EM 2022


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.933
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
1642104961613.jpeg

Heute hat die Europameisterschaft begonnen. Gespielt wird in Ungarn (Budapest, Debrecen, Szeged) und in der Slowakei (Bratislava, Kosice).

Deutschland wird in der Vorrunde auf Österreich, Belarus und Polen treffen. Den Kader findet ihr hier: https://www.dhb.de/de/wettbewerbe/ehf-maenner-euro-2022/kader/

Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden von der ARD und ZDF übertragen. Das morgige Spiel gegen Belarus (18 Uhr) wird wie auch das Spiel gegen Österreich am Sonntag bei der ARD zu sehen sein. Das letzte Vorrundenspiel gegen Polen gibt es dann am kommenden Dienstag beim ZDF.

Eurosport zeigt in der Vorrunde diese Spiele:

  • Donnerstag, 13. Januar 2022, 20:30 Uhr: Kroatien gegen Frankreich
  • Freitag, 14. Januar 2022, 20:30 Uhr: Portugal gegen Island
  • Samstag, 15. Januar 2022, 20:30 Uhr: Spanien gegen Schweden
  • Sonntag, 16. Januar 2022, 20:30 Uhr: Belarus gegen Polen (deutsche Gruppe)
  • Montag, 17. Januar 2022, 20:30 Uhr: Frankreich gegen Serbien
  • Dienstag, 18. Januar 2022, 20:30 Uhr: Belarus gegen Österreich (deutsche Gruppe)
 

Andelko

Nachwuchsspieler
Beiträge
84
Punkte
33
Dafür das wir ohne Duvnjak und Cindrić gespielt haben war das gar nicht so schlecht. Niederlage sogar unnötig.

Zu den Schiris sag ich besser nichts
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.933
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der Start ist schonmal nix. Nach zehn Minuten gerade mal zwei Treffer und 2:6 hinten. Gislason sollte dringend eine Auszeit nehmen.

edit: Nach dem 2:7 kommt die Auszeit und der Torwartwechsel von Klimpke zu Wolff. Fand es überraschend, dass Wolff zu Beginn draußen saß. Klimpke konnte nichts für den verkorksten Start, aber einen Ball konnte er halt auch nicht halten, wenn ich nix übersehen habe.

edit2: 9:10 - geht doch. Belarus jetzt mit der Auszeit, um den Lauf der Deutschen zu unterbrechen. Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Häfner mit einem super Spiel, lief ja alles über ihn. Die paar Ballgewinne die man holen konnte haben dann gereicht. Wenn man mit 4 Punkten aus der recht leicht Gruppe kommen kann, dann ist man vielleicht die ganze Hauptrunde im Geschäft. An ein Weiterkommen glaube ich jedoch nicht. Aber wer weiß, dort ein Sieg - 6 Punkte haben auch schon mal gereicht für das Halbfinale.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Der Gag ist, die Mannschaft kann offensiv nicht besser spielen als so, das war an sich richtig stark mit diesen Spielern wenn man das mal mit 2016 vergleicht. Dass es so lange so schlecht aussah lag erstens an einer für mich unerklärlich schwachen Abwehr mit lauter Anfängerfehlern in der 1. Halbzeit, und den an sich gar nicht so vielen eklatanten Fehlwürfen. Die kamen halt nur gehäuft, drei, vier gleich am Anfang dass BLR mit 7:2 wegziehen konnte, und noch mal vier, fünf am Ende. Kastening hat mich mit seinen Larifari-Fahrkarten da richtig aufgeregt, obwohl es zum Glück nicht mehr eng wurde. Sonst geht das Spiel am Ende klar mit etwa 7 für Deutschland aus, viel besser kann man mit diesem Kader nicht spielen. Super, dass man jetzt einen Linksaußen hat der nicht nur theoretisch Weltklasse ist, sondern das auch eiskalt auf das Parkett bringt.

Wenn man die Leistung der 2. Halbzeit ohne die Fahrkarten am Ende auf das Parkett bekommt, kann man meiner Meinung nach auch einigermaßen mit den Großen mithalten. Ich fürchte zwar, dass am Ende die Kräfte nicht reichen, weil einfach zuviel an Häfner, Kühn und Weber hängt, und die sich über die vielen Spiele in kurzer Zeit verschleißen. Ist aber egal, wenn man zumindest immer gut aussieht, und es einen nicht total wegnervt. Mehr ist einfach nicht drin, wenn man nicht mehr die vielen Rückraum-Shooter von 2016 hat, und auch keinen Reichmann in Topform.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Na super ... gut, mit unserer enormen Breite bei den Rückraumshootern sollte das kein Problem werden. :saint:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.933
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Start ist wieder übel. Zwar erst zwei Gegentore, aber noch kein Tor nach über fünf Minuten.

edit: 15:16 zur Halbzeit. Viel zu viele Gegentore.
 
Zuletzt bearbeitet:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.215
Punkte
113
Österreich führt und das ganz ohne Hans Krankl. Aber gegen Belarus lag man ja auch hinten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Schwer was zum Spiel zu sagen. Ich fand die Abwehr gar nicht mal so schlecht, die Österreicher haben halt immer Lösungen gefunden. 2, 3 Anspiele an den Kreis hätte man mehr verhindern sollen, aber insgesamt war das ok. Anfangs wieder mal zu viele Fehlwürfe von Kastening, hat sich dann aber gefangen.

Richtig gut fand ich, dass der 2. Anzug ohne Angst auf Tore gegangen ist, und die fast immer auch gemacht hat. Die haben sich richtig für die Zukunft empfohlen.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Keine Panik! Wir gewinnen doch!
Der 7-meter Schütze von Austria toller "Künstler"(Fissel): wie er jeden Strafwurf mit Drehung des Balles und ohne große Wucht verwandelt---außergewöhnlich.
Unser Torwart (Klimpke)) bringt uns in den letzten Minuten den Sieg ; aber der Spieler Kastening wird Spieler des Tages, für mich nicht ganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Da ist Spanien noch mal haarscharf von der Schippe gesprungen, mit dem 7m in letzter Sekunde, und diversen von RUS vergeigten TGs in der Endphase. Ist für Deutschland vermutlich besser, wenn Russland beim letzten Spiel am Dienstag keine Chance mehr auf das Halbfinale hätte, auch wenn man erst mal Norwegen und Schweden mit dem Rest vom Schützenfest schlagen muss. Schlägt man tatsächlich Norwegen, gebe ich GER auch gegen die noch stärkeren Schweden eine Chance, aber das möchte ich nachher erst sehen bevor ich dran glaube. :)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Letztlich ist das Turnier in der Bewertbarkeit eine Nullrunde, mit der Personalsituation. Einsatz stimmt immer, das ist unter den Umständen die Hauptsache, und mehr als die Gelegenheit, dass man jungen Spielern (die regulär noch nicht weit genug waren für den Kader) auf diesem Level mal Minuten geben kann, wird man da am Ende nicht rausziehen können.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Man war an sich gut genug, um mit mehr Spielglück und zwei, drei besser geworfenen Bällen die Spiele auf Augenhöhe zu bestreiten, mit nem Ausgang um ein Tor +/-. Leider hatte das Spielglück mit Abprallern jeweils der Gegner, und die Fehler und der Kräfteverschleiß waren dann zuviel mit diesem dritten Anzug.

Wenn man sich mal ansieht, bei Norwegen kommt ein Toft als Schütze #5 auf das Feld, wo bei Deutschland ein Köster Option #1 spielen muss, dann ist klar dass das eine Uphill-Battle sondergleichen war. Dafür hat man sich wirklich gut geschlagen, die Ergebnisse waren höher als der Spielverlauf gerechtfertigt hätte.

Ich finde, man kann sich die deutsche Mannschaft inzwischen gut ansehen, und mit ein bisschen Glück ist bei vollem Kader auch mal ein Finale mit offenem Ausgang drin. Favorit wird man die nächsten 5 Jahre sicher nie, aber dass einem Bange wird bevor das erste Spiel gespielt wird ist auch nicht mehr so der Fall.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Und wieder wäre, wäre, Fahrradkette. Das Spielglück bei Abprallern und Lattentreffern war diesmal da, und so stand es bis kurz vor Schluss dann auch noch Unentschieden. Die 2min gegen Köster haben praktisch das Spiel entschieden, ich habe da nichts gesehen ausser nem Überzieher, aber Köster hat sich danach lang und breit entschuldigt. Keine Ahnung was da war.

Ist aber auch quasi besser so, man hätte nur Schweden geärgert, aber niemals das Halbfinale erreicht. Dafür hätte es noch drei oder vier glückliche Ergebnisse gebraucht, und körperlich hätten die Rückkehrer vermutlich nichts zu verkaufen bis sie wieder richtig gesund sind. Immerhin lassen die Leistungen für die Zukunft hoffen, zumindest für 2 Jahre oder so bis die "Oldies" die jetzt 30-33 sind dann doch zu alt sind. Dann muss was nachkommen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Das Problem ist doch nicht die grundlegende Qualität der nachnominierten. Da habe ich jetzt bei den Schweden auch nicht unbedingt stärkere Spieler gesehen. Vielmehr war der deutsche Kader dann irgendwann logischer Weise nicht mehr eingespielt. Die verzweifelten Anspiele zum Kreis machst du in der Kreisklasse, wenn irgendwann jegliche Kreativität flöten gegangen ist bzw. dort ist es ein prägendes Stilmittel :clowns:

Und wir haben keinen Weltklasse-Rückraumspieler, der mal eben übernehmen könnte, wenn Führung gebraucht wird oder einen strategisch denkenden Spielmacher. Letzteres hatten wir 2016 mit Martin Strobel und 2007 mit Markus Baur.

Weltklassespieler sehe ich bei den deutschen auch nicht. Am nächsten dran ist wohl Johannes Golla.

Schlussendlich wäre mit optimalem Verlauf und ohne Corona-Orgie das HF durchaus möglich gewesen, aber die Situation relativiert einiges, aber nicht alles. Die deutsche Nationalmannschaft lebt vielmehr als andere Teams von Abläufen und weniger individueller Klasse. Somit brauchen wir zum einen eine möglichst optimale Vorbereitung und zum anderen einen Kader, der über einige Jahre hinaus wachsen. Letzteres sehe ich allerdings durchaus, da einige im besten Handballer-Alter sind und mit Köster, Wagner, Klimpke und Mertens durchaus einige nachkommen.

Wenn es überhaupt einen Verlierer des EM-Turniers aus deutscher Sicht gibt, ist es wohl Birlehm. Reist an, spielt nicht, reist wieder ab, weil Vater geworden *Glückwunsch*, wechselt mal eben von Leipzig nach Mannheim und wurde gar nicht so schlecht von Daniel Rebmann ersetzt.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
War gestern ganz verwundert, dass Felix Klaar, der ja bei Aalborg Dreh- und Angelpunkt ist, bei den Schweden nur decken darf. Der würde bei uns perfekt rein passen. Nur so ein Gedanke, den ich gestern beim Spiel hatte.
 
Oben