Lässt sich nur auf eine Weise herausfinden: Aufwertung des Sommer Gran Prix zum Weltcup
Generell muss ich jetzt - schon fast abschließend - sagen, dass ein Argument übrigens eine Doppelmoral ist: Skispringen ist und bleibt eine Wintersportart, die im Winter stattfinden sollte. Wer auch immer das so genau nehmen will, der sollte sich bloß nicht dabei erwischen lassen, Skispringen im Sommer zu verfolgen.
Tatsache ist doch: Skispringen ist schon längst eine Ganzjahres-Sportart geworden und wird von vermutlich sogar allen (!) Skisprung-Fans auch schon seit Jahren als eben solche akzeptiert. Es gibt doch niemanden mehr, der auf die Barrikaden geht und fordert, dass alle Skispringen im Sommer verboten werden sollten. Oder gibt es doch so jemanden? Zumindest nicht hier im Forum, behaupte ich. Jeder hier verfolgt auch das ein oder andere Springen im Sommer. Aber: Man verfolgt die Sache nicht so wie im Winter - weil die Wertigkeit eben nicht so hoch ist. Es ja "nur Sommer Grand Prix", kein Weltcup. Und genau hier könnte man den Schuh rund werden lassen: Springen im Sommer sind schon längst etabliert und von den Fans angenommen, nur die Wertigkeit stimmt bisher nicht. Einige Leute wollen das offenbar ändern bzw. denken darüber nach. Nationen wie Polen und Japan, die im Sommer schon starke Leistungen zeigen, könnten davon profitieren, weil ihr Erfolge dann nicht mehr als zweitklassig abgetan werden.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Skispringen ist schon lange keine reine Wintersportart mehr. Wer sich mit diesem Argument gegen eine ganzjährige Weltcup-Serie stellt, der macht sich selbst was vor. Es mag ein schleichender Prozess gewesen sein und das Argument wird so oft bemüht, dass manche oder gar viele es vielleicht auch schon blindlings für ihre eigene Überzeugung halten, aber Tatsache ist: Wir alle (!) haben uns doch schon daran gewöhnt, dass Skispringen nicht mehr nur im Winter, sondern auch im Sommer betrieben wird. Man muss mit der Zeit gehen und das heißt nicht, dass man Sommer-Wettkämpfe einführen sollte, sondern dass man ihnen endlich den nötigen Status geben sollte. Den Sommer Grand Prix tut ja vor allem die breite Öffentlichkeit als "Witz" ab, aber wenn die Sommerspringen zum Weltcup gehören, dann würde sich die Sache ändern. Nicht von heute auf morgen, aber auf lange Sicht ...