Einführung eines Sommer-Weltcups?


Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Den Sommer Grand Prix tut ja vor allem die breite Öffentlichkeit als "Witz" ab, aber wenn die Sommerspringen zum Weltcup gehören, dann würde sich die Sache ändern. Nicht von heute auf morgen, aber auf lange Sicht ...

Die breite Öffentlichkeit tut den Sommer Grand Prix nicht als "Witz" abstempeln, weil es nur ein Grand Prix ist, sondern weil sie es lächerlich finden, sich Skispringen ohne Schnee und eventuell noch bei 30°C im Schatten anzuschauen.
Und wie schon gesagt wurde, die Skisprungfans schauen sich das auch so an, ob es nun Weltcup oder Grand Prix heißt.

Das gilt auch für das Totschlagargument, dass die Sommerspringen interessanter wären, wenn mehr Topathleten dabei sein würden. Wer es dämlich findet Skispringen im Sommer zuverfolgen, der findet das nicht total toll, nur weil Morgenstern und co mit dabei sind. Und den Fans ist es doch mehr oder weniger schnuppe wer springt, hauptsache Jemand springt ;) Und die Wettkämpfe sind auch ohne die großen Stars interessant. Durch das Auslassen der Topspringer haben auch mal Außenseiter ne Chance Punkte zusammeln und da zählt der Sommer ja wie der Weltcup. Da hängen auch wieder Gelder dran und für den Sportler tut so ein Erfolgserlebnis auch mal ganz gut. Und für den Zuschauer hat es auch seinen Reiz, wenn mal andere Springer vorne mitmischen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Früher war Eishockey sogar mal bei den Sommerspielen olympisch, so viel zu dem Thema!

Wie gesagt, vielleicht wird das Wetter einen in Zukunft zu solchen Veränderungen zwingen. Aber so lange das nicht der Fall ist, sollte alles beim Alten bleiben.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Die meisten Sportarten haben heute ganzjährig Wettbewerbe. Viele der sogenannten Sommersportarten werden in Hallen verlegt und es gibt Hallenmeisterschaften. Diese werden aber meistens genau wie im Sommer auch nur von den an diesem Sport Interessierten und nicht von der breiten Öffentlichkeit besucht. Daran könnte auch durch eine Namensaufwertung der Veranstaltungen nichts geändert werden. Die Zuschauerzahlen sind doch selbst bei der Veranstaltungen im Winter weniger geworden. Man bekommt doch bei fast allen Springen Eintrittskarten auch noch am Veranstaltstag an der Kasse. Ich glaube nicht das die Zuschauer eher kommen würden wenn es Sommer WC heißen würde oder der WC ganzjährig betrieben würde. Wer über die Sommerspringen lächelt wird sie auch durch eine Namensänderung nicht ernster nehmen und sie besuchen. Die Zuschauerzahlen gehen ja nicht nur bei den Skispringen zurück, fast alle Sportarten haben damit zu tun.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Die Leute, die regelmäíg Skispringen schauen, wissen auch, dass es einen SGP gibt. Viele, die das nicht verfolgen, fragen einen: Was Skispringen im Sommer? Willst du mich verarschen? Brauch man da nicht Schnee?
Deshalb muss das Sommerskispringen auch mal in den Medien mehr "angepriesen" werden, dann wird das auch bekannter. Ich wette, dass 70% der Deutschen, nicht wissen, dass es Sommerskispringen gibt. Wenn die das wissen würden und die Deutschen Springer erfolgreicher werden, dann wird das Skispringen auch im Sommer bekannter. Von daher sind die Medien der wichtigste Faktor. Und die würden es bestimmt eher senden, wenns Sommer Weltcup heißen würde, denke ich!
Jetzt war das ja blöd: Wanki gewinnt 3 SGPs und keiner erfährts...
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Die Leute, die regelmäíg Skispringen schauen, wissen auch, dass es einen SGP gibt. Viele, die das nicht verfolgen, fragen einen: Was Skispringen im Sommer? Willst du mich verarschen? Brauch man da nicht Schnee?
Deshalb muss das Sommerskispringen auch mal in den Medien mehr "angepriesen" werden, dann wird das auch bekannter. Ich wette, dass 70% der Deutschen, nicht wissen, dass es Sommerskispringen gibt. Wenn die das wissen würden und die Deutschen Springer erfolgreicher werden, dann wird das Skispringen auch im Sommer bekannter. Von daher sind die Medien der wichtigste Faktor. Und die würden es bestimmt eher senden, wenns Sommer Weltcup heißen würde, denke ich!
Jetzt war das ja blöd: Wanki gewinnt 3 SGPs und keiner erfährts...

Nein, das glaube ich nicht! Die breite Öffentlichkeit kann sich bei sommerlichen Temperaturen einfach nicht für eine Wintersportart begeistern. Die brauchen den Schnee udn die Kälte um dafür in Stimmung zu kommen. Da würde auch mehr Bekanntheit und Erfolge der eigenen Springer nicht viel dran ändern.
Oben wurde das Thema Eishockey im Sommer schon angesprochen, deswegen noch ein Beispiel dazu, wie eine Wintersportart bei warmen Außentemperaturen angenommen wird anhand der NHL: letztes Jahr erreichten die Tampa Bay Lighning (liegt in Florida) das Halbfinale des Stanleycups, dennoch mussten Karten für die Heimspiele an die Auswärtsteams vergeben werden, um die Halle wenigtens größtenteils füllen zu können. Der Standort in Atlanta wurde ganz aufgegeben, weil er sich nicht lohnte. Phoenix schreibt seit Jahren rote Zahlen (trotz beachtlicher Erfolge der Mannschft, geht kaum einer zu den Spielen) und wird künstlich von der NHL am Leben gehalten. In Dallas sind die Besucherzahlen trotz des NBAs Lockout im vergangenen Herbst nicht merklich gestiegen. Bei den Florida Panthers sieht es auch nicht so doll aus und selbst die doch recht erfolgreichen Nashville Predators haben mit geringem Zuschauerinteresse zu kämpfen. Allein die drei Teams in Californien werden angenommen.
Wenn die Außentemperaturen wenig auf Winter einstimmen, ist das Interesse an einer Wintersportart einfach nicht so vorhanden.
 

2275603

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Die breite Öffentlichkeit tut den Sommer Grand Prix nicht als "Witz" abstempeln, weil es nur ein Grand Prix ist, sondern weil sie es lächerlich finden, sich Skispringen ohne Schnee und eventuell noch bei 30°C im Schatten anzuschauen.
Und wie schon gesagt wurde, die Skisprungfans schauen sich das auch so an, ob es nun Weltcup oder Grand Prix heißt.
Egal wie sie nun heißen.
Ich schaue mir selbst als Skisprungfan keine Sommerwettkämpfe an.

Skispringen im Sommer ist wie Hallenfußballturniere im Winter.
Selbst wenn alle Stars dabei sind, ... sowas braucht kein Mensch!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Dass der Bekanntheitsgrad der Athleten damit etwas zu tun hat, glaube ich aber schon. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass das zumindest in einigen Ländern der Hauptfaktor ist: Man erinnere sich an die Zeit um die Jahrtausendwende, als Martin Schmitt und Sven Hannawald aus deutscher Sicht große Erfolge gefeiert haben. Da hatte dann auch der Sommer-Grand-Prix (und ich betone das Grand-Prix) Zuschauerzahlen vor Ort, die mittlerweile selbst für eine Weltcup-Veranstaltung schwer zu erreichen sind. Auch die Medienpräsenz war vorhanden - damals wurden einige Sommerwettkämpfe auch von den Öffentlich-Rechtlichen übertragen. Auch die Sommerzuschauerzahlen in Polen waren zu den besten Zeiten von Adam Malysz durchaus vorzeigbar.

Mit Andreas Wank kann man das natürlich noch nicht vergleichen - denn Schmitt und Hannawald sind im Winter zu Stars geworden - und dann kamen die Zuschauer auch im Sommer. Die großen Einzelerfolge im Winter fehlen Wank noch - ich bezweifle zwar auch, dass man damit die hohen Besucherzahlen von damals ganz erreichen könnte - dazu war die Gesamtkonstellation einfach zu gut - aber deutlich steigern könnte man sie sicher. Nur: Das lässt sich eben nicht steuern.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Auch wenn in der Presse mehr über die Sommerspringen berichtet würde wird sich die breite Öffentlichkeit nicht mehr für Diese interessieren. Es sind immer die gleichen Zuschauer die die Springen besuchen ob im Sommer oder im Winter. Dies wird sich auch nicht durch eine Umbenennung ändern. Uns ist es gleich ob es Sommer Grand Prix oder Weltcup heißt. Da die Zuschauerzahlen sowieso rückläufig sind müßte man sich irgend etwas anderes einfallen lassen.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Früher war Eishockey sogar mal bei den Sommerspielen olympisch, so viel zu dem Thema!

Wie gesagt, vielleicht wird das Wetter einen in Zukunft zu solchen Veränderungen zwingen. Aber so lange das nicht der Fall ist, sollte alles beim Alten bleiben.

Du solltest vielleicht erwähnen, dass Eishockey 1920 an den olympischen Sommerspielen ein Wettkampf war.
Aus einem ganz einfachen Grund:
Da gab es noch keine olympischen Winterspiele!!!!!!!!!!!!!
Ab 1924 war Eishockey dann bei den Winterspielen

Ich schaue Skispringen im Sommer, mal mehr mal weniger
Aber im Gegensatz zum Winter programmiere ich den Viedorekorder im SOmmer nicht, wenn ich ein Springen verpasse
Sommerspringen ist für mich, wie offenbar auch für viele Springer und Trainer, eine gute Standortbestimmung, so kann man sich im Training mal mit der internationalen Konkurrenz messen
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Richtig, die ersten Winterspiele gab es dann erst 1924. Aber es sollte zeigen, dass man eben auch schon ganz früher den einen oder anderen Wettbewerb in Jahreszeiten hat statt finden lassen, in dem dieser Sport eigentlich eher nicht zu Hause ist.

@ EyTschej

Das würde ich nicht so pauschalisieren. Wenn es Freitag oder Freund gewesen wäre, dann hätte das vielleicht schon wieder anders ausgesehen. Die Krux liegt momentan daran, dass Skispringen eben nicht mehr diese Aufmerksamkeit hat wie früher, gerade auch bei gewissen Medien. Da kommt einiges zusammen, warum die ganze Sache nicht so in der Breite kolportiert wurde. Andi Wank muss trotz seiner Erfolge wohl noch etwas bekannter werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Laut Wikipedia fand das Turnier im April statt, also doch eher zu einer Zeit wo Sommersport noch nicht so aktuell war. Dazu galt das lange nicht als olympisches Turnier sondern nur als Showwettkampf.
Dies war sicher um den Leuten zu zeigen, dass in 4 Jahren dann olympische Winterspiele stattfinden. Dies war einmalig und nicht für die 'Ewigkeit' wie der Sommerweltcup sein soll
Es gibt ja auch heute immer wieder Sportarten die sich zeigen können und es wird anschliessend entschieden ob die dann wirklich ins Programm können

Ich habe heute auch mit einer Kollegin über über Sommerskispringen diskutiert, sie wird das so oder so im Somemr nicht anschauen, Skispringen ist für sie ein Wintersport, da schaut sie vielleicht mal rein, im Sommer sicher nicht. Egal ob das als Grandprix oder Weltcup daherkommt. Ich glaube sie spricht da sicher für den Otto Normalzuschauer.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.269
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Zum Thema Berichterstattung: Ich hab beim ZDF mehrere Beiträge über die Siege von Andreas Wank gesehen! Also, die (sportinteressierte) Öffentlichkeit hat das schon mitbekommen.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Zum Thema Berichterstattung: Ich hab beim ZDF mehrere Beiträge über die Siege von Andreas Wank gesehen! Also, die (sportinteressierte) Öffentlichkeit hat das schon mitbekommen.

Naja...im Zdf brauch man auch keinen Sport schauen...die Berichterstattung ist meist so schlecht, Bsp: Steinbrecher oder Müller-Hohenstein...der einzig gute ist Voss!
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.569
Punkte
113
Naja...im Zdf brauch man auch keinen Sport schauen...die Berichterstattung ist meist so schlecht, Bsp: Steinbrecher oder Müller-Hohenstein...der einzig gute ist Voss!

Voss ist der schlimmste von allen!
Zum Glück zeigt Eurosport auch den SGP, im ZDF könnt ich mir das überhaupt nicht vorstellen.

Man sollte den SGP SGP sein lassen und nicht zum Weltcup machen. Populärer wird Skispringen im Sommer wohl wirklich nur bei entsprechenden Erfolgen im Winter.
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
In gewisser Weise entspricht der SGP ja schon einem "Matten-Weltcup" (8 Schanzen in 7 Ländern) und ist, was Startberechtigung und WRL angeht, ja schon dem Winter gleichgestelllt. Ob das nun SGP oder Sommer-Weltcup heißt, ist von der Außenwirkung eigentlich egal. Die Hochstufung würde wohl eine Anpassung der Prämien nach sich ziehen, ob dass alle SGP-Veranstalter mitmachen wollen, wage ich zu bezweifeln. Und verglichen mit anderen Sommervarianten von Wintersportarten ist das Sommerskispringen im TV schon sehr präsent.

Einen gemeinsamen WC halte ich ebenfalls für nicht sinnvoll, dafür sind die Rahmenbedingungen im Sommer und Winter zu unterschiedlich und eine Saison von Juli bis März einfach zu lang und die Pausen im Sommer zu groß.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Mittlerweile gibt es auf Berkutschi eine Stellungnahme von Walter Hofer zu diesem Thema:

(...) Der Weltcup ist ausschließlich an den Schnee gebunden und wir verstehen uns selbstverständlich nach wie vor als Wintersport-Disziplin. Wir sind natürlich äußerst froh, dass wir im Sommer die Möglichkeit haben zu trainieren und Wettkämpfe durchzuführen, aber alles dient der Vorbereitung auf den Weltcup im Winter. Was wir aber versuchen werden ist, dass wir mit den jetzigen technischen Möglichkeiten und auch mit den neuen Nationen von Kasachstan über Russland und so weiter, dem Winter vielleicht ein bis zwei Wochenenden abgewinnen werden wo wir schon die Möglichkeit haben auf Schnee zu springen. (...)

Zum vollständigen Interview: http://berkutschi.com/de/front/news/show/walter-hofer-grand-prix-notwendig-wie-noch-nie

Das ist doch eine klare Aussage. Der Weltcup findet auf Schnee statt - aber auf manchen neuen Schanzen liegt vielleicht länger Schnee als in Mittel- und Nordeuropa, so dass man dort vielleicht schon Mitte November oder noch Ende März springen kann. Einen ähnlich Weg ist ja auch die IBU gegangen; im Biathlon ist ja mittlerweile regelmäßig noch Ende März das sibirische Khanty-Mansysk im Kalender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Ich bin gegen den Ganzjährigen Weltcup, weil dann würden die Topspringer nur noch die Top-Events springen

Skispringen ist und bleibt eine Wintesportart
 
Oben