EM Live-Game Thread


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Real Madrid hat aber gezeigt, dass man das technische Spiel von Barca (was nun mal sehr ähnlich ist) an einem (sehr) guten Tag schon teilweise zerstören kann, wenn man gut in die Zweikämpfe kommt und Pressing und Stellungsspiel stimmen. Das war dann auch spielerisch stark, nicht nur Zufall was Chancenauswertung usw. angeht. Deutschland darf sich natürlich nicht auf ein reines Kräftemessen einlassen was das spielerische angeht, aber sie müssen sich keinesfalls hinten reinstellen oder nur Antifußball spielen.

So wie es bspw. Chelsea gelungen war, hatte ich dabei auch nicht im Hinterkopf. Vielleicht ist es sogar besser, die derzeitige Vormachtstellung Spaniens durch eine prima Offensive zu durchbrechen. Denn das größte Manko haben die Spanier ja immer noch im Willen zum eigenen Abschluss. Und man muss es schaffen, dass sie hinten gefordert werden, sonst wackeln die doch nicht, solange sich immer ein bis zwei Spanier dahin frei gelaufen haben, wohin der Ball zuverlässig unfallfrei abgeliefert oder weitergeleitet weden kann und der Gegner nur hinterher hechelt.

Nicht zuletzt deswegen plädiere ich seit jeher für einen Poldi im deutschen Team, wenn es gegen die spanische Wurst geht. Über einen Kombinationsspieler Schürrle lachen die Spanier sich doch kaputt, die müssen doch eher Panik davor haben, dass ihnen ein Poldi mit plötzlichem linkem Wumms die Masche durchkreuzt - und wenn der Poldi so richtig einen mit links aushaut, dann hilft den Spaniern auch der Casillas nix.

Gegen Spanien wäre auch Gomez der vielleicht bessere Stürmer als Klose, solange man eine Idee hat, wie man dahin findet.

Jedenfalls kann es ein Trugschluss sein, wenn man meint, die Spanier auf ihrem besten Gebiet schlagen zu können.

Die Russen haben 2008 die Holländer mit ihrer Offensive zerpflückt. Und trotz des Umstands, dass sie sich damals zu einer unverdienten Verlängerung zittern mussten, haben sie solange damit weiter gemacht, bis Holland auseinander fiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Schürrle ist doch genauso wenig "Kombinationsspieler" wie Poldi. Im Endeffekt sind sie sich ziemlich ähnlich und eher Spieler, die es mit einer Einzelaktion erzwingen wollen.
Poldi sehe ich sogar eher noch als Nutznießer einer schönen Kombination, wo er als letzter am Ball ist und dann einfach draufhaut, während Schürrle doch lieber erstmal den Ball kontrolliert, einen Gegenspieler aussteigen lässt und ihn dann auf das Tor zimmert.

Ich habe vor einiger Zeit übrigens mal ein Interview von Löw gelesen, wo es sich mMn. eher danach angehört hat, auf dem Spezialgebiet der Spanier (Kurzpassspiel, Pressing) noch weiter zuzulegen, um sie somit mit ihren eigenen Mitteln zu schlagen. Und solange er so denkt, erhöhen sich nicht gerade die Chancen gegen Spanien.
 

X_Grade1

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Ich habe vor einiger Zeit übrigens mal ein Interview von Löw gelesen, wo es sich mMn. eher danach angehört hat, auf dem Spezialgebiet der Spanier (Kurzpassspiel, Pressing) noch weiter zuzulegen, um sie somit mit ihren eigenen Mitteln zu schlagen. Und solange er so denkt, erhöhen sich nicht gerade die Chancen gegen Spanien.
Kommt ganz darauf an welchen Ball Löws Jungs gerade spielen.
Die vergangenen Partien lassen wenig Spielraum für Hoffnungen auf konstant inspiriert überraschenden "Hurrah"-Kombi-Kick, gleichwohl das in Ansätzen gegen die Hellenen schon (wieder mal) recht gut aussah.
Aber gegen das offensichtlich auch derzeitig noch zu gut funktionierende Spanien erscheint mir dies (wenn nicht glückliche Spielzüge gelingen) zu wenig.
Sofern es überhaupt zu dieser Paarung kommt, denn Italien (so meine Ahnung) ist deutlich unbequemer als die Insulaner.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schürrle ist doch genauso wenig "Kombinationsspieler" wie Poldi. Im Endeffekt sind sie sich ziemlich ähnlich und eher Spieler, die es mit einer Einzelaktion erzwingen wollen.
Poldi sehe ich sogar eher noch als Nutznießer einer schönen Kombination, wo er als letzter am Ball ist und dann einfach draufhaut, während Schürrle doch lieber erstmal den Ball kontrolliert, einen Gegenspieler aussteigen lässt und ihn dann auf das Tor zimmert.

Ich habe vor einiger Zeit übrigens mal ein Interview von Löw gelesen, wo es sich mMn. eher danach angehört hat, auf dem Spezialgebiet der Spanier (Kurzpassspiel, Pressing) noch weiter zuzulegen, um sie somit mit ihren eigenen Mitteln zu schlagen. Und solange er so denkt, erhöhen sich nicht gerade die Chancen gegen Spanien.

Sorry, aber Schürrle stinkt als probaterer Ersatz für einen eventuellen Spanien-Killer gegenüber der potentiellen Waffe Podolski doch ziemlich ab. Sowohl im Kombinationsspiel, im Zweikampfverhalten, als auch in der Methodik.
Bevor man einen Schürrle wagt, könnte man sinniger den Reus probieren und dann ist die zweite Frage, ob der deutsche Silva / Iniesta - also Müller - für einen Reus weichen sollte, oder Mr. "Isch mach mir kein Kopp und löte dem Casillas ein' rein" - Poldi.
Ob es so sinnig ist, es bei der deutschen Nationalmannschaft mit bspw. "sprechenden Pässen" zu probieren, sei auch dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Sorry, aber Schürrle stinkt als probaterer Ersatz für einen eventuellen Spanien-Killer gegenüber der potentiellen Waffe Podolski doch ziemlich ab. Sowohl im Kombinationsspiel, im Zweikampfverhalten, als auch in der Methodik.
Bevor man einen Schürrle wagt, könnte man sinniger den Reus probieren und dann ist die zweite Frage, ob der deutsche Silva / Iniesta - also Müller - für einen Reus weichen sollte, oder Mr. "Isch mach mir kein Kopp und löte dem Casillas ein' rein" - Poldi.
Ob es so sinnig ist, es bei der deutschen Nationalmannschaft mit bspw. "sprechenden Pässen" zu probieren, sei auch dahin gestellt.

Das war ja auch gar nicht unbedingt als Fürsprechen für Schürrle gemeint.

Von dem, was ich bis jetzt bei der EM gesehen habe, spricht nicht gerade viel für Schürrle als Starter. Einzig vielleicht, dass er sich, anders als Poldi, seine Torchancen größtenteils selber kreiert. Dafür fällt er im Defensivverhalten ggü. Poldi um einiges ab, was schon was heißen soll. Zwei gefährliche Konter für Griechenland eingeleitet und dann nicht mal richtig nachgesetzt.

Mir ging es nur um den Kombinationsspieler Schürrle, der er nun mal bestimmt nicht ist, vor allem nicht im Vergleich zu Poldi. Ich sehe Schürrle aber nicht so negativ wie du. So groß ist der Qualitätsunterschied zwischen den beiden nicht. Ich halte ihn für einen sehr guten Einwechselspieler, wenn man unbedingt noch ein Tor benötigt, gerade für Podolski, da er nicht erst in Szene gesetzt werden muss.

Reus würde ich jetzt sowieso drin lassen. Spielerisch hat er mich schon sehr überzeugt, was mich doch etwas überrascht hat, da ich eher davon ausgegangen bin, dass er für sein Spiel sehr viel mehr Raum benötigt, wie auch bei Gladbach. Für Özil war er jedenfalls neben Klose eine Wohltat. Poldi wäre bei mir jetzt der Leidtragende.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Ich möchte wirklich nicht auf Zahlen rumreiten, aber bei Schweinsteiger waren die Fehlpässe nicht zwei, sondern zweistellig. ....


offtopic und nochmal darauf eingeh.

ich habe leider keine bessere Quelle als die Bild gefunden, das schonmal vorab als Entschuldigung. ;)


Die Bild schreibt da übers Griechenlandspiel

Schweinsteiger

Ballkontakte -> 125
Angek. Pässe -> 94.34% (100)
Fehlpässe -> 5.66% (6)

Zum Vergleich Khedira

Ballkontakte -> 87
Angek. Pässe -> 86.11% (62)
Fehlpässe -> 13.89% (10)


Nur mal so zum nachdenken.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Na ja mit deinen 2 Fehlpaessen bist du dann ja genau so daneben wie Ralf mit seinem Zweistellig.

Die Quote taeuscht doch sowieso. Ein Schweinsteiger mag zwar eine hoehere Quote an den angekommenen Paessen haben, aber diese kann man getrost in die Tonne kloppen, wenn davon fast alle Sicherheitspaesse ueber 2 Meter sind. Ein weiteres Problem ist, dass seine 6 Fehlpaesse immer die Griechen zu Konter einluden und die deutsche Mannschaft ziemlich verunsicherte.

Ein Khedira dagegen ging wesentlich mehr Risiko ein, folglich hatte er auch mehr Fehlpaesse in seinem Spiel. Nur sind seine im Vergleich zu denen eines Schweinsteigers, nicht im Spielaufbau passiert, sondern kurz vorm Tor des Gegners.

Ich weiss, Kritik sieht mit nicht gern, erst recht nicht an einem Bayernspieler. Trotzdem braucht man nicht alles schoen zu reden.

Nur mal so zum nachdenken.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Fehlpässe sind ja nicht gleich Fehlpässe. Wenn du einen geilen Pass versuchst, der gerade noch von einem IV abgefangen wird, ist das nicht so schlimm, wie wenn du einen Pass über 3m an der Mittellinie verkackst und die generischen Mannschaft sofort einen Konter starten kann.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Aronofsky, naja ich würde sagen, ich bin mit meinen zweien bedeutend näher dran. ;)

Ich möchte auch nicht Khedira schlecht reden, ganz im Gegenteil. Wenn Du meine Postings richtig gelesen hast, dann wirst Du dahingehend nichts schlechtes finden. Ich bin nicht nur fan vom FC Bayern, ich bin auch noch fan der dt. Nationalmannschaft.

Das große Plus von Löw. Die Spieler sehen sich nicht als Vereinsspieler, sie spielen für ganz Deutschland. Hat man gestern auch wieder wunderbar bei diesem Interview mit Reus und Schürrle gesehen. Sympatisch, kein Stück weit arrogant die beiden. :thumb: Ich muss da meine Meinung, die ich mal von Reus hatte (kleiner Springteufel) .. revidieren.


Das einzige was ein bißchen stört, ist die Maulwurfgeschichte mit der Aufstellung, sowas muss nicht sein. :mad:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
@Arielle: Ich behaupte gar nicht das du Khedira schlecht redest, eher stellst du die Leistung von Schweinsteiger einfach zu gut dar. Der Passvergleich zwischen ihm und Khedira ist einfach unpassend, warum habe ich bereits erlaeutert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
nein, mache ich nicht, ich stelle ihn nur nicht sooo schlecht dar. :licht:

In diesem Spiel gab es aber nichts zu argumentieren, was "nicht sooo schlecht" angeht. In diesem Spiel war er seeeehr schlecht. Keiner zweifelt seine grundsätzlichen Fähigkeiten an, keiner zweifelt an seinem Wert für diese Mannschaft, aber gegen Griechenland war er eine Katastrophe und man kann nur hoffen, dass dies gegen Italien oder England nicht wieder vorkommt.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
In diesem Spiel gab es aber nichts zu argumentieren, was "nicht sooo schlecht" angeht. In diesem Spiel war er seeeehr schlecht. Keiner zweifelt seine grundsätzlichen Fähigkeiten an, keiner zweifelt an seinem Wert für diese Mannschaft, aber gegen Griechenland war er eine Katastrophe und man kann nur hoffen, dass dies gegen Italien oder England nicht wieder vorkommt.

Du ignorierst Bild doch sonst nie. :D

Ballkontakte -> 125
Angek. Pässe -> 94.34% (100)
Fehlpässe -> 5.66% (6)

Zum Vergleich Khedira

Ballkontakte -> 87
Angek. Pässe -> 86.11% (62)
Fehlpässe -> 13.89% (10)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
:mad: Es ist nicht so, als hätte ich diese Statistik nicht schon gesehen, als du sie zum ersten Mal gepostet hast. Ich hatte die Hoffnung, dass dir daraufhin von anderen Usern klar gemacht wurde, dass Passstatistiken nicht gleich Passstatistiken sind. Diese Hoffnung kann ich wohl begraben. :rolleyes:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Schweinsteiger war richtig schlecht gegen GRE, hier mit Statistiken zu argumentieren, zeigt nur wie wenig aussagekräftig statistiken manchmal sein können. Die Fehlpässe waren keine Tiefenpässe, aus denen Torchancen hätten entstehen können und die vllt. nur etwas ungenau waren. Es waren teilweise Pässe in völlig dämlichen Situationen über 5-Meter, die gar keinen Abnehmer finden konnten und gegnerische Konter eingeleitet haben. Das war mehr als Fahrlässig und nicht zu vergleichen mit Khediras Fehlpässen, die eher als ungenaue "letzte Pässe" zu beschreiben sind.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bastian Schweinsteiger beeinträchtigt seine Sprunggelenksverletzung bei der Fußball-Europameisterschaft deutlich stärker als bislang angenommen.

Dürfte keine Überraschung sein, aber schön, dass er damit offen umgeht.

Gut finde ich auch folgende Aussage

Der 27-Jährige hätte sogar Verständnis, wenn ihn Joachim Löw auf die Bank setzen würde. "Wenn der Bundestrainer so entscheidet, hätte ich kein Problem damit", sagte Schweinsteiger.

Ich hätte nur das Problem, dass dann Phlegma Kroos ran dürfte. :D ;) Mal im ernst: Offensiv wäre Kroos gegenüber der aktuellen Form von Schweinsteiger (vom Holland Spiel abgesehen) eine klare Verbesserung, aber Defensiv hätte ich bei ihm große Sorgen. Daher hoffe ich auch, dass Schweinsteiger im Halbfinale spielt und einen besseren Tag erwischt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Eigentlich würde auch nix gegen Bender sprechen, solange Khedira weiterhin recht offensiv auftritt und Reus drin bleibt. Problem ist nur, dass Bender bei der Nationalmannschaft bislang wohl nur Außenverteidiger trainiert hat.
 
Oben