@Solomo hat Recht. Wegen Khedira, Müller und Kimmich und ihrer gleichzeitigen Vorwärtsorientierung haben wir das Tor im ersten Spiel gegen Mexiko kassiert. Das war eine absolute Blaupause, wie man uns aushebelt und von langer Hand geplant. Seitdem ringt Löw um eine gute Struktur und schafft es einfach nicht.
Ich glaube übrigens, dass die NM niemals so gutes Pressing wie Bayern spielen wird, weil dazu die gemeinsame Trainingszeit zu gering ist. Deshalb muss Kimmich einfach ordentlich abgesichert werden, er muss aber auch individuell ordentliche Verteidigung spielen.
In jeder Hinsicht ist derzeit das zentrale Mittelfeld also unser Hauptproblem. Nur wegen dem fehlenden Partner von Kroos wird Kimmich von RV abgezogen und wir haben dort Klostermann, der zwar sehr häufig vorne auftaucht, aber dort einfach ein paar Klassen schlechter als Kimmich spielt. Mit ihm auf der rechten Außenbahn hätten wir einige Tore mehr geschossen.
Aber wer soll das sein? Meiner Meinung nach wirklich ein defensiver MF, der keine Ambition hat, nach vorne zu gehen. D.h. kein Box-to-Box-Achter wie Goretzka oder früher Khedira (wobei der nach hinten stärker war) und auch Eggestein. Toni Kroos braucht einen Sven Bender an seiner Seite.
Kleiner Nebenabsatz zu Toni Kroos: Die Personalie ist für mich eher sekundär. Wenn Kroos nicht spielt, muss Gündogan halt spielen. Beide sind gut. Aber sie kann man nicht zusammen spielen lassen, es sei denn Gündogan gibt mal den Zehner für Spiele gegen sehr tief stehende Gegner.
Also es bleibt dabei, dass wir den klassischen defensiven Mittelfeldspieler benötigen und hier also an absolut zentraler Stelle die größte Schwachstelle der Mannschaft haben. Rudy ist völlig außer Form (und wahrscheinlich sowieso niemals so gut, außerhalb von Hoffenheim). Ein Bender kann keine 90 Minuten spielen. Ein Maier könnte es vielleicht irgendwann werden. Ein Weigl nicht Zweikampfstark genug um Kroos/Gündogan zu ergänzen.
Mein Vorschlag: Man nimmt Matthias Ginter und wechselt zwischen 4er und 5er Kette
Neuer
Kimmich - Süle - Tah/Rüdiger/Hummels (
) - Halstenberg
Ginter - Kroos
Gnabry - Brandt - Reus
Werner
Das sind zwei sehr offensiv potente Außenverteidiger und vor dem ballverteilendem Kroos spielen dann die vier Zocker und Speedster, welche nebenbei die AVs mit einbeziehen können. Ginter sichert Kimmich ab, der eher Wing Back als Full Back spielt. Wir haben dann in der Vorwärtsbewegung 6 Anspielstationen und die DMFs und IVs sind die einzigen, die nicht bis ins letzte Drittel gehen. Also trotz Ginter sehr offensiv.
Als Dreierkette:
Ginter - Süle - Tah/Rüdiger/Hummels
Kimmich - Kroos - Halstenberg
Gnabry - Brandt - Reus
Werner
Und mir ist ehrlich gesagt auch wohler, wenn der 6er noch etwas Kopfballstärke mitbringt, weil wir keinen Stoßstürmer haben, der hinten mal bei einem Standard einen Verteidiger aufhalten kann. Wir brauchen da einfach drei Kanten Minimum um sicher zu stehen.
Ja, ich weiß.. Ginter hat einen schlechten Ruf und es gab mal diesen Skandal beim DFB-Pokalfinale. Aber genau dafür ist der gut. Die zweiten Bälle im Mittelfeld werden besser gesichert und irgendeine Büffelhorde soll sich lieber an Ginter aufreiben, als an jemandem der körperlich schwach ist. Der größte Nachteil ist der Speed, Ginter ist wirklich langsam. Aber er hat sehr starke Zweikampfwerte einerseits und eine sehr gute Passgenauigkeit andererseits. Ihm fehlt nur der Mut, d.h. er wird selten einen riskanten Pass spielen oder das Pressing auf kreative Weise brechen.