Elende Downloader


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ich hatte es ja schon mal geschrieben: denkst du denn, dass jeder, der sich einen film aus dem netz lädt, diesen gekauft hätte, wenn es denn nicht die möglichkeit gegeben hätte, den film aus dem netz zu laden? die branche beweint hier verluste, die es zum großteil gar nicht gibt. dort wird nämlich der falsche umkehrschluss gezogen, dass jeder film, der runtergeladen wurde, stattdessen regulär gekauft worden wäre bzw. in einem kinobesuch geendet hätte. ich schätze mal, dass filme, die man sich aus dem netz lädt, zu 95% + x filme sind, die man sich dann anschaut, weil es sie halt im netz gibt, sie aber sonst nicht interessant für einen wären (d.h., dass man dafür kein geld ausgeben würde).

auch bei den gesunkenen kinobesuchen kann ich das mitleid nicht teilen. wenn ich sehe, dass ich für einen film bis zu 9,60€ zahlen soll, wenn ich nicht gerade student oder schüler bin, und dann dazu noch so ca. 7 tacken für ein bisschen popcorn und eine cola, dann verstehe ich durchaus, dass man seine kinobesuche auf das nötigste reduziert und sich auf die filme beschränkt, die man wirklich sehen will. dass die kinos für den eintrittspreis auch nur einen teil können, ist mir bewusst, da die verleiher sicher auch ordentlich an der preisschraube drehen.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Viele Leute, die ich zumindest auch im meinem Umkreis wahrgenommen habe, hätten sich die ganzen DVD's wohl nicht gekauft, sich das ja auch nicht leisten können, wären aber auf den Verleih angewiesen gewesen und hätten dort sicherlich auch mehr Filme ausgeliehen, als gar keine. Denn das ist nunmal die Menge an Filmen, die sich der arme, arme, finanziell so gebeutelte Downloader kauft oder ausleiht, wenn er im Ramschladen Internet umsonst zugreifen kann.

Bei Kinobesuchen mag das anders aussehen, da hier nicht immer nur der Film, sondern auch das gemeinschaftliche Ausgehen und die vorhandene Technik in modernen Lichtspielhäusern eine Rolle spielt.

Was ich in dem Zusammenhang aber immer wieder als Rechtfertigung höre:
"Wenn mir ein Film wirklich gut gefällt, schaue ich ihn mir auch im Kino an!"

Bullshit! Ich kenne noch nicht einen Fall, wo jemand den Film bereits in guter Qualität gesehen hat und danach doch nochmal ins Kino gegangen ist, obwohl der Film ihm natürlich super gefallen hat.
Das ist ja bei CD's ganz ähnlich, wobei es da verbreiteter ist, dass die Leute dann doch gerne mal etwas bezahlen, um die CD wirklich zuhause zu haben.

Ich finde den Kinobesuch übrigens nicht zu teuer, auch wenn ich selbst stets einige Ermäßigungen genieße, hier und da den Film sogar umsonst sehen kann. Aber 15 € für knappe 3 Stunden Unterhaltung inklusive nem Getränk und ein bisschen Knabberzeug (ich gehe jetzt mal nicht vom 4 Liter Eimer aus ;) ) finde ich in Ordnung. Ungefär 40 € sind es schon für drögen Fußball von der Gegentribüne im Olympiastadion, von Theaterkarten mal ganz zu schweigen.
Ich finde die Preise vertretbar!

Du siehst also, ich verstehe deinen Ansatz durchaus, dass man pro gesaugtem Film nicht den Schaden einer nicht erworbenen oder besser einer gestohlenen DVD hat. Aber: Es gibt einen Schaden!
Wo der liegt weiß ich nicht, aber schätze ihn wohl deutlich höher ein, als du ;)
 
Oben