EM-Quali des DFB in Irland (8. Oktober) und gegen Georgien (11. Oktober)


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.091
Punkte
113
Ich empfand Ginter heute als zu harmlos. Der hat 100 mal diesen "Sicherheitspass und Richtung Strafraum"-Move gemacht, war :panik::mensch:
Es muss einfach auf Can als RV gebaut werden.

Hector, vorne beschaulich, hinten wackelig. Glaube dennoch, dass wir niemand besseren haben. Uns fehlt zudem auch ein Weltklassestürmer. Vielleicht hatten wir den schon teilweise mit Gomez, aber den haben wir selbst für nicht tauglich empfunden. Eine andere Nation, mit so einem Stürmer(Scorerwerte von vor 3 Jahren), hätte angeblich einen dann.

Hoffnung macht mir die neue U21, da kommen gerade gute Jungs. Vielleicht ist nach dem Höhepunkt(WM) nun alles etwas schwächer, aber in ein paar Jahren wird dies wieder interessant.

Sané
Selke
Brandt
Kimmich
Goretzka
Weigl
Gerhardt(als LV letztens)
Süle
:)
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Was mir bei Ginter als AV ganz stark missfällt, dass er niemals ins 1vs1 geht/gehen kann. Alle guten AVs täuschen, wenn die Platz haben, zumindest das 1vs1 an und setzen den Gegenspieler damit unter Druck, aber Ginter bleibt nix anderes übrig, als immer sofort den Pass zu spielen, egal wie die Situation ist. Dafür spielt er zumindest solide Pässe in Strafraumnähe..

Ginters bisheriger Ruf als akzeptabler RV kommt doch hauptsächlich aufgrund seiner großen Zahl von Torbeteiligungen in dieser Saison zustande. Nur muss er dafür auch mal in den 16er rein.

Unter Löw haben die AV nun mal andere Aufgaben und dürfen scheinbar nicht ohne Ball nach vorne sprinten, sondern müssen recht passiv an der Seitenlinie einfache Pässe entgegen nehmen. Als gelernter IV/DM kann damit Ginter nichts weiter anstellen. Entweder sollte Jogi also jemand anderen aufstellen oder Ginter nach seinen Stärken einsetzen, also ihn mal in den 16er sprinten lassen wie beim BVB. Dort ist er dann per Kopf oder als Vorlagengeber gefährlich.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man kann doch nicht von Ginter 1vs1-Aktionen einfordern, obwohl das keiner der Offensivspieler hinbekommt. Mit dem BVB zeigt Tuchel übrigens wie man ohne klassische Flügelspieler über die Außen Gefahr erzeugen kann.
Ich finde es grundsätzlich, gerade bei Turnierspielen, völlig ok, wenn die AV sich hauptsächlich auf die Defensive konzentrieren. Das ist dann aber auch mein Problem mit Ginter, denn im defensiven 1vs1 hat er deutliche Schwächen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Man kann doch nicht von Ginter 1vs1-Aktionen einfordern

Aber man kann einfordern, dass mal Pässe nach vorne gespielt werden, auch mal auf Risiko, egal wenn mal einer nicht ankommt. Aber Ginter hat heute jeden, wirklich jeden Ball nach hinten oder quer gespielt und das ist nicht dass, was ich von einem Rechtsverteidiger in der heutigen Zeit erwarte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Reus ist schon seit mehreren Wochen schlecht ;). Außerdem hat er in der Nationalmannschaft noch rein gar nichts gezeigt.
Reus war bei der EM 2012 super und war vor der Verletzung absoluter Hoffnungsträger bei der WM 2014. Außerdem, er hatte seine Großchancen heute auch deshalb, weil die Laufwege gestimmt haben und er den Abschluss gesucht hat. Er macht sie auch wieder rein mit mehr Selbstvertrauen. Reus, wenn fit, ist für mich kein Streichkandidat, auch wenn er in Halbzeit zwei unsichtbar war und generell nicht so gut nach hinten arbeitet. Reus ist nicht in Form, so wie Hummels im Moment auch ein kleines Tief hat, gilt aber für Kroos, Özil und Schürrle um so mehr. Die Form jetzt ist auch nicht entscheidend für die EM. Die Doppel-6 Kroos/Gündogan geht gar nicht (einfach von den Spielertypen her), links und rechts in der Viererkette haben wir arge Probleme, unsere Offensiven arbeiten viel zu wenig defensiv mit und Schürrle ist eine Katastrophe. Dann kommt lange nichts und dann können wir uns mal über Özil und Reus unterhalten.

Tuco hat übrigens nicht unrecht, auch wenn er das wieder mal zu einseitig sieht, "viele Bayernfans" (mich eingeschlossen) sollten mal aufhören, aus Prinzip auf BVB-Spielern rumzuhacken, nur weil der Premiumuser mal wieder den Basher vom Dienst gegen Bayernspieler gibt. Bringt doch nichts.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.351
Punkte
113
Ich habe Löw gestern nicht verstanden, ich würde sagen einige Probleme sind auch auf seinen Mist gewachsen. Schürrle in dieser Form spielen zu lassen, bedeutet eigentlich das der Rest quasi zu 10. antritt. Er hätte ihn nach dem Spiel gegen Irland niemals bringen dürfen, wenn dann aber nach 45 Minten raus und Kruse oder Bellarbi bringen. Kruse hat uns ja dann erlöst. Kroos schwach, Gündogan schwach. Reus im Pech aber zumindest in 1.HZ mit aufwärtstrend. Özil auch besser als gegen Irland. Müller wenigstens agil und den Elfer sich gemacht. Das Hector so zum Kopfball muss hatte auch was mit der Zuordnung bei der Ecke zu tun, fast alle Spieler sehr Richtung Eckenseite orientiert, an der Stelle wo Hector zum Kopfball kommt (Zentral) muss eigentlich ein anderer Spieler postiert sein. Neuer war der beste Mann am Platz, das will was heissen, er hat 3 sehr große Chancen der Georgier glänzend pariert. Man hat gesehen das der Umbruch nicht geschafft ist und das bei einem Ausfall von Schweinsteiger bei engen Situationen noch keiner so Recht die Verantwortung übernehmen will, Müller und Hummels da mit Ansätzen. Löw sollte bei der EM besser auf gewisse Dinge verzichten, wie die Nominierung von Spielern die total ausser Form sind. Die EM wird diesmal länger dauern und trotzdem taffer sein als eine WM, da kann man sich solche nicht viele Spieler leisten, die erst noch die Form finden müssen. Ich bin gespannt ob es beim Test neue Gesichter oder Rückkehrer geben wird.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.091
Punkte
113
Reus ist nicht in Form, so wie Hummels im Moment auch ein kleines Tief hat, gilt aber für Kroos, Özil /QUOTE]
Angeblich spielt Hummels eine richtig gute Saison bislang, zumindest laut den Dortmundern. Özil spielt mMn die beste Saison seit langen. Der Auftakt war durchaus stark, zwar sollte man das eine ganze Saison von einem Spieler wie Özil fordern, aber er gehört nicht in die selbe Kategorie wie Kroos oder Schürrle(Form-bezogen).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Angeblich spielt Hummels eine richtig gute Saison bislang, zumindest laut den Dortmundern. Özil spielt mMn die beste Saison seit langen. Der Auftakt war durchaus stark, zwar sollte man das eine ganze Saison von einem Spieler wie Özil fordern, aber er gehört nicht in die selbe Kategorie wie Kroos oder Schürrle(Form-bezogen).
Özil war eine falsche Nennung von mir, stimmt. Was Hummels angeht, was er in Dortmund liefert, kann ich nicht beurteilen, mit Ausnahme des Bayernspiels. Mir scheint es so, dass er aktuell nicht ganz auf der Höhe ist. Mag mit dem Bayerndebakel und der Kritik an seinen Äußerungen zu tun haben, aber im Moment wirkt er auf mich irgendwie nicht so handlungsschnell wie gewohnt, hatte auch gestern in der ersten Halbzeit einen richtig bösen Stellungsfehler. Auf Halbzeit zwei sei mal gepfiffen, da haben alle gewackelt. Evtl. denkt er aktuell zuviel.

Was ich aber auch sagen muss, die erste Halbzeit war bis auf den Abschluss mit das beste, was ich seit der WM von Deutschland gesehen habe. Dauerdruck, klasse Pressing und kluge Pässe. Normalerweise steht es zur Halbzeit 3:0 oder 4:0 und es gibt null Diskussionen über irgendwen.

Warum manche User Gündogan schwach gesehen haben, ist mir völlig unklar, der war richtig gut und auch in der Wackelphase klar besser als Kroos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Die EM wird diesmal länger dauern und trotzdem taffer sein als eine WM, da kann man sich solche nicht viele Spieler leisten, die erst noch die Form finden müssen.
Eine gute Vorbereitung oder Spieler die jetzt in guter Form sind helfen uns für die EM genauso wenig wie Schnee im Januar einem Skifahrer im Juni.
Bis zur EM ist es noch über ein halbes Jahr, die Vorbereitung entspricht ziemlich genau dem was man sonst auch immer gezeigt hat: meist langweilige spiele in denen man genug Punkte holt um sich als Gruppenerster zu qualifizieren. Auftrag zu 100% erfüllt, ob man die Teilnahme jetzt einen Spieltag früher schon hätte sichern können ist letztlich absolut bedeutungslos
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eben. Bis zur EM ist noch soviel Zeit, da wird es noch etliche Senkrechtstarter, Formtiefs und Verletzungen geben. Der heutige Stand sagt doch sehr wenig aus. Wer hat im Oktober 2009 mit Thomas Müller als WM-Torschützenkönig 2010 gerechnet? Ballack war im Oktober 2009 hingegen fest als Capitano für die WM 2010 eingeplant. Nur mal zwei Beispiele.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Sollte jemals irgendein Verein mit dem Kader

Zieler-Tyton-Rensing
Brecko-Lell-van Buyten-Boenisch-Neidermeier-Philipp Degen-Boenisch-Mertesacker-Magnin
David Degen-Ottl-Jojic-Hamit Altintop-Hlousek-Tzilois-Rausch-Podolski
Marica-Wagner-Mlapa
Trainer: Keller, Assistent Adrion

in irgendeine Saison gehen, wird liberalmente zum Amokläufer

:D

Muss aber bei Mertesacker und Mlapa Einspruch erheben. Merte fällt gegen Hummels und Boateng als IV ab und ist sowieso oldschool, aber menschlich fand ich ihn immer sehr sympathisch, was man so gelesen hat. Und bei Mlapa war ich eher zu sehr "Fan" als das ich Hater war, das hast du falsch abgespeichert. Der Körper in Verbindung mit der Geschwindigkeit ist Champions League, der Rest leider... weniger. :D Und dann kam halt null Entwicklung in dem Bereich.

Übrigens habe ich Poldi auch recht lange verteidigt, allermindestens als Kaderspieler. Aber da hat er wenigstens noch in der Nationalmannschaft überzeugt. Mir kommt da einfach viel zu lange viel zu wenig und wenn er dann trotzdem immer nominiert wird nervt mich das dann in der Tat.

Ach ja, und Adrion ist ein total netter Zeitgenosse. Macht seine Zeit bei der U-21 nicht besser, natürlich, aber immerhin. :smoke:

Reus ist nicht in Form, so wie Hummels im Moment auch ein kleines Tief hat, gilt aber für Kroos, Özil und Schürrle um so mehr. Die Form jetzt ist auch nicht entscheidend für die EM. Die Doppel-6 Kroos/Gündogan geht gar nicht (einfach von den Spielertypen her), links und rechts in der Viererkette haben wir arge Probleme, unsere Offensiven arbeiten viel zu wenig defensiv mit und Schürrle ist eine Katastrophe. Dann kommt lange nichts und dann können wir uns mal über Özil und Reus unterhalten.

:thumb: :thumb:

Gut zusammengefasst.

Mein Fazit wäre, dass das Spiel anders bewertet wird und ausgeht, wenn Reus Normalform hat. Das war ja schon nahe an der Realsatire, was der verballert hat. Wenn man weiß, was der kann, war das echt :crazy:.

Ansonsten bin ich überrascht, dass ich hier wenig bis kaum den Namen Hector gelesen habe. Hat den Ball vor dem 1:1 zentral herausgeköpft und sah ganz ganz ganz übel aus, bevor Gündogan den Elfmeter verursacht, der nicht gepfiffen wird. Dazu offensiv 0 Input.

Mich beruhigt es ein wenig, dass Löw im Interview erkannt hat, dass du mit zwei solchen Spielertypen als AV nicht spielen kannst. Zumindest auf einer Seite musst du zumindest das 1 gg 1 der AVs antäuschen können. Dass Hector und Ginter das so gar nicht können (finde ich bei Hector enttäuschender als bei Ginter, der ist schließlich gelernter IV) hat der Mannschaft richtig geschadet, finde ich. Bis zur EM muss Jogi eine gewisse Balance finden und dazu gehört mMn, dass zumindest ein AV etwas in der Offensive können muss.

Zu der Balance gehört auch, dass die Doppel 6 Kroos - Gündogan eine Zumutung ist. Das geht ja echt gar nicht mit den beiden. Wenn man bedenkt, was die Georgier und die Iren da veranstaltet haben, da will man sich gar nicht ausmalen, was starke Gegner tun würden. :ricardo: Schweinsteiger hat seinen Platz in der Mannschaft auf der Bank deutlich gestärkt, aus meiner Sicht. Wobei man auch sagen muss, dass Kroos schon außer Form ist (also es würde auch mit Gündogan/Kroos zumindest besser gehen). Im Moment würde ich da Gündogan vor ihm sehen. Kann sich bis zur EM wieder ändern, aber Kroos kann sich mMn so einen Durchhänger dauerhaft nicht erlauben. Dafür ist Gündogan dann zu stark und sollte auch problemlos neben Schweinsteiger spielen können.

Schürrle und Reus völlig neben sich, wie schon von anderen erwähnt. Schürrle würde bei mir um seinen Platz im Kader kämpfen müssen, in der aktuellen Form. Von Startelf ganz zu schweigen. Wenn da keine Entwicklung kommt hoffe ich, dass Löw da hart ist. Schürrle ist ein netter Kerl, aber so geht das nicht. Reus wird sich dagegen finden, dafür hat er seine Klasse zu lange schon gezeigt. Das ist mal ein Spieler, den man von Trainerseite wirklich stark reden sollte, denn an der Qualität fehlt es bei ihm sicher nicht.

Özil zwar mit viel brotloser Kunst, aber eben auch entscheidenden Aktionen. Wenn man bedenkt, dass es um ihn herum nicht funktioniert hat und das für ihn besonders wichtig ist muss man da unter dem Strich ganz klar ein Lob aussprechen. :thumb: Müller bemüht, aber ohne die großen Aktionen.

Und auch wenn es nur Georgien war, ich fand Boateng wieder beeindruckend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in der aktuellen Form nicht ein Top 3 IV auf diesem Planeten ist. Vielleicht sogar der Beste, aber dafür verfolge ich PSG und Real zu wenig.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Die erste Halbzeit kann man besser kaum spielen. Aber Dank Mario Reus-Gomez war das dann eine Nullnummer. Nach dem Elfmeter sollte es dann gelaufen sein, wie man dann das Zittern bekommen kann, ist wirklich erklärungsbedürftig.

Grauenhafte Quali, aber am Ende sind wir Gruppensieger und in Frankreich dabei, nur das zählt. Bis dahin ist jede Menge Zeit für Einspielen, Feintuning und einen stürmenden Shootingstar.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zu der Balance gehört auch, dass die Doppel 6 Kroos - Gündogan eine Zumutung ist. Das geht ja echt gar nicht mit den beiden. Wenn man bedenkt, was die Georgier und die Iren da veranstaltet haben, da will man sich gar nicht ausmalen, was starke Gegner tun würden. :ricardo: Schweinsteiger hat seinen Platz in der Mannschaft auf der Bank deutlich gestärkt, aus meiner Sicht. Wobei man auch sagen muss, dass Kroos schon außer Form ist (also es würde auch mit Gündogan/Kroos zumindest besser gehen). Im Moment würde ich da Gündogan vor ihm sehen. Kann sich bis zur EM wieder ändern, aber Kroos kann sich mMn so einen Durchhänger dauerhaft nicht erlauben. Dafür ist Gündogan dann zu stark und sollte auch problemlos neben Schweinsteiger spielen können.
Man muss vor allem sehen, wenn man einen Boateng und auch einen Hummels hinten drin hat, braucht man keine zwei Spielgestalter auf der Doppel-6, die dann noch dazu defensiv recht anfällig sind. Bei Gündogan ging es gestern, aber bei Dortmund reißt der defensiv keine Bäume aus und von Kroos reden wir da lieber nicht. Beide sind auch eher Achter. Nur muss man Boateng und Hummels eben dann auch erlauben, ihre Bälle zu spielen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Auch nochmal meine 2cents zu den Problematik AV. Ich denke Ginter und Hector müssen nicht zwangsläufig 1on1 gehen, aber wenn die Seite frei zum Flanken und der Gegenspieler 5 Meter absinkt und Hector und Ginter nicht einmal dann die Flanke schlagen dürfen (ich denke die Vorgabe kommt von Coaching Stuff) dann ist etwas faul.
Um als Anspielstation(Ballpreller) für Özil und Reus zu dienen, sind die beiden Positionen über.
Absolute Verschwendung und wirkungslos.
Im übrigen traue ich unseren "Aushilfsaußen" durchaus zu, gegen Georgien auf der Außenbahn mal 1 gegen 1 zu gehen bzw. mal eine gescheite Flanke zu schlagen. Jedoch müsste unser "Löwsches-Ballflach-Geplänkel" mal auf den Prüfstand kommen. Dazu müsste dann wohl auch mal über Kopfballspiel und Spieler wie Meier und Gomez nachdenken. :)
Ich sehe die Ursache des Übel's zu einem sehr großen Anteil an der Planlosigkeit unserer Coaches. Selten haben ich eine so hilflose Mannschaft gesehen wie die Deutsche gestern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.789
Punkte
113
Wenn eine Top-Mannschaft riesig Platz zum Flanken hat, dann muss da auch eine präzise schnelle Flanke kommen, und drei Mann müssen feste Laufwege einhalten dass nicht nur einer den Ball bekommen kann. So wie die Kopfballtore von Lewandowski, der bekommt da den Ball in vollem Lauf am Elfmeterpunkt serviert und torpedot den rein. Ne Flanke nützt nichts wenn fünf Abwehrspieler um den Elfmeterpunkt stehen und der Ball auf Zufall in die Mitte reinkommt, wo 4 deutsche Spieler aus dem Stand 8 Meter weg sind und dann in die Traube laufen sollen oder müssten. Das ist aber ein Problem dass da offenbar keinerlei Spielzüge mit Laufwegen definiert und trainiert werden. Wieso eigentlich nicht ? Weil man jede Mannschaft mit improvisiertem Kurzpassspiel ausspielen kann ?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich hätte übrigens einen Stürmervorschlag, der perfekt in das Anforderungsprofil von Yogi-Bär passen würde.
Jung, stark am Boden, arbeitet auch defensiv und zudem noch extrem gut in der Luft.
Ich weiß nur nicht ob er die Eier für einen Zweitligaspieler hat?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.789
Punkte
113
Jung, stark am Boden, arbeitet auch defensiv und zudem noch extrem gut in der Luft.

ronda-rousey.jpg
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.309
Punkte
113
Ich hätte übrigens einen Stürmervorschlag, der perfekt in das Anforderungsprofil von Yogi-Bär passen würde.
Jung, stark am Boden, arbeitet auch defensiv und zudem noch extrem gut in der Luft.
Ich weiß nur nicht ob er die Eier für einen Zweitligaspieler hat?


Wenn man bei DER Stürmersituation ein Jahr vor einer EM freiwillig in die zweite Liga wechselt, ist das doch im Grunde so, als ob man darum bettelt, nicht nominiert zu werden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.854
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei Selke muss man dann eh darum betteln, dass er bei einer Nominierung für den EM-Kader dann auch wirklich mitkommt und nicht die Vorbereitung für die nächste Zweitligasaison mit Rasenballsport vorgeht. :teufel:
 
Oben