"Ob alle zur Verfügung stehen, da müssen wir noch abwarten", sagte Bundestrainer Joachim Löw vor dem Abflug nach London im ZDF.
Gündogan habe am Mittag nur einen Teil des Abschlusstrainings in Herzogenaurach bestritten, erläuterte Löw. Die Schädelprellung des England-Legionärs sei "nicht ganz so ohne". Rüdiger sei "ein bisschen angeschlagen mit einem grippalen Infekt, ebenso Gosens", ergänzte Löw. Eine Entscheidung über ihren Einsatz will er erst am Dienstagmorgen fällen.
Quelle:
SPOX
Hört sich für mich nicht so an als könnte bzw. sollte Gündogan überhaupt im Kader stehen. Für ihn wird ja sowieso Goretzka gefordert, ich denke dieser wird dann auch starten.
Bei Rüdiger und Gosens ist es unsicher. Es wird ja viel darüber gesprochen, wie man gegen die Engländer spielen soll. Ob 3er- oder 4er-Kette, Kimmich zentral oder rechts.
Grundsätzlich denke ich, dass Löw gerne wieder mit einer 3er-Kette starten würde. Sollten Gosens und Rüdiger nicht fit genug sein, könnte ihm dieser Wunsch verwehrt bleiben.
Allgemein frage ich mich, ob es so sinnvoll wäre mit Gosens zu spielen, oder auch mit Kimmich als RAV. Über die rechte Abwehrseite war man recht anfällig, wenn Kimmich hoch stand. Gosens konnte gegen die Mannschaften, die nicht den Matchplan der Deutschen komplett ignorierten (Frankreich, Ungarn) wenig erreichen, weil er quasi immer gedoppelt bzw. in Manndeckung genommen wurde.
Was wären aber die Alternativen?
Sollte Rüdiger ausfallen, zwingt das Kimmich quasi schon auf RAV, egal bei welchem System. Ginter wird dann nämlich im Zentrum gebraucht und Klostermann ist wohl weiterhin nicht fit. Löw könnte alle überraschen und eine 4er-Kette spielen mit Hummels und Ginter als IV und Süle als RV. Links könte dann vielleicht doch Gosens spielen, oder wenn dieser fehlt, Günther als Spieler mit Offensivdrang (Halstenberg als konservativere Alternative wäre Löw auch zuzutrauen). Das würde viel Variabilität durch Asymmetrie schaffen. Kimmich könnte dann im MF eher offensive Akzente auf rechts setzen (abgesichert durch Süle) und Kroos auf der linken Seite im Aufbau agieren während Günther/Gosens die linke Außenbahn beackern.
Sind alle IV fit, könnte Ginter statt Süle RV spielen und Rüdiger/Hummels die IV bilden.
Von meinem Sofa aus ohne Verantwortung würde ich gerne sehen, wie sich das ausgeht. Ich verspreche mir deutlich mehr von einem MF mit Kimmich/Kroos/Goretzka. Sollten nur die letzten beiden dort spielen, fehlen genau Kimmichs Stärken, die die anderen beiden eben nicht mitbringen. Zudem wird man selbst auf den Außen starke Verteidigungsaktionen brauchen, ich sehe die Deutschen da anfälliger, wenn man wie in den Gruppenspielen beginnt.
Mein Vorschlag also:
------------------------ Havertz -----------------------------
----- Gnabry ---------------------------- Müller ------------
------------------------ Goretzka ----------------------------
---------- Kroos --------------------- Kimmich --------------
Gosens (Günther) ----------------------------- Ginter (Süle)
----------------- Hummels ---------- Rüdiger (Ginter)------
------------------------ Neuer -------------------------------
Ich erwarte allerdings eher wieder eine 3er-Kette mit der einzigen personellen Änderung Goretzka für Gündogan und ggf. 1-zu-1-Wechseln für Gosens/Rüdiger falls die ausfallen. Es mag dann taktische Anpassungen geben, vgl. mit den leichten Anpassungen vor den Gruppenspielen.
Ich fürchte dann aber, dass wir über die Außen defensiv zu anfällig sind und ein Mittelfeld Kroos/Goretzka dafür sorgt, dass letzterer viel zu stark gebunden wird und seine einzigartigen Stärken in der Offensive nicht anbringen kann. Zudem fürchte ich, dass man dann insgesamt zu ausrechenbar sein wird und England die deutschen AV kaltstellen wird, ähnlich wie Frankreich und Ungarn es getan haben.
Aber vielleicht geht ja auch der Plan mit einer 3er-Kette auf, oder er probiert ähnliches wie von mir vorgeschlagen und geht damit baden.
Nach dem gestrigen Tag kann man sehen, dass im Zweifel taktische Planungen auch im Spiel über den Haufen fliegen und es dann eher darum geht, wer am Ende gewinnt, was die Kritik danach angeht.