EM 2012, Gruppe C


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Aufstellung mit 6 Mittelfeldspielern ist nicht das Problem. Es fehlt mit diesem Personal einfach an der richtigen Raumaufteilung. Es geht alles durchs Zentrum und das ist auch logisch wenn ich praktisch 6 zentrale Mittelfeldspieler auf dem Feld habe. Busquets und Alonso können nur diese Rolle spielen. Iniesta und Silva spielen invers und kommen ständig in die Mitte wie in ihren Vereinen. Xavi und Fabregas haben sowieso nicht den Speed für den Flügel.

Wenn man sich die Positionen der Spieler in der Grafik anschaut...Das ist unglaublich. Praktisch alle im Zentrum auf einem Fleck.

Meiner Meinung nach müsste Alonso auf die Bank. Er ist ein überragender 6er und aber in dieser Mannschaft überflüssig weil Busquets als Abräumer und Ballverteiler ausreicht während die langen Alonso Diagonalbälle bei Spanien nicht gebraucht werden.

Selbst mit Alonso gibt es Möglichkeiten für ausreichend Spacing. Einfach Arbeloa raus. Der ist defensiv höchstens durchschnittlich, in Kombinationen unbrauchbar und nach vorne ebenfalls keine Option.

Dafür einfach NAVAS und du hast ein komplett anderes Fussballspiel weil der allein mit seinem Speed auf dem Flügel an der Außenlinie klebt und die italienische Mannschaft in die Breite zieht. Dann ist nämlich auch in der Mitte Platz für Kombinationen.
Busquets spielt wie bei Barca zwischen den Innenverteidigern und Alba war früher sowieso Winger und macht auch Dampf über Links...

Dann wäre auch egal ob vorne Torres, Fabregas oder Llorente verwerten.

--------Pique--------Busquets---------Ramos--------
-------------------------Alonso--------------------------
Navas----------Xavi------------Iniesta------------Alba
----------------------Silva---------------------------------
-------------------------------------Cesc------------------


Aber del Bosque verlässt sich weiterhin auf Glück und individuelle Klasse....Der Typ ist ein Totalausfall. Immerhin hat er in der Halbzeit die Anweisung gegeben offensiv das Spiel breiter zu machen. Trotzdem ist das furchtbares Gewürge weil bei der Enge im Zentrum auch keine richtige Ballkontrolle herrscht
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bist aber sehr empfindlich wenn mal einer was gegen Barca sagt. Imo eine legitime Wahrnehmung. Iniesta schwalbt und schauspielert gerne mal gleiches gilt auch für viele seiner Mannschaftkollegen. Kein Grund andere User zu beleidigen.

Wenn ich jemand durch "Dummschwätzer" beleidigt fühlt, nehme ich das gerne zurück und bitte vielmals um Verzeihung :)
Inhaltlich bleib ich dabei:
Gab es in diesem Spiel Schauspielerei und Schwalben?
Das ist doch einfach dummes Gelaber. Iniesta fällt sehr schnell, das ist unbestritten und das habe auch ich schon häufig geschrieben. Aber nach diesem Spiel so ein Beitrag ist einfach Quatsch. Das war ein hartes (nicht unfaires) Spiel mit viel Halten, Treten und Zweikämpfen und auf beiden Seiten hat man sich auf Fussball konzentriert und keine Theater Show veranstaltet.

Bei einigen wird die Schauspieler Story halt direkt ausgepackt wenn irgendwo ein Spieler von Italien/Spanien/Barca aufläuft. Unabhängig vom Spiel... Das ist doch schwachsinnig.
Wenn man diese Maßstäbe mal bei Deutschland anlegen würde :crazy:

Wer nach diesem Spiel nichts Besseres zu tun hat als Iniesta für Schauspielerei zu kritisieren... Und dann noch sowas wie ein "Ich hasse Barca sowieso" hinterherzuschieben...Das ist nicht viel sinnvoller als meine Beleidigung als "Dummschwätzer"

Torres hat ja nun wirklich sehr unglücklich agiert heute, und trotzdem waren die Spanier mit ihm viel torgefährlicher als zuvor.

Hatte aber nur bedingt mit Torres zu tun. Cesc macht diese Laufwege ja genauso. Man hat in der zweiten Halbzeit einfach grundsätzlich breiter gespielt und mit Navas wurde das dann richtig gut. Darum war mehr Platz vorne. Deswegen sehe ich das Problem nicht in der Aufstellung ohne Stürmer, das Problem ist dass sich diese 6 Mittelfeldspieler alle im Zentrum wohl fühlen und sich gegenseitig im Weg rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Gerechtes Unentschieden würde ich sagen. Speziell erwähnen will ich Pirlo, de Rossi und di Natale. Italien hat einfach ne ganz tolle Mischung, das 3-5-2 passt sehr gut und Prandelli ist ein super Coach. Tolle Leistung heute und weit entfernt vom "Drecksfußball" etc :cool4:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Jetzt mal ehrlich: Gab es in diesem Spiel Schauspielerei und Schwalben?
Das ist doch einfach dummes Gelaber. Iniesta fällt sehr schnell, das ist unbestritten aber nach diesem Spiel so ein Beitrag ist einfach Quatsch. Das
war ein hartes Spiel mit viel Halten, Treten und Zweikämpfen und auf beiden Seiten hat man sich auf Fussball konzentriert und keine Theater Show veranstaltet...
Der Ton war vielleicht etwas rau, was aber bei einer Live-Diskussion schon mal passieren kann, trotzdem hast du in der Sache recht. Das Spiel war sogar ungewöhnlich fair, wenn man bedenkt, welche Rivalitäten da mitspielen.


Gerechtes Unentschieden würde ich sagen. Speziell erwähnen will ich Pirlo, de Rossi und di Natale. Italien hat einfach ne ganz tolle Mischung, das 3-5-2 passt sehr gut und Prandelli ist ein super Coach. Tolle Leistung heute und weit entfernt vom "Drecksfußball" etc :cool4:
Muss ich auch sagen, und ich bin/war wirklich kein Freund von Italiens Spielweise. Doch dieser Fußball lässt aufhorchen, was sich aber auch schon in der Serie A seit längerer Zeit angedeutet hat, dass dort ein Paradigmenwechsel stattfindet.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Jetzt mal ehrlich: Gab es in diesem Spiel Schauspielerei und Schwalben?
Das ist doch einfach dummes Gelaber. Iniesta fällt sehr schnell, das ist unbestritten aber nach diesem Spiel so ein Beitrag ist einfach Quatsch. Das
war ein hartes Spiel mit viel Halten, Treten und Zweikämpfen und auf beiden Seiten hat man sich auf Fussball konzentriert und keine Theater Show veranstaltet.

Bei einigen passt das halt ins Italien/Spanien/Barca Cliché und wird unabhängig vom Spiel immer wieder aufgewärmt. Das ist doch schwachsinnig.
Wenn man diese Maßstäbe mal bei Deutschland anlegen würde :crazy:

Natürlich trifft es auch auf andere Spieler und Nationalitäten zu, darum gings auch gar nicht. Du willst doch nicht bestreiten, dass es generell Spieler gibt, die gerne und schnell fallen oder bei der kleinsten Berührung rumheulen. Im Besonderen trift das eben auf Iniesta bzw. einige seiner Mannschaftskollegen zu. Oft sind es Spieler die physisch etwas unterlegen sind oder eben dribbelstark sind und folglich viel gefoult werden bzw. diese Fouls gerne auch annehmen. Dass Barca von diesem Typ Spieler eben eine ganze Menge hat, unterstützt diese Wahrnehmung natürlich.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Natürlich trifft es auch auf andere Spieler und Nationalitäten zu, darum gings auch gar nicht. Du willst doch nicht bestreiten, dass es generell Spieler gibt, die gerne und schnell fallen oder bei der kleinsten Berührung rumheulen. Im Besonderen trift das eben auf Iniesta bzw. einige seiner Mannschaftskollegen zu. Oft sind es Spieler die physisch etwas unterlegen sind oder eben dribbelstark sind und folglich viel gefoult werden bzw. diese Fouls gerne auch annehmen. Dass Barca von diesem Typ Spieler eben eine ganze Menge hat, unterstützt diese Wahrnehmung natürlich.

Natürlich gibt es theatralische Spieler. In manchen Nationen/Vereinen auch häufiger als bei anderen Nationen/Vereinen. Das bestreite ich nicht.

Es hat mich nur genervt weil die Aussage überhaupt nicht zu diesem Spiel gepasst hat. Iniesta musste einige üble Fouls einstecken und hat keine Show gemacht. Auch bei anderen Barca Spielern, Spaniern oder Italienern ist mir keine üble Schauspielerei oder Schwalben aufgefallen.
Darum kann ich das einfach nicht nachvollziehen. Zumal der Verweis auf Barca überhaupt kein Sinn gemacht hat.

Dazu mal noch speziell im Bezug auf Barca obwohl es nicht hier rein passt:
Iniesta fällt wirklich auch bei wenig Kontakt. Das wars dann aber auch schön. Ist ähnlich wie beispielsweise Özil.
Cuenca ist für mich furchtbar mit seiner Fallsucht. Alves oder auch Pedro und Mascherano können austeilen und sind selbst aber theatralisch wenn sie gefoult werden.
Ich habe als Barca Fan kein Problem das beim Namen zu nennen. Habe auch Busquets in seiner ersten Saison nicht auf dem Feld sehen wollen weil mir diese Schauspielerei auf die Nerven ging.
Man muss dann aber auch fairerweise sagen, dass er das nahezu komplett eingestellt hat. Er ist noch immer der Erste beim Reklamieren aber alle anderen Vorwürfe in diese Richtung sind wirklich unangebracht wenn man die letzten Jahre beurteilt. Trotzdem hat er den Ruf wohl für Ewigkeit.

Und ich würde auch bestreiten, dass bei Barca besonders mehr Schwalben oder Schauspielerei zu sehen sind als bei jedem anderen guten Team... Im Vergleich zu Stoke City vielleicht. Aber wenn man die Top Teams aus allen Ligen durchgeht hat man in jeder Mannschaft (und in jeder Liga) einige Spezialisten.

Ich weiß auch nicht ob man das auf die Körpergröße beziehen kann. Messi wird im 16er umgegrätscht und will trotzdem weiterrennen. Dafür gibt es auch Brocken wie Drogba, der in jedem Lehrvideo für unsportliches Verhalten eine Hauptrolle hätte.

Darum reagiere ich dann gereizt wenn nach so einem super Fussballspiel zwischen Italien und Spanien (wo es auch wirklich einige harte Fouls und sehr viele Zweikämpfe gab) so ein Beitrag kommt obwohl es dafür im Spiel überhaupt keinen Anlass gab...
Generell ist es bei den Deutschen/Engländern ja auch in Mode die "schnell fallenden" Südländer zu kritisieren aber wenn man sich dann Ashley Young oder Marco Reus ansieht.... Naja.


Aber genug Off Topic....Munterer Kick gerade.
Und ich fühle mich durch das Spanien Spiel absolut in meiner del Bosque Kritik bestätigt. Ich fürchte nur man wird im nächsten Moment mit dem gleichen System begingen :)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Da noch kein Thread zur Gruppe C existiert:

Das Spiel Spanien - Italien war das mit weitem Abstand beste Spiel bisher und wohl auch aller zukünftigen dieser EM.
Gehe sogar soweit, daß es das beste Eröffnungsspiel einer Gruppe jemals bei einer EM sein könnte.

Das hatte schon Halbfinalcharakter.
Keiner hätte heute einen Sieg verdient gehabt, weil die Abwehrreihen desolat waren. Einzig die Torhüter waren ordentlich auf dem Posten.

Und Torres in seiner alten Chelsea-Form. :clown:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
BTW: Wer kann mir denn was zur Eröffnungsmusik bei jedem EM-Spiel sagen?
Klingt nach einem typischen Michael Bay Monumental-Track allá Transformers oder so.

Ich meine nicht The Alan Parsons Project.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
Das ist ja mal richtig unglücklich für die Iren gelaufen. Da wäre ein Punkt auf jeden Fall verdient gewesen. Eigentlich jedes Gegentor relativ glücklich gefallen & dazu noch einen Elfmeter nicht bekommen. Gut für die Gruppe ist es aber alle mal, dass eine Mannschaft hier als Sieger vom Platz ging, auch wenn den Kroaten weder gegen Spanien noch gegen Italien Punkte zutraue, aber wir werdens sehen.
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Auch heute bin ich mit dem gesehenen Fußball zufrieden.

Spanien - Italien war ein tolles Spiel, mit interessanten taktischen Varianten und zwei guten Mannschaften. Von Spaniens Aufstellung ohne echte Spitze bin ich noch nicht restlos überzeugt. Da fehlt teilweise die letzte Konsequenz im Abschluss. Italien nicht ganz so leichtfüßig, dafür zielstrebiger und mit gutem Einsatz. Haben mich positiv überrascht.

Kroatien - Irland war jetzt kein Knaller, aber zumindest auch unterhaltsam. Hätte mir einen irischen Sieg gewünscht, aber die Niederlage geht insgesamt schon in Ordnung.
 

pauleckstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
507
Punkte
0
Das ist ja mal richtig unglücklich für die Iren gelaufen. Da wäre ein Punkt auf jeden Fall verdient gewesen. Eigentlich jedes Gegentor relativ glücklich gefallen & dazu noch einen Elfmeter nicht bekommen. Gut für die Gruppe ist es aber alle mal, dass eine Mannschaft hier als Sieger vom Platz ging, auch wenn den Kroaten weder gegen Spanien noch gegen Italien Punkte zutraue, aber wir werdens sehen.

ich gehe davon aus, dass es italien gegen kroatien schwerer haben wird als gegen spanien. Kroatien spielt direkter ohne schicki micki, haben bis auf die iv gute leute die ihre spielposition zum teil hervorragend repräsentieren.
 
G

Gast_481

Guest
Spiel war in Ordnung. Fürs restliche Turnier eine Bitte an Bilic. Stell Simunic auf in der IV, oder Vida, oder Vrsaljko, oder Kalinic, Eduardo, Kranjcar, Subasic, Kelava, Buljat...irgendwen, aber nicht Schildenfeld. Schick den zurück nach Kroatien oder Frankfurt oder irgendwohin, wo man ihn tatsächlich haben will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Gruppe C: 10., 14., 18. Juni

Spanien
Italien
Kroatien
Irland

10.06.
18:00 Uhr Spanien - Italien 1:1 (0:0)
20:45 Uhr Irland - Kroatien 1:3 (1:2)

14.06.
18:00 Uhr Italien - Kroatien -:-
20:45 Uhr Spanien - Irland -:-

18.06.
20:45 Uhr Kroatien - Spanien -:-
20:45 Uhr Italien - Irland -:-
 

Josip

Nachwuchsspieler
Beiträge
363
Punkte
0
Ort
London
Guter Start in diese Gruppe, machts spannender. War recht zufrieden mit der kroatischen Leistung, auch wenn die (Innen) Verteidigung manchmal echt schwach war.

Italien hat mich sehr positiv überrascht heute, die waren echt stark - wenn die dieses Level halten wird es sehr schwierig. Die Spanier sind für mich ohnehin gesetzt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Bezeichnend das man angesichts der Leistung von Corluka vorhin über einen anderen Innenverteidiger noch mehr herziehen kann. Bin leicht besorgt wenn ich an den 2. Spieltag gegen Italien denke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wäre bitte ein Mod so liebenswürdig und würde die Beiträge aus dem Live-Game-Thread hier rein packen. Zumindest die "nicht-Einzeiler". Danke :thumb:

Italien ist mein Geheimfavorit und hat das heute eindrucksvoll bestätigt. Taktisch hervorragend agiert, schnell, zielstrebig nach vorne gespielt und sehr bissig in den Zweikämpfen. Ganz starkes Spiel. :thumb:

Spanien zum Ende hin ganz ok, ansonsten mit viel Problemen im Spielaufbau und der Raumaufteilung. Alonso hat katastrophal gespielt- gefühlte 75% Fehlpassquote. Eine Aufstellung ohne Stürmer ist schon seltsam und in meinen Augen total unverständlich. Da interessiert mich auch keine Raumaufteilung oder sonst was, sondern einfach die banale Torgefährlichkeit. Bis zur Einwechslung von Torres gab es NULL Zug zum Tor. Kein Spieler ist auch nur ansatzweise mal angetreten und hat im Angriff versucht Lücken so reißen- ohne Ball wohlgemerkt. Torres hat zumindest Gefahr ausgestrahlt, auch wenn er keinen Treffer erzielt hat. Spanien hat viel Arbeit vor sich, auch wenn das jammern auf hohem Niveau ist, den schwach waren die Iberer nicht. Alonso wird weiter spielen, da kann ich nur hoffen, dass Fabregas oder Silva auf die Bank rücken und Torres oder Llorente spielen werden.
 
G

Gast_481

Guest
Bezeichnend das man angesichts der Leistung von Corluka vorhin über einen anderen Innenverteidiger noch mehr herziehen kann. Bin leicht besorgt wenn ich an den 2. Spieltag gegen Italien denke.

a) Schildenfeld sah genauso wie Corluka beim Gegentreffer nicht gut aus
b) Schildenfeld hätte um ein Haar einen Elfmeter verursacht, bzw. war das einer, nur der Schiedsrichter hats nicht gesehen
c) ist Corluka kein gelernter IV, sondern AV, Schildenfeld ist IV und kriegt nicht mal das anständig gebacken
d) Corluka hat im Nationaltrikot schon öfter sehr gute Leistungen gezeigt, Schildenfeld war selbst an guten Tagen höchstens solide

Glaub mir, ich weiss wieso ich wen kritisiere.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Glaub mir, ich weiss wieso ich wen kritisiere.


Die Aufzählung war gar nicht nötig weil ich dem in keinster Weise widersprochen habe. Ich denke nur man sollte bei all der berechtigten Kritik an Schildenfeld heute nicht vergessen, dass Corluka vielleicht der zweitschwächste Kroate war. (das Gegentor war ja nicht die einzig miese Aktion)

Die Tatsachen, dass er eigentlich AV ist und schon gute Leistungen gezeigt hat sind für das kommende Spiel, was wohl unbestritten über das Weiterkommen entscheiden kann, ziemlich egal.
 
G

Gast_481

Guest
Die Aufzählung war gar nicht nötig weil ich dem in keinster Weise widersprochen habe. Ich denke nur man sollte bei all der berechtigten Kritik an Schildenfeld heute nicht vergessen, dass Corluka vielleicht der zweitschwächste Kroate war. (das Gegentor war ja nicht die einzig miese Aktion)

Die Tatsachen, dass er eigentlich AV ist und schon gute Leistungen gezeigt hat sind für das kommende Spiel ziemlich egal.

Nein, aber für meine Wahrnehmung. Da stehen sich nämlich "Corluka hatte einen schlechten Tag, war halt auch nicht seine Position" und "wieder so ein Kackspiel von Schildenfeld" gegenüber. Corluka traue ich zu sich gegen Italien zu steigern, dem anderen nicht. Eine IV Simunic/Vida wäre aber auch nicht so völlig verkehrt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Corluka traue ich zu sich gegen Italien zu steigern

Ich gebe zu, dass ich Corluka bisher nur als AV habe spielen sehen, wo er sich aber durchaus stabil im Defensivverhalten gezeigt hat. Die komplette IV auszutauschen wäre mal ein Zeichen. ;)
 
Oben