So, hier mal mein Bericht vom Stadionbesuch Portugal-Österreich:
Wir waren gegen 19:15 in der Nähe des Stadions, wo sich alle Fans aufgehalten haben, die Österreicher waren ganz eindeutig in der Überzahl und uns natürlich auch sprachlich näher als die Portugiesen. Stimmung absolut friedlich, nur die Polizisten mit Maschinenpistolen im Anschlag machen mir per se ein bisschen Angst, das sieht einfach gefährlich aus.
Die Anwohner, die jedes Mal durch die Sicherheitskontrollen müssen, da sie zwischen Stadion und erster Sicherheitskontrolle wohnen, tun mir etwas leid, allerdings wird es ja an Nicht-Spieltagen vermutlich wenige oder gar keine Kontrollen geben. Jedenfalls kam eine Frau mit ihrem Kind trotzdem durch diese erste Kontrolle, obwohl sie kein Ticket fürs Spiel und keinen Ausweis dabei hatte, also ganz unmöglich wäre es wohl nicht gewesen, bis fast ans Stadion zu kommen.
Die Kontrollen an sich waren angemessen, also weder lasch, noch übermäßig übertrieben. Für den Anlass angemessen denke ich. Vor der ersten Kontrolle haben Straßenverkäufer eine Dose Bier für 5€ verkauft
, im Stadion gab es dann 0,5% Carlsberg für 7€ den halben Liter :ricardo: Wirklich verrückte Preise.
Die Stimmung im Stadion war schon beim Aufwärmen ziemlich gut, wir saßen in der portugiesischen Kurve, zentral hinterm Tor, für 55€ absolut in Ordnung. Ronaldo und Quaresma wurden schon bei Aufwärmschüssen bejubelt, auch ein Stadionsprecher beider Teams haben gut Stimmung gemacht. Das Fanlied von Österreich ("I'm from Austria" von Rainhard Fendrich) ist allerdings mit das komischste, was ich gehört habe. Wir haben uns nur angeschaut und waren nicht sicher, ob wir lachen oder weinen sollen.
Spielerisch wurde im entsprechenden Thread ja schon fast alles gesagt, hier nochmal kurz meine Beobachtungen: Alaba überhaupt nicht im Spiel, hat einfach eine Position zu weit vorne gespielt und hing völlig in der Luft. Ich hätte den RBL-Spieler statt Alaba rausgenommen und ihn nach hinten gezogen, Schöpf zu bringen war richtig und er hat ja auch etwas Belebung gebracht. Alaba ist eben selbst in schlechter Verfassung individuell der beste Österreicher, ich hätte ihn draufgelassen.
Harnik war in Ordnung. Er hat sich gut fallen lassen, Bälle behauptet und abtropfen lassen, aber er ist eben auch die personifizierte Torungefährlichkeit. Als zweite Spitze wäre er gut, als Stürmer, der auch Tore schießen soll, ist er nicht geeignet
Janko kann ich nicht einschätzen, aber dass Harnik kein Tor machen wird, war absolut klar.
Ronaldo war reiner Abschlussspieler, spielerisch hat er eigentlich nichts zum Spiel beigetragen, trotzdem wurde jede Ballberührung an der Mittellinie gefeiert, als wären sie ins Finale eingezogen. Quaresma ist vielleicht bei Ultimate Team cool und macht einmal im Jahr eine Aktion, die für den Jahresrückblick gut ist, aber ansonsten ist das einfach ein durchschnittlicher Spieler. Seine Dribbling-Moves konnte man fünf Sekunden vorher erahnen, bis auf eine Ecke (Kopfball Ronaldo in der zweiten Hz.) waren alle Flanken Grütze.
Während des Spiels habe ich Ronaldo das Tor eigentlich gegönnt, aber als er auf unser Tor den Elfmeter geschossen hat, meinte ich noch vorher zu meinem Kollegen:"Wie cool das wäre, wenn er den jetzt verschießt" und genau so kam es auch :laugh:
Insgesamt hat es also definitiv Spaß gemacht, auch wenn keine regulären Tore gefallen sind. Natürlich möchte man bei so einem besonderen Spiel (EM sieht man ja nicht alle Tage) gerne Tore sehen, aber ich bin jetzt nicht richtig enttäuscht, denn es gab sehr viele Chancen und einige Aufreger, die glücklicherweise in unserer Kurve stattfanden. Wie man so schön sagt, ein '0-0 der besseren Art'