EM Live-Game Thread


Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Der Freistoß von Cabaye war stark und wäre wohl reingegangen. In jedem Fall wars ab und zu etwas wacklig hinten drin. Die Portugiesen sind noch stärker in der Taktik, die die Franzosen durchziehen wollten...
 

MrFischer

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.624
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Der Freistoß von Cabaye war stark und wäre wohl reingegangen. In jedem Fall wars ab und zu etwas wacklig hinten drin. Die Portugiesen sind noch stärker in der Taktik, die die Franzosen durchziehen wollten...

woawww Standard Situation, sollte aufjedenfall Hoffnung für die nächsten Spiele machen, anscheinend sind hier viel Anhänger von Bartels drinnen...Wackelig hin oder her, soweit ich weiß haben die bis jetzt nur ein Tor kassiert..

So jetzt geht es wieder los--- "sind die Spanier mit diesem kicki kacka Fußball zu schlagen?" Natürlich die Franzosen waren kein Maßstab....hmmmm hmmmm ich bin entäuscht von den Franzosen...

Fakt ist nunmal, eine Mannschaft wie Frankreich 90 Minuten keine einzige Torchance zu geben, ist Weltklasse....
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Die Franzosen haben fast gar nichts gezeigt und wenn mal was kam, war Spanien hinten am trudeln.

Die Franzmänner noch schlechter als die Griechen. Nach den ersten 5 Min sah man an der Körpersprache der Franzmänner, dass die nicht richtig wollen. Außer Ribery.
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Wo die Spanier nicht überzeugt haben, würde ich auch gerne wissen :saint: Vielleicht etwas minimalistisch, aber ich habe keine großen, neuen Schwächen ausmachen können. War eine sehr souveräne Vorstellung.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gott sei Dank konnte sich Deutschland 2008 und 10 so viele Chancen herausarbeiten.
Die Portos sind vom Stil schon ein sehr schwerer Gegner, allerdings wird Spanien da das Mittelfeld eher kontrollieren können.

Spanien spiel nicht schön, aber man ist schon ein gutes Stück von einer Niederlage entfernt gewesen.
 

El Duderino

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
bei den franzosen mangelte es an zusammenhalt. und wo waren die emotionen!? man hatte den eindruck, es gäbe nur 2-3 spieler (ribery bspw.), die den sieg wirklich wollen!

spanien hat daher verdient gewonnen.
 

MrFischer

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.624
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Die Franzosen haben fast gar nichts gezeigt und wenn mal was kam, war Spanien hinten am trudeln.

Die Franzmänner noch schlechter als die Griechen. Nach den ersten 5 Min sah man an der Körpersprache der Franzmänner, dass die nicht richtig wollen. Außer Ribery.

ne waren sie nicht.. Wenn die Spanier hinten trudeln, dann fragen ich mich, was wir hinten machen?????:belehr: Bitte beantworte mir mal diese Frage??? Körpersprache hin oder her, komischerweise sehen alles Mannschaft gegen Spanien immer unmotiviert aus, naja kein Wunder, wenn ich ganze Zeit hinter dem Ball rennen muss.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Benzema ist wohl der stärkste Stoßstürmer, den ich bis dato im Turnier gesehen habe. Wie die langen Dinger annimmt und abtropft :love: Da braucht Lewandowski noch ein bisschen

Dafür hat er die Bälle dann jedes Mal eine Sekunde nach dem Abtropfen wieder hergeschenkt... Für mich heute der schwächste Mann auf dem Feld! Unfassbar viele Fehlpässe, ständige Missverständnisse mit Ribery und seine 2 Torabschlüsse fliegen wohl jetzt noch irgendwo durch den ukrainischen Nachthimmel...

Irgendwie hatte man das Gefühl, bei dem Spiel wäre mehr drin gewesen für die Franzosen -gerade in der 2. HZ. Aber wirkliche Chancen hatten sie dann doch nicht. Da haben die Spanier gezeigt, dass sie das sehr gut verhindern können, wenn es offensiv mal nicht so läuft und auch das Mittelfeld weit weniger dominant auftritt als gewohnt. Sie bleiben weiterhin die Mannschaft, die es zu schlagen gilt.

Mal sehen, ob Portugal mit Ronaldo die Spanier vor mehr Probleme stellen kann...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
:sleep: Noch so ein paar Spiele der Spanier und ich kehre dem Fußball den Rücken und werde Fan vom Synchronschwimmen. Da kann man noch so schwärmen, wie technisch versiert und Weltklasse diese kleinen Ballschieber doch sind, bestreitet auch keiner, aber trotzdem ist das stinklangweilig (wenn man nicht gerade Spanier ist, aber selbst auf den Tribünen herrscht zumeist eher Siesta unterbrochen nur von den pflichtgemäßen Torjubeln) und streckenweise Fußball zu abgewöhnen. Ich hoffe wirklich, dass bei dieser WM die Spanier mit ihrem Fußball endlich scheitern. Am liebsten natürlich an uns, aber auch die Italiener, Portugiesen und Engländer wären mir als EM lieber.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.992
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das spanische Spiel ist immer gleich. Hin- und her Geschiebe ab dem gegnerischen 16er und dann einen Pass in die Spitze. Da wird auch seit Jahren die gleiche Nummer runtergespielt. Da fehlt mir jetzt schon wieder die Geduld, die 2. Halbzeit an zu schauen

Aus diesem Grund habe ich seit jeher viel mehr die holländische Spielweise verflucht, den man bspw. noch vor der letzten EM als Non-Plus-Ultra angesehen hat.
Da durften doch sogar nur ganz bestimmte Spieler auf das Tor schießen und so mancher Abwehrstümper bei denen nährte immer den Verdacht, dass das eigentlich eine gequirlte Kacke ist, den die da spielen.

Die Spanier haben das jedoch perfektioniert. Die können das einfach besser, schneller, überraschender und verwirrender. Dazu kommt die geringe Fehlerqute, so dass sie inzwischen ganz gut darauf vertrauen können, dass sie ein-bis zweimal öfter zuschlagen können, als der Gegner. Einmal öfter ist dann notfalls 1:0 - wen interessiert es, wenn der Gegner in Folge kaum den Ball hat.

Das ergibt dann zwar selten ein torreiches Spektakel - außer der Gegner ist komplett überfordert - aber es ist in der fußballerischen Präzision ziemlich perfekt und bei der im Härtefall nur einen zielfindenden Kombination spektakulär genug, wenn's dann halt darauf ankommt.
Sie haben halt jederzeit die personelle Qualität dazu.

Wenn es ein Nationalteam geben sollte, das auf so eine chirurgische Spielweise eine überzeugende Antwort weiß, dann dreht sich auch das Blatt wieder.
Die Russen haben den Käsköppen 2008 z.B. auch den Zahn gezogen, diesem holländischen Grundkonzept von ätzendem Rasenschach, mit ihren 2 Zielspielern, gepaart allerdings mit Grobmotorikern.

Das ist bei den Spaniern zwar mitunter schreckliche Spielzeitverschwendung mit Pass-Stafetten ohne Ende, aber es ist auch letztlich besser.

Bei den Holländern sah das aus wie Großfeld-Handball in Zeitlupe und war noch einschäfender, weil es ja doch irgendwann auf den üblichen Robben-Move hinauslief oder dass van Persie von irgendwo drauflöten wollte, durfte oder meinte zu müssen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.992
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Außerdem ist es ja auch so: Die Gegner von Spanien bzw. dem FC Barcelona haben die letzten 4 Jahre ja auch nicht verschlafen und auf gutklassiger Vereinsebene hat man ja durchaus schon Gegenmittel gefunden, im Zweifelsfall durch reine megateure Ansammlung von Könnern, von denen Frankreich heute definitiv zuwenig hatte.
Ribéry, Lloris, Clichy waren gut, der Rest kam nicht zum Zug.

Was man als Mittel herausgefunden hat, ist eben das: Tief stehen, lieber auf Offensive verzichten, für die letzte Viertelstunde Reserven aufheben, zwei engstehende massierte Abwehrketten, die sich ständig verschieben, um Anspielmöglichkeiten zu verstellen.
Ein knappes Spiel gegen ein spanisches Top-Team ist meist deswegen öde, weil der Gegner besonders destruktiv und noch weit unansehlicher spielt.
 

X_Grade1

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Wenn es ein Nationalteam geben sollte, das auf so eine chirurgische Spielweise eine überzeugende Antwort weiß, dann dreht sich auch das Blatt wieder.
Eben.
Und solange dies nicht in Sicht ist, können Mannschaften einschl. der Deutschen in anderen Paarungen gegen sprichwörtl. "Top-Teams" noch so überzeugend auftreten ; das spanische Spielsystem nachhaltig zu knacken und deren zahlloser Ball-Virtuosen weitgehend zu neutralisieren sehe ich auch im jetzigen Turnier -leider- noch immer nicht gegeben.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Die Italiener waren zumindest nah dran. Deutlich näher als die Franzosen, aber in jedem Fall sind die Spanier nicht unverwundbar.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.992
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja - und das ist dann ja auch gut so. Es macht halt wenig Spaß, wenn man nur eine Mannschaft sieht, der der anderen in den entscheidenden Belangen überlegen ist.

Besser ist doch, wenn sich zwei hochklassige Teams auf Augenhöhe treffen.

Deutschland hat zumindest das Zeug dazu, wenn es nicht nur auf eine Kopie der spanischen Erfolgsmethode setzt. Da gibt es ja Spieler mit Abschlusswille und Entschlossenheit. Man muss sie auch einsetzen und mit den nötigen kreativen und ballsicheren Spielern paaren.
Wenn man allerdings meint, man könnte deren Tiki-Taka noch übertrumpfen, dann ist man wahrscheinlich auf einem Holzweg.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Wenn man allerdings meint, man könnte deren Tiki-Taka noch übertrumpfen, dann ist man wahrscheinlich auf einem Holzweg.



sehr sehr richtig. zumindest das, sollte man endlich mal begriffen haben. man hats einfach nicht drauf, was das tiki und auch das taka angeht.

dass man dennoch eine chance hat, liegt einfach in der natur des fußnalls. da gewinnt einfach nicht immer der bessere. etliche pokalspiele sollten das bewiesen haben. fußball ist zu großen teilen ein glückssport. gerade auch, wenn es um ein einzelnes spiel geht. dass Spanien ohne zweifel die bessere mannschaft ist, sollte klar und ohne neid anzuerkennen sein.
 

Buchanan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Selanik, Ottoman Empire
Das finde ich schon fast peinlich, was die Franzosen offensiv zu bieten haben. Dauernd lange Bälle, wo dann ein Franzose gegen 2 Spanier steht, überhaupt kein Kombinationsfußball. Da ist nur etwas mit einer Einzelaktion oder einem Standard drin...

Über die Einfallslosigkeit in der Offensive hatte ich mich schon beim Spiel gegen England beschwert. Nun gegen Spanien trat die Schwäche der Franzosen noch deutlicher zu Tage.

Warum haben die Spanier nicht überzeugt???
Hmmm hatten die Franzosen überhaupt eine Torchance???
Die Spanier haben heute ein Viertelfinalspiel in ein Freundschaftsspiel verwandelt....das sagt schon alles, auch noch gegen eine Mannschaft, deren Spieler in Weltklasse Clubs kicken.

:thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Das ist bei den Spaniern zwar mitunter schreckliche Spielzeitverschwendung mit Pass-Stafetten ohne Ende, aber es ist auch letztlich besser.


Das stört mich bei den Spaniern einfach so (schlimmer als bei Barca). Über weite Strecken existiert bei denen gar nicht das Ziel ein Tor zu schiessen, sondern einfach den Gegner zu frustrieren und ihn müde laufen zu lassen. Da wird der Ball teilweise bis zum 16er gepasst und dann wieder hintenrum zur eigenen Abwehr. Ist einfach ein sehr hässlicher Fußball, den dann auch die wenigen genialen Tiefenpässe nicht wettmachen können. Ich freu mich ja schon, wenn die mal eine Ecke hoch reinbringen, anstatt kurz auszuführen, damit man mal ein bischen physisches Spiel geht. Ich finde auch da haben wir in Deutschland echt den schönsten Fußball insgesamt, was die Mischung auch physischen und technischem Fußball angeht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
sehr sehr richtig. zumindest das, sollte man endlich mal begriffen haben. man hats einfach nicht drauf, was das tiki und auch das taka angeht.

dass man dennoch eine chance hat, liegt einfach in der natur des fußnalls. da gewinnt einfach nicht immer der bessere. etliche pokalspiele sollten das bewiesen haben. fußball ist zu großen teilen ein glückssport. gerade auch, wenn es um ein einzelnes spiel geht. dass Spanien ohne zweifel die bessere mannschaft ist, sollte klar und ohne neid anzuerkennen sein.


Real Madrid hat aber gezeigt, dass man das technische Spiel von Barca (was nun mal sehr ähnlich ist) an einem (sehr) guten Tag schon teilweise zerstören kann, wenn man gut in die Zweikämpfe kommt und Pressing und Stellungsspiel stimmen. Das war dann auch spielerisch stark, nicht nur Zufall was Chancenauswertung usw. angeht. Deutschland darf sich natürlich nicht auf ein reines Kräftemessen einlassen was das spielerische angeht, aber sie müssen sich keinesfalls hinten reinstellen oder nur Antifußball spielen.
 
G

Gast_481

Guest
woawww Standard Situation, sollte aufjedenfall Hoffnung für die nächsten Spiele machen, anscheinend sind hier viel Anhänger von Bartels drinnen...Wackelig hin oder her, soweit ich weiß haben die bis jetzt nur ein Tor kassiert..

So jetzt geht es wieder los--- "sind die Spanier mit diesem kicki kacka Fußball zu schlagen?" Natürlich die Franzosen waren kein Maßstab....hmmmm hmmmm ich bin entäuscht von den Franzosen...

Fakt ist nunmal, eine Mannschaft wie Frankreich 90 Minuten keine einzige Torchance zu geben, ist Weltklasse....

Nein ist es nicht. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt. Ohne die Leistung der Spanier schmälern zu wollen, aber Frankreich hat einfach ein mieses Turnier gespielt und heute war da keine Ausnahme. Zuerst trat man völlig lethargisch auf. Irgendwann ab Minute 60. ist man ein wenig aufgewacht, hat ein paar Pässe der Spanier gut antizipiert, etwas Pressing gemacht, aggressiver aufgetreten und so auch ein paar Bälle geholt...die man dann wieder irgendeinem Spanier zugepasst hat. Frankreich war überhaupt kein Gradmass für die Spanien. Da haben die Italiener und die Kroaten doch mehr gezeigt. Und da die Franzosen schon gegen England und Schweden offensiv mehr als harmlos waren, weigere ich mich dieses schlechte französische Spiel den Spaniern und ihrer Leistung zuzuschreiben.

Und Del Bosque könnte ich für seine Quarktaschentaktik ohne Stürmer permanent in die Fresse hauen. Ist mir *******egal ob Fabregas gegen Italien getroffen hat. Frankreich hatte heute über lange Zeit einfach mies gespielt. In dieser Zeit hätte man mit etwas mehr Offensivdrang den Sack locker zumachen können. Aber die "False 9" steht genauso in der Mitte wie die Pseudowinger etc. und man tiki-takat sich den Ball zu. 80% Ballbesitz sind ja auch viel geiler als ein Tor. Natürlich reichte das den Spaniern und man konnte auch verwalten und die Franzosen liessen es auch zu. Aber da reicht nur, dass irgendein Franzose mal an den Ball kommt und irgendeinen Sonntagschuss ablässt, der womöglich noch abgefälscht wird und schon stehts 1-1. Kaum sind Pedro und Torres drin kann man auch Pässe in die Tiefe spielen und auch wenn nicht viel dabei rumkam, sah das doch schon deutlich offensiver aus und da war auch schon viel mehr Zug zum Tor drin.

Spanien spielt immer noch den besten Fussball, aber sie haben gegen Italien und Kroatien für ihre Verhältnisse schon extrem gewackelt. Da brauchts nur in einem Moment mal ein bisschen anders auszugehen (Elfmeter an Mandzukic wird gepfiffen, Rakitic trifft per Kopf,...) und man verliert da. Da muss man sich doch nicht selbst auch noch der Offensive berauben. Ja, ist schade, dass man einen der Ballzauberer draussen lassen muss. Aber es geht verdammt nochmal drum Tore zu schiessen, und wenn man Xavi, Silva, Iniesta etc. durch einen Fabregas oder Santi von der Bank ohne grösseren Qualitätsverlust ersetzen kann, dann ist das doch auch was schönes.
 
Oben