Na hoffentlich war das kein Pyrrussieg.
Bei Deutschland muss sich Einiges ändern, unser Anspruch ist mittlerweile ein anderer als solche Spiele gegen gute Teams knapp zu gewinnen.
Durch sein Tor hat Gomez wohl auch den Startplatz gegen Holland, aber er hat unsere gesamte Offensive mit seiner Egozentrik lahmgelegt. So wird man das Ziel nicht erreichen. Für seine 2-3 Chancen arbeitet er sonst null fürs Team oder öffnet Räume und der Rest hängt in der Luft. Da macht er immer mal wieder ein Tor, nimmt uns aber auch wieder 5-6 Großchancen weg. Das kann es nicht sein. Dementsprechend sah das heute auch aus. Euphorie entsteht so nicht.
Weitere große Schwachpunkte heute Lahm und Schweinsteiger. Schweinsteiger nicht existent und Khedira durfte für zwei rackern und Lahm mit einem wirklich schwachen Tag, wodurch auch Podolski nicht so zum Zuge kam, auch wenn er bemüht war und gut nach hinten gearbeitet hat.
Badstuber! und Hummels beide Weltklasse, Boateng stark, Müller sehr stark und war eigentlich alleine unsere Offensive, Özil mittelmäßig. Neuer ein sicherer Rückhalt, war immer da und sehr stark wie er am Ende nochmal dem Ball im Strafraum energisch hinterher gelaufen ist, auch das macht einen Weltklasse-Torwart aus.
Das war sicher nicht einfach gegen diese ja durchaus guten Portugiesen, die unheimlich nickelig spielen, ständig den Ellenbogen im Gesicht des Gegners und die auch ganz kompakt standen. Coentrao und Nani stark, Ronaldo schwach.
Aber nachdem der Druck jetzt weg ist und die Holländer auch verloren haben muss am Mittwoch eine klare Steigerung her. Wir werden nach der komplizierten Vorbereitung auch noch immer besser ins Turnier kommen durch die Trainingszeit.