EM 2015


Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Nowitzki hat nach dem Spiel im Interview harte Kritik an Daniel Theis geübt

"Es ist eine Frechheit, dass Daniel Theis schon wieder 30 Minuten für die Brose Baskets spielt."

Klar wirkt die Kritik nach so einem Spiel etwas unglücklich, aber Nowitzki hat absolut recht. Theis meldet sich verletzt ab und spielt dann letzten Sonntag 30 Min in einem Gaudi Freiluftspiel gegen Ulm und lädt auf Facebook Videos hoch wo er dunkt. Meiner Meinung nach sollte man ihn gar nicht mehr nominieren.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Theis hätte einen Großteil der Vorbereitung verpasst und die Intensität eines Testspiels in der Vorbereitung ist doch überhaupt nicht mit der einer EM zu vergleichen. Wäre heute Start der Vorbereitung, wäre Theis sicher dabei, aber es hat halt nunmal nicht gereicht.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Theis hätte einen Großteil der Vorbereitung verpasst und die Intensität eines Testspiels in der Vorbereitung ist doch überhaupt nicht mit der einer EM zu vergleichen. Wäre heute Start der Vorbereitung, wäre Theis sicher dabei, aber es hat halt nunmal nicht gereicht.

Und dennoch wäre er in der Form wohl besser als jeder andere der da stattdessen auf dem Feld steht.
Dirk hat nach der Meisterschaft sich auch zur Verfügung gestellt obwohl er am Ende war körperlich.

Schon sehr unglücklich und Dirk sagt sowas glaube nicht ohne Grund.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Theis hätte einen Großteil der Vorbereitung verpasst und die Intensität eines Testspiels in der Vorbereitung ist doch überhaupt nicht mit der einer EM zu vergleichen. Wäre heute Start der Vorbereitung, wäre Theis sicher dabei, aber es hat halt nunmal nicht gereicht.

Das ist mir schon bewusst, das Turnierspiel und Vorbereitungsspiel zwei Paar verschiedene Schuhen sind.

Mir ging es darum, wenn Dirk, wohl auch gefrustet durch die Niederlage und dem Turnierverlauf geschuldet, seine Meinung über Ausfälle etc. der nicht anwesenden Spieler macht dann besser intern, als vor versammelter Journalistenschar.
Wie heißt es so schön, beim DBB hängt der Haussegen wohl mehr aus schief.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Und dennoch wäre er in der Form wohl besser als jeder andere der da stattdessen auf dem Feld steht.
Dirk hat nach der Meisterschaft sich auch zur Verfügung gestellt obwohl er am Ende war körperlich.

Schon sehr unglücklich und Dirk sagt sowas glaube nicht ohne Grund.
Ja, und hat dann ein extrem schwaches Turnier gespielt und sich 2 Jahre mit Verletzungen rumgeschlagen, gerade Dirk sollte verstehen dass man nicht halbfit so ein Turnier spielen sollte.

@Double-P: War nicht an dich gerichtet, sondern eher an Huck.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Ja, und hat dann ein extrem schwaches Turnier gespielt und sich 2 Jahre mit Verletzungen rumgeschlagen, gerade Dirk sollte verstehen dass man nicht halbfit so ein Turnier spielen sollte.

Theis war seit 17.8 wieder voll im Training bei den Brose Baskets, er wäre zu EM Start also sehr wohl körperlich fit gewesen. Wie gesagt, so einen brauch ich nicht mehr in der Nationalmannschaft
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja ich bin auch der Meinung das er recht hatte mit den zu früh begangenen Fouls aber das darf Schröder halt nicht in einem Interview sagen sondern sollte dies intern besprechen. Jetzt steht halt der Trainer ziemlich blöd da.

Fleming hat schon selber dafür gesorgt, dass nicht gut da steht. Bei 75-72 foult man einfach nicht, wenn der Gegner so gute Schützen hat. Die Aufstellung ohne Center mit dem schwachen Gavel in der Schlussphase hat uns die Rebounds gekostet. Das war schon Wahnsinn, dass Gavel da um die Rebounds kämpfen musste.
Auch wenn das Thema durch ist: die Nominierung von Gavel und die Nichtnominierung von Kaman werde ich nie verstehen, denn letzterer hätte dem Team so viel gegeben und auch das Talentlevel der anderen deutschen Center ist viel zu niedrig, um das zu rechtfertigen.

Ich will nicht alles auf Fleming abladen, da auch die Schiedsrichterentscheidungen katastrophal waren und dem Team Qualität und Erfahrung fehlt, aber er hat bei diesem Turnier einige Fehlentscheidungen getroffen und ein System in der Offensive hat er vermissen lassen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Auf den großen Positionen hat man neben Nowitzki, Pleiss und Voigtmann noch Harris, Kleber, Theis und Zirbes (+Ohlbrecht). Alles junge Spieler, die in der Zukunft wichtige Bausteine sein sollen.
Da ist es IMO sehr verständlich, wenn man die spielen lässt, denn diese Tiefe hat man im Backcourt nicht. Dass sich Harris, Kleber, Theis und Zirbes vor der EM verletzen ist dann Pech. Da holst du dann auch nicht eben eine-zwei Wochen vor dem Turnier Kaman der Ewigkeiten nicht mit dem Team gespielt hat und seit vier Monaten keinen Basketball mehr gespielt hat.

P.s.: Das Olympia-Quali-Turnier ist auch bei einem Ausscheiden möglich: http://www.sport1.de/basketball/nat...-bewerbung-fuer-olympia-qualifikationsturnier
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Theis war seit 17.8 wieder voll im Training bei den Brose Baskets, er wäre zu EM Start also sehr wohl körperlich fit gewesen. Wie gesagt, so einen brauch ich nicht mehr in der Nationalmannschaft
Kann ich sogar irgendwie ein bisschen nachvollziehen. Ich als Bamberg-Fan sehe ihn halt lieber bei uns richtig fit und gesund in der Vorbereitung als 2 Wochen nach Trainingseinstieg bei einem intensiven Turnier mit der Nationalmannschaft, bei dem die Schulter stark beeinträchtigt wird. Eine schlimmere Verletzung wäre fatal gewesen.
Wenn Fleming ihn jetzt nicht mehr beruft ist das seine Entscheidung, auf der 4 haben wir (normal) ja auch ein paar Alternativen ;)
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Kann ich sogar irgendwie ein bisschen nachvollziehen. Ich als Bamberg-Fan sehe ihn halt lieber bei uns richtig fit und gesund in der Vorbereitung als 2 Wochen nach Trainingseinstieg bei einem intensiven Turnier mit der Nationalmannschaft, bei dem die Schulter stark beeinträchtigt wird. Eine schlimmere Verletzung wäre fatal gewesen.
Wenn Fleming ihn jetzt nicht mehr beruft ist das seine Entscheidung, auf der 4 haben wir (normal) ja auch ein paar Alternativen ;)

Niemand hätte Theis Absage in Frage gestellt, aber wie man Ende August in einem Gaudi Match 30 Min spielen kann ohne Probleme, dass wirft schon Fragen auf und wirft auch kein gutes Licht auf ihn.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Ja, die Kommunikation war sicher ausbaufähig. Die Stellungnahme der Baskets hätte es früher gebraucht, vor dem Spiel in Ulm bzw direkt bei seinem Einstieg ins Training. So wird Theis zu einem Sündenbock für das Ausscheiden ohne überhaupt gespielt zu haben.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Auf den großen Positionen hat man neben Nowitzki, Pleiss und Voigtmann noch Harris, Kleber, Theis und Zirbes (+Ohlbrecht). Alles junge Spieler, die in der Zukunft wichtige Bausteine sein sollen.
Da ist es IMO sehr verständlich, wenn man die spielen lässt, denn diese Tiefe hat man im Backcourt nicht. Dass sich Harris, Kleber, Theis und Zirbes vor der EM verletzen ist dann Pech. Da holst du dann auch nicht eben eine-zwei Wochen vor dem Turnier Kaman der Ewigkeiten nicht mit dem Team gespielt hat und seit vier Monaten keinen Basketball mehr gespielt hat.

Zirbes und Harris trennen doch Welten von einem Kaman. Theis mit 2,04 und Kleber mit 2,07 hätten unter dem Korb auf der 5 doch auch nichts entgegenzusetzen gehabt. Selbst Pleiß, der sicher der talentierteste von allen ist, hatte streckenweise ziemliche Schwierigkeiten. Dass diese Spieler in Zukunft die Nationalmannschaft tragen werden, halte ich eher für eine Illusion. Für mich bleibt es eine krasse Fehlentscheidung, da auch das Heimturnier mit Nowitzki vorrangig behandelt werden muss und Gavel durchgehend schwach spielte. Und das ist zurückhaltend formuliert.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Ja, die Kommunikation war sicher ausbaufähig. Die Stellungnahme der Baskets hätte es früher gebraucht, vor dem Spiel in Ulm bzw direkt bei seinem Einstieg ins Training. So wird Theis zu einem Sündenbock für das Ausscheiden ohne überhaupt gespielt zu haben.

Sündenbock ist er natürlich nicht. Aber er hat ja auch z.B schon letztes Jahr lieber diese beschissene Summer League gespielt als sich ordentlich mit der Nationalmannschaft auf die EM Quali vorzubereiten(wie viele andere auch). Ergebnis bekannt: Sie hätten fast die Quali nicht geschafft.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.259
Punkte
113
Theis sollte nie wieder für Deutschland spielen. Was der diesen Sommer abgezogen hat, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Der DBB sollte da wirklich mal konsequent werden. Entweder man spielt immer oder nie. Ob jemand verletzt ist, entscheidet dann der DBB-Arzt. Die Nationalmannschaft ist doch keine Oberligatruppe, wo jeder spielt, wenn er gerade nichts anderes vorhat. Alle deutschen Spieler haben von der Nachwuchsförderung des DBB und der Landesverbände enorm profitiert, teilweise auch Gelder von der Sporthilfe bekommen. Da gibt es auch eine moralische Pflicht etwas zurückzugeben. Wer darauf keinen Bock hat, den brauchen wir auch nicht.

Bei aller berechtigten Kritik an Schaffartzick, Benzing oder Pleiß. Die Jungs waren sich nie zu Schade zur Nationalmannschaft zu kommen. Zirbes ist auch beim Team obwohl verletzt. Und Theis spielt Zirkusbasketball. Unfassbar.
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Hat Schröder schon zurückbekommen. Fleming: "Wenn Dennis am Ende seine Freiwürfe trifft ist das Spiel vorbei..."

Ich glaube irgendwie, Schröder hat im Team nicht viele Freunde... Die Zwischenmenschliche mit Nowitzki scheint ebenfalls nicht so zu stimmen.

Die Medien haben auch Gefallen daran gefunden Dennis jeden Fehler vorzuhalten. Letzen Sommer hatte er den größten Anteil, die Teilnahme an der EM zu ermöglichen, diesen Sommer heißt es, er solle das Team führen und dann wird sich über jeden Fehler so aufgeregt und zur Viertelpause immer wieder hochgebracht.
Dirk hat einen Wurf der nur schwer zu stören ist, da wird dann halt nie die Entscheidung als solche angezweifelt, sondern man findet es nur schade, wenn er nicht drin ist. Wenn er zum Dreier ansetzt, den Pass in die Zone pfeffert und der Mitspieler auf den Rebound wartet während der Ball an jenem vorbei ins Aus fliegt, dann war es einfach ein Missverständnis.
In Schröder werden solch hohe Erwartungen gesetzt, als gehe man davon aus, dass er eben wie Dirk auch irgendwann Europas bester Spieler sein wird, möglicherweise NBA-First-Team, der Kerl ist ein Bankspieler bei einem guten NBA-Team und das wird er wohl auch noch in der kommenden Saison sein.
Ich selbst traue ihm zu im Laufe seiner NBA-Karriere Starting-PG zu werden, aber hier erwartet man, dass er jetzt schon auf dem Niveau von Tony Parker agiert und jeder Fehler wird immer besprochen, beim Heiko heißt es halt, dass man dieses wilde Spiel braucht und es ihn eben so besonders macht.
Aber vielleicht rege ich mich auch ganz umsonst auf, weil man von den Berichterstattern einfach nichts erwarten kann, die sehen "NBA" und jede weitere Recherche erübrigt sich. Da wird eben Pleiß zum 10-Mio-Mann, Schröder zum Star und Dirk zum Superstar.

Nach dem Spiel wurde es dann nochmal dreckig und jeder hat ein Mikro gefunden um den Frust raus zu bekommen, bezweifel doch stark, dass man sich danach nochmal zusammenreißen kann und als Team nochmal geschlossen gegen die Spanier antreten kann.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
487
Punkte
63
Man kreidet Schröder meiner Meinung nach aber weniger die Fehler an, sondern eher das Verhalten auf und neben dem Platz. Bei ihm habe ich bspw. nicht das Gefühl, als wenn er wirklich mit genügend Selbstkritik seine Leistung betrachtet. Ebenso habe ich das Gefühl, das er sich selbst über den anderen einordnet. Spielerisch stimmt das (zumindest im Normalfall) auch, zerstört dir unter Umständen aber das Teamklima. Genau deshalb war/ist Dirk bei allen so beliebt und geachtet, eben weil er nicht den "Dicken" raushängen läßt und sich keine Extrawurst herausnimmt. Selbst wenn Dennis (letztlich kennen wir ihn alle nicht) eigentlich ein ganz umgänglicher Typ sein sollte, so ist seine Außendarstellung sehr ausbaufähig.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.128
Punkte
113
irgendwelche vermutungen hinsichtlich schröders standing im team sind doch komplett an den haaren herbei gezogen. ich habe z.b. nicht den eindruck, dass er nicht im team integriert sei. ganz im gegenteil, alle haben sich eigentlich immer mit und für ihn gefreut.

schröders außendarstellung dagegen ist tatsächlich ausbaufähig.

was mir auch aufgefallen war, ist, dass nowitzki schon während das spiel noch lief ziemlich angepisst war. er war auch der erste, der vom court verschwunden ist, nachdem das spiel vorbei war und alle anderen sich noch abgeklatscht hatten.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.385
Punkte
63
Es ist einfach sauschade, dass Schröders und Dirks Karrieren so haarscharf aneinander vorbeischrammen. Darin liegt einfach der Hase begraben. Dennis ist zweifelsohne der talentierteste Spieler seit Dirk und kann's locker in die Top 3 alltime Germany schaffen, wenn er da nicht schon ist.
Weder Dirk noch Dennis ist momentan irgendein Vorwurf zu machen.
Leider ist es nicht gelungen, Dirk zu seinem möglicherweise letzten Turnier die bestmögliche Mannschaft hinzustellen, sonst wären Kamann, Ohlbrecht und vielleicht Theiss dabei. Die Verantwortungen liegen da hauptsächlich beim DBB, der zum x-ten Mal keine gute Figur macht. Ist halt so in Deutschland. Randsportart.

Habe den Rat von Murphy (?) befolgt und bin vor und nach dem Spiel zum Hotel gefahren. DBB vorher sehr fokussiert und nachher sehr geknickt, Chancen auf Fotos etc verständlicherweise heute sehr gering. Alex King sei da als ultra-angenehmer Zeitgenosse mal hervorgehoben. Immer ein Lächeln auf den Lippen und immer ne Sekunde für ein Foto parat. Auf Italien würde ich morgen nicht viel setzen, da sind alle ausser den Big3 gerade in der Stadt unterwegs...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.128
Punkte
113
ich habe jetzt nowitzikis aussage zu theis gesehen und er nutzt zwar das wort "frechheit", wie er es sagt, klingt aber nur halb so schlimm wie die gedruckten worte es vermuten lassen. von daher....
 
Oben