Die EM-Quali geht in die heiße Phase. In der Deutschland-Gruppe A kann die Türkei heute mit einem Sieg in Wien das Playoff-Ticket quasi schon buchen bei dann 4 Punkten Vorsprung auf die Belgier mit dem finalen Heimspiel gegen Aserbaidschan in der Hinterhand. Eigentlich reicht aber schon ein Punkt, da man davon ausgehen kann, dass Belgien im Oktober wohl sehr wahrscheinlich in Deutschland verlieren wird. Ich hätte diese junge belgische Mannschaft um Lukaku, Dembele, Hazard, Fellaini, Defour, De Bruyne, Witsel und Vermalen gerne bei der Euro gesehen, aber sie sind (noch) nicht reif. Aber da wächst was zusammen und ich denke die Chance steht gut, dass man sie entweder in Brasilien oder 2016 in Frankreich sieht.
In der Gruppe B kommt es heute in Moskau zum Topspiel zwischen Russland (16) und Irland (14). Derweil empfängt die Slowakei (14) Armenien (11), die immernoch eine Chance auf die Quali haben. Ein Sieg für Russland ist Pflicht um vor dem schweren Auswärtsspiel nächsten Monat in der Slowakei in der Pole Position um den Gruppensieg zu bleiben. Ich denke es wird ein Dreikampf bis zum Schluss um das EM-, und Playoff-Ticket. Da die Slowakei aber im Gegensatz zu Russland und Irland am letzten Spieltag ein schweres Abschlussspiel (in Mazdeonien) hat, tippe ich mal auf Russland als Gruppensieger und Irland als Playoffteilnehmer.
In Gruppe C ist Italien so gut wie durch und sollte heute mit einem Heimsieg gegen schwache Slowenen (Heimniederlage gegen Estland letztes Wochenende) alles klar machen. Serbien ist punktgleich mit Slowenien, hat aber ein Spiel weniger. 3 Punkte im heutigen Heimspiel gegen die Färöer sollten sicher sein, dann wird es allerdings zuhause gegen Italien und abschließend in Slowenien nochmal sehr schwer. Mein Tipp: Serbien am Ende knapp vor den Slowenen.
In der Gruppe D reist Frankreich (16) heute nach Rumänien (11), die unbedingt einen Sieg brauchen um noch auf die Playoffs hoffen zu können. Derweil spielt Bosnien (13) zuhause gegen Weißrussland (12) und könnte sich Richtung Playoff-Ticket deutlich absetzen, weil sie noch ein Spiel weniger (Heimspiel gegen Luxemburg, ergo 3 Punkte) als die Weißrussen haben. Mein Tipp: Frankreich wird Gruppensieger (Heimspiel gegen Bosnien in der Hinterhand) und Dzeko und Co. gehen in die Playoffs.
In der Guppe E sind die Niederlande durch. Schweden und Ungarn kämpfen punktgleich um das Playoff-Ticket, wobei die Schweden mit einem absolvierten Spiel weniger (heute in San Marino) im Vorteil sind, allerdings im Gegensatz zu den Ungarn noch mit einem Auswärtsspiel in Finnland und zuhause gegen Holland noch Brocken vor sich haben. Ungarn muss heute allerdings in Moldawien gewinnen, sonst ist es so gut wie vorbei. Hier tippe ich auf die Schweden knapp vor Ungarn.
Kommen wir zu Gruppe F. Kroatien (16) vor einem verdammt wichtigen Heimspiel gegen Israel. Ein Sieg ist absolute Pflicht um an den Griechen (17) dranzubleiben in der Hoffnung, dass sie entweder heute in Lettland oder am letzten Spieltag in Georgien ausrutschen, weil gewinnen wird man imho das direkte Duell in Piräus nicht, zumindest dürfte es dort brutal knifflig werden als Sieger den Platz zu verlassen. Hier will ich keinen Tipp abgeben. Einer der beiden holt sich das direkte Ticket, der andere geht in die Playoffs, denn an Israel glaube ich nicht mehr.
In Gruppe G reicht England (14) heute im vorletzten Quali-Spiel ein Heimsieg gegen Wales um sich mit 6 Punkten vor Montenegro (11) abzusetzen, die dann schon das kommende Heimspiel gegen England UND in der Schweiz gewinnen müssten um ihnen den Gruppensieg noch zu nehmen, was sehr unwahrscheinlich ist. Die Schweizer (5) mit einem Spiel weniger müssen ihre abschließenden Heimspiele gegen Bulgarien und Montenegro gewinnen, dazu wahrscheinlich auch noch in Wales um noch Montenegro abzufangen. Mein Tipp hier: England Gruppensieger und Montenegro in den Playoffs.
In Gruppe H sieht es ähnlich wie in Gruppe B nach einem Dreikampf bis zum Schluss aus zwischen Portugal (13), Norwegen (13) und Dänemark (10). Die Dänen haben die Vorteile ein Spiel weniger (auf Zypern) absolviert zu haben und noch beide Konkurrenten (Norwegen heute und abschließend Portugal) zuhause in Kopenhagen zu empfangen. Allerdings werden sie wohl beide Heimspiele um jeden Preis gewinnen müssen, da Portugal (zuhause gegen Island) und die Norweger (zuhause gegen Zypern) im Oktober wohl sichere Heimsiege einfahren werden. Schwer hier den Ausgang zu tippen.
Ich denke und hoffe, dass Portugal den Gruppensieg schafft und vermute die Norweger in den Playoffs. Auf jeden Fall ein extrem spannendes Gruppenfinale!
In Gruppe I wird sich heute Spanien mit einem Heimsieg gegen Liechtenstein den Gruppensieg holen. Schottland (5) mit einem Spiel weniger (heute gegen Litauen) als Tschechien (10) muss heute unbedingt gewinnen um die kleine Chance noch am Leben halten zu können. Man muss dann hoffen, dass Tschechien im Oktober zuhause gegen Spanien nicht gewinnt und abschließend in Litauen patzt, während man selber (Voraussetzung heute Heimsieg gegen Litauen) in Liechtenstein gewinnen und in Spanien wohl zumindest ein Remis wird holen müssen. So sehr ich es den tapferen Schotten gönnen würde, ich denke Tschechien wird in die Playoffs einziehen.
Nicht zu vergessen, dass sich auch der Beste Gruppenzweite direkt für die EM qualifiziert. Um alle Gruppenzweiten vergleichbar zu machen, werden in den Sechsergruppen (Gruppen A – F) die Spiele des Gruppenzweiten gegen den Gruppenletzten nicht berücksichtigt. Momentan ist Norwegen (13) bester Gruppenzweiter vor Schweden (12), Montenegro (11) und dann Kroatien, Irland, Tschechien und Bosnien mit jeweils 10 Punkten. Schwer zu tippen wer als bester Gruppenzweiter zur Euro fährt, aber berücksichtigt man den aktuellen Stand in dieser Wertung und die jeweils abschließenden Spiele der diesbezüglichen Kandidaten, dann können sich imho am ehesten Norwegen und Schweden Hoffnung machen.