Da in dem anderen Thread nicht erwünscht und die ursprüngliche Antwort wegen Polemik gelöscht antworte ich hier:
Gut, ich habe einen Satz zum südländischen Publikum geschrieben. Ich bin im Grunde immer gegen Auspfeiffen und du?
Hast du damals die WM 1990 miterlebt?
Auch du hast es geschafft nun auf ein falsches Beispiel deine Argumentation aufzubauen. Das ist schwach.
Eigentlich versuchst du wie von
@danifan geschrieben konsequent den Kern seiner und meiner Aussagen zu ignorieren. Das ist schwach.
So zu tun als wären die Pfiffe gegen Cucurella eine komplett überraschende und ungeheuerliche Unsportlichkeit ist geradezu lächerlich wenn man mehr als drei Fußballspiele gesehen hat.
Das Spiel Kamerun gegen Argentinien war in seiner Dynamik unglaublich. Man sieht, dass du das Spiel damals nicht verfolgt hast. Aber interessant ist Maradonas Kommentar, weil er eben Mailand was mitgeben wollte. Es ist kein Eigentor, wenn man behauptet, dass sich Inter/AC und Neapel aufs Blut gehasst haben. Maradona hat natürlich was zurückgegeben. Ich behaupte nicht, dass alle Mailänder Rassisten sind. Du?
Ich behaupte, dass sich das massive Rassismus-Problem in der italienischen Gesellschaft in den Stadien gezeigt hat und immer noch zeigt. Genauso wie in anderen Ländern, u.a. in Deutschland, wobei es hier was das angeht zum Glück vergleichsweise besser geworden ist als früher. Maradona hatte mit seinem polemischen und insgesamt natürlich überzeichneten Kommentar durchaus einen Punkt.
Ansonsten ist es ebenfalls ziemlich lächerlich, gesellschaftliche Probleme Italiens wie das Verhältnis des Nordens zum Süden zu ignorieren und so zu tun als sei es damals rein um eine sportliche Rivalität gegangen.
Ich weiß auch nicht wo ich moralische Hetzjagden relativiere? Aber Maradona/ Neapel und die Inter/Milan Geschichte mit einem Handspiel zu vergleichen, bei dem es zig Meinungen zu gibt und der Spieler nichts dafür kann. Also geht es jetzt wirklich noch bei euch?
Das ist solche Geschichtskittung, die gruselig ist. Sorry. WM 1990 VHS-Kassette herausholen bitte und die Neapelzeit von Maradona bitte dazu.
Stimmt, die monatelange Hetzjagd auf Maradona war wesentlich schlimmer als ein paar Pfiffe in einem Spiel. Das anders darzustellen und dann noch von Geschichtskittung zu schreiben ist beinahe bodenlos.