EM-Stimmung in Deutschland / Public Viewing etc.


Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, dachte ich mir mach ich mal einen neuen auf.Hier alles rein was die Stimmung rund um die EM angeht, wohl hauptsächlich was in Deutschland los ist, aber natrülich auch gerne Berichte aus dem Ausland.

Nun gut auf die Idee bin ich gekommen da ich gestern wie wohl einige andere auch das Deutschland Spiel, bei so genannten Public Viewing verfolgt habe.Hier einfach mal mein Tag:

Los ging es gegen 18.45 Uhr mit dem Bus Richtung Centro Oberhausen, wo alles Spiele der EM gezeigt werden.Gegen 19.00 Uhr angekommen um noch die 2te Halbzeit von Kroatien - Österreich Spiel zu sehen.
Zu diesem Zeitpunkt war es dort schon sehr voll, aber es ging noch.Ab zum Bierwagen, 3,50€ für 0,5l.Nicht gerade wenig, fande ich schon etwas viel auch wenn ich natürlich hohe Preise erwartet hatte.Die Stimmung war zu dem Zeitpunkt recht locker, einige guckten das Spiel, andere wartet in Ruhe das zweite Spiel des Abends.

Nach dem ersten Spiel gabs dann einen kurzen Auftritt der Blue Man Group und danach noch eine Band die mit einigen Klassikern die Stimmung anheizte.Insgesamt fande ich das ganze doch sehr gelungen.

Dann ging das Spiel los, die Stimmung war richtig gut.Viel Lieder wurden gesungen etc.Erster Negativ Eindruck Endstand bei der Polnischen Hymne, muss man da dauerhaft pfeifen?

Das Spiel über war weiter viel Stimmung, allerdings fande ich das teilweise etwas zu viel.Hatte da 2-3 Meter neben mir ne ganze Truppe die vllt. 5 Minuten das Spiel verfolgt haben und ansonsten nur rumgebrüllt hat.Ebenso war es auch wenig neutral.Nun gut das man pro Deutschland ist, keine Sache, aber einfach alles Entscheidung des Schiris als Unsinn zu bezeichnen ist übertrieben.Nun gut das Ergebnis hat den Fans gefallen und so wurden Poldi und Co. gefeiert.

Danach gings im völlig überfüllten Bus zurück.Da wurde dann Stimmung durch Hüpfen und Gesang gemacht.Die Worte einiger Fans "Hüpfen bis die Achse bricht" nun gut,ich hatte meine Sitzplatz und soweit war es auch OK.Danach kamen aber dann leider mehr und mehr Gesänge die doch eindeutig Rechts gerichtet waren.Was da Richtung Polen ging war nicht OK, nebenbei wurde aber noch Poldi gefeiert, paradox.
Nun gut der Bus hats bis zum Ziel geschafft auch wenn sicher etwas beschädigt.


Insgesamt ein ganz netter Abend, leider viele auch sehr viele Fans negativ auf.Leider scheinen einige bei Deutschland Spielen Rechte Parolen ein beliebter Trend zu sein.Das muss doch nicht sein, als Pole war es sicher gestern nicht allzu toll, obwohl ich keine Gewalt oder ähnliches mitbekommen habe, bei einer Niederlage wäre das wohl anders gewesen.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Kann mal aus Dänemark berichten.

Hier gibt es keine große EM Begeisterung jedenfalls nicht mit Public Viewing oder tausend vollen Pubs. Ich denke aber dass man das nachvollziehen kann, da das eigene Land nicht qualifiziert ist.
Die Spiele werden aber jeden Tag alle live im frei empfangbaren Fernsehen übertragen und beim Deutschland-SPiel gestern war der britische Pub in dem ich das Spiel geschaut habe gut gefüllt mit einigen Deutschen, Polen, Isländern, Kanadiern, AUstraliern und einem Haufen Dänen.

Die Atmosphäre war trotz meiner aufgehängten 2 mal 5 Meter großen Deutschlandfahne eher neutral. Die Leute wollten ein schönes SPiel sehen und waren weder pro Deutschland noch pro Polen.

Das Kroatien-Österreich Spiel habe ich in einem für für 300 Menschen ausgelegten Pub mit 6 Leuten verfolgt, wovon 2 Ösis waren. Ok war Sonntag und diese Mannschaften ziehen in Dänemark scheinbar gar nicht (was ich verstehen kann). Trotzdem net, wie die Ösis sich in ihrem netten Dialekt aufgeregt haben. ******e klingt so viel netter, wenn sie es rufen...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.226
Punkte
113
War gestern das erste Mal zum Fußball gucken im Marstallhof (eine der Mensen) in Heidelberg und was die "Fans" da abgelassen haben war unter aller Sau.

Saudummes rechtslastiges (kein sieg heil oder ähnliches, nur polenfeindlich) Geschrei von einigen wenigen (~30 von 800+ leuten) hirnlosen besoffenen Dummköpfen, Böller- (!!) und Flaschenwürfe (großer Vorwurf auch an die Organisatoren dass sie da überhaupt Flaschen ausgegeben haben und sich keine Zapfanlage besorgen, am einlass war zwar kontrolle, abgetastet haben die aber niemand, nur die taschen der mädels kontrolliert :mensch: ).
Die Ordner waren zwar da und haben dem Megaphon-Vollspast auch deutlich gesagt dass er beim nächsten Spruch Probleme bekommt, aber das war leider erst Mitte der 2. Hälfte.

Irgendwie hatte ich den Eindruck dass die meisten von den "Ultras" wenn nicht gerade EM oder WM ist mit Fußball nix zu tun haben und irgendwelche Gesänge anstimmen die sie mal im Fernsehen gehört haben. Dementsprechend schlecht und unmelodisch klang das auch. Dass die bei der polnischen Hymne gepfiffen haben brauch ich ja nicht zu erwähnen, dass sie die deutsche nicht mal richtig singen konnten war peinlich. Ich war dort zum letzten mal, in Heilbronn auf dem Fandorf wars letztes Mal ganz deutlich besser, auch was die Leinwand anging...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.669
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich bin mit meiner Gruppe von Freunden auf den Hamburger Heiligengeistfeld gegangen und habe dort beide Spiele gesehen. Anfangs war es vergleichsweise leer mit nur 15.000 Menschen. Allerdings füllte sich der Platz bis ca. 19:30 Uhr sehr schnell, dass die 40.000 Menschen Amrke erreicht wurde und die Tore am Eingang geschlossen wurden und ein weiterer Kumpel um 19:40 Uhr bereits nicht mehr reinkam und zum Spielbudenplatz auf der Reeperbahn geschickt wurde.

Das Programm war an sich ganz ok, aber mich hat es eher genervt. Ich bin da eher konservativ und seh mir lieber die Vorberichte und den Halbzeitreport an, als das ich mir irgendwelche Breakdancer, zwei NDR 2 Moderatoren, eine Playbackshow von Revolverheld und den tollen DJ mit seiner Musik antun muss. Die Leinwand war dieses mal ebenfalls kleiner und meiner Ansicht nach zu klein für den recht großen Platz.

Die Stimmung war beim Deutschlandspiel sehr gut. Einige provozierende Parolen von beiden Fangruppen, aber keine wirklich eindeutig rechten Parolen. Negativ waren eindeutig die Kontrollen. Immerhin wurden 3-4 Bengalos angezündet in dem engen Gedränge.

Das Essen ist teuer aber eine gute Auswahl ist vorhanden. Auf der Sportmile hat jedes Land seinen Stand mit Essen.

Der Rückweg über den Kiez ist wie immer kult, aber bin eher recht schnell heim, da ich den nächsten Tag früh arbeiten musste.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.079
Punkte
113
ich war gestern in einer kirchengemeinde gucken (ein freund von mir ist mit der pfarrerin verheiratet) - angenehmes publikum, das mitgeht, aber nicht rumgröhlt, 0,3 l apfel- oder orangensaft 50 cent, 2:0 für deutschland... was will man mehr? :thumb:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@ele, :laugh2:

Also ich habe mir beide Spiele zu Hause angesehen. Beim ersten war ich noch alleine. :man_ist_das_langweilig: da kann man dann mit sich selber diskutieren. Deutschland: Polen war ich dann wenigstens nicht mehr allein. Wir haben zwar eine große Deutschlandfahne, im Vorgarten (wieder mal) aufgestellt, aber so richtige Stimmung wollte, trotz des 2:0 Sieges nicht aufkommen. ;)
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Eben gab es in Aarhus die ersten Schlägereien in der Innenstadt zwischen besoffenen Holländern und allem anderen was da rumlief. Haben ihre ekelhafte Heinekenpisse über die Köpfe anderer Leute gekippt und dann sich gewundert, warum Menschen aggressiv werden, wenn sie dieses Gift auf ihrem Körper spüren...

Ansonsten wie immer unlustige Perücken und grelle Farben. Nichts besonderes.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Public Viewing wie zur WM gibt es in Münster leider nicht, nur eine etwas größere ehemalige Lagerhalle mit aufgebauten Tribünen (allerdings auch Eintritt).

Ich hab unser Spiel in einer Kneipe/Biergarten gesehen. Und da zum ersten Mal seit einer Ewigkeit mal wieder in Deutschland in einer Kneipe war haben mich erstmal die 3,30 für 0,5l überrascht :D

Nach dem Spiel war dann wie immer der Innenstadtkreisverkehr lahmgelegt, wobei deutlich weniger Leute als nach dem WM-Spielen.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Public Viewing wie zur WM gibt es in Münster leider nicht, nur eine etwas größere ehemalige Lagerhalle mit aufgebauten Tribünen (allerdings auch Eintritt).

Ich hab unser Spiel in einer Kneipe/Biergarten gesehen. Und da zum ersten Mal seit einer Ewigkeit mal wieder in Deutschland in einer Kneipe war haben mich erstmal die 3,30 für 0,5l überrascht :D

Nach dem Spiel war dann wie immer der Innenstadtkreisverkehr lahmgelegt, wobei deutlich weniger Leute als nach dem WM-Spielen.

Nur 3,30 fuer 0,5l? Hier musste dafuer gleich mal 5-7 Euro berappen!!! :cry:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
War eh nie so der Kneipengänger und früher mit dem 0,5er für 5 DM bzw 2,50€ konnte man ja noch mit leben. Aber bei so 3€+ Preisen schmeckt mir das Bier langsam echt nicht mehr, rein psychologisch. Da setz ich mich im Sommer lieber irgendwohin mit ein paar kühlen Bier von der Tanke, hier in Münster gibt es eh genug schöne Ecken (ok, aktuell leider nicht mit TV ;))

Aber ich glaub ich würde auch so denken, wenn ich morgen eine halbe Million im Lotto gewinnen würde...
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
So, gestern war ich mal wieder beim Public Viewing, diesmal in einer Kneipe/Disco.Dort waren ca. 400 Deutschland Fans.Die Stimmung und auch die Location waren gut, soweit so gut, nachdem ich dachte ich hätte bei ersten Deutschland Spiel schon genug bekloppte "Fans" gesehen (Stichwort: Rechte Parolen) wurde das ganze diesmal noch übertroffen.

Wie gesagt waren ca.400 Deutschland Fans da, dazu noch ca. 20 Österreich und zu meiner Überraschung auch ca. 30 Türken btw. Deutsch-Türken.
Was machen die denn hier, fragte ich mich erst.Nun gut was die wollten war schnell klar, die Deutschen verlieren sehen.2 Reihen vor mir waren solche Experten.Da hörte man nur die ******* Deutschen etc.

Also was sowas soll übersteigt wirklich meine Vorstellungskraft.Die Deutsch-Türken können ja gerne alle die Türkei feiern wie sie wollen, ist mir sowas von egal, aber was den nun bitte dieser Hass auf Deutsche und daher auch Deutschland.Denn nichts anderes war das, einfach purer Hass.

Ich mein nun gut, sicher gibts genug Deutsche die gehofft haben das die Türkei rausfliegt keine Frage.Ist soweit ja auch OK.Das die Türken gegen Deutschland sind kann ich da schon weniger verstehen.Immerhin ist deren Situation etwas anders, immerhin leben diese doch in Deutschland, sind teilweise hier geboren etc. Wie kann man denn ein Land so hassen in dem man selber lebt.Das aber war ja für einige nicht genug, bei Public Viewing dann so zu provozieren, einfach unglaublich.
In der 85 Minute sind die Deutsch-Türken dann abgehauen, wurden ausgepfiffen, kein Wunder, zum Glück waren die keine Chaoten bei den Deutschen Fans dabei sodass es zu keinen Schlägerreien kam.

Also wie gesagt unglaublich was ich da gestern erlebt habe, auch so muss ich sagen das ein Großteil, ja wirklich ein Großteil hier absolut gegen Deutschland sind und denen alles schlechte auf der Welt gönnen, obwohl sie selber auch mehr oder weniger Deutsche sind.

Wäre ja schon wenn das hier nur ein paar schwarze Schaafe wären, aber leider ist das hier nach meiner Erfahrung nach die Mehrheit.Tut mir wirklich Leid für alle Türken die sich hier halbwegs neutral halten.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Also ich schau die deutschen Spiele immer beim dorfeigenen Public-Viewing an. Meist sind es so ~100 Leute(wobei ich da ihm schätzen ganz schlecht bin). Das Bier ist vom Preis her mittelklasse, aber man trinkt ja für den eigenen Verein! Das Beste aber ist, die Stimmung ist super und man kennt alle! Und nach den Spielen, wenn "Weichereier" richtung Betten schwanken, wird immer eine riesen Pizzabestellung (20+) aufgegeben und man hockt mit seinen Vereinskollegen rum und diskutiert noch über das Spielt!
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Portugal-Deutschland

Das Spiel war ja ganz gut - danach eher so mittel.
Auf dem Nachhauseweg gerieten wir in einen Autokorso, der die Straßen und Kreisverkehre so verstopfte, dass man alle paar Minuten mal 2-3 Meter vorwärts fahren konnte. So versperrt, dass man teilweise andere Ausfahrten aus dem Kreisverkehr - und somit einen Umweg in Kauf - nehmen musste um da mal rauszukommen.
Der Kreisverkehr lag allerdings recht zentral in der Stadt und als ich meine Freunde nach Hause brachte kam ich zwangsweise nicht um diesen Kreisverkehr herum. War aber auch nicht weiter schlimm, weil der Kreisverkehr inzwischen ziemlich leer war zu später Stunde. Ein letztes Mal musste ich hindurch...da kam uns auf einmal im Kreisverkehr (!!!) ein Auto mit Zivilpolizisten entgegen. Zum Glück kein Unfall (obwohl die ja Schuld gehabt hätten), dafür aber 65Euro Strafe wegen "übermäßiger Nutzung der Fahrbahn".
Die friedlich (und inzwischen recht leise) feiernde Menge schaute sich das ganze Spektakel, wie ein Auto (egal ob "schuldig" oder nicht) nach dem anderen da rausgezogen wurde, noch an - und wurde von der Polizei mit Pfefferspray etc. auseinandergerissen und verjagt.
Vielen Dank, für diesen schönen Abend!

Weiß einer ob das so rechtens ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

surfer276

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
stimmung in achern

in achern, einer 20 000 einwohner stadt südlich von Karlsruhe ist wie bei der WM Public Viewing. 7000 leute können zur leinwand. geile stimmung!!!! :jubel: :jubel: :jubel: natürlich auch ein paar parolen gegen portugal, aber nix rechts sondern das ganz normal wie "wir ******en auf ronaldo..." bei der portugisischen hymne haber nur so 10-20 leute gepfiffen, als so gut wie niemand!! preise für essen und getränke auch ok!
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Public Viewing...größtenteils wohl erst im Finale wieder. Denn in vielen Großstädten (Oberhausen,Dortmund,Köln z.B.) wurde das Public Viewing schon abgesagt, einige kleinere Städte ziehen jetzt nach.
Grund ist die Angst vor Ausschreitungen. Und das wohl auch zu Recht. Egal wer von den beiden verliert - beide Teams haben mehr als genügend Anhänger in Deutschland. Und nach einigen Bier und einem EM-Halbfinale sinkt die Gewalt-Hemmschwelle bei vielen enorm ab.
Ich finde es schade, aber es ist wohl besser so. :(
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Tatsächlich. Dabei sagten sie es heute sogar in den WDR-Nachrichten...

Ich bin mal gespannt wie das in Berlin wird... und sollte Russland dann ins Finale kommen - egal gegen wen - kann es dort ja auch nur heiter werden. panik:
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Hier in Frankfurt am Main werden die Kontrollen an den Eingansbereichen zum PV in der Innenstadt verschärft.

www.faz.de

Am Freitag ist es wohl nach dem Spiel zwischen Kroatien und der Türkei zu einer Massenschlägerei auf der Zeil gekommen.
 
Oben