Naja wobei nur Hau den Wilmots mir auch zu billig ist ohne auch hier die Spieler etwas mehr in die Pflicht zu nehmen, was sonst mir über Gebühr besteht. Gerade wenn man Osieck in die Riege der unterschätztesten Trainer einreiht. Der hat mir in Bochum genug graue Haare gekostet u. hatte nicht das Gefühl das hier etwas unterschätzt war. Also irgendwo muss es auch eine Grenze geben.
U. das Spiel gegen Italien kam mir auch in der Bewertung nicht ganz korrekt weg. U. damit will ich Wilmots nicht in den Trainerolymp schreiben. Ich würde mir auch lieber einen anderen Trainer für so ein Team wünschen, aber bei den Nationaltrainer sollte man die Messlatte auch etwas niedriger legen. Die guten Trainer sind einfach erst einmal Vereinstrainer. U. Conte ist wohl da schon mit das absolute Maximum, was man bekommen kann u. daher sind Wilmots Aussagen natürlich respektlos. Aber so war er schon bei Schalke das "Kampfschwein".
Aber zurück zur Bewertung des Spiels gegen Italien. Grundsätzlich ist es nichts Neues, dass man große Schwierigkeiten bekommt, wenn du gegen ein italienisches Team in Rückstand gerät. Da hast du natürlich dann ein riesiges Problem, wenn dein zentraler Stürmer wie Lukaku ein ganz schwaches Spiel abliefert. Das ist eher das Problem dieser Mannschaft, das Lukaku wie bei der letzten WM überhaupt nicht so wirkt als könnte er den Unterschied machen. Hier hat Wilmots eher Stärke bewiesen, dass er den damals viel unbekannteren Origi gebracht hat u. der ihm das auch zurückgezahlt hat.
Am meisten Kritik muss ich sich wohl für die Einsätze von Fellaini gefallen lassen, der eigentlich überflüssig ist. Gerade da Witsel als 6er sowieso relativ abräumt. Hier könnte man auch jemand mit mehr Kreativität bringen.
Hazard hat mich gegen Italien wiederum eher überrascht. Der hat sich viel gezeigt u. konnte ihm keinen großen Vorwurf machen. Viel enttäuschender war de Bruyne u. hier hat Wilmots wiederum klar Stellung bezogen u. sein Schicksal mit ihm verknüpft. So nach dem Motto er bleibt unantastbar. Die Presse in Belgien hat den Ex-Wolfsburger in meinen Augen dagegen zurecht zerrissen. Einerseits ist es klar, dass er seine Säulen stärken muss, aber de Bruyne hat hier dann auch etwas zurückzuzahlen. Denn gegen Italien war das bodenlos schlecht.
Mit dem Ausfall von Kompany ist zudem natürlich auch Führungsqualität auf dem Platz verloren gegangen. Vertonghen war so der einzige neben Hazard/Witsel, der für mich eine positive Körpersprache versprüht hat.
So gesehen sind Wilmots, aber eben auch die Mannschaft absolut in der Pflicht ihre goldene Generation einmal auf dem Platz zu bringen. Ich schreibe das Team trotzdem nicht völlig ab, dafür finde ich solche goldene Generationen auch viel zu interessant u. es muss dann irgendwann auch einfach mal klicken. Ich bin so erst einmal auf die Aufstellung u. Einstellung gegen Irland gespannt.