EM 2024 - Halbfinals (Spielkunst vs. Pragmatismus?)


Welche Teams erreichen das Grande Finale?


  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.033
Punkte
113
Ort
Austria
Am Dienstag und Mittwoch stehen mit den Duellen zwischen Spanien und Frankreich sowie den Niederlanden und England die Halbfinals an. Gespielt wird in Dortmund und München.

Da schon in verschiedenen Threads breit über die Thematik diskutiert wird stellt sich natürlich zweimal die Frage, welche Philosophie sich durchsetzen wird... eher der pragmatische Ansatz von Deschamps und Southgate (wobei es da für mich durchaus Unterschiede gibt), oder die höhere spielerische Kunst mit starken Flügelspielern und Kreativität von Spanien oder auch Holland?

Spanien 🇪🇸 - Frankreich 🇫🇷
09.07.2024, 21.00h
Munich-Arena, München

Niederlande 🇳🇱 - England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
10.07.2024, 21.00h
BVB-Arena, Dortmund
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.033
Punkte
113
Ort
Austria
wie mich diese takes schon langsam nerven und ankotzen... ja England und mit Abstrichen Frankreich sind für ihr Potenzial eine Zumutung, aber die Vorrunde war wie immer super, auch die KO-Runden waren doch teilweise echt spannend und selbst bei langweiligeren Matches gab es dann meist noch Verlängerung oder gar Elfmeterschießen. Für Unterhaltung war mMn durchaus gesorgt. Vom Papier her treffen 4 großartige Fußballnationen in den Semis aufeinander, zudem zweimal der eher spielerische Ansatz vs. Pragmatismus. Könnte doch gut werden?
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.723
Punkte
113
Natürlich gibt es durch die Verlängerungen Spannung und Drama, aber das kann doch nicht darüber hinwegtäuschen, dass in den 90 Minuten zuvor oft spielerische Armut, kaum Torchancen und Defensivspiel vorherrschten.

Vom Papier her treffen 4 großartige Fußballnationen in den Semis aufeinander, zudem zweimal der eher spielerische Ansatz vs. Pragmatismus. Könnte doch gut werden?
Southgate wird an seiner leider erfolgreichen Taktik festhalten. Und die Franzosen werden auch wieder defensiv stehen. Ja, auf dem Papier klingen die Halbfinals nach großem Fußball, aber ich fürchte, das werden wieder zähe und wenig attraktive Spiele.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.125
Punkte
113
Hauptsache Spanien im Finale. 👍 Bin auch zufällig pünktlich zum Anpfiff Sonntag auf Malle. War schon 2010 so, da geht's auch ganz schön ab. 😬

Wäre lustig, wenn es ausgerechnet wieder Spanien gegen die Niederlande im Finale heisst. 😀
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ich habe mal für Spanien und Niederlande abgestimmt. Bei Letzterem allerdings nicht aus aus bloßer Überzeugung, sonder einfach weil ich mir dieses Finale wünschen würde. Wenn die Niederlande wieder in den Sicherheitsmodus schaltet wie zur Mitte der rsten HZ gegen die Türkei, wird England das Ding irgendwie drehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Ich habe mir Frankreich gewünscht als in-your-face result, und Niederlage weil sie noch am offensivsten von allen vier gespielt haben. Die dürfen dann auch gerne Euromeister werden. Wenn's England wird, fände ich es auch nicht schlimm, nur die Fans gehen einem auf den Zeiger.

Shit, ich sehe gerade, ich bin erst um 22:30 zurück am Dienstag, sitze beim Spiel im ICE. :( Magenta kostet Geld, oder?
 
  • Like
Reaktionen: sun

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.220
Punkte
113
14 Jahre nach dem Finale der WM 2010 wird es mal wieder Zeit für ein Finale zwischen Holland und Spanien
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.832
Punkte
113
Ort
Austria
Fand diesen Twitter-Strang von Martin Rafelt recht treffend:

An unpleasant feature of the #EURO2024 is that two super-defensive teams made the semis which will enforce the idea that this is how you should approach a tournament. But actually they needed to survive penalties against inferior teams while the two most ambitious teams had to face each other (= 1 automatically eliminated) and overall performed much more solidely and got more secure wins before. Realistically, we saw a streak of success from more offensive football:

Germany & Spain had the most secure paths into the quarters. Switzerland, Romania, Austria, Turkey, Slovakia outperformed expectations with very or rather ambitious approaches. Scotland & Serbia quickly failed with very defensive ideas. When defensive approaches fail early, we don't talk much about the approach, but we talk about how the teams "just were bad", because this kind of strategy makes not only teams, but also the individual players look bad. Easier for coaches to hide behind their squad quality then. Brazil had a similar approach in the Copa, scored only 5 goals in 4 games and failed the penalties. Just defense is not "the safe option". Scoring goals helps winning games. There's a chance to get through in a tournament without scoring goals, but it isn't particularly great.

Why I'm posting this: Football journalists & people on social media should not enforce the idea that avoiding risks and playing defensive is a better way to approach a tournament (or the game in general). It will affect opinions and decisions and make the game worse and boring.


würde ich so unterschreiben und ich finde es zum Kotzen, dass Southgate und Deschamps mit ihrem Dreck wieder durchkommen. Bitte Spanien-Niederlande dann im Finale, besten Dank.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Hoffe auf ein Endspiel Spanien gegen die Niederlande, rechne aber eher mit Frankreich gegen England.
Wer Erfolg hat, hat Recht. Wie die Mannschaft bis dahin gespielt hat, ist in einigen Jahren ohnehin weitgehend vergessen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Wenn das Finale erwartungsgemäß England gegen Frankreich heißt, hat man Sonntag Abend wenigstens Zeit für angenehmere Beschäftigungen. Zahnwurzelbehandlungen ohne Betäubung. Neujahrsansprachen von Olaf Scholz und Angela Merkel ansehen. Nervige Nachbarn einladen...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.774
Punkte
113
Erwartungsgemäß Frankreich vs England halte ich für ne steile These.
Das sind zwei 50/50 Spiele. Spannender wird die Frage sein, ob Spanien und die Niederlande versuchen werden Offensivfußball zu spielen. Bei den Spaniern bin ich mir da recht sicher, da Frankreich ihnen auch den Ball überlassen wird. im zweiten HF befürchte ich ein Seeeehr taktisches Duell
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.126
Punkte
113
Fand diesen Twitter-Strang von Martin Rafelt recht treffend:

An unpleasant feature of the #EURO2024 is that two super-defensive teams made the semis which will enforce the idea that this is how you should approach a tournament. But actually they needed to survive penalties against inferior teams while the two most ambitious teams had to face each other (= 1 automatically eliminated) and overall performed much more solidely and got more secure wins before. Realistically, we saw a streak of success from more offensive football:

Germany & Spain had the most secure paths into the quarters. Switzerland, Romania, Austria, Turkey, Slovakia outperformed expectations with very or rather ambitious approaches. Scotland & Serbia quickly failed with very defensive ideas. When defensive approaches fail early, we don't talk much about the approach, but we talk about how the teams "just were bad", because this kind of strategy makes not only teams, but also the individual players look bad. Easier for coaches to hide behind their squad quality then. Brazil had a similar approach in the Copa, scored only 5 goals in 4 games and failed the penalties. Just defense is not "the safe option". Scoring goals helps winning games. There's a chance to get through in a tournament without scoring goals, but it isn't particularly great.

Why I'm posting this: Football journalists & people on social media should not enforce the idea that avoiding risks and playing defensive is a better way to approach a tournament (or the game in general). It will affect opinions and decisions and make the game worse and boring.


würde ich so unterschreiben und ich finde es zum Kotzen, dass Southgate und Deschamps mit ihrem Dreck wieder durchkommen. Bitte Spanien-Niederlande dann im Finale, besten Dank.

Der Grundaussage stimme ich zu. Aber wenn Rumänien und der Schweiz ein offensiver Ansatz nachgesagt wird... Dann merkt man schon, dass hier in erster Linie defensiver Rumpelfussball angesagt war. Das Argument von der Spannung lasse ich dann auch nicht gelten. Die Spiele sind halt knapp weil wenig passiert. Das Niveau ist insgesamt nicht hoch.

-

Wobei ich zwischen England und Frankreich auch unterscheiden würde...

Bei England versuchen die ja durchaus im Ballbesitz Lücken zu finden. Es klappt aber nicht weil sie ohne linke Seite spielen und der Gegner einfach die Mitte zumacht. Foden, Kane und Bellingham stehen sich auf den Füßen und es fehlt an Kombinationen. Man hat den Eindruck die "wollen" aber können nicht.

Bei Frankreich hat Deschamps einfach überhaupt keine Lust auf Fußball. Die wollen nicht. Wenn er könnte würde er wahrscheinlich 9 Verteidiger + Mbappe aufstellen und dem Gegner den Ball überlassen. Das tut schon weh wenn dann Kante als Zehner irgendwie Bälle verteilen soll. Deren Ausrichtung finde ich noch frustrierender als England.

Aber Saliba, Kounde, Theo sind defensiv brutal gut. Upamecano muss weniger Entscheidungen treffen und weniger Raum verteidigen als im Club. Die Defensive steht da schon richtig sicher. Mbappe spielt halt ein furchtbar schwaches Turnier und kommt bislang überhaupt nicht zur Geltung.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.216
Punkte
113
Der Grundaussage stimme ich zu. Aber wenn Rumänien und der Schweiz ein offensiver Ansatz nachgesagt wird... Dann merkt man schon, dass hier in erster Linie defensiver Rumpelfussball angesagt war. Das Argument von der Spannung lasse ich dann auch nicht gelten. Die Spiele sind halt knapp weil wenig passiert. Das Niveau ist insgesamt nicht hoch.

-

Wobei ich zwischen England und Frankreich auch unterscheiden würde...

Bei England versuchen die ja durchaus im Ballbesitz Lücken zu finden. Es klappt aber nicht weil sie ohne linke Seite spielen und der Gegner einfach die Mitte zumacht. Foden, Kane und Bellingham stehen sich auf den Füßen und es fehlt an Kombinationen. Man hat den Eindruck die "wollen" aber können nicht.

Bei Frankreich hat Deschamps einfach überhaupt keine Lust auf Fußball. Die wollen nicht. Wenn er könnte würde er wahrscheinlich 9 Verteidiger + Mbappe aufstellen und dem Gegner den Ball überlassen. Das tut schon weh wenn dann Kante als Zehner irgendwie Bälle verteilen soll. Deren Ausrichtung finde ich noch frustrierender als England.

Aber Saliba, Kounde, Theo sind defensiv brutal gut. Upamecano muss weniger Entscheidungen treffen und weniger Raum verteidigen als im Club. Die Defensive steht da schon richtig sicher. Mbappe spielt halt ein furchtbar schwaches Turnier und kommt bislang überhaupt nicht zur Geltung.
Die Gegner von Frankreich haben auch gelernt und versuchen keine Räume für überfallartige Konter zu geben.
Das Schlimme bei Frankreich ist auch, dass man immer glaubt, sie könnten, wenn sie wollten, aber erst dann, wenn sie in Rückstand liegen.
 
Oben