Ich hoffe, dass bei den Celtics nun letztendlich der Knoten geplatzt ist, und diese peinliche Auswärtsserie vielleicht gegen die Pistons beendet werden kann (auch wenn die Pistons nicht grade dazu einladend sind).
In Detroit ein Spiel gewinnen (wenn möglich sogar 2) ist unbedingt notwendig, denn ich glaube, dass die Pistons einmal mindestens siegreich aus dem TD Banknorth Garden gehen werden. Ihre Erfahrung (zum 6ten Mal in Folge ECF) wird schwer zu schlagen sein.
Allen muss, wie bereits gesagt, unbedingt wieder seinen Dreier treffen und konstante 15-20 Punkte bringen. Heute hat Pierce hervorragend übernommen, davor in den 6 Spielen war Garnett immer vorne mit dabei. Jetzt wird es Zeit für Allen, aus den Big Two feat. Allen wieder ein Big Three zu machen.
Gespannt bin ich auf die Matchups Rondo/Billups und Garnett/Wallace.
Obwohl Wallace ja hauptsächlich Center spielt, wird er wohl Garnett verteidigen. Garnett hat offensiv ja einiges mehr drauf als Perkins und so wird es wohl an Wallace hängen, Garnett einigermaßen zu limitieren. Besonders gespannt bei diesen Beiden, bin ich darauf, ob sich beide ein Postduell liefern werden, oder doch eher anfangen, ihre Midrange- bzw. bei Wallace 3-Pointers zu ballern.
Ich hoffe auch, dass Rondo weiterhin seine Klettendefense spielt und Billups zu harter Offensivarbeit zwingt.
Hier mal ein S5 & Bank Vergleich (
fett markiert gewinnt)
PG: Rondo -
Billups
Dauert aber nicht mehr lange, dann hat Rondo den Billups eingeholt. Rondo entwickelt sich mMn rasend schnell; seine Defense ist schon klasse, sein Distanzwurf entwickelt sich stetig und mit Garnett, Allen Pierce und den ganzen Veterans wie Cassell hat er perfekte Lehrer die ih in seiner Entwicklung unterstützen können. Momentan hat Billups allerdings das bessere Gesamtpaket, allem voran Leadership und natürlich Erfahrung.
SG: Allen -
Hamilton
Aufgrund der bisherigen Leistungen von Ray in diesen Playoffs muss ich hier leider Hamilton wählen. Ich fand Allens Defense zumindest in den Saisonspielen, die ich gesehen hatte, nicht schlecht; aber Hamilton ist verdammt schnell, hat mittlerweile sogar nen kleinen Dreier und wird wohl von Allen nur schwer aufzuhalten sein.
SF:
Pierce - Prince
Hier ist Pierce klar besser. Er hat heute gegen die Cavs gezeigt, was er zu leisten im Stande ist. Gegen Prince geht es zwar gegen einen der besten Flügelverteidiger der Liga, aber sein Skillset und seine Erfahrung sollten ihm hier Pluspunkte gegenüber Prince geben. Jedoch wird Pierce eventuell Hamilton verteidigen müssen, wenn Allen nicht mehr mitkommt. Und dort könnte er vielleicht schon einige Kräfte für die Offense lassen was dann wiederum Prince zu gute kommt...ich bin gespannt.
PF:
Garnett - Maxiell
Eindeutig Garnett. Maxiell hat zwar Defensiv und Offensiv gute Ansätze, aber Garnett ist einfach ein paar Nummern zu groß für ihn. Hier wird wohl, wie bereits erwähnt, Wallace in der Defense einspringen und Maxiell wird sich um den offensiv-schwächeren Perkins kümmern.
C: Perkins -
Wallace
Beim Centerduell ist Wallace klar vorne. Einzig bei den Technicals kann Perkins Wallace paroli bieten. Sonst ist in der Offense nicht viel zu holen für Perkins. Da Wallace gerne mal von draussen raufhält, wäre Rivers gut beraten, Perkins gegen Maxiell zustellen, damit Perk seinen wuchtigen Körper auch gebrauchen kann um in der Zone etwas rumzuschubsen.
Bank:
Celtics - Pistons
Cassell, House, T.Allen > Stuckey, Afflalo
Posey > Hayes
Brown, Powe, Davis =< McDyess, Ratliff, Hermann, Johnson
Hier gewinnt die Bank der Celtics. Man hat mit Cassell, House und T. Allen grundsolide Backups für den PG und SG Spot, auch wenn Cassell bisher durch Egozocke negativ auffällt. Mit Posey hat man einen guten Defender, den man auch eventuell gegen Wallace's 3-Pointer stellen könnte. Brown rundet das Veteran Paket ab, bringt Erfahrung und wie heute im Spiel der Cavs ein paar Punkte/Rebounds (auch spielentscheidend). Mit Powe und Davis (Davis mit careerhigh 20 Punkten gegen die Pistons) hat man noch zwei junge Backups, auch wenn man Davis in den Playoffs vielleicht noch nicht ganz so viel Spielzeit geben sollte, vorallem gegen die Pistons.
Soweit meine kleine Einschätzung zur Serie. Ich hoffe, dass die Celtics ihren Teil zu einer ansehnlicheren Serie als gegen die Cavs beitragen und hoffentlich siegreich aus der Serie gehen werden.
Mein Tipp für die Serie lautet Celtics in 6 (W-L-L-W-W-W)
Go Celtics!