Sollten die Franzosen heute den EM Titel holen, wäre das einfach auch was besonderes was die Franzosen da geleistet hätten.
Seit 1998 konnte kein Gastgeber mehr den Titel holen bei WM und EM. 1998 waren es, wie überraschend, die Franzosen die das Ding geholt haben. Ok das wäre jetzt nicht ganz so besonderes wenn die Gastgeber nur Südkorea, Schweiz/Österreich, Südafrika und Polen/Ukraine gehießen hätten, aber da waren auch dabei, Niederlande, Portugal, Deutschland und Braslilien, zwar konnten alle minimum das Halbfinale zuhause erreichen, aber keiner machte den letzten Schritt zum Titel. Die Holländer waren 2000, die mit wohl Abstand beste Mannschaft, aber sie haben sich durch 2 verschossene Elfer in der regulären Zeite selber rausgehauen. Die Portugiesen 2004, haben erst im Eröffnungsspiel gegen die Griechen verloren, dann sich gefangen und bis ins Finale und dann im Finale abermals verloren gegen die Griechen, auch da war das unfassbar. 2006 ok, die Deutschen haben aus ihrem Material fast das Maximum rausgeholt, am Ende fehlte ein wenig das Glück gegen die Italiener. Und die Brasilianer haben den Erwartungen nicht stand halten können und wurden überrollt im HF, klar fehlten mit Silva und Neymar vll. die 2 wichtigsten Spieler, aber die Art und Weise war einfach nur krass.
Man kann über Frankreich sagen was man möchte, man kann über das Turnier 2016 sagen was man möchte, aber sollten die Franzosen heute zum 3. mal in Folge ein Heimturnier gewinnen, dann ist das schlichtweg beeindruckend und blößt mir enormen Respekt ein, die Beispiele oben zeigen, das du neben Qualität auch Glück und Nervenstärke benötigst.