EM Live-Game Thread


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jo, Messi hat erst eine WM gespielt und nicht 2 oder 3. 2014 in Brasilien wird es drauf ankommen, ob Argentinien eine Mannschaft um Messi aufbauen kann.

Ähm doch...genau 2. Warum soll es denn in seinen bisherigen 70 LS nicht darauf angekommen sein aber in der Zukunft dann schon? Du redest hier wie von einem blutjungen Talent, aber 70 LS und insgesamt 5 Turniere (2 WM, 2 Copa, Olympia) sollten doch auch schon jetzt eine Bewertung als Nationalspieler zulassen. Und die ist eben nicht sooo toll:

70 LS, 26 Tore
7 WM Spiele, 1 Tor
6 Olympiaspiele, 2 Tore
10 Copa America Spiele, 2 Tore

Und Argentinien ist keine Kneipenmannschaft, er stand mit der NM sogar in drei Finals, konnte nur selber kaum etwas beitragen. Er ist kein toller Nationalspieler, im Vergleich zu den Vereinsleistungen und dazu reicht auch seine bisherige Karriere völlig aus. Und bei CR7 ist es eben ähnlich. MMn gehört das aber eben zu einem GOAT absolut dazu.
Und darum stehen sie eben hinter Spielern wie Maradona, Pele, Platini oder Gerd Müller, jdf für mich, solange, bis sie auch in der NM wirklich etwas Großes leisten, denn die Nationenturniere im Vierjahresrhythmus sind nunmal die Königsdisziplin.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Freuen sich wenigstens ein paar Kinder außerhalb des Stadions über einen neuen Ball :saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich will trotzdem gegen Holland Klose spielen sehen. Der nimmt wenigstens am Spiel teil. Da Holland jetzt kommen muss ist das eigentlich ne perfekte Ausgangslage.

Absolut. Entweder liegen wir bei der Ausgangslage nach 20 Minuten 0:2 zurück, was nicht passieren wird, wenn die Abwehr ähnlich aufmerksam ist wie heute - und Lahm die Normalform findet - oder wir kontern die locker aus dem Stadion.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ä
Und darum stehen sie eben hinter Spielern wie Maradona, Pele, Platini oder Gerd Müller, jdf für mich, solange, bis sie auch in der NM wirklich etwas Großes leisten, denn die Nationenturniere im Vierjahresrhythmus sind nunmal die Königsdisziplin.


Messi kann mit einem Ei mehr als Müller oder Platini mit einem Fußball.
Nationenturniere finde übrigens in der Regel alle zwei Jahre statt.
Die CL hat ohnehin ein höheres Niveau.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ist ja jetzt auch keine Zeit für Messi.....warten wir die WM 2014 ab bevor wir uns hier jetzt hackeln. Messi hat sicher noch was im Tank. Keine Frage. Das 2010 war unterirdisch und wird 2014 sich nicht wiederholen.

Naja....Messi war in der Vorrunde bockstark und war trotz Abschlusspech an fast jedem Tor direkt beteiligt. Gegen ein starkes Deutschland war er dann genauso schwach wie seine Teamkollegen. Das bleibt natürlich gerade bei uns hier am Ehesten in Erinnerung aber wenn das eine unterirdische Leistung war.... :crazy:

Der Witz ist ja, dass in Deutschland außer diesem Spiel keiner mal ein Länderspiel der Argentinier anschaut. Der spielt dort noch deutlich motivierter als im Alltag bei Barca. Nur sind die Mitspieler/Trainer eben nicht auf dem Niveau um ihm auch nur annähernd ähnliche Bedingungen zu schaffen.

Bei der WM 2014 wird er liefern müssen, im Gegensatz zu C.Ronaldo hat er eben immer sehr starke Mitspieler. Aber die Chance sollte man ihm eben noch lassen.

Ich glaube Messi würde tauschen. Argentinien hat ein irres Überangebot von Offensivspielern und ist hinten schlimmer als Holland :) Portugal ist da ein bisschen ausgeglichener. Natürlich nicht Weltklasse aber mit super Viererkette und 3-4 soliden Leuten auf dem Flügel und im Mittelfeld. Letztendlich können die Superstars eben auch nur glänzen wenn ihr Nationalmannschaft das entsprechende Niveau hat. Maradona war beim Titel für Argentinien noch am Ehesten eine One-Man-Show. Aber gerade Zidane oder auch die Brasilianer (Pele oder die späteren Generationen) waren einfach super besetzt.

@Tony

Ronaldo > Iniesta. Don Andres hat seine genialen Spiele und dominiert manchmal auch ohne in Ballbesitz zu sein nur mit seinen Laufwegen. Trotzdem ist er insgesamt für seine Qualitäten einfach nicht effektiv genug um ihn über einer 50 Tore Maschine einzuordnen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Was mir bei der IV Badstuber/Hummels besonders gut gefällt ist die fehlende Möglichkeit der gegnerischen Teams den spielerisch schlechteren IV der Deutschen zu "isolieren", was die Gegner mit Merte immer gern gemacht haben, d.h. Merte zum Spielaufbau zu zwingen und Badstuber zuzustellen. Das geht jetzt mit Hummels an der Seite gar nicht mehr - pick your poison. ;)
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Was mir bei der IV Badstuber/Hummels insbesondere gut gefällt ist die fehlende Möglichkeit der gegnerischen Teams den spielerisch schlechteren IV der Deutschen zu "isolieren", was die Gegner mit Merte immer gern gemacht haben, d.h. Merte zum Spielaufbau zu zwingen und Badstuber zuzustellen. Das geht jetzt mit Hummels an der Seite gar nicht mehr - pick your poison. ;)

Was die Portugiesen aber trotzdem ab ca. Minute 40 versucht haben.... Hummels wurde relativ eng zugestellt. Zumindest habe ich das so gesehen. Badstuber hätte da ruhig mehr daraus machen können, hat er auch zum Teil, aber nicht genug forciert mMn.
Die Deutschen haben dann durch Passpiel Helder Postiga hin- und her laufen lassen bis Hummels dann doch freie Bahn hatte.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hummels hat doch nicht mehr als ein ordentliches Spiel gemacht. Verstehe die Errektionen nicht. Portugals Klasse spielt doch ohnehin auf den Außen.

Warten wir mal ab, was passiert, wenn Van Persie auf Hummels zu läuft, anstelle von Helder Postiga.

Ansonsten haben die Deutschen ein Ausrufezeichen gesetzt. Schlecht spielen, knapp und relativ unverdient gewinnen ist DAS Markenzeichen. Davor fürchtet sich der Rest der Welt und nicht vor dem vermeintlich endlich aufkommenden spielerischen Potenzials (das ich in der Konstellation Gomez, Poldi, Müller und Özil auch nie erwarten würde. Die spielerische Zukunft heißt da eher Reus, Özil, Götze).
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Ist ja noch einmal gut gegangen. Optimistisch stimmt einen das über weite Strecken statische Gegurke aber nicht. Das Mittelfeld war ein Totalausfall (vor allem Özil, Poldi und Schweinsteiger), Boateng hat seine eine gelungene Grätsche im Strafraum jetzt schon frühzeitig verbraucht und Gomez fällt ein abgefälschter Ball auf den Kopf und ist daher erst einmal gesetzt, obwohl Klose einfach die bessere Wahl wäre, selbst wenn er nicht 100% fit sein sollte.

Einzig Hummels hat - bis auf ein zwei unnötige Risikopässe und Ausflüge - überzeugt und wird uns wohl Merte im weiteren Spielverlauf ersparen (wenn Badsruber nicht so weiter macht mit den gelben Karten). Müller hat sich in Halbzeit 2 auch wieder ins Spiel reingekämpft. Deshalb sollte der - trotz ebenfalls mäßiger Form - weiter gesetzt sein. Der hat einfach die richtige Einstellung und ist immer mal für ein Tor oder eine Torvorbereitung gut. Insgesamt aber ein eher holpriger Start.

Aber was solls, hauptsache Sieg, was sollen erst die Käsköppe sagen:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Messi kann mit einem Ei mehr als Müller oder Platini mit einem Fußball.
Nationenturniere finde übrigens in der Regel alle zwei Jahre statt.
Die CL hat ohnehin ein höheres Niveau.

Naja wenn du den Messi 2012 mit den 70er Jahre Clowns vergleichst, dann ist das klar, weil das ein ganz anderer lahmer Fußball war, aber es zählt einzig und allein wie man in SEINER Zeit war. Die Fußballpioniere der 1970er waren halt aus heutiger Sicht rückständig. Aber für damalige Verhältnisse waren das Messis hoch 2. Ein Gerd Müller aber hat nicht nur die CL gewonnen (wie Barca heute), sondern Deutschland (Argentinien?) zum WM-Titel, EM-Titel, WM Dritten als Torschützenkönig geschossen.

Tu mir einen Gefallen und bring nicht den absoluten Vergleich zwischen Fußballern aus den 70ern und heutigen. Das ist beknackt und Kiddies-Niveau. Gerd Müller hatte vier Eier im Gegensatz zu Messi. Der hat über 15 Jahre 30-40 Tore geschossen in der damals vergleichbar besten Liga der Welt. Und in 70 Länderspielen hat/hätte Müller 80 tore gemacht und nicht 24. Und untergetaucht ist ein Gerd Müller NIE!!!!NIE...absolut NIE! Das macht ihn so einzigartig. Der hat Bayern und die deutsche NM fast im Alleingang zu 6 (!) internationalen Groß-Titeln geschossen und fünf davon innnerhalb von vier Jahren (72-76). Das wäre so, wenn Barca 2010-2012 durchgehend die CL gewonnen hätte, Argentinien 2010 Weltmeister und 2012 Europa (Südamerikameister) geworden wäre. Und das alles mit ca. 50 Messi-Toren.

Wenn Messi Argentinien 2014 zum WM-Titel mit minimum 6-8 Toren schiesst und danach zur Copa America, revidiere ich meine Aussage gerne und erkenne alles an. Vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nicht zu vergessen, Müller hat ja auch seine Zeit dermaßen dominiert, wie Messi heute. Sieht man an den unzähligen Ehrungen zu Europas Fußballer des Jahres...

Der Vergleich ist doch panne. Selbst wenn man die Leute nicht aus ihrer jeweiligen Epoche rausreissen kann, sieht jeder Blinde, dass Messi Müller meilenweit überlegen ist. Müller ist eher Huntelaar. Im Fußball mit Teamerfolg zu argumentieren ist albern, bei gleichzeitig 10 Holzköpfen, die alles vermasseln können. Ist im Basketball zB anders.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Gerd Müller ist einfach einmalig. Der würde auch heute noch Stammspieler in der NM sein, wenn man ihn mit einer Zeitmaschiene abholen würde. Seine Spielweise ist für einen Mittelstürmer einfach perfekt. Allerdings hat der "nur" 68 Tore, weil er - für heutige Verhältnisse - sehr früh mit 28 oder 29 aus der NM zurück getreten ist. Ohne ihn und den Kaiser lief es 78 dann auch bekanntlich glänzend. Solange Messi nur bei Barca glänzt, wird der nie zu den ganz großen des Fussballs gehören. Zumal er mit Argentinien ja alle Möglichkeiten hat und er nicht an den schwachen Mitspielern scheitert. Von den Spielern her gibt es wenige besser bestückte Teams. Ist mir sowieso ein Rätsel, warum die regelmäßig verkacken, wenn es um was geht, aber solange wir davon profitieren soll es mir recht sein.

Aber das ist halt auch der Unterschied zu absoluten Weltstars wie Maradona, der selbst mit einem ansonsten eher mittelmäßigen Team WM wurde und sogar eine Rumpeltruppe 1990 - quasi nur mit Hilfe von Caniggia - noch einmal ins Finale führte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Ein bisschen Sorgen habe ich, weil man nach dem 1:0 es überhaupt nicht geschafft hat defensiv gut zu stehen. Das könnte gegen Holland problematisch werden, wenn die kommen müsse. Klar gibt es dann auch mehr Möglichkeiten nach vorne, aber hinten ist das noch nicht wirklich sicher.

Mal hoffen dass Lahm und Schweinsteiger auf Normalniveau kommen, dann sollte die ganze Sache doch ganz gut aussehen. Sonst muss Löw halt auch mal die Eier haben und Schweinsteiger auf die Bank setzen. Für Lahm gibt es ja leider eigentlich keine Alternative (Schmelzer panik: )
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Mann stelle sich mal vor der Robben wäre beidfüßig wie ein Andy Brehme....das wäre einer in 20 Jahren.

Messi nutzt auch nur stur den linken Huf und ist trotzdem nicht so einseitig. Keine Ahnung was bei Robben da schief läuft.

@Lefreaque

Deine Bewertung von Messis Länderspielleistungen zeigt dass du kaum Spiele gesehen hast. Bei Olympia war er der entscheidende Mann in allen engen Spielen und hat auch im Finale das Siegtor aufgelegt.

Auch beide Weltmeisterschaften hat er gute Leistungen gezeigt wo man lediglich das Deutschlandspiel ausnehmen muss.

Prinzipiell reichen wirklich schon Youtube Highlights zu seinen Spielen für Argentinien um deine These "kein toller Nationalspieler" zu widerlegen.
Ich habe viele dieser Spiele gesehen und man darf Messis persönliche Leistung nicht mit dem Erfolg der Mannschaft gleichsetzen oder nur anhand der Torquote messen. Das gilt auch umgekehrt wo ich ihn auch kritisiere obwohl er bei Barca 2 Buden macht.

Im Übrigen muss man als Deutscher froh sein, dass er sich so zu Argentinien bekennt. Wenn er sich damals als Jugendspieler für Spanien entschieden hätte, wären die Titelchancen für uns nicht gerade größer :)

@schlonski + Tyson

Gerd Müller spielte eben nicht nur im Verein sondern auch in der Nationalmannschaft in einem überragenden Team. Und es ist bei der heutigen Leistungsdichte wohl noch deutlich schwieriger solche Torquoten zu erreichen und auch Titel zu gewinnen. Müller galt nie unbestritten als der beste Spieler seiner Zeit. Und wer weiterhin Messis Bedingungen mit Argentinien lobt soll doch bitte mal die grandiose Ansammlung an Defensivkünstlern berücksichtigen :)

Zudem gilt er schon im jetzigen Alter ohne große Erfolge mit Argentinien für viele als GOAT. Alles was kommen wird ist Bonus :)


Falls man jemand ne Viertelstunde erstklassige Unterhaltung benötigt:

http://www.youtube.com/watch?v=IKyubnRdvXY
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
@Zivildiener

Schweinsteiger kann man nicht auf die Bank setzen. Das würde das Mannschaftsgefüge zu sehr durcheinander bringen. Da muss man wirklich hoffen, dass er mit jedem Spiel besser in den Tritt kommt. Richtig grottig war er ja nicht, nur halt für einen "Chef" im Mittelfeld arg unauffällig. Das fiel zudem auch besonders auf, weil von Özil gar nichts kam, Poldi spätestens ab der zweiten Halbzeit nicht zu sehen war und gegen Ende auch Khedira schwächelte.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Ein bisschen Sorgen habe ich, weil man nach dem 1:0 es überhaupt nicht geschafft hat defensiv gut zu stehen. Das könnte gegen Holland problematisch werden, wenn die kommen müsse. Klar gibt es dann auch mehr Möglichkeiten nach vorne, aber hinten ist das noch nicht wirklich sicher.

Mal hoffen dass Lahm und Schweinsteiger auf Normalniveau kommen, dann sollte die ganze Sache doch ganz gut aussehen. Sonst muss Löw halt auch mal die Eier haben und Schweinsteiger auf die Bank setzen. Für Lahm gibt es ja leider eigentlich keine Alternative (Schmelzer panik: )
Hm, ich glaube Lahm macht gegen Holland ein überragendes Spiel (er weiß, dass er mehr bringen muss und wird sich zumindest für das nächste Spiel reinhängen). Robben zieht doch eh nie zur Grundlinie, also ist es für ihn jetzt nicht so der Nachteil, als Rechtsfuß auf der linken Seite zu verteidigen. Allerdings muss das Zusammenspiel mit Badstuber dann perfekt klappen! Dann sieht Robben keinen Stich :smoke:
 
Oben