EM - Was schaft der DBB und wer gewinnt das ding?


BBallDuke

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
0
Ort
Stuttgart
So ich dachte mal es ist langsam an der Zeit hier mal über die anstehende Europameisterschafft zu philosophieren.

Also, was schafft die Deutsche Mannschaft. Bzw. Wer sollte es euerer Meinung nach in der 12er Kader schaffen?

Momentan sind’s diese 17:
Pascal Roller
Mithat Demirel
Misan Nikagbatse
Nino Garris
Denis Wucherer
Demond Green
Marko Pesic
Robert Garrett
Alex King
Ademola Okulaja
Dirk Nowitzki
Jan-Hendrik Jagla
Sven Schulze
Gerrit Terdenge
Patrick Femerling
Stephen Arigbabu
Robert Maras

Also ich denk diese Herren sollten mit:

Roller,Demirell,Garris,Wucherer,Green,Pesic,Okulaja,Jagla,Nowitzki,Maras,Arigbabu,Femerling

Aber ich denk unser guter Herr Bauermann wird sich schon für die richtigen entscheiden. Schade nur das der Hamann net kann!

Also gut was schafft das DBB-Team (egal in welcher Besetzung)
Ich fang mal mit der Gruppe an.
Italien, ist natürlich gleich mal ein harter Brocken. Sind für mich im übrigen auch Mitfavorit auf den Titel Wenn die Herrschaften das wieder schaffen einen dermaßen Teamorientierten Basketball zu Spielen, wie in Athen, wird’s echt schwer gegen die Herren.
Russland, ist zwar nie zu verachten, aber außer AK47 ist eben grad noch nicht wirklich was brauchbares dabei. Wobei ich gelesen hab das Vasili Karassev am Start sein soll. Sehr geil! Dass der noch lebt!
Bei allem Respekt, aber die Ukraine sollte für Deutschland nur ein nettes Team zum Abfrühstücken sein!

Deutschland sollte meiner Meinung nach den Sprung zur WM (lies 6. Platz) schaffen. Und ansonsten trau ich denn Herren eigentlich fast alles zu! Auch wenn ich denk das es dieses Jahr nix mit dem Titel wird. Ist einfach zu stark besetzt. Aber ich hoff natürlich.

Und nun zum Rest der Welt/Europas.
Es gibt ja einige Favoriten. Dazu zählen meiner Meinung nach die Türkei, Geheimtipp Slowenien, Kroatien,Italien,Spanien(auch ohne Pau) und vor allem der TOPFAVORIT: Der Gastgeber. Und wenn ich ehrlich bin ist das auch der einzig wahre Favorit! Ich mein die haben ja aus den letzten Jahren so einiges wieder gut zu machen. Platz 6 bei der Euro und dann vorletzterer Athen! Ist einem Weltmeister ja nicht gerade würdig.
Leider muss ich auch sagen das ich Litauen dieses Jahr nicht zu den Favoriten zähle. Hoffen nur das sie die Qualli zu WM schaffen um da wieder mit komplettem Team ordentlich zu rocken!

So jetzt hab ich genug geschrieben.



Und die Favoriten?
 

flo-z

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
ich denke robert garrett sollte auch mit.
alles in allem sollte ein platz im halbfinale drin sein.
einen favouriten hab ich nicht, aber ich glaube das frankreich überraschen wird, ach so und serbien-montenegro auch, aber die negativ.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
würde mich überraschen, wenn deutschland das viertelfinale überstehen sollte - unmöglich ist es aber nicht, da sich die meisten europäischen mannschaften nicht viel schenken und die tagesform entscheidet. schätze aber vor allem von der TIEFE des kaders her einige mannschaften stärker ein. klar, die starting 5 der deutschen sieht nicht so schlecht aus, aber die 2 und die 5 sind mmn klar schlechter besetzt als bei anderen teams, auch hinter die point guard-position gehört ein fragezeichen.
femerling wird einfach (so kommts mir vor) in den letzten 2 jahren kontinuierlich schlechter, und maras? naja.
von der papierform her sehe ich italien, russland, serbien, slowenien, frankreich vor deutschland; spanien ohne gasol, kroatien, türkei, litauen ohne einige stars (jasikevicius!) auf einem level; ukraine, lettland, griechenland, bosnien, bulgarien und den qualifier als schlechter.
aber wie gesagt: an einm tag kann alles passieren, können die deutschen auch die italiener oder serben schlagen und genausogut gegen die ukrainer oder letten verlieren.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
@Laimbeer
Ja, ich denke auch dass die Deutschen das Viertelfinale nicht überstehen werden. Sie sind den anderen Mannschaften bis auf Nowiztkis Position einfach unterlegen. Sorry, aber aus dem 17er Kader gehört ausser Nowitzki (der ja wie bekannt ist in der NBA spielt) und mit Abstrichen Okulaja keiner zur Topklasse Europas. Ich mein ich würde mich freuen wenn sie weit kommen würden, jedoch denke ich dass im Viertelfinale Schluss ist. Dass alles passieren kann wenn ein Nowitzki auf Hochtouren läuft, das weiss auch jeder - aber nein ich glaub nicht!
@Laimbeer noch einmal:
Dass du Griechenland hinter Deutschland siehst finde ich nett. Aber warum? Kennst du die griech. Spieler, den Kader? Soll nicht patriotisch klingen, aber der ist schon um einiges ausgeglichener und qualitativ höher besetzt als der deutsche. Aber nun ja wissen kann man es nie vorher und darüber zu streiten würde nichts bringen - dewegen sag ich schauen wir mal und warten ab.
P.S.: Im griech. 18er Kader befinden sich endlich auch mal zwei richtige Jungspunde, die erst letztens bei der U21 WM in Argentinien den zweiten Platz gemacht haben.

@BBallduke:
Russland ausser AK47 nichts brauchbares? Nicht dass Kirillenko nicht schon ein Spiel (zudem ein europ. Spiel) dominieren kann (haupts. in der Vert.), nein zudem wird wahrscheinlich auch noch J.R. Holden für Russland auflaufen. Ich weiß zwar nicht genau wer noch alles im Kader steht, aber allein diese beiden, die wohl ein wie immer gut eingespieltes russ. Team an ihrer Seite haben, werden jedem Gegner verdammt viele Schwierigkeiten bereiten. Also ich denke mit denen ist auf jeden Fall zu rechnen.

Die Italiener Topfavorit? Nun ja obwohl ich nie dieser Meinung bin und auch ihren Basketball nicht wirklich mag - ja sie gehören wohl zum engeren Kreis dazu!

Aus der Ukraine kenn ich die Spieler wohl zu schlecht um sie genauer beurteilen zu können. Spielt zwar Medvenko mit aber ja ich denke Deutschland wird sie packen.

Die Slovenen sind wohl auch mein Geheimfavorit. Wobei ich schade finde, dass Pipan Marko Smodis nicht mitnimmt. Für mich total sympathischer Spieler, der sowohl unterm Korb als auch von draussen heiß laufen kann. Trotzdem jede Menge Hochkaräter dabei. Vor allem bin ich auf das Guardduo Lakovic und Udrih gespannt, wenn sie denn zusammen auflaufen werden.

Die Kroaten sind denke ich ähnlich wie die Griechen ein durchwachsenes Team. Stets gut besetzt, aber es fehtl einfach ein richtiger Leader und somit ist einem meist der letzte Erfolg versagt. Freu mich trotzdem auf Marko Popovic, meiner Meinung nach einer der besten jungen Guards Europas.

Obradovic hat vorausichtlich Bodiroga, Jaric, Scepanovic, Radmanovic, Milicic und und und dabei. Stojakovic fehlt aber und ich denke der Titel wirds auch nicht.

Litauen spielt mit Macijaukas aber ohne Jasikevicius. Ob sie ähnlich stark sind wie in den letzten Jahren? Keine Ahnung, aber ich denke schon.

Spanien. Mit Gasol mein absoluter Topfavorit. Ohne? Halbfinale ja, aber weiter ist schwer zu sagen. Ohne Gasol fehlt einfach der Mann in der Mitte, der das Spiel der Spanier in den letzten Jahren so einfach hat aussehen lassen. Mit Hilfe seiner Dominanz können die Spanier jeden schlagen. Ohne ihn ist es finde ich schwer einzuschätzen, aber ich hoffe!

Insgesamt denke ich, dass es überhaupt schwer ist von einem absoluten Favoriten zu reden. Die Türkei ist es mMn. nach auf keinen Fall.
Zum engsten Kreis zähle ich Serbien&Montenegro, Russland, Italien und Litauen, dicht darauf folgen Kroatien, Griechenland, Spanien, Slovenien, Türkei und Deutschland. Den anderen traue ich nicht wirklich etwas zu. Aber wie gesagt, man kann es nicht wissen und Überraschungen sind imer lobenswert... :thumb:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ich halte es für nicht sow ichtig auf jeder Position einen europäischen Topspieler zu haben. Die deutschen "Rollenspieler" sind zwar nicht herrausragend, können aber gut mithalten und das reicht. Slowenen, kroaten oder auch griechen hatten in den letzten jahren immer fast nur Euroleague Spieler im kader, sind aber meist früh gescheitert. Es zählt auch wie gut man als Team zusammenpasst, nicht werd die besten Einzelspieler hat, das hat man ja auch an den USA gesehen.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Naja so meinte ich das auch nicht.
Was die Deutschen angeht, sagte ich ja schon - mit einem guten Nowitzki kann man jeden schlagen. Ich denke trotzdem dass der Rest der Mannschaft zu sehr von ihm profitiert. Ich denke einfach, dass die meisten Spieler nicht mit den großen Spielern der anderen Mannschaften mithalten können. In den meisten Nationateams tümmeln sich eine Unzahl von Euroleaguespielern oder anderen Eurostars bzw. NBA Veterane. In Deutschland dagegen nur wenige Euroleaguespieler mit zurückhaltendem Erfolg. Dafür ist ja Nowitzki da. Deshalb darf man die Deutschen auch nie abschreiben.

Dass die Deutschen jedoch als Team besser eingespielt sind als Griechen, Kroaten oder Slovenen - das wage ich zu bezweifeln. Griechenland ist als Team sicher gut eingespielt. Erstens spielen die Jungs schon seit mehreren Jahren mit einer ähnlichen Rotation und zweitens spielt auch ein großer Teil zusammen in den Clubmannschaften.
Die Kroaten sind denke ich auch gut eingespielt.
Dass der Erfolg ausbleibt hat mMn. andere Gründe. Ich denke aber von der Besetzung her könnten beide Teams den ganzen großen Coup landen. Dass sie nicht gut eingespielt halte ich also so nicht für richtig. Entweder fehlte es an Führungsqualitäten eines einzelnen Spielers oder man stellte sich das eigene Bein.

Bei den Slovenen kann ich das nicht gut beurteilen, weil ich sie als Team nicht wirklich gut kenne. Allein von den Namen hört sich das alles gut an. Ob sie jedoch was reissen können wird sich zeigen.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
war ja schon öfter das problem der slowenen und kroaten: grosse namen, aber kein gutes teamplay. auch die türken schätze ich in dieser hinsicht für etwas "anfällig" ein (siehe: türkoglu, hidayet).
zum vergleich griechenland-deutschland können wir ja nch dem supercup etwas mehr sagen, ich lass mich überraschen...
 

Matthias

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.923
Punkte
0
Ort
kleines Kaff bei Darmstadt
Im Endeffekt ist es doch immer noch das altbekannte Problem, daß das DEB-Team zu sehr von Nowitzki abhängig ist. Spielt er mal nicht gut, ist das Team oftmals unterlegen (wenn es gegen stärkere Gegner als z.B. Belgien geht)... und gute Teams wissen schon, wie man einen NBA-Profi ausschalten kann. Auch wenn es vielleicht nicht auf die feine Art passiert... und dann bleibt noch die Frage, ob Nowitzki überhaupt bei der Sache ist, denn das Thema Geschwindner beschäftigt ihn doch ziemlich... da muß er nötigenfalls beweisen, daß er auch mal ohne ihn klarkommt. Denn immer wenn es mal nicht läuft bei ihm, gibt ihm Geschwindner moralische Unterstützung (kommt dazu auch mal nach Dallas geflogen, wenns sein muß)... und wenn der im Knast sitzt, geht das nicht so gut.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
du hast recht, denn eines dürfte wohl klar sein - ohne einen nowitzki in topform geht nun mal gar nichts. und ob er die erreicht (und auch okulaja nach seiner langwierigen verletzung) ist fraglich.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Für mich sieht es nach einer sehr spannenden und ausgeglichenen EM aus.

Eine wirklichen Topfavoriten gibt es für mich nicht. Serbien mit Stojakovic, Litauen mit Jasikevicius und Spanien mit Gasol hätte ich als solche bezeichnet, aber sie sind jeweils um die Seele ihres Spiels beraubt. Da wird sich erst noch zeigen, wer in die Breche springen kann und ob das Team trotzdem das hohe Niveau halten kann.

Zum engen Favoritenkreis zähle ich eigentlich nur diese 3 Teams (sofern sie auch ohne ihren besten Spieler zu ähnlichen Leistungen im Stande sind), Slowenien und Frankreich.

Aber auch einige Teams dahinter können durchaus die EM gewinnen, wenn es gut läuft. Dazu zähle ich Russland, Italien, Türkei und auch Deutschland!

Es wurde zwar hier schon gesagt, dass Deutschland bis auf Nowitzki keine europäischen Stars hat, aber ich sehe Nowitzki nicht nur als europäischen Star, sondern als Weltstar! Und durch das Fehlen der 3 oben genannten Spieler, ist er für mich der einzige Weltstar bei dieser EM! (Mit Abstrichen noch Kirilenko und Parker, aber die sind mir in ihren Nationalteams noch nie unbedingt groß aufgefallen).
Von daher sehe ich Deutschland auch mit Chancen auf den Titel, eben weil sie "den einen Star" haben, der ein Spiel auch mal alleine gewinnt.

PS: Vielleicht revidiere ich meine Meinung hier nach dem Super-Cup, wenn ich gesehen habe, dass Nowitzki nicht in Form ist, oder dass Deutschland auch mit ihm keine guten Spiele abliefert. :D
 

BBallDuke

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
0
Ort
Stuttgart
@Nik Da Greek 06

Ich hab ja net gesagt das mit den Rusen nicht zu rechenen ist. Aber zu meinen Topfavoriten zählen sie eben nicht.
 

BBallDuke

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
0
Ort
Stuttgart
So! jetzt sind die Herren King und Nikagbatse schon mal weg. bleiben also noch 15. Will heissen 3 müssen noch weg! Mein Tipp nimmt also Formen an!
 

Fastbreak

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
0
Wieso nimmt man den Demirel statt Nikagbatse? Will Bauermann dass Deutschland schlecht abschneidet :idiot: :idiot: :idiot:

Naya ich denke mal dass jetzt diese Herren mitkommen sollten:
Pascal Roller
Mithat Demirel
Denis Wucherer
Demond Greene
Marko Pesic
Ademola Okulaja
Dirk Nowitzki
Sven Schultze
Patrick Femerling
Robert Maras
Stephen Arigbabu
Robert Garrett
 
Zuletzt bearbeitet:

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Fastbreak schrieb:
Wieso nimmt man den Demirel statt Nikagbatse? Will Bauermann dass Deutschland schlecht abschneidet :idiot: :idiot: :idiot:

Im Gegenteil. Demirel spielt wesentlich souveräner. Und Souveränität ist das, was Deutschland auf der 1 braucht, auch wenn die Defense auf der Position sicher nicht die beste ist.

Meine 12:

Roller
Demirel
Pesic
Wucherer
Greene
Okulaja (sofern er fit wird, ansonsten Terdenge)
Garrett
Garris
Nowitzki
Jagla
Femerling
Maras

Mein Wunsch, dass "Siggi" Bradley nochmal zum Karriereende ins Nationalteam zurückkehrt, geht wohl leider nicht in Erfüllung :D
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Pascal Roller
Mithat Demirel
Marko Pesic
Denis Wucherer
Ademola Okulaja
Stefano Garris
Dirk Nowitzki
Stephen Arigbabu
Patrick Femerling
Robert Maras
Demond Greene
Gerrit Terdenge / Sven Schultze

Die Einser sollten ja soweit feststehen, ohne Hamann und Nikagbatse werden Roller und Demirel (warum darf der diesen Sommer nochmal NT spielen?) das Spiel leiten. Auf der Zwei kommt bei mir Marko Pesic mit, sowie Denis Wucherer, auch wenn da natürlich noch das Fragezeichen wegen des Fußbruchs ist. Aber die Alternative, Robert Garrett, hat im NT dieses Jahr noch weniger verloren als Demirel. Auf der Drei steht der Warrior, ob Okulaja nun 100% fit ist oder nicht - wenn er mit nur 80% von der Bank kommen kann, ist er ein großer Gewinn für Dirk Bauermann, und Nino Garris kann zur Not auch starten. Als Power Forward wäre ich ja dafür, Dirk Nowitzki starten zu lassen. Hoffentlich sieht das Bauermann auch so, das wäre ein geschickter Schachzug :D Arigbabu stellt dahinter eine wertvolle Ergänzung da, die sowohl die PF- als auch die Centerposition einnehmen kann. Auf eben jener kann hoffentlich Patrick Femerling starten, der wohl (leider) am besten von Robert Maras (ich mag ihn einfach nicht. Was freu ich mich, wenn er irgendwann zurücktritt...) die nötigen Pausen bekommt. Die beiden fälligen Plätze gehen bei mir an Demond Greene, der auf den kleinen Positionen im Zweifelsfall die fehlende Athletik reinbringen kann, und ein sehr ordentlicher Scorer ist, wenn auch leider zu unkonstant. Gerrit oder Schultze - Gerrit hat dieses Jahr gegen Ovcina und Ensminger bewiesen, das er auch gegen körperlich überlegene Spieler offensiv wie defensiv bestehen kann (also, in den Playoffs hat er das gezeigt), während Schultze in Italien überraschend gut war (ebenfalls nur in den Playoffs, in der BBL hat er vorher ja nun auch nix gerissen) und sicher nicht ohne Grund einen Anschlussvertrag bei Mailand bekommen hat. Hoffen tu' ich natürlich auf Gerrit ;)

Die Cuts:

Robert Garrett: Hat in der letzten Saison so ziemlich genau nichts gezeigt, was danach schreien würde, ihn mitzunehmen.
Jan Jagla: Ja, er hat sicher Upside - aber in Quakenbrück in der abgelaufenen Saison ist er eher durch Lustlosigkeit als durch sein Game aufgefallen.

Beide sind für mich aufgrund ihrer schwachen letzten Saison zu sehr Risikofaktoren, als das ich sie zur EM mitnehmen würde. Mal sehen, wie Dirk B. sich am Ende entscheidet...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Da bleibt noch Jo Herber, der hier nirgendwo erwähnt wird. Nach der Universiade ist er als einziger A2er auch zum Nationalteam gestoßen und hat auch noch Chancen, mitzufahren. Natürlich hat Herber aufgrund seiner Jugend und seiner Unerfahrenheit eher schlechte Karten, aber ich würde ihn den Herren Garrett, Pesic und auch Demirel bevorzugen. Mit seiner Vielseitigkeit, die es ihm ermöglicht, auf beiden Guardpositionen zu agieren, seiner Größe (1,97) und seiner soliden Defense wäre er ein Gewinn für die Mannschaft, denke ich.

Mit West Virginia hat er außerdem eine sehr erfolgreiche Saison gespielt, bei der das Team nur einen Wurf vom Final Four entfernt war.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Hmm... hätte der DBB ihn nicht nur so unten an die "Femerling verletzt"-Meldung dran gehängt, dann hätte ich ihn wohl auch berücksichtigt ;)

Also, wie man hier lesen kann, fährt Herber auch mit zum Supercup, und dass lässt mich hoffen, das anstelle von Demirel Herber zur EM mitfährt...
 

TrierAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.908
Punkte
0
Ohne Misan fliegen sie im Viertelfinale raus - mit ihm wäre alles möglich gewesen ! :belehr:
 
Oben