EM 2016, Gruppe E (Belgien, Italien, Irland, Schweden)


Wer schafft es aus der Gruppe?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Umso mehr ich von Wilmots lese, umso trauriger scheint es zu sein das der Mann Belgien trainieren darf.




Wenn er das aus Spaß sagen würde wäre es sogar ganz schön lustig.

Gerade in Anbetracht dessen wie krass "die ganze" italienische Mannschaft verschoben hatte und Belgien Null Zusammenspiel im Mittelfeld hatte ist das einfach eine Beleidigung von Conte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es wird ja immer über diese Laptop-Trainer gelächelt, aber irgendwie trennt sich halt dann doch die Spreu vom Weizen im internationalen Vergleich. Das Beckenbauer'sche "geht raus und spielt Fußball" oder das Lattek-Mantra "gute Spieler brauchen keine Taktik" sind halt nicht mehr zeitgemäß, zumindest dann nicht, wenn sich Mannschaften auf ähnlichem Niveau treffen. Und auch ein Beckenbauer hatte mit Osieck einen sehr unterschätzten Trainer an seiner Seite.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Heidel hat ja vor kurzem auch mal erwähnt, dass für ihn der Trainer der wichtigste Mann im ganzen Verein ist. Zumindest was den Einfluss am Abschneiden des Klubs angeht, sehe ich das genauso.

Ein Trainer verdient vielleicht so viel wie der beste Spieler eines Vereines. Die Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu sein, hängt jedoch viel massiver vom Trainer ab, als vom einzelnen Spieler.

Ich habe noch nicht viel von Belgien gesehen, sollte jedoch Wilmots tatsächlich nichts drauf haben, wäre Belgien mit einem starken Trainer und ohne Hazard beispielsweise viel erfolgreicher als aktuell.

Das Geschwafel vom Laptop-Trainer ist am Stammtisch für das einfache Fanvolk ganz nett, wir sehr interessierten Zuschauer im Forum sollten die Sache besser einschätzen können.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.020
Punkte
113
Naja wobei nur Hau den Wilmots mir auch zu billig ist ohne auch hier die Spieler etwas mehr in die Pflicht zu nehmen, was sonst mir über Gebühr besteht. Gerade wenn man Osieck in die Riege der unterschätztesten Trainer einreiht. Der hat mir in Bochum genug graue Haare gekostet u. hatte nicht das Gefühl das hier etwas unterschätzt war. Also irgendwo muss es auch eine Grenze geben. ;)

U. das Spiel gegen Italien kam mir auch in der Bewertung nicht ganz korrekt weg. U. damit will ich Wilmots nicht in den Trainerolymp schreiben. Ich würde mir auch lieber einen anderen Trainer für so ein Team wünschen, aber bei den Nationaltrainer sollte man die Messlatte auch etwas niedriger legen. Die guten Trainer sind einfach erst einmal Vereinstrainer. U. Conte ist wohl da schon mit das absolute Maximum, was man bekommen kann u. daher sind Wilmots Aussagen natürlich respektlos. Aber so war er schon bei Schalke das "Kampfschwein".

Aber zurück zur Bewertung des Spiels gegen Italien. Grundsätzlich ist es nichts Neues, dass man große Schwierigkeiten bekommt, wenn du gegen ein italienisches Team in Rückstand gerät. Da hast du natürlich dann ein riesiges Problem, wenn dein zentraler Stürmer wie Lukaku ein ganz schwaches Spiel abliefert. Das ist eher das Problem dieser Mannschaft, das Lukaku wie bei der letzten WM überhaupt nicht so wirkt als könnte er den Unterschied machen. Hier hat Wilmots eher Stärke bewiesen, dass er den damals viel unbekannteren Origi gebracht hat u. der ihm das auch zurückgezahlt hat.

Am meisten Kritik muss ich sich wohl für die Einsätze von Fellaini gefallen lassen, der eigentlich überflüssig ist. Gerade da Witsel als 6er sowieso relativ abräumt. Hier könnte man auch jemand mit mehr Kreativität bringen.
Hazard hat mich gegen Italien wiederum eher überrascht. Der hat sich viel gezeigt u. konnte ihm keinen großen Vorwurf machen. Viel enttäuschender war de Bruyne u. hier hat Wilmots wiederum klar Stellung bezogen u. sein Schicksal mit ihm verknüpft. So nach dem Motto er bleibt unantastbar. Die Presse in Belgien hat den Ex-Wolfsburger in meinen Augen dagegen zurecht zerrissen. Einerseits ist es klar, dass er seine Säulen stärken muss, aber de Bruyne hat hier dann auch etwas zurückzuzahlen. Denn gegen Italien war das bodenlos schlecht.

Mit dem Ausfall von Kompany ist zudem natürlich auch Führungsqualität auf dem Platz verloren gegangen. Vertonghen war so der einzige neben Hazard/Witsel, der für mich eine positive Körpersprache versprüht hat.

So gesehen sind Wilmots, aber eben auch die Mannschaft absolut in der Pflicht ihre goldene Generation einmal auf dem Platz zu bringen. Ich schreibe das Team trotzdem nicht völlig ab, dafür finde ich solche goldene Generationen auch viel zu interessant u. es muss dann irgendwann auch einfach mal klicken. Ich bin so erst einmal auf die Aufstellung u. Einstellung gegen Irland gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wilmots ist relativ simpel gestrickt, allerdings muss man die Aussage auch nicht überinterpretieren. Der Trainer ist doch nicht für alles Taktische alleine verantwortlich. Diese ganzen alten italienischen Haudegen sind doch individuell taktisch deutlich überlegen.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Auch wenn ich den Hype um Belgien nie mitgehen, ungleich verstehen, konnte, weil sie mich nie überzeugt haben und da ist sicherlich Wilmots für zu kritisieren, weil seine Mannschaft nie besonders balanciert war, so ist das sich steigern auf Aussagen bei PKs oder ähnliches künstliches Aufregen imo. Wie viele Trainer sind da 100% offen und ehrlich und detailliert in der Selbstkritik? Und im Gegenzug wie viele sagen irgendwelchen Quatsch beziehungsweise nutzen diese um unterschwellige Nachrichten an die Mannschaft zu schicken, die aber nicht wörtlich genommen werden müssen? Und besteht daraus eine Korrelation zwischen Qualität des Trainers und Aussagen vor der Presse? Ein Mourinho spricht davon, dass sein Gegner Fußball aus dem 19. Jahrhundert spielt und Guardiola, dass er so gerne 11 Dantes in seiner Mannschaft hätte und das sind nur 2 von unendlich vielen Beispielen.
Wenn Trainer motiviert sind über Fußball zu reden ist das immer sehr interessant und spannend, aber zu 99% der Fälle, wenn sie in der Öffentlichkeit den Mund aufmachen, ist das nicht so, deswegen würde ich mich da nie an den Worten aufhängen. Eher kann es interessant sein zu überlegen, was er damit bei seiner Mannschaft erreichen möchte, selbst wenn man es für quatsch halten sollte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja wobei nur Hau den Wilmots mir auch zu billig ist ohne auch hier die Spieler etwas mehr in die Pflicht zu nehmen, was sonst mir über Gebühr besteht. Gerade wenn man Osieck in die Riege der unterschätztesten Trainer einreiht. Der hat mir in Bochum genug graue Haare gekostet u. hatte nicht das Gefühl das hier etwas unterschätzt war. Also irgendwo muss es auch eine Grenze geben. ;)
Osieck ist von seiner ganzen Persönlichkeit her kein Bundesligatrainer. Aber als reiner Trainer auf dem Trainingsplatz für mich ein sehr fähiger Mann. Beckenbauer hat damals die ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen, hat die Ansprachen gemacht, mit den Medien geredet usw. Die Taktik kam aber von Osieck und das war genau die passende Aufgabenverteilung für beide ;-)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die irische Fankultur ist einfach eine Bereicherung für jedes Großturnier. :thumb:

Andere Beispiele sind ja auch:

tumblr_m5fydhSYuY1r0zulc.jpg


imago10814889h_1.jpg
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
zweiter sieg, sehr schön. :jubel: somit ist man schon mal im achtelfinale. krass.
hässliches und langweiliges spiel gegen schweden, verdienter sieg.

2 lustige sachen meinerseits nebenbei:

in spiel 1 gegen belgien habe ich bei giaccherini laut geflucht und ihn ausgewechselt gewünscht. dann das mega tor und dazu super spiel, immer und überall aktiv.

heute gegen schweden habe ich 88 minuten lang eder verflucht und laut geschrien was der da überhaupt verloren hat in der squadra azzurra und dann der treffer, nicht mal ein schlechter. schönes ding.

mal schauen, welchen zukünftigen torschützen ich gegen irland verfluchen werde. :D

spätestens jetzt habe ich begriffen, dass der Conte weiß was er tut.

ps. florenzi hat mir super gefallen, in der zweiten halbzeit nur aufm linken flügel gespielt. sehr aktiv und lauffreudig, viel am ball. klasse mann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Last Minute Tore der potentiellen Deutschland Konkurrenten nerven langsam so richtig. Bis zur 87. Minute hätten Frankreich, Italien und Spanien kombinierte 7 Punkte aus 5 Spielen, darunter nur ein Sieg (Italien - Belgien). Sehr schönes Tor am Ende, aber der SR hätte in der Nachspielzeit auch zwingend einen Elfmeter geben müssen, finde ich.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@liberalmente
Du musst aber zugeben, dass das Tor nach dem Spielverlauf nicht unverdient war, oder? Die Elfmeterszene hätte man mMn so oder so entscheiden können.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Die Last Minute Tore der potentiellen Deutschland Konkurrenten nerven langsam so richtig.


Wieso? Kann Deutschland nun völlig egal sein. Bei dem Modus kommen sowieso alle Teams mit größerem Potential weiter.

Die Frankreich-Siege waren sogar sehr gut für Deutschland. Mit weniger Punkten würde denen Platz 2 drohen und damit wären sie nicht unwahrscheinlich als Gegner für Deutschland im Achtelfinale, was nun wirklich nicht sein müsste (... klar, ist immer noch möglich, wenn die Schweiz das letzte Gruppenspiel gewinnt).
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
aber der SR hätte in der Nachspielzeit auch zwingend einen Elfmeter geben müssen, finde ich.

wieso das? soll er einfach so aus spaß die schlechten und planlosen schweden beglücken?

bonucci ging mit dem rechten bein an den ball, hat damit nichts und niemanden getroffen. das leichte zerren am trikot spielt eh keine rolle, jeder hält und zerrt überall wie er kann, zumal das nicht mal richtiges zupacken war oder so. außerdem ist der schwede auch theatralisch gestürzt, nette schwalbe. die spätere analyse im tv hat dann das gleiche ergeben.

änliches hat auch ibra in der ersten hz gemacht, wo er dem italiener (habe jetzt den spieler nicht mehr im kopf) vor den körper gestellt und umgenietet hat im strafraum. danach direkt das heuchlerische fallen... zum fremdschämen. egal wer sowas macht, es ist dreckig und falsch. vorallem von solchen superstars auf welche die ganze welt schaut und sie vorbilder für viele kinder sind. ich würde sie am liebsten alle zu millionenschweren strafen oder sperren verurteilen, ebenso wie das ekelige gefloppe in der nba. damit es endlich jeder begreift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben