Es gibt da momentan so viele Wortspielereien bei den Erklärungen warum der VAR eingegriffen hat oder nicht, warum sich der Schiri auf dem Feld das eben nicht mehr am Monitor angeschaut hat, usw.
Durch den VAR kommt am Ende heraus das es weniger Fehlentscheidungen laut DFB gab.
Klare Fehlentscheidung oder doch nur eine Fehlentscheidung, Kontakt war da er hat ihn berührt, Kontakt wird anhand der Bilder vermutet. Durch den VAR kann man sich alles hinterher schönreden.
Seltsam ist und bleibt es trotzdem wenn der Feldschiri daneben liegt und der VAR der es prüfen soll auch noch. Wozu dann das ganze überhaupt? Der DFB erklärt dann immer Ja ist ein Fehler passiert war kein 11er, Menschen machen Fehler. o.k. aber wieso machen gleich 2 den gleichen Fehler? Sollte vielleicht noch ein dritter prüfen?
Manchmal kommt man auf den Gedanken das durch den VAR auch Spiele in eine gewisse Richtung gelenkt werden sollen.
Ich habe kein Problem damit das Menschen/ der Feldschiri Fehler machen, aber ich habe das Gefühl das kein Lerneffekt eintritt bei einer Fehlentscheidung des Feldschiris, weil das gesamte Regelwerk wann der VAR eingreift und wann nicht, wann der Feldschiri zum Bildschirm geht und wann nicht, so schwammig ist das es sich jeder Schiri im Nachhinein so hindrehen kann das der Fehler zwar ein Fehler bleibt aber dadurch kleiner gemacht werden soll. Das ist auch ein wenig mein Gefühl beim VAR das die Fehler des Schiris kleiner gemacht werden sollen.