EM Quali 2019: Nordirland - Deutschland


Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.309
Punkte
113
Was redest du.
Sind die Nordiren auch nur halbwegs effektiv in hälfte 1 stehts 2:0
Von geilem fussball vorne oder sicherem Verteidigeb oder passpiel hinten war das meilenweit entfernt.
Wegen der phase nach der pause sich so blenden zu lassen
unsinn. die nordiren waren von alleine komplett ungefährlich. viel aufwand für wenig ertrag.
die hatten ins gesamt 25% ballbesitz und 5 torschüsse. davon war fast nur der nach dem kross fehlpass so richtig gefährlich.

deutschland steht bei 20 torschüssen wovon viele im Strafraum waren bzw. von werner vergeben wurden.

Wer heute gesehen haben will dass alles andere als ein deutscher sieg leistungsgerecht gewesen ist, hat dafür andere gründe als das tatsächliche geschehen auf dem platz.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
unsinn. die nordiren waren von alleine komplett ungefährlich. viel aufwand für wenig ertrag.
die hatten ins gesamt 25% ballbesitz und 5 torschüsse. davon war fast nur der nach dem kross fehlpass so richtig gefährlich.

deutschland steht bei 20 torschüssen wovon viele im Strafraum waren bzw. von werner vergeben wurden.

Wer heute gesehen haben will dass alles andere als ein deutscher sieg leistungsgerecht gewesen ist, hat dafür andere gründe als das tatsächliche geschehen auf dem platz.

Wat?
Boah henning
2mal frei vorm tor einmal Neuer angeschossen einmal knapp vorbeigezogen nach klasse Vorarbeit und abermals dilletantischer Kimmich Abwehraktion und einmal rutscht der aus an der 5meter linie nach Neuer PAtzer..
Schönfärber für Dich ist noch arg geschmeichelt :)
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Was wollt ihr denn mit Eggestein. Das ist die noch limitiertere Version von Goretzka. Da sehe ich sogar Neuhaus als stärker und Maier als talentierter an.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.309
Punkte
113
Wat?
Boah henning
2mal frei vorm tor einmal Neuer angeschossen einmal knapp vorbeigezogen nach klasse Vorarbeit und abermals dilletantischer Kimmich Abwehraktion und einmal rutscht der aus an der 5meter linie nach Neuer PAtzer..
Schönfärber für Dich ist noch arg geschmeichelt :)
du nennst da grad 3 chancen. das sind halt nicht viele.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Reus ohne Sancho, der ihm immer die Kohlen aus dem Feuer holt, ist auch nur biederes Mittelmaß.

Den Namen Khedira hier zu lesen ist natürlich :LOL:, passt sich aber an das fussballerische Niveau der ersten Halbzeit an.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Löw hat zu viele Spieler für die gleiche Position im Kader.
Goretzka, Reus, Havertz und Brandt gehören eigentlich alle ins Zentrale OM.
Werner gehört zusammen mit einem richtigen Stürmer aufs Feld.

Da kommt wieder die Nominierung ins Spiel. Du kannst nicht 12 IV und 13 OM nominieren und dich wundern wenn das dann auf dem Feld nicht funktioniert. Reus ist als Außenstürmer nicht besser als z.B. ein Bellerabi.
Kimmich ist als 6er nicht besser als ein Christoph Kramer, Eggestein oder Geiger.
Natürlich sind diese Spieler keine besseren Fußballer als Kimmich aber sie erfüllen auf ihren vorgesehenen Positionen die nötigen Aufgaben einfach besser.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Löw hat zu viele Spieler für die gleiche Position im Kader.
Goretzka, Reus, Havertz und Brandt gehören eigentlich alle ins Zentrale OM.
Werner gehört zusammen mit einem richtigen Stürmer aufs Feld.

Da kommt wieder die Nominierung ins Spiel. Du kannst nicht 12 IV und 13 OM nominieren und dich wundern wenn das dann auf dem Feld nicht funktioniert. Reus ist als Außenstürmer nicht besser als z.B. ein Bellerabi.
Kimmich ist als 6er nicht besser als ein Christoph Kramer, Eggestein oder Geiger.
Natürlich sind diese Spieler keine besseren Fußballer als Kimmich aber sie erfüllen auf ihren vorgesehenen Positionen die nötigen Aufgaben einfach besser.
Zustimmung, aber Kramer ist doch auch kein Sechser, sondern auch der Typ Dauerläufer. Eggestein ist für mich auch eher eine Acht. Ich bin da aber grundsätzlich bei Dir, wenn man 5 Leute für eine Position hat, kann man halt nicht alle 5 in den Kader holen und muss dafür jemanden mit schlechterer Qualität nominieren, der aber die benötigte Position wirklich so spielen kann. Dann gibt es zwar wieder Geschrei, wie denn der unfähige Bundestrainer x nominieren kann und einen tollen Fußballer wie y nicht, aber Geschrei gibt es so wie so. Es ist halt momentan vom Gesamtkonstrukt schwierig. Mit stabiler Dreierkette könnte man theoretisch auch zwei Achter hinstellen, das macht Nagelsmann zum Teil so, aber Betonung liegt halt auf stabil. Grundsätzlich wäre das Dreierkette-System im Moment auch das geeignete, wegen dem Mangel an echten Wingern und der Ballung an zentralen Spielern. Reus und Brandt standen sich ja teilweise im Zentrum auf den Füßen und die Seiten waren unterbesetzt und wenn dann auch noch Gnabry ins Zentrum zog, wurde es ganz krass. Tja, wenn von denen keiner Winger spielen kann oder will, stehen halt nicht Havertz, Reus, Brandt und Gnabry gemeinsam auf dem Feld...

Dazu kommt halt die Problematik Kroos, die ich im anderen Thread schon mal angesprochen habe. Hat überragende Fähigkeiten, aber ist eben ein sehr spezieller Spieler und ich persönlich würde mein Team nicht nach ihm ausrichten.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
du nennst da grad 3 chancen. das sind halt nicht viele.

1 gegen 1 ähnlich Werner chance
3meter vorm Tor nach Neuer abpraller rutscht weg und Tah wehrt ihn mim Körper ab
freier schuss aus 5-6metern centimeter links am Tor vorbei.

Das waren alles ganz klare dinger die in 5 von 6 Fällen drin sind.
Da spielts auch keine Rolle wenn das schief geht ob wir mehr chancen und schüsse hatten.

Klar ist es am ende nicht unverdient aber so zu tun als hätten die N-Iren kein Tor erzielen können ..LOL
Eigentlich hätten sie mind 1 machen müssen, da hatten wir einfach Glück.
Und ehrlich gesagt kann ich mich ausser beim Freistoss und gegen Werner an keine große Szene des Keepers von N-Irland erinnern
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Sagen wir mal so, die Nordiren hatten zumindest 2 klare Chancen die nur um Haaresbreite nicht reingingen. Der Abpraller und dieser Schuss aus kurzer Distanz wo Neuer nur hinterher sieht und der Flachschuss sich am Pfosten vorbei rausdreht. Die Chance nach dem Kroos-Blackout war keine 100%ige weil der Winkel nicht gut war und Neuer gut rausläuft.

Dagegen hatte Deutschland zig klare und halbe Chancen die versemmelt wurden, oder nicht gut zu Ende gespielt. 5, 6 Tore waren da dicke drin, zusätzlich zu den 2 tatsächlichen. Die gehen natürlich nie alle rein, aber 2 mehr wären mit besseren Stürmern drin gewesen.

Nervig ist aber eigentlich dieses richtig schwache Spiel von hinten heraus unter Druck. Da wird dann immer wieder hinten rum zu Neuer gespielt, und die Iren waren zig mal knapp dran an der Balleroberung und teilweise dem Schuss auf das leere Tor. Gegen bessere Mannschaften geht das total schief. Da darf man dann auch mal Kimmich und Kroos nennen die sich zentral nie gut angeboten haben, weil sie einfach die 5 zusätzlichen Meter nicht jedes mal laufen wollten. Kimmich gehört auf rechts, und ein richtiger Mittelfeldspieler neben Kroos. Der darf aber auch mal mehr laufen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kimmich gehört auf rechts, und ein richtiger Mittelfeldspieler neben Kroos. Der darf aber auch mal mehr laufen.
Selten so gelacht... Du hast völlig Recht. Ich war (bin? Muss ich noch überlegen) ein Befürworter von Kimmich im Mittelfeld, aber gestern war das gar nichts. Der kann das eigentlich, ist ziemlich passsicher und pressingresistent, aber gestern hat er sich nur versteckt. Dass Kroos wie z.B. Alonso seine Position vor der Abwehr hält und energisch in Zweikämpfe geht, kann man knicken. Neben Kroos brauchst du jemand, der Räume zuläuft, dabei aber auch spielerisch was kann und seine Position vor der Abwehr hält. Eben das, was Lahm und dann Schweinsteiger 2014 gemacht haben und Khedira 2018 nicht. Der rennt zwar viel, aber nur nach vorne.

Bei Kimmich kriege ich verstärkt das Gefühl, dass dem erheblich was zu Kopfe gestiegen ist und/oder er sich selbst unnötig Druck macht. Der hat unter Pep und im ersten Jahr unter Carlo seine Position konzentriert, klar und zuverlässig gespielt. Inzwischen nimmt dieses pseudo-aggressive Verhalten zu, dann kommen solche Sachen wie in der Sommervorbereitung der Absatzkick als letzter Mann, der dann zur roten Karte für Ulreich geführt hat, usw. Ich habe das Gefühl, der will unbedingt Verantwortung übernehmen (was an sich gut ist), ist aber noch nicht so weit (was an sich nicht schlimm ist). Schon deshalb sollte er wieder nach rechts, damit der Rucksack runter kommt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.309
Punkte
113
Es fehlt halt einfach der starke DM, der auch spielerisch etwas kann.
Wenn wir den hätte würden sich gleich 2 Probleme lösen.
Kimmich kann dann wieder rechts spielen und im Zentrum gibts auch mehr Balance.

Gibt da halt nur nicht wirklich jemanden, der sich anbietet.
Ein Arne Maier vlt. mal in der Zukunft, aber der ist ja grade eh so etwas raus.
Ansonsten gibts dann so Spieler wie Weigl(der beim BVB von den Fans nur zerrissen wird), Can (den ich nur so mittel gut finde), Rudy, Bender, Demme oder Strobel.

Am ehesten würde ich aktuell nochmal Rudy ranlassen und hoffen dass Arne Maier diese Saison nochmal nen Sprung macht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Bist du dir denn sicher, dass Kimmich als RV in der Nationalmannschaft funktionieren würde? @Solomo
In der aktuellen Form und bei dem Personal der Mannschaft wäre er meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko.
Die Lücken die Kimmich vorne reisen kann entstehen leider auch in seinem Rücken.
Entsprechend müsste Löw da eine Möglichkeit finden Kimmich in gegnerischen Umschaltmomenten abzusichern.
Das kann aber mit einer Doppelsechs aus Gündogan und Kroos nicht funktionieren. Da braucht es eben Personal das Lücken schließen kann.

Aufgrund der fehlenden Alternative auf den Außen sollte Kimmich auf dem rechten Flügel aber für Löw eine Option sein.
Grundsätzlich sollte man mal über ein 3-4-3 nachdenken.

IV - Süle - IV
Kimmich - 6er - Gündogan/Kroos - Halstenberg/Schulz
Gnabry/Reus - Stürmer - Havertz/Brandt
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bist du dir denn sicher, dass Kimmich als RV in der Nationalmannschaft funktionieren würde? @Solomo
In der aktuellen Form und bei dem Personal der Mannschaft wäre er meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko.
Die Lücken die Kimmich vorne reisen kann entstehen leider auch in seinem Rücken.
Entsprechend müsste Löw da eine Möglichkeit finden Kimmich in gegnerischen Umschaltmomenten abzusichern.
Das kann aber mit einer Doppelsechs aus Gündogan und Kroos nicht funktionieren. Da braucht es eben Personal das Lücken schließen kann.

Aufgrund der fehlenden Alternative auf den Außen sollte Kimmich auf dem rechten Flügel aber für Löw eine Option sein.
Grundsätzlich sollte man mal über ein 3-4-3 nachdenken.

IV - Süle - IV
Kimmich - 6er - Gündogan/Kroos - Halstenberg/Schulz
Gnabry/Reus - Stürmer - Havertz/Brandt
Und schon sind wir wieder bei dem von mir schon in zig Posts beschriebenen Sechser ;) Ein moderner Außenverteidiger muss immer auch den Weg nach vorne suchen. Wenn dann die Absicherung nicht klappt, ist er die arme Sau, die ständig hinterher läuft, weil ständig die Bälle in seinen Rücken kommen. Das hat mit der Person Kimmich nichts zu tun, der defensiv auch nicht so schlecht ist, wie er manchmal gemacht wird. Sonst hätte ihn ein Pep auch nie als Innenverteidiger aufgestellt. Bei Bayern klappt es auch. Wenn die Balance stimmt, ist alles möglich. Dass die momentan in der Nationalelf fehlt, verstehe ich sogar. Mir gefallen nur die Lösungsansätze nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Ne 3er-Kette ist durchaus möglich, wenn man die deutschen IVs nicht permanent schlechtredet. Eventuell muss auch Hummels für 2 Jahre zurückkommen, und bei der nächsten WM zumindest den Backup geben. Kann man gut mit der Verletztensituation begründen, und als Mentor für die anderen Verteidiger.

Dann kann auch Kimmich das machen wo er am besten ist, und das ist die Offensive. Er ist ja sogar torgefährlich wenn er in den Strafraum läuft. Im Mittelfeld ist er mittelprächtig, und gerade mal deshalb ne Option weil er giftig ist und nicht wie die anderen Lahmärsche immer nur Begleitschutz gibt in der Defensive. Das kann aber keine Begründung sein um aus einem starken RV einen mittelmässigen DMF mit Ausreissern nach oben zu machen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.947
Punkte
113
Ort
Country House
@Solomo hat Recht. Wegen Khedira, Müller und Kimmich und ihrer gleichzeitigen Vorwärtsorientierung haben wir das Tor im ersten Spiel gegen Mexiko kassiert. Das war eine absolute Blaupause, wie man uns aushebelt und von langer Hand geplant. Seitdem ringt Löw um eine gute Struktur und schafft es einfach nicht.

Ich glaube übrigens, dass die NM niemals so gutes Pressing wie Bayern spielen wird, weil dazu die gemeinsame Trainingszeit zu gering ist. Deshalb muss Kimmich einfach ordentlich abgesichert werden, er muss aber auch individuell ordentliche Verteidigung spielen.

In jeder Hinsicht ist derzeit das zentrale Mittelfeld also unser Hauptproblem. Nur wegen dem fehlenden Partner von Kroos wird Kimmich von RV abgezogen und wir haben dort Klostermann, der zwar sehr häufig vorne auftaucht, aber dort einfach ein paar Klassen schlechter als Kimmich spielt. Mit ihm auf der rechten Außenbahn hätten wir einige Tore mehr geschossen.

Aber wer soll das sein? Meiner Meinung nach wirklich ein defensiver MF, der keine Ambition hat, nach vorne zu gehen. D.h. kein Box-to-Box-Achter wie Goretzka oder früher Khedira (wobei der nach hinten stärker war) und auch Eggestein. Toni Kroos braucht einen Sven Bender an seiner Seite.

Kleiner Nebenabsatz zu Toni Kroos: Die Personalie ist für mich eher sekundär. Wenn Kroos nicht spielt, muss Gündogan halt spielen. Beide sind gut. Aber sie kann man nicht zusammen spielen lassen, es sei denn Gündogan gibt mal den Zehner für Spiele gegen sehr tief stehende Gegner.

Also es bleibt dabei, dass wir den klassischen defensiven Mittelfeldspieler benötigen und hier also an absolut zentraler Stelle die größte Schwachstelle der Mannschaft haben. Rudy ist völlig außer Form (und wahrscheinlich sowieso niemals so gut, außerhalb von Hoffenheim). Ein Bender kann keine 90 Minuten spielen. Ein Maier könnte es vielleicht irgendwann werden. Ein Weigl nicht Zweikampfstark genug um Kroos/Gündogan zu ergänzen.

Mein Vorschlag: Man nimmt Matthias Ginter und wechselt zwischen 4er und 5er Kette

Neuer
Kimmich - Süle - Tah/Rüdiger/Hummels ( :D) - Halstenberg
Ginter - Kroos
Gnabry - Brandt - Reus
Werner

Das sind zwei sehr offensiv potente Außenverteidiger und vor dem ballverteilendem Kroos spielen dann die vier Zocker und Speedster, welche nebenbei die AVs mit einbeziehen können. Ginter sichert Kimmich ab, der eher Wing Back als Full Back spielt. Wir haben dann in der Vorwärtsbewegung 6 Anspielstationen und die DMFs und IVs sind die einzigen, die nicht bis ins letzte Drittel gehen. Also trotz Ginter sehr offensiv.

Als Dreierkette:

Ginter - Süle - Tah/Rüdiger/Hummels
Kimmich - Kroos - Halstenberg
Gnabry - Brandt - Reus
Werner

Und mir ist ehrlich gesagt auch wohler, wenn der 6er noch etwas Kopfballstärke mitbringt, weil wir keinen Stoßstürmer haben, der hinten mal bei einem Standard einen Verteidiger aufhalten kann. Wir brauchen da einfach drei Kanten Minimum um sicher zu stehen.

Ja, ich weiß.. Ginter hat einen schlechten Ruf und es gab mal diesen Skandal beim DFB-Pokalfinale. Aber genau dafür ist der gut. Die zweiten Bälle im Mittelfeld werden besser gesichert und irgendeine Büffelhorde soll sich lieber an Ginter aufreiben, als an jemandem der körperlich schwach ist. Der größte Nachteil ist der Speed, Ginter ist wirklich langsam. Aber er hat sehr starke Zweikampfwerte einerseits und eine sehr gute Passgenauigkeit andererseits. Ihm fehlt nur der Mut, d.h. er wird selten einen riskanten Pass spielen oder das Pressing auf kreative Weise brechen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Havertz finde ich persönlich so stark und würde ihn immer von Beginn an bringen. Erinnert mich in ein paar Punkten an Ballack. Havertz ist auch in allen Belangen der bessere Kicker als Brandt.

Neben Toni Kroos gehört ein Wadenbeißer, der ackert und die Löcher schließt. So ne Art Demme von RB. Ginter ist für das ZDM völlig ungeeignet. Steif, langsam, kann keine Lücken schließen und nicht energisch genug. Kimmich für mich auf der Position komplett überfordert.

Havertz aufbauen und um ihn die Offensive aufbauen. Schlimmer kann es net werden. Vor allem wenn man sieht, was Reus rumgurkt.
 
Oben