Elfmeterentscheidungen -VAR


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
https://twitter.com/dfbschiris/status/1 ... 9290994689
Kein Elfmeter, keine VAR Prüfung trotz klarem 11er für Stuttgart (Winkmann/ Stegemann VAR). DFB Schiri Seite sagt einfach kein 11er. Andere Schiris sehen das anders.
Collinas Erben auf Twitter: "1.) Ja. 2.) Ja." / Twitter

Auf der Gegenseite gab es in HZ 2 einen kleinen Kontakt und es gab sofort 11er. Leider konnte Winkmann selbst den 11er nicht schießen.
Bin wieder sehr gespannt über die Ausreden von @DFB ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Jede Fehlentscheidung, die der VAR verhindert, wird nicht weiter erwähnt oder größer zur Kenntnis genommen. Warum auch, dafür hat man den VAR schließlich. Jede Fehlentscheidung trotz VAR schlägt aber gewaltige Wellen und bleibt im Gedächtnis. Das beeinflusst natürlich die Wahrnehmung enorm.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Jede Fehlentscheidung, die der VAR verhindert, wird nicht weiter erwähnt oder größer zur Kenntnis genommen. Warum auch, dafür hat man den VAR schließlich. Jede Fehlentscheidung trotz VAR schlägt aber gewaltige Wellen und bleibt im Gedächtnis. Das beeinflusst natürlich die Wahrnehmung enorm.

Es wird auch einfach schaise umgesetz. Und der Ref hat sich nach solchen Leistungen samt zugeschaltetem VAR dazu zuäußern und das zu klären.
Abseits, etc bin ich bei Dir aber ansonsten sollte man es bei der tatsachenentscheidung auf dem Platz belassen.
Die ist dann zwar immer noch evrkehrt in dem Fall aber zumindest waren dann nur 2 und nicht 6-8 Augen blind.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Jede Fehlentscheidung, die der VAR verhindert, wird nicht weiter erwähnt oder größer zur Kenntnis genommen. Warum auch, dafür hat man den VAR schließlich. Jede Fehlentscheidung trotz VAR schlägt aber gewaltige Wellen und bleibt im Gedächtnis. Das beeinflusst natürlich die Wahrnehmung enorm.

Ist richtig nur wäre die Wahrnehmung eine ganz andere wenn der VAR wenigstens glasklare Fehlentscheidungen richtig beurteilen würde. Denn genau das ist ja eigentlich seine Aufgabe. Dabei meine ich nicht Handspiele im 16er denn diese kann er wie der Schiedsrichter geben oder nicht, weil die Regel viel zu schwammig ist. Dafür braucht es ihn eh nicht. Aber wenn er eindeutige Schwalben im 16er übersieht muss man sich schon fragen ob da nicht gewaltig was schief läuft.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ich finde diese kindische Meinungsmache mit "isch verstähe meinä Spocht nischt mehr!" absolut nervig. Der VAR ist eine gute und wichtige Idee, nur die Umsetzung ist grotesk mies. Offenbar weil sich da selbst unter den VARs Grüppchen bilden, wo die eine Gruppe ihren Job richtig macht, und die andere einer verqueren Idee hinterherhängt man müsse halt in der VAR-Kabine hocken, will aber eigentlich überhaupt nicht eingreifen. Weil wegen Spocht und Emotionen und so. Das ist jedenfalls meine Erklärung für die extrem unterschiedliche Qualität der VAR-Arbeit.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Mich interessiert wie der DFB durch Fehlentscheidungen dazulernt. Wie wird analysiert, wie wird der Fehler eingestanden, was kann verbessert werden, damit es nicht wieder zu so einer Entscheidung kommt. Die Suche nach Ausflüchten sollte man zwingend unterlassen und einstellen, ist zum einen unprofessionell und zum anderen treibt es die Gegner des VAR weiter an (die Emotionen schwappen über und das völlig nachvollziehbar, egal ob Baumgart, Trares, etc.). Professionelle Fehleranalyse täte dem DFB gut.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Nach Ansicht der 2.Ligaspiele kommt die Frage auf warum schreitet der VAR bei der Elfmeterentscheidung in Fürth nicht ein?
Wieso sagt der Kommentator kein 11er und die Bilder zeigen kein 11er, nur der VAR hört weder den Kommentar zu noch schaut er sich die Bilder an. Ich bin mal wieder gespannt auf die Erklärung von @DFB.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gelb war halt eine klare Fehlentscheidung. Das Ding war klar rot, dazu muss die Sehne nicht durch sein. Das Verletzungsrisiko ist einfach enorm und Absicht braucht es nicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gelb war halt eine klare Fehlentscheidung. Das Ding war klar rot, dazu muss die Sehne nicht durch sein. Das Verletzungsrisiko ist einfach enorm und Absicht braucht es nicht.

So klar, war es für mich, den Kommentator bei der DAZN Zusammenfassung, die Bremer und die Bielefelder eben nicht.
Von daher gibt es die Aufregung bzw. will Bielefeld die Sperre nicht akzeptieren.

Die Frage bleibt was ist eine klare Fehlentscheidung. Bei Abseits kann man klare Fehlentscheidungen korrigieren, aber irgendwann wird es auch zu knapp, wenn die kalibrierte Linie gezogen wird um zu schauen ob doch eine Fußspitze weiter vorne war als die andere.

Diskussionen wird es immer geben und Fehlentscheidungen auch. Zu oft kann man beim Fußball die Regeln so oder so auslegen. Von daher wäre mir die Tatsachenentscheidung auf dem Platz nach wie vor am liebsten. Teilweise werden ja richtige Entscheidungen in falsche gedreht und dann versteht man als Zuschauer die Welt nicht mehr oder wie Horst Heldt gesagt hat, den Sport den ich seit meiner Kindheit ausübe.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113

Hier wurden blockende Spieler aus dem Abseits ignoriert - was vom DFB als korrekt bewertet wurde. Heute bei Köln gucken sie dann minutenlang Video, um das Tor wegpfeiffen zu können. Oder anders ausgedrückt: Egal wie es der Schiedsrichter entscheidet, es ist immer richtig :crazy:

Kein Wunder, dass die offiziellen Statistiken zum VAR immer so gut aussehen.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Heute ein klarer Elfer gegen die Bayern einfach ignoriert. Wirklich toll dieser Videobeweis. Aber wem genau nützt er jetzt? Die, die immer schon benachteiligt wurden, werden auch weiterhin veräppelt. Und die Bayern? Na ja, da ist auch alles wie immer :crazy:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113

Manuel Gräfe beim Phrasenmäher. Folge 1 ist hochinteressant. (y) Dass bestimmte Entscheidungen gegen bestimmte Mannschaften Folgen haben können, wird auch thematisiert...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Der Videobeweis wurde erfunden, um in einer hochanfälligen Millionenbranche die Glaubwürdigkeit des Wettbewerbs zu erhöhen, aber jegliche Transparenz verschwindet, wenn niemand mehr die Befehlsketten nachvollziehen kann. Niemand weiß, wer wem wann was aufs Headset sagt oder nicht sagt, und so muss dies die längst überfällige Lehre aus dem Auftaktspiel sein: Die Schiedsrichter sollten schon im eigenen Interesse auf das Alibi des Kölner Kellers verzichten und sich Duelle wie die von Upamecano und Thuram lieber selbst am Spielfeldrand anschauen. Und die Videowarte sollten die Schiedsrichter ermuntern, die paar Extrameter zu gehen. Sonst wendet sich der Videobeweis allmählich gegen sich selbst.
Kommentar zum Videoassistent in der Bundesliga: Schaut's euch an! - Sport - SZ.de (sueddeutsche.de)
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.514
Punkte
113
Wieder eine sehr "interessante" Entscheidung bei RBL vs VfB.

Hab gedacht es geht wieder um Absicht?
Das war doch hier nie im Leben der Fall
 
Oben