Eiskunstlauf bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

Big d

Bankspieler
Apropos: ich habe vor längerer Zeit einmal einen Artikel gelesen, in dem es darum gegangen ist, dass es biomechanisch gar nicht möglich ist, einen 5fachen Sprung zu machen. Jetzt bin ich über dieses Video gestolpert, in dem ein 12jähriger(!) 2019 mit Hilfe einen 5fachen Toeloop(?) gezeigt hat:

https://www.long-program.com/2019/04/25/12-jaehriger-zeigt-fuenfachen-sprung/

Überhaupt hätte ich eine Frage: wer von euch kennt alle Sprünge auseinander? Ich schaue Eiskunstlauf seit Jahrzehnten sehr unregelmäßig und kann sie noch immer nicht wirklich unterscheiden. :confuse:

So ähnlich geht es mir beim Snowboard, Freestyle Ski, Skateboard, .... :crazy:
Ist eigentlich nicht so schwer

Toe pick Sprünge:
Zacken des "spielbeins" werden ins Eis gehackt
Einbeinige sprünge:
Absprung von einem Bein.

Toe pick sprünge:

Toe loop, flip, Lutz

Toe loop: Absprung vom rechten Bein, toepick fuß hinter dem Rücken quer zur Fahrtrichtung
Screenshot_20260216_103922_YouTube.jpg

lutz:
Absprung von links, toe pick gerade in Fahrtrichtung
Screenshot_20260216_104257_YouTube.jpg

Flip: wie Lutz aber von Innenkante. Lutz langer gerader anlauf, flip rumdrehen kurz vorher

Einbeinige Sprünge

Axel: einziger Sprung vorwärts abgesprungen. Kein bild nötig denke ich

Salchow: absprung linkes bein. Rechtes bein knapp über dem Eis in weitem Bogen aber berührt eis nicht und linker Fuß fährt einen engen kreis. Quasi ein wenig wie ein Axel Rückwärts

Loop: absprung rechts, das spielbein wickelt sich quasi drumrum aber berührt den boden nicht

Loslikki

Nachwuchsspieler
Das sollte doch hinhauen morgen.
Überschneidet sich natürlich mit dem Springen....:mad:
Keine Bange!-----ab 20 Uhr läuft Eiskunstlauf und die letzte Gruppe mit uns wird vor 22 UHR wohl nicht beginnen.
Unser "Gold"-Paar war gestern souverän und verdient in klarer Führung. Wertungen waren bei verschiedenen Paaren sehr merkwürdig und Recht hat schon Daniel Weiss, daß er selbst dabei ins Grübeln kommt.
Gestern war unser Paar sehr nervenstark und glänzte--vllt.heute noch einmal?

Nebukadnezar

Pure Emotion
Ohne Worte 🙄

Ist jetzt nicht der erste Sportler, der solche Dinge öffentlich macht.
Diese Welt ist einfach krank 😕
Was meinst warum die Voigt Asocial Media abgestellt hat......
Das sind keine Sportfans, das sind geistige Totalschäden

Vorticity

Bankspieler
Da hab ich ja grad richtig eingeschaltet. Siggi Heinrich ja völlig aus dem Häusschen nach dem Lauf der Japaner

LukaD77

Täter-User
Kenn mich ja nicht aus, aber es treten schon einige eigentlich russische Athlet*innen unter anderer Flagge an, oder?

Lila

Bankspieler
Klingt ziemlich unfair. Da bekommt der eigene Nachwuchs ja keine Chance bei Großereignissen.
Tja, kann man gut oder schlecht finden. In vielen Nationen ohne große Eiskunstlauf-Tradition haben halt super talentierte Einzelathleten oft keine Chance einen gleichwertigen Partner zu finden. Andererseits können sich so finanzkräftigere Verbände gute Paare quasi zusammenkaufen. Beim Eistanz Goldpaar hatte die Frau ja glaube ich bis vor ein paar Monaten auch noch keine französische Staatsbürgerschaft, wurde dann aber noch rechtzeitig in Rekordgeschwindigkeit eingebürgert.

Oben