Einführung eines Sommer-Weltcups?


werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Ok, aber in Calgary ist nur die kleine mit Matten...
Ob es sich da lohnen würde für ein /zwei SGP-Wochenenden?!
Ich bin eher skeptisch, würde es dennoch gerne sehen...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Dafür bin ich überhaupt nicht. Sorry, dass ich das jetzt sage, aber das ist doch vollkommener Quatsch.

Danke für das Kompliment!

Dadurch sehen die Fans in Mitteleuropa ja nur noch jedes dritte Jahr Live-Skispringen.

Fans in Japan aber auch!

Außerdem würden dann auch die Schanzen mehr und mehr verfallen, wenn nur jedes dritte Jahr ein Wettkampf an ihnen stattfindet.

Wieso verfallen Schanzen ohne WC? Man kann ja wohl genug andere Springen veranstalten.

Ich wäre eher dafür, dass man in den Sommermonaten immer mehrere Perioden hat: Also zum Beispiel am Anfang ein paar Wochen in Europa (meinetwegen 2-3 Wochenenden). Nach einer kurzen Pause (1-2 Wochen) dann im August nach Asien, also KAZ und JPN oder evtl auch KOR. Dann auf der Rücktour vllt in der Türkei vorbei und dann wieder zurück nach Europa bzw. die Heimatländer (Pause). Und dann Mitte September wieder in Europa 2 oder 3 Springen/Wochenenden.

Das hieße allein im Sommer: Z. B. deutsche Springer haben drei längere Flugreisen (nach JPN, von da nach KAZ und dann zurück) und Japaner haben sechs (ohne Türkei), nach Europa und zurück, nach Kazachstan und zurück, nach Europa und zurück. Findest Du das gerecht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Fans in Japan aber auch!



Wieso verfallen Schanzen ohne WC? Man kann ja wohl genug andere Springen veranstalten.



Das hieße allein im Sommer: Z. B. deutsche Springer haben drei längere Flugreisen (nach JPN, von da nach KAZ und dann zurück) und Japaner haben sechs (ohne Türkei), nach Europa und zurück, nach Kazachstan und zurück, nach Europa und zurück. Findest Du das gerecht?

Ne, die Fans in Japan sehen dann ja auch jedes Jahr einen SGP. Ja, aber das ist doch garantiert nicht so attraktiv für die Gemeinden und Städte, wenn die anstatt eines SGP einen Fis-Cup ausrichten. Wer kommt denn dahin. Was meinst du was da für Geld ausgegeben wird an Schanzen für die Instandhaltung. Oberstdorf ist wegen seinen Sportstätten pleite. Durch Wettkämpfe, wie SGP würden dann Gäste kommen usw die Geld ausgeben. So wird zumindest ein Teil des Geldes wieder reingeholt. Wenn die Schanze nur für Fis-Cup genutzt wird bleiben diese Einnahmen weg.

Und zu den FLugreisen: Das Leben ist kein Ponyhof. Man hat halt manchmal einen Standortnachteil. Ich muss auch jeden Tag 10 km zur Schule fahren...
Nur weil die paar Springer ein paar Flugstunden am Ende mehr haben, soll sich der ganze Zirkus nach denen richten??? Man sieht ja, wie attraktiv Wettkämpfe in Japan bzw Asien sind...

Sorry, wenn das ein bisschen deutlich ist, aber so ist es aus meiner Sicht nunmal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Ne, die Fans in Japan sehen dann ja auch jedes Jahr einen SGP.

Moment mal. Du hattest meinen Vorschlag kritisiert, der auch nur alle DREI Jahre Sommer-WCs in Japan vorsah.

Ja, aber das ist doch garantiert nicht so attraktiv für die Gemeinden und Städte, wenn die anstatt eines SGP einen Fis-Cup ausrichten. Wer kommt denn dahin. Was meinst du was da für Geld ausgegeben wird an Schanzen für die Instandhaltung. Oberstdorf ist wegen seinen Sportstätten pleite. Durch Wettkämpfe, wie SGP würden dann Gäste kommen usw die Geld ausgeben. So wird zumindest ein Teil des Geldes wieder reingeholt. Wenn die Schanze nur für Fis-Cup genutzt wird bleiben diese Einnahmen weg.

Und das gilt nur für GER? Wieso sollen ausgerechnet die deutschen Schanzen durch den WC finanziert werden? In Japan gibts ne Menge Schanzen, auf denen NIE ein WC stattfindet und die trotzdem erhalten werden.

Und zu den FLugreisen: Das Leben ist kein Ponyhof.

Nur für Deutsche und Österreicher und ein paar andere hat es das zu sein. Verstehe.

Man hat halt manchmal einen Standortnachteil.

Japaner haben ihn IMMER!

Nur weil die paar Springer ein paar Flugstunden am Ende mehr haben, soll sich der ganze Zirkus nach denen richten???

Das hat NIEMAND verlangt. Bitte noch mal genau lesen!
Die "paar Springer" sind genauso engagierte, trainingsfleißige und vorbildliche Sportler wie alle anderen und haben es verdient, nicht schlechter als andere behandelt zu werden. Japanische Springer haben eine Menge zu dieser Sportart beigetragen. Sie von oben herab zu behandeln, ist absolut unfair und arrogant. Mehr sage ich auch zu diesem Aspekt nicht.

Sorry, wenn das ein bisschen deutlich ist, aber so ist es aus meiner Sicht nunmal...

Und meine Sicht ist eine andere.
 

theskyisthelimit

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Naja ich finde es eigentlich überhaupt nicht diskussionswürdig dieses Thema. Ich denke zu einer Umsetzung wird es nicht kommen und ich kann auch die Argumente bestimmter Verantwortlicher die ich gelesen und gehört habe nicht nachvollziehen...

Nur weil ein Event Weltcup heißt, kann der Zuschauer damit nicht mehr Anfangen, als wenn es Sommer Grand Prix heißt. Skispringen ist Skispringen und wenn jemand kein Skisprungfan ist, ist es im vollkommen egal, ob es nun Weltcup oder SGP heißt, er wird es sich nicht Anschauen! Auch denke ich nicht, das Skispringen die einzige Sportart ist, in der eine ganzjährige Umsetzung möglich ist, aber das ist eine andere Geschichte. Für mich findet Skispringen ganz klar im Winter statt. Der Sommer gilt als Phase der Regenaration und Vorbereitung und ich finde es okay, dass die Springer diesen auch als solche nutzten und nicht zu jedem Springen reisen, sondern einige Wettkämpfe oder gar den ganzen Sommer auslassen. Ich denke für alle Leute, die viel unterwegs sind ist das vollkommen nachvollziehbar. Irgendwann braucht der Körper Erholung, braucht der Mensch Zeit für Familie, muss abgeschaltet werden und diese Zeit ist nun einmal im Sommer. Das die Leute wegbleiben, liegt sicher nicht daran ob es WC oder SGP heißt, sondern wie man ein Event aufzieht..
.
Eine Erweiterung auf das ganze Jahr würde nur dazu führen, das die Athleten andere Schwerpunkte setzten und nicht dazu das weniger Springen von Topstars ausgelassen werden. Ich denke der Sportler würde wahrscheinlich auch hier die Springen im Sommer aus seinem persönlichen Kalender streichen, da hier nunmal die Vorbereitung auf den Winter stattfindet...

Naja was die Japandiskussion damit zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Daher gebe ich da mal meinen Senf nicht zu ab. Nur soviel: Ich selbst liebe die Skispringen in Japan. Sie strahlen einen ganz besonderen, netten Flair aus. War einmal vor Ort und es hat mir sehr gefallen! Eine Erweiterung um mehrer Wettkämpfe und längere Wettkampfperioden würde ich sehr begrüßen, denke aber wird aus politischen, wirtschaftlichen Gründen (wo unter andem sicher auch TV-Verträge eine Rolle spielen etc.) wohl in ferner Zukunft nicht kommen...
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ich mache es mir jetzt mal ganz einfach und stimme voll und ganz Sprungbärchen und theskyisthelimit (Hallo übrigens! :)) zu. Skispringen ist nun einmal (zum Glück) in erster Linie ein Wintersport. Der Sommer Grand Prix löst deshalb verständlicherweise selbst hier im Forum im Vergleich zu den Winterspringen sehr viel weniger Reaktionen aus. Außerdem sind Skispringer nun mal keine hochbezahlten Profisportler, die das ganze Jahr nur an Skispringen denken. Daher ist das System so, wie es ist - d.h. Training; eine Wettkampfserie, um zu sehen, wo man steht; Pausen - aus meiner Sicht richtig.

edit: Ich möchte noch Benjamins Frage "Würden somit also die gewöhnlichen Weltcupspringen im Winter etwas abgewertet?" mit einem deutlichen "ja" beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Also meinetwegen kann man den Sommer-GP auch in "Sommer-Weltcup" umbenennen. Vielleicht macht das bei Gelegeinheitszuschauern sogar einen Unterschied, denn "Weltcup" ist ja auch aus anderen Sportarten ein Begriff "Sommer-GP" dagegen eher weniger.
Ich bin allerdings komplett dagegen, nur noch eine Wettkampfserie zu veranstalten. Skispringen ist ein Wintersport und sollte das (solange die Wetterbedingungen das zulassen) auch bleiben! Das klappt doch in anderen Sportarten auch, obwohl es durchaus Sommerveranstaltungen (Biathlon, Nordische Kombination) gibt. Das ist dann ganz nett, mal nicht zu frieren und als Athlet ist eine Überprüfung der Form vielleicht auch sinnvoll aber dabei sollte es eben auch bleiben!

Ganz kurz zur Japan-Diskussion:
Ich glaube, mit dem regionalen Nachteil müssen sich die Japaner (und ähnlich gelegene Nationen) leider erstmal abfinden. Die meisten Wettkämpfe werden immer da stattfinden, wo sich die Athleten (und somit meistens auch die Zuschauer) ballen. Das ist aktuell Europa und ich denke, das wird sich auf lange Zeit nicht ändern. Das ist in keinerweise böse gemeint aber wie ich denke, eine recht realistische Einschätzung der Lage... Ich kann mich aber natürlich auch irren...
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Wieso sollte man ohne Pause Skispringen zeigen?
Andere Sportarten haben noch längere Pausen oder doch auch Pausen von einigen Monaten und es schauen viele zu... Ich nenne mal Ski Alpin, Langlauf, Eishockey

Und der Körper braucht wirklich eine Pause beim Spitzensport. Dann habe ich es lieber, dass Springer den Sommer mehr oder weniger auslassen als im Winter eine Pause enlegen
Bis jetzt war es so, dass du im Sommer damit rechnen musst als Zuschauer, dass vielleicht einige deiner Lieblingsspringer nicht kamen, im Winter konnte man sich aber fast sicher sein, dass alle kommen. Bei einem grossen Weltcup ist das vorbei

Das mit einer grösseren Pause im Winter wird nie funktionieren, da dann die Veranstalter auf ihren Weltcup pochen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.380
Punkte
113
Und zu nem Sommerweltcup: Ich finde man sollte dies einführen. Denn davon wird das Skispringen aus meiner Sicht nur profitieren. Natürlich bleibt es im Kern bei einer Wintersportart, aber wie manche es schon sagen. Lange Pausen tun keiner Sportart gut. Mit mehr Wettkämpfen im Sommer kann man diese Zeiten abkürzen.

Also ich sehe nicht, wo eine Pause dem Skispringen schaden soll. Was aber definitiv so ist: Pausen tun den Sportlern gut! So eine Saison ist lang, zehrt an den Kräften der Springer, die sind am Ende der Saison wirklich platt. Die brauchen danach einfach ein paar Wochen Erholung. Um dann zum Sommer hin ausgeruht ins Training einzusteigen. Und eben weil der Sommer Trainingsphase ist, lassen immer wieder Springer den SGP in Teilen aus. Und das würde auch ein umbennen der Springen in Weltcups und sogar das hinzunehmen zum Gesamtweltcup nicht ändern. Denn anders ist es einfach nicht machbar.

Ebenso wurde hier angeführt, dass die Jungs eben nicht hochbezahlten Sportler sind. Viele müssen nebenbei irgendwie geld verdienen, viele studieren nebenbei, gehen noch zur Schule... Die brauchen den Sommer oft auch dazu
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Ihr habt sicherlich mit allen Argumenten recht. Eine Wettkampfserie von Juli bis März gibt es hoffentlich nicht aus meiner Sicht. Das ist Quatsch. Ich habe vielleicht oben mit den vielen Wettkämpfen etwas hochgegriffen, aber die FIS kann bzw könnte ihre Wettkampfpläne etwas optimieren, sodass zum Beispiel immer wieder Ruhe/ Trainingsphasen gibt. Auch diese Pause zwischen Hakuba ist doch unnütz. Da kann man doch gleich auf dem Rückweg in Akmaty vorbei...

Naja. Wir ändern es eh nicht ;)


Und nochmal an you:
DAs hat überhaupt nix mit Deutschland und Österreich zu tun...du hast nur zu oft deine japanische Brille auf... :D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Dia Japan-Diskussion ist glaube ich deshalb aufgekommen, weil die Japaner bereits nach dem jetzigen System im Winter vier Monate fast ununterbrochen in Europa sind. Dennoch ist es so, dass beispielsweise ein Daiki Ito sich den Sommer schenken kann, ohne die Chancen, die er im Winter auf eine vordere Platzierung im Gesamtweltcup hat, einzubüßen. Bei einer einzigen großen Weltcupserie wären die Japaner aber gezwungen, noch deutlich länger in Europa zu verweilen.

Ob man allerdings gerade Österreich und Deutschland Profitgier vorwerfen kann, bezweifle ich aber auch. Österreich hat jahrelang gar keine Sommer-Grand-Prix-Wettkämpfe ausgetragen und ist erst letztes Jahr mit Hinzenbach wieder eingestiegen. Bei den im Vergleich zu 2000 deutlich gesunkenen Zuschauerzahlen in Hinterzarten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man hier einen großen Gewinn macht - da sind ebenfalls viele ehrenamtliche Helfer am Start, die den Sport lieben und die deshalb die Wettkämpfe veranstalten. Klar denkt man wohl auch daran, der Heimatgemeinde dadurch zu einem Fernsehauftritt und zu einem höheren Bekanntheitsgrad zu verhelfen - aber dass sich da irgendjemand groß dran bereichern kann, bezweifle ich.

Die Idee, den Sommer-Grand-Pric jedes Jahr in einem anderen Teil der Welt stattfinden zu lassen, finde ich aber auch nicht gut. Da schon lieber die Variante mit einer Mitteleuropa-Tournee, einer Nord- oder Osteuropa-Tournee und einer Asia-Tournee, die jeweils aus mehrern Springen in kurzer Folge bestehen.
Ein kompletter Sommer-Grand-Prix in Fernost wäre aus meiner Sicht wieder ein unfairer Vorteil für die Japaner - schließlich hätten sie den dann fast komplett im eigenen Land, während sich in Mitteleuropa viele Länder die Springen teilen müssten.

Idiese Pause zwischen Hakuba ist doch unnütz. Da kann man doch gleich auf dem Rückweg in Akmaty vorbei...
Ich denke, man hat dabei an die Japaner gedacht - die können Almaty dafür auf dem Weg nach Europa mitnehmen. ;)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Ganz kurz zur Japan-Diskussion:
Ich glaube, mit dem regionalen Nachteil müssen sich die Japaner (und ähnlich gelegene Nationen) leider erstmal abfinden. Die meisten Wettkämpfe werden immer da stattfinden, wo sich die Athleten (und somit meistens auch die Zuschauer) ballen. Das ist aktuell Europa und ich denke, das wird sich auf lange Zeit nicht ändern. Das ist in keinerweise böse gemeint aber wie ich denke, eine recht realistische Einschätzung der Lage... Ich kann mich aber natürlich auch irren...

Ja, ist derzeit leider so. Es wird sich in dem Moment verschieben, wo China ernsthaft eingreift. Dann wird die Welt sich nicht mehr so einfach von Mitteleuropa aus in Zone A, B, C und Übersee I und II einteilen lassen...

Und nochmal an you:
DAs hat überhaupt nix mit Deutschland und Österreich zu tun...du hast nur zu oft deine japanische Brille auf... :D

...sagte der mit der mitteleuropäischen Brille!;)

Dia Japan-Diskussion ist glaube ich deshalb aufgekommen, weil die Japaner bereits nach dem jetzigen System im Winter vier Monate fast ununterbrochen in Europa sind. Dennoch ist es so, dass beispielsweise ein Daiki Ito sich den Sommer schenken kann, ohne die Chancen, die er im Winter auf eine vordere Platzierung im Gesamtweltcup hat, einzubüßen. Bei einer einzigen großen Weltcupserie wären die Japaner aber gezwungen, noch deutlich länger in Europa zu verweilen.

Nicht nur das. Sie wären gezwungen, noch öfter als es jetzt schon ist, hin- und herzufliegen, auch, weil sie im Sommer und im Winter zu Hause Wettkämpfe zu bestreiten haben. Und diese Dauerfliegerei zehrt an den Kräften.

Ob man allerdings gerade Österreich und Deutschland Profitgier vorwerfen kann, bezweifle ich aber auch. Österreich hat jahrelang gar keine Sommer-Grand-Prix-Wettkämpfe ausgetragen und ist erst letztes Jahr mit Hinzenbach wieder eingestiegen. Bei den im Vergleich zu 2000 deutlich gesunkenen Zuschauerzahlen in Hinterzarten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man hier einen großen Gewinn macht - da sind ebenfalls viele ehrenamtliche Helfer am Start, die den Sport lieben und die deshalb die Wettkämpfe veranstalten. Klar denkt man wohl auch daran, der Heimatgemeinde dadurch zu einem Fernsehauftritt und zu einem höheren Bekanntheitsgrad zu verhelfen - aber dass sich da irgendjemand groß dran bereichern kann, bezweifle ich.

Ich dachte auch eher nicht an die Gemeinden. Aber wenn so ein Vorschlag von österreichischer und deutscher Seite kommt, verspricht man sich Vorteile davon (ich denke an Siege, Siegprämien und PR), sonst machte man einen solchen Vorschlag ja nicht.

Ein kompletter Sommer-Grand-Prix in Fernost wäre aus meiner Sicht wieder ein unfairer Vorteil für die Japaner - schließlich hätten sie den dann fast komplett im eigenen Land, während sich in Mitteleuropa viele Länder die Springen teilen müssten.

Unfair nicht, Vorteil ja. Aber nur ein Ausgleich für den Vorteil, den europäische Springer sonst immer haben. Ein Springen in AUT, GER oder SLO ist ja immer fast ein Heimspringen für mehrere Nationen, weil immer eine große Gruppe Zuschauer da ist, die anfeuert.


Ich denke, man hat dabei an die Japaner gedacht - die können Almaty dafür auf dem Weg nach Europa mitnehmen. ;)

Nö, der Weg ist für alle gleich. Tokyo - Almaty und Europa - Almaty ist von der Strecke kein großer Unterschied.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Aber das wären eben nicht nur Vorteile für Österreicher und Deutsche - auch ein Reruhi Shimizu dürfte sich dann Weltcupsieger nennen und hätte dann das doppelte Preisgeld bekommen. Und wenn es um den Applaus geht, dann ist Hinterzarten auch für Noriaki Kasai ein Heimspiel.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Aber das wären eben nicht nur Vorteile für Österreicher und Deutsche - auch ein Reruhi Shimizu dürfte sich dann Weltcupsieger nennen und hätte dann das doppelte Preisgeld bekommen. Und wenn es um den Applaus geht, dann ist Hinterzarten auch für Noriaki Kasai ein Heimspiel.

Genauso sehe ich das auch!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Aber das wären eben nicht nur Vorteile für Österreicher und Deutsche - auch ein Reruhi Shimizu dürfte sich dann Weltcupsieger nennen und hätte dann das doppelte Preisgeld bekommen. Und wenn es um den Applaus geht, dann ist Hinterzarten auch für Noriaki Kasai ein Heimspiel.

Wenn die SGP-Serie eine WC-Serie wäre, hätten sicher etliche Leute mehr daran teilgenommen. Wer kann schon sagen, ob er dann gewonnen hätte.

Was Kasai angeht, stimmt. Hab ich letztes Jahr in Partenkirchen auch so erlebt. Er ist halt eine Legende. Bei anderen ist das aber nicht so, was auch mit an den Stadionsprechern liegt.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Wenn die SGP-Serie eine WC-Serie wäre, hätten sicher etliche Leute mehr daran teilgenommen. Wer kann schon sagen, ob er dann gewonnen hätte.

Lässt sich nur auf eine Weise herausfinden: Aufwertung des Sommer Gran Prix zum Weltcup ;)

Generell muss ich jetzt - schon fast abschließend - sagen, dass ein Argument übrigens eine Doppelmoral ist: Skispringen ist und bleibt eine Wintersportart, die im Winter stattfinden sollte. Wer auch immer das so genau nehmen will, der sollte sich bloß nicht dabei erwischen lassen, Skispringen im Sommer zu verfolgen. ;)

Tatsache ist doch: Skispringen ist schon längst eine Ganzjahres-Sportart geworden und wird von vermutlich sogar allen (!) Skisprung-Fans auch schon seit Jahren als eben solche akzeptiert. Es gibt doch niemanden mehr, der auf die Barrikaden geht und fordert, dass alle Skispringen im Sommer verboten werden sollten. Oder gibt es doch so jemanden? Zumindest nicht hier im Forum, behaupte ich. Jeder hier verfolgt auch das ein oder andere Springen im Sommer. Aber: Man verfolgt die Sache nicht so wie im Winter - weil die Wertigkeit eben nicht so hoch ist. Es ja "nur Sommer Grand Prix", kein Weltcup. Und genau hier könnte man den Schuh rund werden lassen: Springen im Sommer sind schon längst etabliert und von den Fans angenommen, nur die Wertigkeit stimmt bisher nicht. Einige Leute wollen das offenbar ändern bzw. denken darüber nach. Nationen wie Polen und Japan, die im Sommer schon starke Leistungen zeigen, könnten davon profitieren, weil ihr Erfolge dann nicht mehr als zweitklassig abgetan werden.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Skispringen ist schon lange keine reine Wintersportart mehr. Wer sich mit diesem Argument gegen eine ganzjährige Weltcup-Serie stellt, der macht sich selbst was vor. Es mag ein schleichender Prozess gewesen sein und das Argument wird so oft bemüht, dass manche oder gar viele es vielleicht auch schon blindlings für ihre eigene Überzeugung halten, aber Tatsache ist: Wir alle (!) haben uns doch schon daran gewöhnt, dass Skispringen nicht mehr nur im Winter, sondern auch im Sommer betrieben wird. Man muss mit der Zeit gehen und das heißt nicht, dass man Sommer-Wettkämpfe einführen sollte, sondern dass man ihnen endlich den nötigen Status geben sollte. Den Sommer Grand Prix tut ja vor allem die breite Öffentlichkeit als "Witz" ab, aber wenn die Sommerspringen zum Weltcup gehören, dann würde sich die Sache ändern. Nicht von heute auf morgen, aber auf lange Sicht ...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das auch die FIS das Skispringen in erster Linie als Wintersportart betrachtet, dokumentiert sie mit den klaren Regelungen, ab wann auf Matten gesprungen werden darf, und ab wann nicht mehr.

Die Sportart hat das große Glück aufgrund der Umstände auch im Sommer stattfinden zu können. Da hat man dann eben was über die Jahre draus gemacht, aber eben immer mit dem Wissen, wann diese Sportart eigentlich ihre Zeit hat.

Es mag sein, dass irgendwann auf Dauer nicht mehr genügend Schnee liegen wird (hoffentlich nicht zu schnell) und dann die Matten eh die Rettung der gesamten Sportart sind, aber so lange das nicht der Fall ist, sind die Rollen klar verteilt.

Und wer halt nur im Sommer gut ist, der muss sich halt an die eigene Nase fassen. Vielleicht liegt das auch in erstr Linie an den unterschiedlichen Trainingsständen. Der Winter ist und bleibt aber für alle das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
EyTschej, ich glaube nicht, dass sich die Sache ändern würde: Wenn man Leute fragt, warum sie kein Skispringen im Sommer verfolgen, ist die Antwort doch wohl eher "Skispringen im Sommer auf Matten? Nein, danke!" - und nicht "Es ist ja nur ein Grand Prix und kein Weltcup, sonst würde ich das natürlich schauen".
Dann ist doch eine Teilung in einen SGP und einen Weltcup besser, als wenn man einen Weltcup hätte, der in einer Hälfte nur die Hälfte der Zuschauer interessiert. Dann hätte man das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich wollte - keine Aufwertung des Sommers, sondern eine Abwertung des Weltcups.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Ob es nun Sommer Grand Prix oder Sommer Weltcup heißt ist der breiten Öffentlichkeit mit Sicherheit egal. Sie wird diese Springen genau so wenig besuchen wie die im Winter. Die Skisprungfans werden dem Skispringen treu bleiben egal wie es heißt. Trotz allem ist das Skispringen immer noch eine Wintersportart und ich finde das sollte auch so bleiben. Nicht der Name zählt sondern die Begeisterung für diesen Sport und die Jeningen die diese teilen werden auch die Sommerspringen besuchen und die Anderen kann man auch durch eine Umbenennung nicht dazu bringen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Lässt sich nur auf eine Weise herausfinden: Aufwertung des Sommer Gran Prix zum Weltcup ;)

Generell muss ich jetzt - schon fast abschließend - sagen, dass ein Argument übrigens eine Doppelmoral ist: Skispringen ist und bleibt eine Wintersportart, die im Winter stattfinden sollte. Wer auch immer das so genau nehmen will, der sollte sich bloß nicht dabei erwischen lassen, Skispringen im Sommer zu verfolgen. ;)

Tatsache ist doch: Skispringen ist schon längst eine Ganzjahres-Sportart geworden und wird von vermutlich sogar allen (!) Skisprung-Fans auch schon seit Jahren als eben solche akzeptiert. Es gibt doch niemanden mehr, der auf die Barrikaden geht und fordert, dass alle Skispringen im Sommer verboten werden sollten. Oder gibt es doch so jemanden? Zumindest nicht hier im Forum, behaupte ich. Jeder hier verfolgt auch das ein oder andere Springen im Sommer. Aber: Man verfolgt die Sache nicht so wie im Winter - weil die Wertigkeit eben nicht so hoch ist. Es ja "nur Sommer Grand Prix", kein Weltcup. Und genau hier könnte man den Schuh rund werden lassen: Springen im Sommer sind schon längst etabliert und von den Fans angenommen, nur die Wertigkeit stimmt bisher nicht. Einige Leute wollen das offenbar ändern bzw. denken darüber nach. Nationen wie Polen und Japan, die im Sommer schon starke Leistungen zeigen, könnten davon profitieren, weil ihr Erfolge dann nicht mehr als zweitklassig abgetan werden.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Skispringen ist schon lange keine reine Wintersportart mehr. Wer sich mit diesem Argument gegen eine ganzjährige Weltcup-Serie stellt, der macht sich selbst was vor. Es mag ein schleichender Prozess gewesen sein und das Argument wird so oft bemüht, dass manche oder gar viele es vielleicht auch schon blindlings für ihre eigene Überzeugung halten, aber Tatsache ist: Wir alle (!) haben uns doch schon daran gewöhnt, dass Skispringen nicht mehr nur im Winter, sondern auch im Sommer betrieben wird. Man muss mit der Zeit gehen und das heißt nicht, dass man Sommer-Wettkämpfe einführen sollte, sondern dass man ihnen endlich den nötigen Status geben sollte. Den Sommer Grand Prix tut ja vor allem die breite Öffentlichkeit als "Witz" ab, aber wenn die Sommerspringen zum Weltcup gehören, dann würde sich die Sache ändern. Nicht von heute auf morgen, aber auf lange Sicht ...

Sehe ich auch so.

Außerdem wird die klimatische Entwicklung die Grenzen verwischen. Es gibt ja jetzt schon oft genug WCs, bei denen bei Temperaturen weit über 0 Grad allein die Schanze mit Schnee belegt ist und ringsherum die Wiese grünt. Von Wintersport zu sprechen fällt da manchmal schon schwer. Und wenn dann noch aufgrund der Wärme die Spur wegbricht, wäre es vielleicht sogar einfacher, billiger und fairer, auch in einem Wintermonat ein Mattenspringen daraus zu machen.
Noch eines scheint mir für den Sommer zu sprechen: Der Wind ist weniger heftig.
Also: Aufwertung der Sommerspringen zu einer WC-Periode.

Und noch ein kleines Argument für den Sommer: Die Leichtathletik ist selbstverständlich für jedermann eine Sommersportart, aber mittlerweile haben sich ja die Hallenwettbewerbe im Winter - es gibt ja auch EM und WM - etabliert und werden von Sportlern und Publikum angenommen. Es gibt sogar Hallenspezialisten. Warum sollte das im Skispringen nicht so werden?
 
Oben