wie mich diese takes schon langsam nerven und ankotzen... ja England und mit Abstrichen Frankreich sind für ihr Potenzial eine Zumutung, aber die Vorrunde war wie immer super, auch die KO-Runden waren doch teilweise echt spannend und selbst bei langweiligeren Matches gab es dann meist noch Verlängerung oder gar Elfmeterschießen. Für Unterhaltung war mMn durchaus gesorgt. Vom Papier her treffen 4 großartige Fußballnationen in den Semis aufeinander, zudem zweimal der eher spielerische Ansatz vs. Pragmatismus. Könnte doch gut werden?
Ich find auch, das wird alles ein bisschen überkritisch gesehen. Die ersten beiden Gruppenspieltage fand ich in der Summe sehr unterhaltsam. Am dritten Spieltag gab es viele Langweiler, was aber auch daran lag, dass einige Teams genau wussten, welches Ergebnis ihnen reicht. Im Achtelfinale gab es mit Frankreich - Belgien und Portugal - Slowenien zwei maue Partien. Die anderen fand ich cool. Auch wenn England - Slowakei mehr vom Drama und weniger von der Klasse gelebt hat.
Manchmal hab ich das Gefühl, man will das jetzt auch unbedingt alles schei*e finden. Das Viertelfinale Frankreich - Portugal etwa war vor der Pause unsäglich. Danach hat die Partie aber mMn echt Fahrt aufgenommen, mit Chancen insbesondere für Portugal. Ich hab gedacht, ich hätte nen Knick in der Optik, weil hier im Forum weiter geätzt worden ist, wie mies das immer noch wäre. Deutschland - Spanien und Niederlande - Türkei fand ich im Viertelfinale gut anzuschauen. Schweiz - England war zäh (aber keinesfalls grottig), aber nur weil England underperformed, kannst du von der Schweiz nicht erwarten, gegen einen Gegner mit dem 254-fachen Marktwert plötzlich Hurra-Fußball zu spielen.
Die Kritik entzündet sich ja vor allem an England und Frankreich. Wobei die Kritik eher darauf zielt, dass beide ihr Potenzial nicht nutzen - und weniger, dass die auf einmal schlechter sind als Tuvalu. Aus England werd ich überhaupt nicht schlau. Frankreich war gegen Österreich und vor allem die Niederlande mMn gar nicht so übel. Gerade die Niederlande haben sie mit einem offensiven Ansatz über weite Strecken ziemlich hergespielt und müssen da eigentlich zwei, drei Tore machen.
Spielerisch ist das sicher nicht die beste EM aller Zeiten, aber ich hab mich bis jetzt insgesamt solide unterhalten gefühlt. Gut, das lag vor allem an vielen vermeintlich kleinen Mannschaften, die ihr Herz in die Hand genommen und gut mitgekickt haben. Wenn ich der EM eine Schulnote geben müsste: 3 plus.