EM 2024 - News, Gossip, Kurioses und anderes


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.264
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.298
Punkte
63
Viel Aufregung um nichts.

Prof. Hamit Altintop ordnet den Wolfsgruß für uns ein:

Interview

Zum Fremdschämen, ich war kurz davor abzubrechen.
Ich find es beschämend dass eine Institution ohne grosse Nachforschung eine Strafe ausspricht. Sogar in Deutschland wurde es nicht verboten weil es auch von nicht rechtsextremen benutzt wird. In der Türkei steht der Wolfsgruss weder für die Unterdrückung der Kurden und anderen Gruppen. Merih wuchs in der Türkei auf und da wird dieser Handzeichen auch bei de Nationalhymne vor den Spielen von den Zuschauern gezeigt. Dabei geht es nur um den Nationalstolz und nicht Rechtsextremismus.

Aber die europäische und vor allem deutsche Politik und Medien wissen alles besser. Wenn sie nur soviel Lärm auch für die hunderten toten Kinder in Gaza gemacht hätten wie zu einem einfachen Handzeichen.

Richtig beschämend.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.279
Punkte
113
Ich find es beschämend dass eine Institution ohne grosse Nachforschung eine Strafe ausspricht. Sogar in Deutschland wurde es nicht verboten weil es auch von nicht rechtsextremen benutzt wird. In der Türkei steht der Wolfsgruss weder für die Unterdrückung der Kurden und anderen Gruppen. Merih wuchs in der Türkei auf und da wird dieser Handzeichen auch bei de Nationalhymne vor den Spielen von den Zuschauern gezeigt. Dabei geht es nur um den Nationalstolz und nicht Rechtsextremismus.

Aber die europäische und vor allem deutsche Politik und Medien wissen alles besser. Wenn sie nur soviel Lärm auch für die hunderten toten Kinder in Gaza gemacht hätten wie zu einem einfachen Handzeichen.

Richtig beschämend.

'Der Journalist Eren Güvercin, der auch Mitglied der Alhambra-Gesellschaft ist, einem Zusammenschluss von Musliminnen und Muslimen für Völkerverständigung, verweist auf X (ehemals Twitter) auf die Herkunft des Handzeichens. "Der Wolfsgruß wurde in der Türkei erst 1992 eingeführt, und zwar durch Alparslan Türkeş, der Gründungsfigur der türkisch-rechtsextremistischen Bewegung", so Güvercin.

Dass der Gruß ganz klar das politische Symbol einer faschistischen Bewegung ist, habe Türkeş selbst ganz offen beschrieben. "Wer diese Geschichte des Wolfsgrußes ausklammert, relativiert und verharmlost dieses politische Symbol der Grauen Wölfe", so der Journalist."
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.625
Punkte
113
Das hat doch alles mit den wachsenden Wolfspopulationen in Deutschland zu tun. Und mit der Bejagung. Diese Tierschützer mit ihrem Wolfsgruß waren mir noch nie geheuer.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.475
Punkte
113
"Ich verstehe, dass es eine etwas zweifelhafte Situation ist. Wir alle sind müde davon, verschiedene Situationen zu sehen, von denen manche als Handspiel bewertet werden und andere nicht. Letztlich denke ich aber, dass nicht über die Szene gesprochen werden würde, wenn Deutschland gewonnen hätte", meinte Cucurella weiter.

Das seien Dinge, die nun mal passieren, erklärte der 25-Jährige vom FC Chelsea: "Wir hätten uns auch darüber beschweren können, dass Toni Kroos früher eine Gelbe Karte bekommen hätte und später einen Platzverweis sehen hätte müssen. Aber die Schiedsrichter sind auch Menschen und müssen sehr schnelle Entscheidungen treffen. Fußball ist ein Spiel von Fehlern und guten Aktionen (...)

(y)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.625
Punkte
113
Özil wendet sich - mehr oder weniger - von den Deutschen ab, weil er in Deutschland aus seiner Sicht ganz schlecht behandelt wurde. Jetzt fühlt er sich wieder mehr zur Türkei hingezogen, zu nationalistischem Gedankengut, zu Erdogan und zu Muckibuden.

Ist mir ehrlich gesagt egal und ich verstehe auch die Aufregung nicht. Er darf machen was er will, solange er gg. keine Gesetze verstößt. Seine politische Meinung und seine Nähe zu Erdogan ist seine Privatsache.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.264
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Diese ganze Hurensohn-Beleidigungen sind einfach nur arm. Auf der Straße wird man dafür wahrscheinlich gefeiert, Bro. In Wahrheit outet man sich auf jeden Fall als Vollhorst.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Das ist Cuculores und eher ein Indiz dafür, dass das Handspiel vielleicht doch nicht so unabsichtlich war. Er hätte es dabei belassen sollen, dass Kroos früh hätte Gelb sehen müssen. Er hätte aber zu keiner Zeit einen Platzverweis sehen müssen, weil er vorbelastet mutmaßlich weder das zweite noch das dritte Foul begangen hätte.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.116
Punkte
113
der Türkei steht der Wolfsgruss weder für die Unterdrückung der Kurden und anderen Gruppen. Merih wuchs in der Türkei auf und da wird dieser Handzeichen auch bei de Nationalhymne vor den Spielen von den Zuschauern gezeigt. Dabei geht es nur um den Nationalstolz und nicht Rechtsextremismus.

Hast du mal mit Kurden drüber gesprochen? Die sehen es auch so?
 
Oben