EM-Stimmung in Deutschland / Public Viewing etc.


Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.728
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich möchte da mal versuchen ein wenig Verständnis zu wecken. Also ich gehöre auch zu den Leuten, die Spiele sehr "intensiv" verfolgen. Ich habe gefühlte 180 Puls, was aber vor allem an der Form des Konsums liegt. Mehr als sieben Jahre hatte ich bei Werder Bremen ne Dauerkarte und ich vertrag es einfach nicht mehr Spiele im Fernsehen zu gucken. Die Möglichkeiten des Abreagierens sind vor der Glotze einfach nicht dieselben - Übersprungshandlungen sind kaum möglich ;)

Vor dem Fernseher ist einfach die Hilflosigkeit größer und vielleicht ist es deshalb für einige schwieriger das Ganze zu ertragen. Im Stadion habe ich, jdf. bilde ich mir das ein ;), eine Einflussmöglichkeit durch anfeuern, etc., vor der Glotze bin ich dem Schicksal ausgeliefert.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die rumbrüllen, eher zu den Kommentatoren, aber auch das kann der Umwelt ziemlich auf den Sack gehen. Wenn man während des Spiels daher ein wenig "unversöhnlich" ist, kann ich das sogar einigermaßen nachvollziehen, allerdings ist es dann auch mit dem Schlusspfiff sofort vorbei - eben weil die Anspannung weg ist.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen Leute, die mitgehen. Die ihre Emotionen zeigen. Hab ich damals in den NBA Finals 2004 bzw. 2006 auch nicht anders gemacht :D Aber wenn ich das Gefühl habe, ich müsste demjenigen nur mit einem falsch gewählten Wort oder Satz daherkommen und hab dann schon sein Bierglas in der Fresse - das ist dann für mich einfach eine Grenze. Es gab gestern solche und solche Fans (durchaus im Sinne von "fanatisch"), und die hinter mir waren eher die unangenehmen "solchen". Also vielleicht mal eher so unterteilt: Welche, die FÜR ihr Team mitgehen und welche, die GEGEN das andere Team mitgehen. Keine Ahnung ob ich dir das damit richtig erklären konnte (vielleicht hab ich auch deine Erklärung nicht richtig verstanden), aber ein Versuch war's mal wert ;)
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Habe wie immer hier geguckt.
Der Pub ist herrlich, Bedienungen laufen in Lederhosen und Dirndl rum, es gibt Mass Biere, Paulander, Rothaus, Spaten etc.
Immer Riesenstimmung, da fast nur Deutsche da sind. Gestern wars echt krass.
Da waren auch paar Zyprer, die bisschen hart drauf waren...Waren nicht wirklich fuer Deutschland sondern einfach nur gegen die Tuerkei, obwohl sie alle in England geboren worden sind...:gitche:
Die hatten paar harte Lieder...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
:thumb: an die türk. Community. Und ich dachte, Dtl. würde erst bei ner türk. Niederlage brennen. Aber was man so alles hört und liest weckt echt Symathien für die Türken. Hätte ich so nicht erwartet!

@ Forumstürken:
Kann es sein, dass ihr bei Spielen eurer Clubmannschaften wie Galatasaray oder Fenerbahce im Stadion mehr abgeht als wenn die Nationalmannschaft spielt?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Jetzt wäre der ideale Moment für dich als neuerer User hier sich auch mal an die Suchfunktion und das Archivfeature dieses Forum's heranzutasten.

Ich meinte jetzt die reale - und nicht die virtuelle Welt des Internets. Wie es hier zugegangen ist kann ich mir sicher noch nicht mal in meinen schlimmsten Träumen vorstellen, hoffen wir, dass ich es nicht am nächsten Sonntag erleben darf panik: ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich habe gestern ein Public Viewing in einer sächsischen Großstadt erlebt. Den Namen nenne ich nicht aus Scham. Was dort abging war unglaublich und dies war auch vorerst das erste letzte mal, dass ich so etwas mitgemacht habe.

Noch vor Spielbeginn wurde unsere Truppe (5 Leute waren wir) mehrmals angepöbelt, da wir einen Gaststudenten aus Ghana mithatten. Na ja, leider ist man ja so etwas schon fast gewohnt.
Erster „Höhepunkt“ waren dann die Nationalhymnen. Bei der türkischen wurde hemmungslos gepfiffen und schon dort flogen einige verbale Beleidigungen über den Platz. Bei der deutschen Hymne wurde hörbar von einigen auf dem Platz nicht die dritte Strophe, sondern aus vollem Halse die erste Strophe des Deutschlandliedes gegröllt. Dazu wurden einige Arme in die Luft gereckt. Das erschreckende war, dass die anwesende Security dies überhaupt nicht zu jucken schien. Nun ja, schon da hatten wir ein ziemlich mulmiges Gefühl.
Wir konzentrierten uns dann auf das Spiel und genossen die Spannung. Allerdings war es schon nervig, dass im Verlauf des Spieles natürlich aus den türkischen Spielern „Türkenschw..“ und „Kana…“ usw. wurden und diese Beleidigungen nicht nur von einem kleinen Teil der Leute mitgegrölt wurden. Der „Höhepunkte“ war dann nach dem Ausgleich der Türkei zum 2:2 erreicht, als Worte fielen, die man gar nicht hier wiedergeben kann. Gruselig auch die Szenerie, als nach dem Sieg bzw. dem Ende des Spiels dann wieder einige Dummköpfe „ihre“ Nationalhymne sangen und die Arme in die Luft reckten und dafür von nicht wenigen anderen Besuchern kräftig Applaus und Zustimmung erhielten. Nach dem 2:1 für unsere Jungs sollte ich meinen auch das üble U-Bahn Lied vernommen zu haben.

Ins Bild passte dann wirklich auch noch und dies war der Hammer für uns alle, dass in der Halbzeitpause einige Leute munter Flyer der NPD verteilten. Erst als einige andere Leute die Security darauf hinwiesen, wurden diese Dummköpfen vom Platz verwiesen.

Ok, ich weis bzw. hoffe ich, dass es in anderen Städten anders gelaufen ist. Wir zumindest aber hatten echt die Nase voll gestern Abend.

Ich wäre wohl spätestens in der Halbzeit woanders/ wieder nach Hause gegangen.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Nur am Sonntag hab ich schon zum Finale geladen (Public Viewing in Bombes Garten), in der Hoffnung, dass ahnungslose Frauen bei ihren schulpflichtigen Kindern zu Hause bleiben.

Wer Zeit hat, darf gerne vorbeikommen, würde auch gerne ein Spanferkel grillen und bräuchte einen Idioten, der den Spiess über Stunden hinweg dreht. Wie siehts aus Westkurve, hast Zeit? Sind auch ein paar Löwenfans da, die stehen auf solche Helden wie Dich, Du kommst da bestimmt gross raus...und vermutlich nicht mehr heim...

Brauchst Du nicht noch einen DJ für die Europameisterschaftsfeier? Ich wüsste da wen...

Ach ja, wenn bei uns am Sonntag nichts ordentliches zusammengeht, dann nehme ich Deine Einladung an. :D
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Bombe,

könntest du deine Feier nicht auf Oktober verlegen? Deutschland würde Europameister, du müsstest Westkurve nicht ertragen und ich wäre im Oktober zufällig in der Gegend... :saint:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.164
Punkte
113
Brauchst Du nicht noch einen DJ für die Europameisterschaftsfeier? Ich wüsste da wen...

Ach ja, wenn bei uns am Sonntag nichts ordentliches zusammengeht, dann nehme ich Deine Einladung an. :D


den DJ Posten übernimmt Frau Bombe, DJ Ötzi, Howard Carpendale, Marianne Rosenberg und sonstige Schlager CD's liegen schon parat panik:

@Corbeau: jetzt hab ich aber meinen Löwenfreunden schon den Westi versprochen. Aber keine Angst @Westdings, die sind alle ganz handsam. Die kommen direkt vom "Bang your Head Festival" aus Balingen und bestimmt bester Laune, sind halt Löwen, somit genauso ahnungslos wie Du und wollen nur spielen...ein paar Rote sind auch da, wir passen dann schon auf Dich auf. Wäre ja wirklich schlimm, wenn Dir was zustossen sollte. Du musst nur folgende 2 Regeln beachten: Kopf geschlossen halten, Spanferkel drehen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Bombe
am besten wir kommen alle zu dir, ich würde auch gerne mal wieder Spanferkel essen :wavey:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Vor dem Fernseher ist einfach die Hilflosigkeit größer und vielleicht ist es deshalb für einige schwieriger das Ganze zu ertragen. Im Stadion habe ich, jdf. bilde ich mir das ein , eine Einflussmöglichkeit durch anfeuern, etc., vor der Glotze bin ich dem Schicksal ausgeliefert.

So gehts mir eigentlich auch immer wenn mein Verein spielt. Es gibt nichts schlimmeres als die Spiele zu Hause vor dem Fernseher zu verfolgen. Es kommt nicht selten vor, falls ich das Spiel alleine sehe und es ziemlich spannend ist, dass ich den Fernseher ausmache und erst wieder einschalte wenn das Spiel um ist. Im Stadion dagegen ist es nervlich viel harmloser. Ich war im DFB Pokal Finale Stuttgart - Nürnberg im Stadion und wäre dort in der Verlängerung vor Anspannung und Dramatik fast durchgedreht. Vor dem Fernseher hätte ich das volle Spiel nervlich nie und nimmer durchgestanden.

Public Viewing ist so eine Sache. Ist zwar ganz lustig aber man verpasst vom Spiel einfach viel zu viel. Fällt ein Tor sieht man die nächsten 2 min. nichts mehr vom Spiel weil alle wie von der Tarantel gestochen kreuz und quer du die Menge laufen und man plötzlich von jedem Besoffen umarmt und beglückwünscht wird. Am liebsten es mir mit Freunden zusammen zu Hause vor einem möglichst großen TV oder Leinwand das Spiel zu schauen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
man, ich hätte mal bei der wm kommen sollen, als ich noch in münchen wohnte, ich hätte gerne spanferkel auf dem grill gedreht, oder alternativ 60er...;)
 
Oben