Nicht unbedingt. Bin zwar jung, und hab nicht alle Systeme miterlebt, aber auch bei aktuellen Systemen, die ich schon lange so kenne zweifle ich an der Sinnhaftigkeit: der aktuelle UEFA Cup Modus, die aufgeblähte Champions-League (UI Cup wird ja zum Glück abgeschafft). Kenne ich also so schon seit geraumer Zeit und die Modi davor hab ich nicht wirklich mitbekommen, dennoch könnte ich mir bessere Alternativen vorstellen: Und eine Aufstockung der Teams sehe ich auch hier nicht als Verbesserung. Also hör mir auf mit dem Argument, dass man zu jung ist und in Veränderungen immer das Schlechte zuerst sieht.
Nunja die EM gibts in der Form jetzt seit 16 Jahren, wie oft wurde in dem Zeitraum der Modus der CL geändert? Du wirst mir doch nicht sagen wollen, dass du dich nicht mehr an die CL mit 16/24 Teams oder Zwischenrunde erinnern kannst oder an den UEFA-Cup ohne Gruppenphase?
Bei 32 leidet sie also massiv, bei 24 leidet sie halt nur ein bisschen.
Ja genau richtig. Ich hab schon weiter oben 6 Mannschaften aufgezählt, die ich problemlos bei einer EM sehen würde. Dazu gibts bestimmt noch das ein oder andere Team das positiv überraschen könnte, bei 16 zusätzlichen Mannschaften wäre ich aber sehr skeptischer, so was muss sich auch entwickeln.
Und das man nicht alle Spiele anschauen muss ist mir schon klar, aber gerade der Punkt, dass man sich bei der EM 08 fast alle Spiele anschauen konnte, während es bei der größeren WM einige "Randerscheinungen" gab reicht doch schon. Klar, die Em mit 24 ist im Durchschnitt immernoch besser besetzt als eine WM, dennoch büßt sie den Qualitätsvorteil zum Teil ein.
So konnte man das?
Ich fand die Hälfte der Vorrunde auch so schon zum Gähnen langweilig, was zählt ist nunmal die KO-Runde.
Also ich hätte mir lieber ein 0-0 der tapfere kämpfenden Nordiren gegen Frankreich angesehen als das prikelnde 0-0 der Rumänen. Da rettet dann wie bei der WM der Underdogfaktor das Spiel.
Außerdem, bei gut 50 Verbänden in der UEFA kommen dann schon 24 zur EM, bei der WM sind es aus 208 Verbänden 32. Also eigentlich hast du recht, die EM müsste kleiner werden, um dem Anspruch gerecht zu werden, nur die Topnationen eines Verbandes zur Endrunde zu schicken.
Diesen Vergleich finde ich komplett unpassend.
Die UEFA ist der mit Abstand in der Breite beste Kontinentalverband der FIFA. Wenn man die FIFA-Rangliste heranzieht, dann befindet sich das 24. UEFA-Team auf Platz 39 der Gesamtrangliste und die UEFA ist damit, wenn man sieht wie viele Teilnehmer man zu einer WM schickt schon total unterrepräsentiert. Da muss man nicht noch das Mittelfeld Europas klein halten, indem man auch noch eine EM auf dem aktuellen Stand lässt.
Übrigens unter den Top32 befinden sich immerhin noch 21 europäische Nationen.
Das mit dem Verdienst für die UEFA ist sicherlich für den neutralen Betrachter völlig egal, aber wo hab ich behauptet, dass man deshalb die Aufstockung verteufeln sollte?
Nun nicht auf dich bezogen, aber im allgemeinen wird immer behauptet die UEFA tue das nur um mehr Geld zu verdienen und damit jegliche Diskussionen über die Vor- und Nachteile im Keim erstickt.
Ich denke halt, dass es mehr Durchschnittsspiele geben wird und dass die Gruppenphase einen Teil ihres Reizes abgibt. Und ja, als Fan einer Europameisterschaft schaue ich mir dann auch die eventuellen Langweiler an und lasse mich eines Besseren belehren.
Für mich hat die Vorrunde fast Reiz, auch jetzt schon nicht. Ab und zu ist mal ein echtes Sahnespiel dabei, aber im großen und ganzen finde ich die Vorrunde, zumindest an den ersten beiden Spieltagen langweilig und ja auch ich schau mir trotzdem immer wieder alle Spiele an, die ich sehen kann.
Von da her ändert das bei mir nix, im Gegensatz ich freue mich dann eher drüber ne 2. KO-Runde zu bekommen.
direkt mit 32 teams spielen aber von anfang an im K.O.-System. Außerdem keine gesetzten Mannschaften, da wäre die Auslosung schon ne richtige Bombe. Und K.O.-System ist sowieso das einzig wahre, am besten nach 90 Minuten direkt Elfer-Schiessen, da kommt richtig Spannung auf
Das würde eine ausschweifende Quali wie die jetzige ad absurdum führen. Im allgemeinen würde ich es aber begrüßen wenn ein solcher Modus eingeführt wird, sobald die UEFA auf die 64 Mitglieder zusteuert um dann eben alle Teams dabei zu haben, von der Anzahl der Spieler her entspräche das dann der 32iger-EM. Die erste Runde wäre dann aber wohl extrem langweilig.
Ich sehe das 24er-Konzept übrigens auch nicht als besonders gut an, allerdings deshalb einfach mal komplett zu ignorieren, dass es genug Teams gäbe, die diese 24 Plätze qualitativ hochwertig ausfüllen könnten, halte ich auch für falsch.
Alternativ könnte man auch etwas aus anderen Sportarten übernehmen (Eishockey) und A- und B-EM einführen zwischen denen es eine Abstiegsregelung gäbe einführen, allerdings wäre das eine extreme Form der Vorqualifikation, die ja schon weitgehend abgelehnt wurde und das Geschrei wäre wohl auch groß, dass es den Großen zu Gute kommt (den Großen wird nix gegönnt, den Kleinen wird nix gegönnt, Zustände sind das :laugh2: ).