EM 2016, Gruppe F (Portugal, Island, Österreich, Ungarn)

Wer schafft es aus der Gruppe?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Wurzelsepp

Bankspieler
Übrigens drehen sie im ORF gerade ziemlich am Rad: Seit 12 Uhr (also geschlagene 6 Stunden lang!!) dauert die Vorbesprechung des Spiels gegen Ungarn, das dürfte wohl neuer Rekord werden... und all das für ein popeliges 0-0 :D

Übrigens werde ich mir das Spiel auf dem ORF anschauen, darauf freue ich mich schon...

le freaque

Bankspieler
Österreich als klarer Favorit in einem EM-Spiel, der sich auf einen Gegner einstellen muss, welcher ihm wahrscheinlich an die 70% Ballbesitz überlässt und im Überlebensmodus antritt. Das gab es auch schon länger nicht mehr - allemal ein gutes Zeichen für die Entwicklung im österreichischen Fußball. Die Vorbereitung soll ja nicht sooo toll gewesen sein, aber ich denke schon, dass es zum Auftakt drei Punkte gibt. Die Ungarn haben mit der Teilnahme ja schon ihr Soll erfüllt und werden halt gegen Österreich und Portugal auf 0:0 spielen, was anderes bleibt ihnen bei der Qualität des eigenen Kaders ja kaum übrig. Gegen Island wird man vielleicht versuchen zu gewinnen , um vielleicht sogar einer der besseren Gruppendritten zu werden. Die Wahrscheinlichkeit eines Gelingens halte ich aber für gering, Ungarn dürfte schon zu den schwächsten Teams des Turniers gehören.
Einen hohen Sieg wird es für Alaba und co heute sicher trotzdem nicht geben, von wegen Auftaktspiel und so. Aber eben einen Sieg und damit schon fast das Achtelfinale, ich drücke die Daumen. Portugal gegen Island finde ich fast interessanter, weil die Mannschaften und Philosophien so extrem unterschiedlich sind. Auch da sind meine Sympathien natürlich eindeutig verteilt.

Tuco

Bankspieler
Österreich als klarer Favorit in einem EM-Spiel, der sich auf einen Gegner einstellen muss, welcher ihm wahrscheinlich an die 70% Ballbesitz überlässt und im Überlebensmodus antritt. Das gab es auch schon länger nicht mehr - allemal ein gutes Zeichen für die Entwicklung im österreichischen Fußball.

... oder auch dafür, dass die EM auf 24 Teams erweitert wurde... ;)

Wurzelsepp

Bankspieler
Island wurde Gruppenzweiter, wäre möglicherweise auch bei 16 Teams dabei, und da erwarte ich auch an die 70% Ballbesitz.

sotarts

Nachwuchsspieler
Unterschätzt mir Österreich nicht. Das sind jetzt große Worte (an denen ich mich gerne messen lasse), aber es würde mich nicht großartig wundern wenn Österreich im Finale landet. Unheimlich gut eingespielt (wirklich), guter Trainer und ordentliches Spielermaterial mit herausragenden Ausnahmen. Man schaue sich mal an was ein gut strukturiertes Italien gestern mit einer C-Truppe geleistet hat die, aufgrund von Verletzungen, nicht ansatzweise so eingespielt war wie Österreich.

Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Oder Nordirland, die sind auch "normal" qualifiziert. Klar hat das auch mit dem neuen Modus zu tun, aber die Kurve im österreichischen Fußball geht ja in den letzten Jahren wirklich steil nach oben. Das ist schon das individuell und taktisch beste Team seit dem der späten 70er, frühen 80er, finde ich.

Wurzelsepp

Bankspieler
Kann ich mir nicht vorstellen, ein Fussballmärchen pro Jahr reicht... Österreich fehlt es mMn an Klasse (zB ist Janko kein Topstürmer) aber auch an Erfahrung: Im Gegensatz zu den Italienern werden denen halt schon ein bisschen die Nerven flattern, was auch völlig normal ist. Mehr als Viertelfinale traue ich ihnen nicht zu, aber man kann sich auch täuschen ;)

Tuco

Bankspieler
Oder Nordirland, die sind auch "normal" qualifiziert. Klar hat das auch mit dem neuen Modus zu tun, aber die Kurve im österreichischen Fußball geht ja in den letzten Jahren wirklich steil nach oben. Das ist schon das individuell und taktisch beste Team seit dem der späten 70er, frühen 80er, finde ich.

Das sicherlich. Das Viertelfinale traue ich ihnen auch allemal zu, was doch auch sicherlich schon ein beachtlicher Erfolg wäre (oder wie ist die Erwartungshaltung in Österreich?). Mehr würde mich aber dann doch überraschen.

Bei dem Beitrag musste ich nur mal wieder an die 24 Teams denken. Das größte Problem ist für mich dabei eben der seltsame Modus. In der Gruppe F ergibt sich auch wieder die seltsame Konstellation, dass Platz 2 wahrscheinlich besser ist als Platz 1 (#2 spielt gegen #2 aus B, #1 spielt gegen #2 aus E).

@Stratos: Wenn Du wirklich ans Finale für Österreich glaubst, solltest Du darauf wetten, die Quoten dürften sehr nett sein... ;)

le freaque

Bankspieler
Unterschätzt mir Österreich nicht. Das sind jetzt große Worte (an denen ich mich gerne messen lasse), aber es würde mich nicht großartig wundern wenn Österreich im Finale landet. Unheimlich gut eingespielt (wirklich), guter Trainer und ordentliches Spielermaterial mit herausragenden Ausnahmen. Man schaue sich mal an was ein gut strukturiertes Italien gestern mit einer C-Truppe geleistet hat.
Finale glaube ich jetzt nicht, aber auch ich habe sie ja in irgendeinem Thread schon vor ein paar Wochen als Halbfinalisten getippt. Ab da wird die Aufgabe, glaube ich, nicht mehr machbar. Jedenfalls kann ich mir keine Konstellation vorstellen, bei der da ein schlagbarer Gegner wartet. Aber bis dahin ist auch für mich für Österreich alles drin. Hängt natürlich auch von den Gegnern in Achtel- oder Viertelfinale ab, klar, aber ich gehe erstmal davon aus, dass sie die Vorrundengruppe gewinnen. Ich halte Österreich auf jeden Fall für stärker als Portugal, wenn die Mannschaft ihre Möglichkeiten ausschöpft und den Fußball (oder die Leistung) der letzten 1-3 Jahre auch im Turnier auf den Platz bekommt.

Tuco

Bankspieler
Finale glaube ich jetzt nicht, aber auch ich habe sie ja in irgendeinem Thread schon vor ein paar Wochen als Halbfinalisten getippt. Ab da wird die Aufgabe, glaube ich, nicht mehr machbar. Jedenfalls kann ich mir keine Konstellation vorstellen, bei der da ein schlagbarer Gegner wartet. Aber bis dahin ist auch für mich für Österreich alles drin. Hängt natürlich auch von den Gegnern in Achtel- oder Viertelfinale ab, klar, aber ich gehe erstmal davon aus, dass sie die Vorrundengruppe gewinnen. Ich halte Österreich auf jeden Fall für stärker als Portugal, wenn die Mannschaft ihre Möglichkeiten ausschöpft und den Fußball (oder die Leistung) der letzten 1-3 Jahre auch im Turnier auf den Platz bekommt.

Der Gruppensieg wird in dieser Gruppe aber eher bestraft als belohnt. Ich würde jedenfalls lieber gegen England oder Wales spielen als gegen Italien oder Belgien.

sotarts

Nachwuchsspieler
Finale glaube ich jetzt nicht, aber auch ich habe sie ja in irgendeinem Thread schon vor ein paar Wochen als Halbfinalisten getippt. Ab da wird die Aufgabe, glaube ich, nicht mehr machbar. Jedenfalls kann ich mir keine Konstellation vorstellen, bei der da ein schlagbarer Gegner wartet.

Man weiß es im Fußball halt nie genau. Glück spielt eine große Rolle. Wie in kaum einer anderen Sportart.

Ich traue Österreich, anhand der Leistungen vor Turnierbeginn, es zu jedes Team bei dieser EM zu schlagen. Bis auf Italien und mit Abstrichen Wales hat doch kein Team bei dieser EM taktisch überzeugt (auch Kroatien nicht...wie gesagt taktisch). Das kann sich natürlich noch im Verlauf der Gruppenphase ändern...

Österreich traue ich da eine Menge zu und sie haben ein verdammt stabiles Mittelfeld und eine sehr gute Abwehr. Dazu dann noch Alaba. Klar haben sie nicht die allerbesten Stürmer @Wurzelsepp , aber es schiessen doch nicht immer die Stürmer die Tore in einer funktionierenden Mannschaft. Wieviele gute Stürmer haben denn jetzt bei dieser EM bis jetzt geknipst? Soweit ich weiß nur Giroud und Milik.

Italien hatte jetzt auch keine Probleme Tore zu schiessen und die haben noch viel weniger Premium Stürmer als Österreich.

Evelbma.

Nachwuchsspieler
Gleich zum Rathaus. Würde mich schwer wundern, wenn die Stimmung dort nicht schon am Überkochen - im positiven Sinne natürlich - ist.

Who

Bankspieler
Ich weiss ja nicht... Pellè scheint mir doch noch eine Stufe über Janko zu sein, und getroffen hat er auch.

Da hätte zugegeben Janko aber auch gestanden und den, vlcht etwas weniger schwungvoll, versenkt ;)

Übrigens noch ein Stoßstürmer und was immer Szalai mittlerweile darstellt ( :( ). Die Isländer haben da auch einen in der Verlosung + einen reinen Strafraumspieler von auch immerhin 1.86. Vlcht recherchiere ich da die Tage mal, aber gefühlt gab es so viele Wandspieler lange nicht bei einem Turnier, wenn überhaubt jemals. Und das sind ja jetzt auch keine Zwischentypen (wie z.b. Klose) oder so Leute die zwar groß sind, aber eigentlich eher über Schnelligkeit kommen oder trotzdem ins Dribling gehen (ok, Morata). Himmel, die Spanier (!) haben den quasi-Sturmtank (Morata sollte evtl auch mal weniger die Hanteln bewegen wieder) mit einem Aduriz ersetzt und haben jeden (!!) Standard hoch in den Strafraum gebracht.

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
:laugh::thumb:

obwohl ich das spiel kaum noch erwarten kann bleibe ich trotzdem pessimistisch. zu oft wurde man in der vergangenheit enttäuscht. gemma!

tja, immer wieder österreich. ich hätte wetten können, als ich hörte wie lange szalai kein tor mehr geschossen hat, dass er heute treffen wird. :laugh:

was war das bitte? außer baumgartlinger und arnautovic war eigentlich jeder spieler nicht vorhanden. das war einfach nur schlecht, da gibt es überhaupt keine ausreden. nicht einmal die sehr schwache schiedsrichterleistung (auch wenn es natürlich gelb-rot für dragovic war). dragovic heute komplett außer form, die rechte seite mit klein und harnik war ein totalausfall. besonders harnik müsste aktuell der unnötigste spieler sein der je bei einer em für österreich gespielt hat, wenn man auch an die em 2008 zurückdenkt. ich bin mal gespannt was gegen island geht. gegen sehr tief stehende mannschaften tut man sich einfach zu schwer, wenn man das schnelle spiel nach vorne nicht ausspielen kann.

gentleman

Administrator
Teammitglied
zum glück hatte ich kein Internet während dem Match vorhin, das hätte wohl zu emotionale Kommentare von mir gegeben. Kurz gefasst: Herbe Enttäuschung die Leistung der Österreichischen Elf ab der 10. Minute, der Start war durchaus gelungen. Ungarn war sicher nicht besser, aber halt abgebrüht und haben ihre Chancen reingemacht. Der Todesstoß war natürlich die gelb-rote gegen Dragovic, bei der ich beim besten Willen nicht erkennen kann, warum man da als Offensivfoul gelb-rot zeigen muss. Die erste Gelbe war natürlich einfach saublöd von Drago, das hat mich in der Sekunde schon geärgert als es passiert ist.
Zur Leistung des Schiedsrichters kann man sowieso nur den Kopf schütteln. Dass Ungarn mit diesen unzähligen versteckten Fouls und Tritten und was weiß ich allem im ganzen Spiel nur eine einzige (!!) gelbe Karte bekommen hat, grenzt für mich an Wettbewerbsverzerrung. Junuzovic hat man ja erfolgreich die ganze erste Halbzeit lang mit dreckigen Fouls bearbeitet, mal sehen ob der überhaupt noch zu den anderen beiden Spielen antreten kann. Dass Dragovic dann in so einer Schiedsrichterlinie gelb-rot sieht, ist schlicht ein Witz.
Wie dem auch sei, die Leistung der Mannschaft war auch einfach nur ungenügend, so wird man gegen alle weiteren Gegner sang- und klanglos untergehen. Und ein Wort noch zu den Wechseln: Koller hätte meiner Meinung nach Schöpf für Junuzovic bringen müssen, Sabitzer hat ja eindrucksvoll gezeigt wie er eine gute Möglichkeit ungefähr 11m vorm Tor cirka 10m über selbiges stümpern kann..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben