Auch nochmal meine 2cents zu den Problematik AV. Ich denke Ginter und Hector müssen nicht zwangsläufig 1on1 gehen, aber wenn die Seite frei zum Flanken und der Gegenspieler 5 Meter absinkt und Hector und Ginter nicht einmal dann die Flanke schlagen dürfen (ich denke die Vorgabe kommt von Coaching Stuff) dann ist etwas faul.
Das sehe ich völlig anders. Hector bekam die Bälle offensiv meistens auf den falschen Fuß, grundsätzlich aber ging er regelmäßig locker 4-5 Meter weiter vor als Ginter. Es ist den AV auch nicht verboten, ins 1vs1 zu gehen oder Flanken zu schlagen (dafür muss aber auch erstmal ein Abnehmer da sein. Wenn die Offensivspieler im Schnitt 1,72 m sind, macht das
hohe flanken halt wenig Sinn).
Hector hat gerade erst gegen Polen zwei Tore vorbereitet und auch Can war da sehr offensiv, es ist also keineswegs Grundkonzept, die AV nur als "Ballpreller" zu verwenden. Im Gegenteil: Can wurde doch nach den letzten Spielen sein Defensivverhalten vorgehalten und erst kürzlich hieß es hier im Forum
Einen Jantschke will er ja nicht, weil der nicht durchgehend an der Linie entlang fliegt und nicht nur offensive im Kopf hat.
Passt mMn nicht so wirklich zu deiner Ballpreller-Kritik. Dass die AV gegen Georgien etwas tiefer standen, war schlichte Notwendigkeit, weil durch das DM Gündogan/Kroos eben keine Absicherung vorhanden war und unsere IV nunmal wirklich zentral spielen, weil sie die ersten Aufbauspieler sind.
Trotzdem war garantiert nicht angedacht, dass Ginter nur sofort zurückspielt oder aber sofort 3 Meter mit dem Ball nach innen läuft, um den Ball dann noch weiter nach innen zu spielen (er wird ja außen angespielt, um das Spiel breiter zu machen, nicht, um es sofort wieder zu verengen). Es lag auch daran, dass die offensiven Außen stark nach innen drängten und die AV die Flügel exklusiv bearbeiten mussten (was sicher auch nicht der Plan war), aber gerade bei Ginter war da auch eine Menge fehlende Traute im Spiel.
Mir geht schon seit Jahren gegen den Strich, dass ständig von "goldener Generation" geredet wird, mit der man schon längst hätte Titel holen müssen. Wir haben eine goldene Generation auf bestimmten Positionen, wo die Vertreter aber alle sehr ähnlich veranlagt sind. Auf mindestens drei Positionen sind wir so schlecht besetzt wie seit 30 Jahren nicht, dazu gehören nunmal die AV (und eben der eigentliche Sturm). Und es ist für jeden Trainer verdammt schwer, aus dieser Auswahl trotzdem ein Team zu formen, das einen Titel holen kann.
Glaubst du allen Ernstes, Löw wünscht sich keine AV, die auch mal einen Außenstürmer (haben wir in der Form auch fast gar nicht) hinterlaufen, ein 1vs1 gewinnen und von der Grundlinie scharf flanken können - am besten noch auf einen wirklich torgeilen MS? Haben wir aber nicht. Wir haben ja nichtmal AV, die den defensiven Part auf internationalem Niveau spielen können.
Darum finde ich auch die Diskussion, ob man einen Lahm überhaupt nehmen sollte, wenn er zur EM wieder wollte, völlig Gaga. Als ob wir uns da irgendwelchen Hochmut oder eine "das hat die deutsche NM nicht nötig" Denke leisten könnten. Galt auch genau so bei Rafinha.