Quoten sind bisher sehr gut, aber wir alle wissen, dass man sich nicht über die gesamten Playoffs auf gute 3er-Quoten verlassen kann.
Erschreckend auch, dass man in den ersten 2 Runden fast genauso viele 3er (232) wie Freiwürfe (245) geschossen hat. Und diese Statistik wird sogar noch durch "Hack-a-Dwight" verfälscht, der ganze 87 Freiwürfe nahm. Ohne ihn sind das 232 3er zu 158 Freiwürfen... Nicht grad ein Indiz für aggressiven Zug zum Korb, wenn Du mich fragst. Ohne die beiden Center mit einzubeziehen, ist Carter der einizige Rotationsspieler, der mehr Freiwürfe als 3er geschossen hat. Selbst der auserkorene "Aggressiv-Leader" Matt Barnes (ich lach mich tot) hat mehr 3er als Freiwürfe...
---
Klingt jetzt alles arg negativ. So schlecht denke ich über Orlando eigentlich gar nicht. Sie werden Boston mit Sicherheit alles abverlangen, aber dafür müssen sie ihre Spielweise umstellen. Gegen Charlotte und Atlanta sah das überragend aus, aber Boston in der derzeitigen Form ist ein ganz anderes Kaliber...
---
Eins noch:
Ich bin sehr gespannt drauf, wie oft Lewis und Carter noch im Paint auftauchen, wenn sie erst mal 2-3x von Perkins oder Garnett abgeräumt wurden. Beide gelten ja als verhältnismäßig allergisch gegen körperlichen Kontakt....