EM Quali 2019: Nordirland - Deutschland


Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Havertz aufbauen und um ihn die Offensive aufbauen. Schlimmer kann es net werden. Vor allem wenn man sieht, was Reus rumgurkt.

Das wäre sicherlich richtig und auch der "wahre" Umbruch und nicht so ein "Alibi-Umbruch". Reus hatte in der NM einfach Pech. Seine besten und die besten Jahre der NM verletzungsbedingt verpasst. Denn sonst wäre er sicher wie Müller, Hummels und Co aufgrund des Alters raus. Aber daher muss man jetzt nicht krampfhaft an ihm festhalten. Groß was gerissen hat er nicht. Soll lieber schauen, dass er Borussia endlich mal zum Titel führt.

Havertz ist der Mann. Bei der EM reißt man eh nichts. Ebenso wie die Quali sicher ist. Warum man ihm nicht die Schlüssel in die Hand drückt, weiß ich nicht. Zeitlich würde die WM perfekt reinpassen. Sane kommt hoffentlich gut aus seiner Verletzung zurück. Dann hast du immerhin schon mal 2 Weltklasse Spieler. Bei Kroos hoffen, dass er selbst den Schlussstrich nach der EM zieht. Wobei ich nicht glaube, dass es an der fehlenden Qualität der Spieler liegt ;)

In Spielen wie gestern darf man gern mal über einen Systemwechsel nachdenken. Wenn Werner nun mal dein stärkster Stürmer ist und Sane nicht dabei, dann kann man auch mal anders spielen lassen oder man lässt Werner draußen (wobei das natürlich nach dem Dreierpack gegen Gladbach schwer wird). Zumal man in der Defensive ja immer wieder (sogar ziemlich abenteuerlich) experimentiert aber in der Offensive immer am System festhält. Variabel kann Jogi nicht. Außer es ist jenseits von gut und böse (Pirlo :weghier:)
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Also ich finde Brandt prinzipiell gut. Lässt gut die Bälle tropfen und spielt präzise, dazu flexibel. Havertz sollte mMn auch in die Startelf aber eher statt Werner. Dieser stoppt den Kombinationsflow regelmäßig. Macht Gnabry zwar auch, aber er ist dafür in allen anderen Bereichen viel besser. Wenn Sané zurückkehrt sollte Werner gar kein Land mehr sehen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Was ich bei Löw einfach nicht verstehe, ist, dass er ständig davon erzählt, Havertz langsam aufbauen zu müssen. Ist Havertz ein 3-Jähriges Kind? Der Mann ist einer der 2-3 besten Spieler der Bundesliga. Warum wird es für ihn ein Nachteil, dass er jünger und schon besser als quasi alle im Team ist? Havertz ist im Kopf absolut bodenständig, der wird keine Diva, wenn er mal von Anfang an spielt. :rolleyes:
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Wenn Löw weiter an der Erneuerung des Teams basteln sollte, und das muß er , dann ist ihm sicherlich in den letzten zwei Spielen nicht entgangen, daß weder Werner noch Reus im Angriff wenig gelang. Während Reus für mich wegen des Alters sich mehr oder weniger "verabschiedet" aus der NM, hat es Werner sicherlich durch gewollte (Löw)Pausen im Einsatz durch sein Alter günstiger, und er kann wirklich noch der Stürmerstar werden.
Ich sehe auch Harvertz und in Zukunft Sane als die treibenden Kräfte im MF/Außen, dazu Graby und als RV Kimmich.
Was auf linker Seite passiert, ist noch unklar (für mich).
Eigentlich ist dann neben Reus auch Kroos dran, der für mich nur ein Sicherheitsmerkmal ist: für mich zu langsam, keine Explosivität, zu gediegen
Mir ging es v.a. Dingen um die Offensive. Dabei muß aber Brandt wesentlich mehr zeigen , als bisher (bei BVB ähnlich, bisher dort eher enttäuschend).
Mit diesen jungen Kräften wird auch unser Spiel ansehenswerter, weil dann viel Feuer dahintersteckt. (im Gegensatz zum Nordirenspiel, wo ich immer müder wurde)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Was ich bei Löw einfach nicht verstehe, ist, dass er ständig davon erzählt, Havertz langsam aufbauen zu müssen. Ist Havertz ein 3-Jähriges Kind? Der Mann ist einer der 2-3 besten Spieler der Bundesliga. Warum wird es für ihn ein Nachteil, dass er jünger und schon besser als quasi alle im Team ist? Havertz ist im Kopf absolut bodenständig, der wird keine Diva, wenn er mal von Anfang an spielt. :rolleyes:
Ich gucke regelmäßig Leverkusenspiele live im Stadion und kann bestätigen, dass Havertz noch genau das ist. Ein Kind. Ein großes hochtalentiertes Kind, dass schon wahnsinnig gut Fußball spielen kann, aber eben noch kein ausgereifter Spieler. Wie denn auch? Havertz ist in Leverkusen für die Highlights zuständig. Wenn es nicht läuft, müssen erstmal die anderen ran. Havertz steht dann wie der bockige kleine Trainersohn irgendwo im Niemandsland oder reibt sich in kindischen Zweikämpfen abseits des Balles auf, wo auch meine Freundin (101% Leverkusenfan) den Facepalm rausholt. Das schafft es aber selten ins Kamerabild, und erst recht nicht in die Zusammenfassungen der Ligaspiele.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob man im idyllischen kleinen Wohlfühlparadies Leverkusen spielt, oder im Scheinwerferlicht der Nationalmannschaft steht. Guckt doch mal in den Thread vom Hollandspiel, wie da mit gestandenen Spielern umgegangen wird. In den Social Media Kanälen geht das noch ganz anders ab, und die Medien berichten zwar verbal gesitteter, sind aber nicht weniger kritisch und storygeil.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Havertz ja im übrigen gar nichts dafür, dass er medial so durch die Decke geht. Der arme Junge wurde mit einem 100 Mio Preisschild versehen und kann jetzt schauen, wie er damit umgeht.
Die Erwartungshaltung ist enorm und soll jetzt für Deutschland die Kohlen aus dem Feuer holen? Da fragst dich schon, was in Leuten vorgeht, die in einem 19jährigen den deutschen Fußball Jesus sehen...
Dabei hat der Junge alles richtig gemacht. Bleibt erst mal noch in Leverkusen und stürzt sich nicht in das Abenteuer "München" (man stelle sich vor, er wäre für 100 Mio hier her gewechselt, den Druck kannst du als 19jähriger gar nicht aushalten), fordert keinen Stammplatz, hält seine Klappe und versucht Leistung sprechen zu lassen. Aber diese ganzen Irren wie Völler & Co, die ihm das Preisschild umgehangen haben, warten jetzt darauf, dass er noch a bissl beständiger wird, Leverkusen vielleicht Richtung Bundesliga Spitze führt, international mit der Werkself was reisst, um dann groß abzukassieren. Ist legitim. Aber deswegen ist er noch lange nicht der alleinige Retter des deutschen Fußballs, sondern ein vielversprechendes Talent. Nicht mehr, nicht weniger.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Havertz ja im übrigen gar nichts dafür, dass er medial so durch die Decke geht. Der arme Junge wurde mit einem 100 Mio Preisschild versehen und kann jetzt schauen, wie er damit umgeht.
Die Erwartungshaltung ist enorm und soll jetzt für Deutschland die Kohlen aus dem Feuer holen? Da fragst dich schon, was in Leuten vorgeht, die in einem 19jährigen den deutschen Fußball Jesus sehen...
Dabei hat der Junge alles richtig gemacht. Bleibt erst mal noch in Leverkusen und stürzt sich nicht in das Abenteuer "München" (man stelle sich vor, er wäre für 100 Mio hier her gewechselt, den Druck kannst du als 19jähriger gar nicht aushalten), fordert keinen Stammplatz, hält seine Klappe und versucht Leistung sprechen zu lassen. Aber diese ganzen Irren wie Völler & Co, die ihm das Preisschild umgehangen haben, warten jetzt darauf, dass er noch a bissl beständiger wird, Leverkusen vielleicht Richtung Bundesliga Spitze führt, international mit der Werkself was reisst, um dann groß abzukassieren. Ist legitim. Aber deswegen ist er noch lange nicht der alleinige Retter des deutschen Fußballs, sondern ein vielversprechendes Talent. Nicht mehr, nicht weniger.
Bei Havertz werden die Einsätze ja nicht gefordert weil er so ein großes rohes Talent ist. Der Kerl bringt seit Monaten eine gewaltige Qualität auf den Rasen. Natürlich ist die mediale Präsenz in Leverkusen nichts im Vergleich zum DFB Team aber das sollte der DFB doch steuern können.
Schau dir Sancho beim BVB an. Der wird dann eben nicht nach jedem Spiel vor ein Mikro gezogen oder sitzt bei jeder PK beim Trainer.
Man kann solche großen Talente auch unter größerem Druck in eine Mannschaft und ein Umfeld einbinden ohne diese völlig zu verbrennen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ein Kind. Ein großes hochtalentiertes Kind, dass schon wahnsinnig gut Fußball spielen kann, aber eben noch kein ausgereifter Spieler.

Ich glaube Deinem persönlichen Erfahrungsbericht natürlich - ich lese aus Deinem Posting aber nichts raus, was ihn von anderen Starspielern unterscheidet oder zum Kind macht bzw. wofür er abgeurteilt werden sollte. Wie er mit der Situation in der Nationalmannschaft umgeht, ist doch z.B. hoch professionell. Und ausgereifter Spieler ist so eine Sache - von der Persönlichkeit geht das natürlich noch nicht, sein Spiel hat für einen 20-Jährigen hingegen erschreckend wenig Schwächen.
Und natürlich ist er wegen seiner Position für die Highlights zuständig, aber 17 Tore letzte Saison sind für einen so jungen Mittelfeldspieler mehr als eine Hausmarke. Ist ja nicht so, dass er ein paar Kunststückchen ohne Wert abliefert, ganz im Gegenteil.

Havertz steht dann wie der bockige kleine Trainersohn irgendwo im Niemandsland oder reibt sich in kindischen Zweikämpfen abseits des Balles auf, wo auch meine Freundin (101% Leverkusenfan) den Facepalm rausholt.

Ich weiß nicht genau, was kindische Zweikämpfe sein sollen, klingt für mich stark subjektiv genau wie "steht bockig rum". Natürlich kann er nicht alles machen und zumeist wird dann in der Rückwärtsbewegung, usw. Kraft gespart, aber Havertz ist in dieser Hinsicht nun trotzdem kein Loch.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Ich weiß nicht genau, was kindische Zweikämpfe sein sollen
Damit outest du dich als jemand, der nie Kreisliga gespielt hat :D - typisches Beispiel ist, dass Havertz beim Zurücktraben neben dem Gegenspieler gerne mal den Laufweg kreuzt und dann abrupt abbremst, um ihn auflaufen zu lassen. Oder mit der Schulter rempelt. Wohlgemerkt, wenn der Ball weit weit weg ist, In der Kreisliga oder im Juniorenbereich findest du sogar Leute, die sich von so einem Kinderkram provozieren lassen. Ein alter Haudegen wie Skjellbred guckt dagegen nur mal kurz verständnislos und geht dann wieder seiner Arbeit nach.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
Damit outest du dich als jemand, der nie Kreisliga gespielt hat :D - typisches Beispiel ist, dass Havertz beim Zurücktraben neben dem Gegenspieler gerne mal den Laufweg kreuzt und dann abrupt abbremst, um ihn auflaufen zu lassen. Oder mit der Schulter rempelt. Wohlgemerkt, wenn der Ball weit weit weg ist, In der Kreisliga oder im Juniorenbereich findest du sogar Leute, die sich von so einem Kinderkram provozieren lassen. Ein alter Haudegen wie Skjellbred guckt dagegen nur mal kurz verständnislos und geht dann wieder seiner Arbeit nach.

Na dann darfst gar keinen mehr aufstellen denn deine kindischen Zweikämpfe haben so gut wie alle zentralen Mittelfeldspieler in der dt. Mannschaft, allen voran ein Kroos der zum Kopfduell noch weniger hochsteigt als es ein durchschnittlicher Kreisliga Spieler tut.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Löw ist jetzt einfach ins andere Extrem verfallen. Wahrscheinlich möchte er nun so spielen wie die Franzosen, aber die haben in der Defensive und im Sturm mehr individuelle Qualität. Es wäre eigentlich seine Aufgabe gewesen, die Konteranfälligkeit abzustellen, ohne gleich vom grundsätzlichen Ballbesitzfußball abzuweichen. Stattdessen diese Dreier/Fünferkette, kaum noch Pressing, mit dem negativen Höhepunkt gegen die Niederlande. Zu Hause stand man über 90 Min. fast nur hinten drin. Das war eine Zumutung. Komplett gegen die eigene Identität der Nationalmannschaft von 2010-2016. Es geht nicht um Harakirifußball, aber diese Underdogfußball wird mMn. nicht zum Erfolg führen und ist eine zu extreme Wendung. Dafür fehlt auch das Spielermaterial in der Defensive.

Kimmich von der RV-Position abzuziehen war insgesamt ein Fehler. Das kann man nur machen, wenn man für die RV-Position 1-2 gleichwertige oder bessere Alternativen hat. Die gibt es aber nicht. Außerdem hat Löw immer noch nicht klar definiert, was er im DM sehen will. Soll dort ein körperlich starker Spieler die Position halten und primär absichern? Dann würden z.B. Can oder Goretzka deutlich mehr Sinn machen. Spielertypen wie Kimmich oder Rudy, die ein sicheres Passspiel haben, sind gegen schwächere Nationen kein großes Problem, aber gegen größere Gegner, fehlt es schon etwas an Robustheit und Zweikampfstärke. Bei Kimmich ist mir jetzt auch wiederholt aufgefallen, dass er nicht allzu sicher wirkt, wenn er früh attackiert wird.

Stand heute bin ich etwas ratlos wohin Löw letztlich will. Einen großen Fortschritt sehe ich zumindest noch nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, ich denke, dass man intern nach der WM drei Kernprobleme ausgemacht hat, jedenfalls lassen alle Maßnahmen danach darauf schließen:

  1. Zu wenig direkte Torgefahr, auch weil ein echter Abschlussspieler im Strafraum fehlt
  2. Zu wenig Tempo bei Ballbesitz
  3. Die alte Hierarchie taugt nicht mehr, es gibt einen Bruch zwischen alten und neuen Spielern
Darauf versucht man zu reagieren, in dem man bei 1. und 2. reaktiver spielt und mehr auf Umschaltspiel setzt und vorne eben auf schnelle Spieler, weil wir davon doch ein paar haben. Man versucht also, das System in der Offensive den Spielern anzupassen (Sane, Werner, Gnabry, Reus). Das klappt manchmal schon ganz gut, manchmal gar nicht. Besonders problematisch ist aber die Rückwärtsbewegung, das defensive Umschalten funktioniert noch gar nicht, auch wegen fehlendem 6er, den man bei einer solchen Spielanlage aber braucht. Gleichzeitig können wir aber auch nicht mehr auf Ballbesitzfußball setzen, weil wir nunmal keine einzige echte 9 im Land haben und auch keiner den Messi geben kann.

Bei 3. hat Löw dann mit Boa, Mats und Müller drei alte Platzhirsche rausgeworfen. Das hatte ja klar hierarchische, nicht leistungstechnische Gründe. Nur erfüllen die übriggebliebenen Führungsspieler außer vielleicht Neuer diese Aufgabe gleich null. Gerade Reus und Kroos haben jahrelang davon geredet, dass sie Verantwortung übernehmen wollen und sich als Führungsspieler sehen. Bis jetzt kommt da nach meinem Empfinden rein gar nichts, beide sind nach einem Jahr Post-WM für mich massive Enttäuschungen. Das führt dazu, dass Spieler wie Kimmich und Süle ihre Chance sehen und versuchen, den Leitwolf zu geben, was sie mit 23/24 aber selbstredend noch gar nicht können. Dementsprechend sieht das dann auch aus.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Havertz ja im übrigen gar nichts dafür, dass er medial so durch die Decke geht. Der arme Junge wurde mit einem 100 Mio Preisschild versehen und kann jetzt schauen, wie er damit umgeht.
Die Erwartungshaltung ist enorm und soll jetzt für Deutschland die Kohlen aus dem Feuer holen? Da fragst dich schon, was in Leuten vorgeht, die in einem 19jährigen den deutschen Fußball Jesus sehen...
Dabei hat der Junge alles richtig gemacht. Bleibt erst mal noch in Leverkusen und stürzt sich nicht in das Abenteuer "München" (man stelle sich vor, er wäre für 100 Mio hier her gewechselt, den Druck kannst du als 19jähriger gar nicht aushalten), fordert keinen Stammplatz, hält seine Klappe und versucht Leistung sprechen zu lassen. Aber diese ganzen Irren wie Völler & Co, die ihm das Preisschild umgehangen haben, warten jetzt darauf, dass er noch a bissl beständiger wird, Leverkusen vielleicht Richtung Bundesliga Spitze führt, international mit der Werkself was reisst, um dann groß abzukassieren. Ist legitim. Aber deswegen ist er noch lange nicht der alleinige Retter des deutschen Fußballs, sondern ein vielversprechendes Talent. Nicht mehr, nicht weniger.
:LOL::LOL::LOL:

Klar, dass einem Bazi das 100 Mio Preisschild nicht schmeckt. Würde mir auch nicht, wenn ich ihn unbedingt haben wollen würde. Talentierte Jungs wie Havertz müssen von der Leine gelassen werden. Nichts anderes. Sie so lange ihre Einsätze vorbereiten, bis sie "bereit sind", weil Druck und so, ist doch lächerlich. Die Juwelen müssen ins Kalte Wasser, da Qualität sich immer durchsetzen wird. Egal ob der Kerl erst 19 ist. Man schaue nur nach Dortmund. Wenn man als Trainer meint, ihn erst mal "behutsam" ranzulassen, beraubt man sich doch selbst.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Bis jetzt kommt da nach meinem Empfinden rein gar nichts, beide sind nach einem Jahr Post-WM für mich massive Enttäuschungen. Das führt dazu, dass Spieler wie Kimmich und Süle ihre Chance sehen und versuchen, den Leitwolf zu geben, was sie mit 23/24 aber selbstredend noch gar nicht können. Dementsprechend sieht das dann auch aus.

Wenn man das Problem nicht in den Griff bekommt bis Mitte 2020 wird die EM natürlich problematisch zu spielen sein. Das Team kann an guten Tagen die Top 5/6 kratzen, an nicht so guten aber eben durchaus auch gegen Mittelklasse sehr schlecht aussehen. Die Performance der jetzigen Leitwölfe 2019 ist wirklich brutal enttäuschend. Bei Reus weiß ich nicht, ob sein Kopf wirklich frei ist und ob er sich nicht vielleicht lieber auf den Verein konzentrieren will? Warum Werner, sobald er die Flügel ablegt, so bescheiden auftritt, würde ich auch mal analysieren. Da stimmt intern auch irgendwas nicht.

Kernproblem ist aber die defensive Balance, außer Neuer und Süle hast du da eine komplett wacklige Dauerbaustelle. Matze Ginter gibt dir vielleicht eine Garantie auf solide, aber das war es dann auch schon.
 

Grinch1969

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
8
Werner wird von der halben Mannschaft schlicht ignoriert und von der anderen Hälfte zumeist schlecht bedient wenn er sich nicht gerade im Abseits befindet.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.892
Punkte
113
Gestern folgenden Satz gelesen: In Belfast hatte Reus die Ausstrahlung eines Phantoms
was bei einem Angreifer natürlich hin und wieder, bei ihm aber zu häufig vorkommt - zuvor gegen Holland war es kaum anders.

Besser kann man Reus im DFB Trikot nicht beschreiben.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Reus, Werner, Sane (auch wenn er jetzt mal ein paar gute Spiele hatte). Woran es wohl liegen mag, dass die alle ihr Niveau nicht in der Nationalelf abliefern können. :clowns:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Es fehlen vermutlich die kongenialen Mitspieler aus Berlin, die jeden anderen Nationalspieler von sich heraus besser aussehen lassen. :D
 
Oben