EM-Quali des DFB in Irland (8. Oktober) und gegen Georgien (11. Oktober)

sefant77

Schweineliga
Aufgrund der Nummer sollte er sich prinzipiell erstmal die NT weiter im Fernsehen anschauen dürfen, da sollte der DFB auch seine Prinzipien haben.

Plissken

Laptop-Trainer
Reus ist schon seit mehreren Wochen schlecht ;). Außerdem hat er in der Nationalmannschaft noch rein gar nichts gezeigt. Aber gut es ist ja bekannt, dass Löw sehr lange an Spielern festhält.
Von dem her hat Reus noch ca.2 Jahre Zeit um seine Form zu finden, ehe er sich Gedanken um seine Nominierung machen muss ;)

Oha, Reus ist schon seit mehreren Wochen schlecht?? Im NM-Rhythmus heisst das ja schon 2-3 Spiele. Dann muss er natürlich direkt raus, wie kann man den nur mitschleppen? :saint:
Mal ernsthaft, kein BULI-Trainer wechselt einen Stürmer nach 2-3 Spielen, weil er nicht trifft. Wir können natürlich auch zu den NM-Spielen einfach die besten 11 Spieler der letzten Wochen nominieren und immer rotieren.
Zu der so schlechten Leistung von Reus verweise ich mal auf Solomos Beitrag.

Reus war bei der EM 2012 super und war vor der Verletzung absoluter Hoffnungsträger bei der WM 2014. Außerdem, er hatte seine Großchancen heute auch deshalb, weil die Laufwege gestimmt haben und er den Abschluss gesucht hat. Er macht sie auch wieder rein mit mehr Selbstvertrauen.

Reus hat sich 4 Großchancen erarbeitet. Wenn das direkt grottenschlecht ist, wenn er die nicht macht ...

Ich sehe die Ursache des Übel's zu einem sehr großen Anteil an der Planlosigkeit unserer Coaches. Selten haben ich eine so hilflose Mannschaft gesehen wie die Deutsche gestern.

Hast Du die erste Halbzeit gesehen oder die Informationen nur aus den Medien? Wie kann man bei Halbzeit 1 nur von hilflos reden? Georgien war quasi in Ihrem Strafraum eingeschnürt und es gab Chancen im Minutentakt.
Ja, die Chancenverwertung war absolut grottig. Aber es wurden enMasse Chancen erarbeitet und das ist für mich eigentlich das Gegenteil von "hilflos". o_O

sonic00

Doppel Nullagent
Hast Du die erste Halbzeit gesehen oder die Informationen nur aus den Medien? Wie kann man bei Halbzeit 1 nur von hilflos reden? Georgien war quasi in Ihrem Strafraum eingeschnürt und es gab Chancen im Minutentakt.
Ja, die Chancenverwertung war absolut grottig. Aber es wurden enMasse Chancen erarbeitet und das ist für mich eigentlich das Gegenteil von "hilflos". o_O

Ich war im Stadion und saß in Reihe 6, also durchaus einen guten Überblick.
Mit hilflos war vor allem die taktische Ausrichtung gemeint. Tingel-Tangel-Fußball am 16er. Kaum geradliniges Spiel über die Flügel. Keine 1 gegen 1 Situationen. Keine Flanken. Wenig Bewegung von Kroos, Özil und Reus.

Plissken

Laptop-Trainer
Ok, das mal eine Flanke sinnvoll wäre finde ich ja auch. Nur braucht man dann auch Abnehmer in der Mitte und wer in der aktuellen Mannschaft soll das sein?
Löw hat sich entschieden, über das schnelle Kurzpassspiel zu gehen. Wenn man die Chancen in Halbzeit 1 betrachtet, ist das IMO keine falsche Ausrichtung und man hat da nicht hilflos agiert. Hilflos ist man erst, wenn man nicht durchkommt und keinen Schuss aufs Tor bekommt.
Als Plan B wären Flanken und 1 vs 1 Situationen durchaus gut, aber du brauchst dafür eben auch die Spieler auf dem Platz.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Die Diskussion ist wirklich absurd, in der ersten HZ wurden 3,4 100%ige Torchancen erspielt und an einem halbwegs normalen Tag gewinnst du das Ding 4-1 und gut. Eine Systemdiskussion macht mangels Masse auf den AV und ohne den fehlenden Mittelstürmer (Selke wollte ja nicht) keinen Sinn.

le freaque

Bankspieler
Auch nochmal meine 2cents zu den Problematik AV. Ich denke Ginter und Hector müssen nicht zwangsläufig 1on1 gehen, aber wenn die Seite frei zum Flanken und der Gegenspieler 5 Meter absinkt und Hector und Ginter nicht einmal dann die Flanke schlagen dürfen (ich denke die Vorgabe kommt von Coaching Stuff) dann ist etwas faul.

Das sehe ich völlig anders. Hector bekam die Bälle offensiv meistens auf den falschen Fuß, grundsätzlich aber ging er regelmäßig locker 4-5 Meter weiter vor als Ginter. Es ist den AV auch nicht verboten, ins 1vs1 zu gehen oder Flanken zu schlagen (dafür muss aber auch erstmal ein Abnehmer da sein. Wenn die Offensivspieler im Schnitt 1,72 m sind, macht das hohe flanken halt wenig Sinn).
Hector hat gerade erst gegen Polen zwei Tore vorbereitet und auch Can war da sehr offensiv, es ist also keineswegs Grundkonzept, die AV nur als "Ballpreller" zu verwenden. Im Gegenteil: Can wurde doch nach den letzten Spielen sein Defensivverhalten vorgehalten und erst kürzlich hieß es hier im Forum

Einen Jantschke will er ja nicht, weil der nicht durchgehend an der Linie entlang fliegt und nicht nur offensive im Kopf hat.

Passt mMn nicht so wirklich zu deiner Ballpreller-Kritik. Dass die AV gegen Georgien etwas tiefer standen, war schlichte Notwendigkeit, weil durch das DM Gündogan/Kroos eben keine Absicherung vorhanden war und unsere IV nunmal wirklich zentral spielen, weil sie die ersten Aufbauspieler sind.
Trotzdem war garantiert nicht angedacht, dass Ginter nur sofort zurückspielt oder aber sofort 3 Meter mit dem Ball nach innen läuft, um den Ball dann noch weiter nach innen zu spielen (er wird ja außen angespielt, um das Spiel breiter zu machen, nicht, um es sofort wieder zu verengen). Es lag auch daran, dass die offensiven Außen stark nach innen drängten und die AV die Flügel exklusiv bearbeiten mussten (was sicher auch nicht der Plan war), aber gerade bei Ginter war da auch eine Menge fehlende Traute im Spiel.

Mir geht schon seit Jahren gegen den Strich, dass ständig von "goldener Generation" geredet wird, mit der man schon längst hätte Titel holen müssen. Wir haben eine goldene Generation auf bestimmten Positionen, wo die Vertreter aber alle sehr ähnlich veranlagt sind. Auf mindestens drei Positionen sind wir so schlecht besetzt wie seit 30 Jahren nicht, dazu gehören nunmal die AV (und eben der eigentliche Sturm). Und es ist für jeden Trainer verdammt schwer, aus dieser Auswahl trotzdem ein Team zu formen, das einen Titel holen kann.

Glaubst du allen Ernstes, Löw wünscht sich keine AV, die auch mal einen Außenstürmer (haben wir in der Form auch fast gar nicht) hinterlaufen, ein 1vs1 gewinnen und von der Grundlinie scharf flanken können - am besten noch auf einen wirklich torgeilen MS? Haben wir aber nicht. Wir haben ja nichtmal AV, die den defensiven Part auf internationalem Niveau spielen können.
Darum finde ich auch die Diskussion, ob man einen Lahm überhaupt nehmen sollte, wenn er zur EM wieder wollte, völlig Gaga. Als ob wir uns da irgendwelchen Hochmut oder eine "das hat die deutsche NM nicht nötig" Denke leisten könnten. Galt auch genau so bei Rafinha.

sonic00

Doppel Nullagent
Das sehe ich völlig anders. Hector bekam die Bälle offensiv meistens auf den falschen Fuß, grundsätzlich aber ging er regelmäßig locker 4-5 Meter weiter vor als Ginter. Es ist den AV auch nicht verboten, ins 1vs1 zu gehen oder Flanken zu schlagen (dafür muss aber auch erstmal ein Abnehmer da sein. Wenn die Offensivspieler im Schnitt 1,72 m sind, macht das hohe flanken halt wenig Sinn).
Hector hat gerade erst gegen Polen zwei Tore vorbereitet und auch Can war da sehr offensiv, es ist also keineswegs Grundkonzept, die AV nur als "Ballpreller" zu verwenden. Im Gegenteil: Can wurde doch nach den letzten Spielen sein Defensivverhalten vorgehalten und erst kürzlich hieß es hier im Forum

Passt mMn nicht so wirklich zu deiner Ballpreller-Kritik. Dass die AV gegen Georgien etwas tiefer standen, war schlichte Notwendigkeit, weil durch das DM Gündogan/Kroos eben keine Absicherung vorhanden war und unsere IV nunmal wirklich zentral spielen, weil sie die ersten Aufbauspieler sind.
Trotzdem war garantiert nicht angedacht, dass Ginter nur sofort zurückspielt oder aber sofort 3 Meter mit dem Ball nach innen läuft, um den Ball dann noch weiter nach innen zu spielen (er wird ja außen angespielt, um das Spiel breiter zu machen, nicht, um es sofort wieder zu verengen). Es lag auch daran, dass die offensiven Außen stark nach innen drängten und die AV die Flügel exklusiv bearbeiten mussten (was sicher auch nicht der Plan war), aber gerade bei Ginter war da auch eine Menge fehlende Traute im Spiel.

Mir geht schon seit Jahren gegen den Strich, dass ständig von "goldener Generation" geredet wird, mit der man schon längst hätte Titel holen müssen. Wir haben eine goldene Generation auf bestimmten Positionen, wo die Vertreter aber alle sehr ähnlich veranlagt sind. Auf mindestens drei Positionen sind wir so schlecht besetzt wie seit 30 Jahren nicht, dazu gehören nunmal die AV (und eben der eigentliche Sturm). Und es ist für jeden Trainer verdammt schwer, aus dieser Auswahl trotzdem ein Team zu formen, das einen Titel holen kann.

Glaubst du allen Ernstes, Löw wünscht sich keine AV, die auch mal einen Außenstürmer (haben wir in der Form auch fast gar nicht) hinterlaufen, ein 1vs1 gewinnen und von der Grundlinie scharf flanken können - am besten noch auf einen wirklich torgeilen MS? Haben wir aber nicht. Wir haben ja nichtmal AV, die den defensiven Part auf internationalem Niveau spielen können.
Darum finde ich auch die Diskussion, ob man einen Lahm überhaupt nehmen sollte, wenn er zur EM wieder wollte, völlig Gaga. Als ob wir uns da irgendwelchen Hochmut oder eine "das hat die deutsche NM nicht nötig" Denke leisten könnten. Galt auch genau so bei Rafinha.

Denke du liegt hier richtig! Bei Hector habe ich einfach mit ausgeteilt und zum totalen Rundumschlag ausgeholt. :) Das war sicher nicht ganz gerechtfertigt. Ich war nach dem Spiel nur so sauer, weil ich so einen Schwachsinn wie da Ginter auf rechts gespielt hat noch nie gesehen habe. Deine Argumente mit den Positionsbezogenen Problemen triffst du auf den Punkt.
Wie stehst du zum Thema Meier und Gomez? Haben die beiden die Qualität unsere Sorgen in der Mitte zu beheben?
Haben Reus und Özil nicht auch mal weiter außen gespielt in der Nationalmannschaft. Mit Kroos als Stehgeiger in der Mitte braucht man da Außen sicherlich viel mehr Anspielstationen.

Oben