7 Pflichtspiele sind absolviert und die Transferaktivitäten jetzt auch beendet. Der Start in die Saison ist soweit in Ordnung. In Anbetracht der Tatsache das wir viele Zu- und Abgänge hatten, viele Neue davon auch erst sehr sehr spät kamen, ein neuer Trainer, eine andere Liga, dazu noch die unverschämt kurze Vorbereitungszeit und ein knackiges Auftaktprogramm kann man mit der Platzierung leben. Das wird aber eine sehr schwere Saison. Gegen Fürth, Pauli und Düsseldorf hat man deutlich gemerkt, dass deren Mannschaften eingespielter waren. Die sind schon jetzt sehr weit. Ich hoffe, dass wir oben dran bleiben und spätestens zur Rückrunde Gas geben (Dann kann hoffentlich auch Sonny Kittel wieder eingreifen).
Der Kader lässt taktisch alle Variationen zu und alle Positionen sind doppelt besetzt. Jetzt hat Veh keinen Grund mehr zu jammern und dadurch etwaigem Misserfolg vorzubauen. Warum gestern gleich 2 große Leute geholt wurden verstehe ich nicht so ganz, auch im Hinblick auf die finanzielle Situation. Insgesamt fällt ja bei den Neuzugängen auf, dass sich bisher keiner in der Bundesliga nachhaltig durchsetzen konnte. Immerhin lässt die vertragliche Gestaltung der meisten Neuzugänge für die neue Saison (egal welche Liga) viel Handlungsspielraum, da die Mehrzahl der Neuzugänge Einjahresverträge mit vereinsseitiger Option hat (bei Kessler, Anderson, Bell und Hoffer wäre allerdings noch ein Ablöse fällig).
Hübners Arbeit würde ich bisher auch als in Ordnung bezeichnen. Ihm ist zugute zu halten, dass er erst sehr spät kam, dann erstmal einen Trainer verpflichten musste und dann erst zur Kaderzusammenstellung kam, zu einem Zeitpunkt, als andere Vereine schon viel weiter waren und gleichzeitig der Saisonstart der zweiten Liga vor der Tür stand. Die Neuzugänge sind ja eher unspektakulär und mit dem Kicker Sonderheft machbar gewesen, aber der Kader sollte die Qualität besitzen, den Aufstieg zu packen. Negativ finde ich eher, dass von den neuen Spielern keiner irgendwie so eine Perspektive hat in den nächsten Jahren zu einem richtig guten Spieler zu werden. Da ist ihm kein wirklicher Transfercoup gelungen. Vielleicht kommt das ja noch. Nicht ankreiden kann man ihm hingegen das keiner unsere Bank- und Tribünenhocker will.
Bruchhagen hält sich ja jetzt mehr zurück, hat aber leider die Amanatidis Geschichte auch nicht sauber lösen können. Finanziell gehts jetzt halt deutlich an die Reserven. Pröckl rechnet mit 5 Mio. Verlust dieses Jahr. Das würde bedeuten, dass am Saisonende die freien Rücklagen bis auf 1-2 Mio. fast aufgebraucht sind. Immerhin bleibt der Verein schuldenfrei. Vielleicht können wir im Pokal ja Lautern schlagen, dass würde ganz gut helfen.
Kurzfristig hoffe ich jetzt erstmal, dass einige Spieler endlich zu ihrer Form finden. Lehmann spielt bisher durchweg schlecht, Jung ist eine einzige Enttäuschung und Kessler sitzt ja auch schon wieder auf der Bank. Immerhin scheint sich die Abwehr zu stabilisieren. Jetzt ist erstmal Pause und dann gehts nach Cottbus wo Fenin gerne den Ehrentreffer für Energie schießen darf