EM 2024 - Achtelfinals/3+4 - English Tea-Time & „iberisches Duell“


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.911
Punkte
113
Deutschland Top3?! Wohl eher Spanien. Deutschland hat sich zwar im Laufe des Turnier zu einem Top Favoriten gemausert, die letzten Jahre davor waren sie aber niemals unten den Top3 eines Turniers, weder bei einer EM noch einer WM

Sehe ich auch so, für mich war DE keinesfalls Favorit und wohl nicht mal in der top 5 vor dem Turnier. Dafür waren die letzten Jahre zu grottig, das habe ich auch schon mal hier geschrieben. Ich sage nur das was ich in den Medien und Foren wahrgenommen habe. Jeder hat da DE in seiner top 3. Klar, man stimmt ungerne gegen sein Land wo auch noch die EM stattfindet. Die Gruppe war easy und Dänemark auch nicht wirklich der Gradmesser. Man hat sich gut geschlagen aber keineswegs souverän. Gegen Spanien wird es jetzt ernst.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.950
Punkte
113
Sehe ich auch so, für mich war DE keinesfalls Favorit und wohl nicht mal in der top 5 vor dem Turnier. Dafür waren die letzten Jahre zu grottig, das habe ich auch schon mal hier geschrieben. Ich sage nur das was ich in den Medien und Foren wahrgenommen habe. Jeder hat da DE in seiner top 3. Klar, man stimmt ungerne gegen sein Land wo auch noch die EM stattfindet. Die Gruppe war easy und Dänemark auch nicht wirklich der Gradmesser. Man hat sich gut geschlagen aber keineswegs souverän. Gegen Spanien wird es jetzt ernst.
Wobei das bei Spanien ähnlich war. Kroatien ist lange über ihren Zenit, Italien ist weit weg davon eine top Nation zu sein und wurde gegen die Schweiz vorgeführt, Albanien ist auch kein starker Gegner und Georgien ist ein Geschenk im Achtelfinale.

Bei beiden wird man Freitag sehen, wo sie wirklich stehen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.962
Punkte
113
Spanien war in der Gruppenphase nicht wirklich anfällig, die hatten eine sehr gute Balance. Gegen Kroatien hätten sie ein Gegentor kassieren können/müssen, aber dass sie ohne Gegentor weitergekommen sind, kam nicht von ungefähr und das ohne ihre offensive Stärke und Dominanz dafür abzugeben.

Heute haben sie nach dem Eier-Eigentor bewusst Risiko genommen und den Georgiern Platz für Konter gelassen. Das würde ich aber nicht als Standard ansehen, das war klar bewusst. Gegen Italien haben sie eine unfassbar gute Balance im Spiel gehabt und da waren überhaupt keine Räume für den Gegner da.

Wenn man das mit dem nächsten Gegner vergleicht, Deutschland hat gegen Ungarn, Schweiz und Dänemark nach hinten extrem viel zugelassen. Deutschland kann am Freitag nur das Heil in der Offensive suchen, mit ihrer Defensive gewinnen sie da überhaupt nichts, egal ob sie tief stehen oder nicht.
Vielleicht hatte Spanien mit Georgien aber auch einfach den ersten ernstzunehmenden Gegner. Italien hat ja gegen die Schweiz auch übel ausgesehen.

Die Wahrheit werden wir am Freitag sehen, aber dass Deutschland defensiv anfälliger sein soll als Spanien, bezweifle ich nach dem heutigen Spiel dann doch.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.911
Punkte
113
Wobei das bei Spanien ähnlich war. Kroatien ist lange über ihren Zenit, Italien ist weit weg davon eine top Nation zu sein und wurde gegen die Schweiz vorgeführt, Albanien ist auch kein starker Gegner und Georgien ist ein Geschenk im Achtelfinale.

Bei beiden wird man Freitag sehen, wo sie wirklich stehen.

Japp, kann man auch so sehen. Allerdings empfinde ich Kroatien und sogar die Italiener als schwieriger zu bespielen als die Schotten oder Ungarn. Das sah schon sehr sauber und rund aus vorne bei den Spaniern. Hinten sind die nicht ganz stabil aber offensiv ist das schon Zucker.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.950
Punkte
113
Japp, kann man auch so sehen. Allerdings empfinde ich Kroatien und sogar die Italiener als deutlich schwieriger zu bespielen als die Schotten oder Ungarn. Das sah schon sehr sauber und rund aus alles vorne bei den Spaniern. Hinten sind die nicht ganz stabil aber offensiv ist das schon Zucker.
Klar, will Spanien auch gar nicht schlecht reden. Es wird aber interessant, wenn sie auf den ersten wirklich starken Gegner treffen, vor allem defensiv. Sehe das gar nicht so schwarz für uns. Wir tun uns gegen mitspielende Gegner auch leichter als gegen welche, die hinten drin stehen und auf Konter setzen.

Das ist Freitag 50:50. und nach 2008 und 2010 sind wir jetzt dran :belehr:
 

sabresfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Sehe ich auch so, für mich war DE keinesfalls Favorit und wohl nicht mal in der top 5 vor dem Turnier. Dafür waren die letzten Jahre zu grottig, das habe ich auch schon mal hier geschrieben. Ich sage nur das was ich in den Medien und Foren wahrgenommen habe. Jeder hat da DE in seiner top 3. Klar, man stimmt ungerne gegen sein Land wo auch noch die EM stattfindet. Die Gruppe war easy und Dänemark auch nicht wirklich der Gradmesser. Man hat sich gut geschlagen aber keineswegs souverän. Gegen Spanien wird es jetzt ernst.
Gegen Dänemark hatten die Deutschen auch bissle Dusel mit dem Abseitstor und dem "kann, aber muss nicht" Handelfmeter. Beide Entscheidungen extremst unglücklich für die Dänen, vor allem die Szene die zum Elfmeter geführt hat. Das sind für mich keine unnatürlichen Hand-, oder Armbewegungen. Die Ärme bewegen sich nun mal bei einem Spurt oder Sprung mit, das ist ein ganz normaler Bewegungsablauf. Noch dazu bekommt er den Ball aus 1 Meter Entfernung an die Hand geschossen.

Letztendlich hat Deutschland aber trotzdem verdient gewonnen
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.962
Punkte
113
Du kannst gerne Georgien besser einordnen als Kroatien oder Italien, ich tue es definitiv nicht.
Vielleicht nicht unbedingt „besser“ (wobei ich das schon so sehe), aber in aktueller Form auf jeden Fall offensiv gefährlicher und gewillter dem Gegner Schmerzen zuzufügen. Dass dann qualitativ das Ende der Fahnenstange schneller erreicht ist als bei den anderen genannten Teams, ist mir auch klar. Aber man offenbart Schwächen des Gegners schneller.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.353
Punkte
113
Das sind für mich keine unnatürlichen Hand-, oder Armbewegungen
Deine Meinung hat halt nur keinerlei Wert. Für die UEFA ist das bei diesem Turnier in 20 von 20 Fällen ein Handelfmeter, da gibts keinerlei Diskussionsgrundlage, genausowenig beim Abseits. Das aberkannte Schlotterbeck Tor ist dagegen keine Schwarz-Weiss Entscheidung sondern eine Schiri Interpretation die so oder so ausfallen kann.
 

sabresfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Deine Meinung hat halt nur keinerlei Wert. Für die UEFA ist das bei diesem Turnier in 20 von 20 Fällen ein Handelfmeter, da gibts keinerlei Diskussionsgrundlage, genausowenig beim Abseits. Das aberkannte Schlotterbeck Tor ist dagegen keine Schwarz-Weiss Entscheidung sondern eine Schiri Interpretation die so oder so ausfallen kann.
Das ist nicht nur meine Meinung, so denken und empfinden selbst mindestens 50% der Spieler, die das in Interviews des öfteren zum Ausdruck bringen und gebracht haben.
Erklär mir wie man Spurten oder Springen soll ohne die Ärme dabei mitzuschwingen. Es sei denn du willst dich wie ein Pinguin zum Affen machen😆. Dass der Spieler aus 1 Meter Entfernung angeschossen wird kommt noch dazu.

Ich schrieb bereits dass Deutschland trotzdem alles in allem nicht unverdient gewonnen hat. Aber mal Hand aufs Herz.. ich hätte sehen wollen wie sich die Deutschen verhalten hätten oder wie du argumentiert hättest wenn es andersrum gewesen wäre😉
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.877
Punkte
113
Vielleicht nicht unbedingt „besser“ (wobei ich das schon so sehe), aber in aktueller Form auf jeden Fall offensiv gefährlicher und gewillter dem Gegner Schmerzen zuzufügen. Dass dann qualitativ das Ende der Fahnenstange schneller erreicht ist als bei den anderen genannten Teams, ist mir auch klar. Aber man offenbart Schwächen des Gegners schneller.
Dat haste gut formuliert. Kroatien hatte gegen Spanien soweit ich mich erinnere sogar mehr Ballbesitz. Ihr System was auf einem sehr satrken Mittelfeld basiert funktioniert tlw. ja auch noch. Sie sind aber mittlerweile defensiv nicht mehr sicher genug und vorne fehlen Ihnen die Ideen und die Geschwindigkeit. Ich hoffe Luka macht trotzdem noch wieter bis zur WM. Italien ist seit vielen Jahren eigentlich raus aus der europäischen-/weltspitze. Der Titel 2021 war ein absoluter Ausreißer nach oben. Dieser basioerte nicht auf individueller Qualität aber System und Teamgeist. Georgien spielt leidenschaftlichen Underdog Fußball und haben ihr Land und die Fußballfans bei dieser EM begeistert. Die Spanier waren aber gestern einfach zu stark für sie. Keine Schande. Aber sie sind eben genau der Beweis dafür, dass ein größeres TEilnehmerfeld einfach mehr Raum für solche erfrischenden Geschichten lässt.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.913
Punkte
113
Klar, will Spanien auch gar nicht schlecht reden. Es wird aber interessant, wenn sie auf den ersten wirklich starken Gegner treffen, vor allem defensiv. Sehe das gar nicht so schwarz für uns. Wir tun uns gegen mitspielende Gegner auch leichter als gegen welche, die hinten drin stehen und auf Konter setzen.

Das ist Freitag 50:50. und nach 2008 und 2010 sind wir jetzt dran :belehr:
Ich wünsche mir so sehr, dass du Recht behältst. Ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen irgendwie. Was mir am meisten Angst macht ist das spanische Gegenpressing, damit kommen unsere Abwehrspieler im Spielaufbau mit Sicherheit nicht so gut klar. Dazu das hohe Tempo und präzise Kurzpass-Gekicke, da sehe ich ehrlich gesagt ziemlich schwarz für unsere Männers.

Sollten wir irgendwie in Führung gehen sähe das Ganze natürlich deutlich anders aus, denn die Spanier rücken weit auf und bieten gute Konterchancen für einen Gegner mit schnellen Leuten, und die haben wir.

Allerdings hat man gestern gesehen, dass die Spanier auch verdammt schnell im Umschaltspiel sind, kann also auch in die andere Richtung laufen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ich wünsche mir so sehr, dass du Recht behältst. Ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen irgendwie. Was mir am meisten Angst macht ist das spanische Gegenpressing, damit kommen unsere Abwehrspieler im Spielaufbau mit Sicherheit nicht so gut klar. Dazu das hohe Tempo und präzise Kurzpass-Gekicke, da sehe ich ehrlich gesagt ziemlich schwarz für unsere Männers.

Sollten wir irgendwie in Führung gehen sähe das Ganze natürlich deutlich anders aus, denn die Spanier rücken weit auf und bieten gute Konterchancen für einen Gegner mit schnellen Leuten, und die haben wir.

Allerdings hat man gestern gesehen, dass die Spanier auch verdammt schnell im Umschaltspiel sind, kann also auch in die andere Richtung laufen.
Beide Teams versuchen gerne von Beginn an hohes Pressing zu spielen und die Gegenr zu Fehlern zu zwingen. Wird natürlich spannend zu sehen sein, wer dies am Freitag besser umsetzen kann. Natürlich ist jedes Team das hoch presst anfällig, sobald die erste Reihe überspielt wird. Absicherung hin oder her, aber in so einem Fall sind die Räume dann halt groß. Deutschland hat noch den Heimvorteil, also ist es für mich ein 50:50 Spiel
 

sabresfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Vom Mannschaftsgefüge her nehmen sich beide nichts wobei Spanien einen kleinen Vorteil in Bezug auf die individuelle Klasse sprich die besseren Einzelspieler hat.
Mit dem Heimvorteil als kleinen Bonus wird das letztendlich ein 50-50 Spiel, da wird die Tagesform entscheiden und wie @Savi schon erwähnt hat wer am besten mit dem Pressing zurechtkommen wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben