EM - Was schaft der DBB und wer gewinnt das ding?


benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Fastbreak schrieb:
Zudem fehlt Ilgauskas (auch wenn er selten dabei ist), Javtokas, und immerhin Italien-All-Star Kaukenas.

javtokas ist dabei, und an ilgauskas' fehlen ist man mittlerweile gewohnt.
stimmt, kaukenas habe ich vergessen, ok. dennoch sind sie nicht mehr geschwächt als z.b. die serben.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Hyperko schrieb:
Hieß es nicht auch irgendwann mal, dass Macijauskas nicht dabei ist?
Bin da nicht mehr ganz sicher.


ja davon habe ich auch gehört. der wollte sich auf seine "neue" karriere in den usa vorbereiten. aber beim pro-monte cup war er dabei, also wird er dann auch bei der em mit von der partie sein.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
mariofour schrieb:
Aber zähl doch mal die 6 anderen Mannschaften auf, die mehr europäische Spitzenspieler als Deutschland hat...und bitte nicht vergessen, dass Deutschland den wohl besten Europäer überhaupt hat.
aber gerne (italien lass ich weg, die haben dafür ein besseres zusammenspiel): kroatien (planinic, giricek, kasun, vujcic, zizic, prkacin), slowenien (nesterovic, brezec, udrih, nachbar, becirovic, lorbek), serbien (eigentlich alle), frankreich (parker, pietrus, diaw, rigaudeau, digbeu), spanien (navarro, calderon, reyes, garbajosa), türkei (okur, turkoglu, turkcan, erdogan, mit abstrichen kutluay).



alle spieler in klammern sind meiner meinung nach über alle deutschen zu stellen - mit ausnahme natürlich von nowitzki und mit abstrichen okulaja, den ich mit vielen auf einer stufe sehe. deshalb sehe ich im normalfall diese vor den deutschen - aber wie gesagt, teamplay kann viel wettmachen und auch die tagesform ist entscheidend...
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.203
Punkte
113
@Laimbeer:
Ja dann können die deutschen ja nur gewinnen!

positive einschätzung:
PG bleibt das problem bei den deutschen,auch wenn demirel wieder fit wird.allerdings haben nicht alle EM teams große PG´s also nicht unbedingt ein beinbruch.
Im Supercup waren 3-4 starter der deutschen verletzt,wenn sie richtig fit werden bis zur EM sehe ich eigentlich dennoch gute Chancen für das DBB Team dann die bank mit leuten wie wucherer,greene und auch evtl shcultze und herber sehr hoffunungvoll ist!

negative Einschätzung:
die verletzten kommen bei der EM nicht in den tritt,kämpfen mit ihren wehwehchen.die bank bekommt muffensausen,die PG´s ca 10 To´s pro spiel und zu guter letzt spielt auch dirk mies weil ihm das ganze gegnerische team auf den füßen steht!
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Laimbeer schrieb:
aber gerne (italien lass ich weg, die haben dafür ein besseres zusammenspiel): kroatien (planinic, giricek, kasun, vujcic, zizic, prkacin), slowenien (nesterovic, brezec, udrih, nachbar, becirovic, lorbek), serbien (eigentlich alle), frankreich (parker, pietrus, diaw, rigaudeau, digbeu), spanien (navarro, calderon, reyes, garbajosa), türkei (okur, turkoglu, turkcan, erdogan, mit abstrichen kutluay).



alle spieler in klammern sind meiner meinung nach über alle deutschen zu stellen
Ich dachte, wir reden von den wirklich großartigen europäischen Spielern, die mit Dirk bei internationalen Turnieren auf Augenhöhe sind...Spieler wie Kirilenko, Gasol, Bodiroga, Stojakovic, Parker, Jasikevicius etc. Der Vorteil, der durch Spieler wie Planicic, Lorbek, Digbeu etc. erzielt wird, ist bei weitem nicht so groß, dass er nicht auszugleichen wird. Dafür hat Deutschland den ohne Zweifel besten europäischen Spieler, ich denke das kann man alles ausgleichen, wenn der Rest des Teams denn auch die Leistung bringen würde, zu der er fähig ist.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
nein, reden wir nicht! ich spreche mit meiner aufzählung ein problem der deutschen an - die mangelnde tiefe, die selbst ein nowitzki meist nicht ausgleichen kann. dass ihm das in 2-3 von 10 spielen trotzdem gelingt, spricht für ihn. aber die ursprüngliche fragestellung war, welche mannschaften mehr EUROPÄISCHE spitzenspieler haben, darauf bezog sich meine aufzählung - alle erwähnten spieler sind auf europäisches niveau bezogen die creme de la creme...(heisst noch lange nicht, dass alle in der nba spielen könnten)
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
ok, wir haben nich die tiefe will das auch nich bestreiten. wir haben auch gleich als erstes spiel das schwerste spiel. ob das gut is, hin oder her, das kann man so oder so betrachten.
ein vorteil haben wir, aber auch andere teams mit NBAlern, und zwar das unser dirk erfahrungen hat darin innerhalb kurzer zeit viele spiele zu bestreiten und das auf hohem level. das is garnicht so einfach, jeden tag ein klasse spiel zu machn und das 3 tage hinter einander und dann, mit einen tag pause, wieder ran zu muessen. da muss dann dauerhaft leistung gebracht werden.
sowas is eigentlich nur ein nbaler gewonnt. wie hofft hat man schon gehoert das europaeische spieler ueber die doppelbelastung beschwert haben, die sie durch pokal spiele oder eurospiele haben. das zeichnet sie nich gerade fuer eine gute em aus.

in der hinsicht haben wir mit dirk einen guten in den reihen. er kann mehrere tage gute leistung bringen, nur leider is es bei ihm zur zeit eine kopfsache.

also ich denke diesen fakt sollte man trotzdem beruecksichtigen in den kalkulationen ueber uns und die em
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
@ Laimbeer

kleine Anmerkung noch von mir: Mario Kasun als europäischen Spitzenspieler zu bezeichnen ist ziemlich aus der Luft gegriffen. (Nur weil er NBA-Spieler ist?)

Genauso bei Beno Udrih (so weit ist er noch nicht) und Diaw (ebenfalls).
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
nun, kasun hat in der letzten saison schon einige fortschritte gemacht und war in den letzten vorbereitungsspielen der kroaten einer der zuverlässigsten scorer.
diaw hat mich bei den letzten turnieren für frankreich eigentlich immer überzeugt, über udrih kann man sicher streiten.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.348
Punkte
113
akutell ist für Deutschland einfach nur mal wichtig, dass die verletzten Spieler halbwegs fit werden und auch mal 5 Spiele hintereinander bestreiten können, damit sich das Team finden und einspielen kann. Alles andere kommt dann von allein. Noch 2,5 Wochen, das müsste eigentlich genug Zeit sein bwz. haben sie ja noch genügend Testmöglichkeiten.

Das größte Problem ist für mich nach dem Supercup wie für viele andere auch die PG-Position. Roller ist sowas von der Rolle in Demirel war die letzten 2 Jahre eigentlich nie richtig fit. Hamann ist wirklich schade, denn seine Energie und Defense fehlen nur der Mannschaft.

Ich dachte eigentlich, dass Wucherer auch auf PG aushelfen kann, das war aber falsch gedacht. Somit muss man halt schauen, dass man Roller einigermaßen hinbekommt und er halbwegs an die Frankfurter Leistungen anknüpfen kann.

Auf der Zwei würde ich mich auf Green festlegen. Der spielt auch immer mit viel Einsatz und ordentlicher Defense. Ausserdem scheint er mir als Starter stärker und mit mehr Selbstvertrauen ausgestattet. Dahinter noch Pesic/Wucherer je nach Gegner bzw. Spielsituation.

Pos. 3 und 5 sind eigentlich klar, nur die Frage ist, ob sie wirklich fit werden. Vor allem Adi. Denn ohne die beiden geht nicht wirklich viel bzw. wird sich noch mehr hinter Dirk versteckt.

Zu Dirk muss man net viel sagen, nur wundert es mich, dass er eigentlich fast nur Dreier nimmt und relativ wenig gezogen ist. Ok, waren erst mal nur Freundschaftspiele, aber trotzdem. Somit würde er mehr Platz für die restlichen Spieler schaffen. Aber da vertrau ich ihm schon, dass das im ernstfall anders aussehen wird.

Dazu noch von der Bank Sven Schultze und hoffentlich Nino Garris. Maras würd ich auch mitnehmen, für die ein oder andere Minute ist er schon ok, ausserdem hat man immer noch das Risiko mit Femerling und seiner Verletzung.

Favoriten gibt es für mich nach Gasols Verzcht eigentlich nur einen: Serbia & Montenegro, dahinter ist für viele alles möglich.

Deutschland sollte halt erst mal das Auftaktspiel gewinnen, dann sieht man weiter. Aber das Halbfinale könnte wenn die Spieler fit sind/bleiben, schon drin sein.

Wichtig ist sicher erst mal mind. Platz 6 zu sichern!
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
Laimbeer schrieb:
nun, kasun hat in der letzten saison schon einige fortschritte gemacht und war in den letzten vorbereitungsspielen der kroaten einer der zuverlässigsten scorer.
diaw hat mich bei den letzten turnieren für frankreich eigentlich immer überzeugt, über udrih kann man sicher streiten.
udrih ist schon ein ziemlich guter spieler. soweit ich mich erinnern kann war er immer topscorer in seinem team. kasun würde ich auch als topspieler reinnehmen, der war in frankfurt schon die wichtigste stütze, solange er nicht ausgerastet ist.

das problem der deutschen ist ja, dass sie keine spieler haben die in ihren teams topspieler sind, wobei die deutsche liga nichtmal gut ist. ein pesic ist meistens nur 6ter mann, ein garret, ein roller oder ein maras sind nur einer unter vielen relativ guten spielern, aber auch nicht die topspieler, ein garris ist seit jahren ein guter rollenspieler, mehr aber auch nicht. schulze, wucherer und green haben zwar ihr team getragen, aber dazu waren sie zu dritt (+ajmal basit u.a.) und das auch noch in der liga recht wenig erfolgreich.

garris ist ja jetzt ausgefallen, wobei ich da wie bauermann auch denke, dass das recht gut zu kompensieren ist. mit demond green haben die deutschen einen, der ähnlich gut verteidigt und auch offensiv akzente setzt.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
iRE schrieb:
das problem der deutschen ist ja, dass sie keine spieler haben die in ihren teams topspieler sind, wobei die deutsche liga nichtmal gut ist. ein pesic ist meistens nur 6ter mann, ein garret, ein roller oder ein maras sind nur einer unter vielen relativ guten spielern, aber auch nicht die topspieler, ein garris ist seit jahren ein guter rollenspieler, mehr aber auch nicht. schulze, wucherer und green haben zwar ihr team getragen, aber dazu waren sie zu dritt (+ajmal basit u.a.) und das auch noch in der liga recht wenig erfolgreich.

Totale Zustimmung meinerseits. Ok, Pesic hat auch mal größere Rollen gehabt als den 6. Mann aber egal. Das Traurigste an dem Ganzen ist aber, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren wohl kaum verbessern, ja geschweige denn halten wird. Dank der neuen Ausländerregelung glaube ich kaum, dass deutschen Spielern größere Rollen in ihren jeweiligen Teams anvertraut werden. Klar ist, dass erst mal das Gegenteil eintreffen wird. Ein Haufen zweitklassiger Amerikaner und viele Osteuropäische Spieler werden in den nächsten Jahren mMn. das Ruder in der Liga übernehmen. Ob dann nach einem Nivaueanstieg - insofern er denn eintreten wird - auch deutsche Spieler stärker werden, ist abzuwarten. Ich denke jedoch dass es der falsche Weg war/ist. Denn auch die Ära Nowitzki wir zu Ende gehen und dann bin ich gespannt was die dt. NM vorhat... :(
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
iRE schrieb:
kasun würde ich auch als topspieler reinnehmen, der war in frankfurt schon die wichtigste stütze, solange er nicht ausgerastet ist.
Ungefähr so wie Roller, der auch die wichtigste Stütze der Skyliners war...was das für die internationale Qualität eines Spielers bedeutet, sei dahingestellt. Wenn ich Kasun in Orlando mal gesehen hab, kam meistens nicht viel dabei rum außer zwei schnellen Fouls. Wie er sich wirklich gemacht hat, wird man bei der EM sehen...
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
mariofour schrieb:
Ungefähr so wie Roller, der auch die wichtigste Stütze der Skyliners war...was das für die internationale Qualität eines Spielers bedeutet, sei dahingestellt. Wenn ich Kasun in Orlando mal gesehen hab, kam meistens nicht viel dabei rum außer zwei schnellen Fouls. Wie er sich wirklich gemacht hat, wird man bei der EM sehen...
jup, sehe ich auch so.

kasun hat noch nicht viel bis gar nichts auf top niveau gerissen und ihn als wichtigste stütze der damaligen skyliners zu bezeichnen .... naja. aber man wird ja bei der em sehen ob er was in orlando gelernt hat.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Aber er ist halt groß und körperlich stark gebaut. Er hat zwar eher wenig überragende Tage, aber an denen kann er ein Spiel schon alleine entscheiden. In der vorbereitung war er bisher oft Topscorer für die Kroaten.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
denrze schrieb:
Aber er ist halt groß und körperlich stark gebaut. Er hat zwar eher wenig überragende Tage, aber an denen kann er ein Spiel schon alleine entscheiden. In der vorbereitung war er bisher oft Topscorer für die Kroaten.

eben. ich war gerade zu seinen bbl-zeiten alles andere als von ihm begeistert, aber er scheint sich - foulprobleme mal beiseitegelassen - wirklich zu einem der besten big men in europa zu entwickeln...
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Laimbeer schrieb:
eben. ich war gerade zu seinen bbl-zeiten alles andere als von ihm begeistert, aber er scheint sich - foulprobleme mal beiseitegelassen - wirklich zu einem der besten big men in europa zu entwickeln...

Das macht ihn aber noch nicht zu einem Topspieler in Europa. In dem Vergleich war doch gar nicht die Rede davon "wann" ein Spieler ein europäischer Topspieler sein "könnte", sondern ob sie momentan bessere Spieler sind als die Deutschen. Und das sehe ich bei Kasun noch nicht (Okulaja und Femerling sind mMn beides bessere Spieler als er).
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
schmoove schrieb:
Das macht ihn aber noch nicht zu einem Topspieler in Europa. In dem Vergleich war doch gar nicht die Rede davon "wann" ein Spieler ein europäischer Topspieler sein "könnte", sondern ob sie momentan bessere Spieler sind als die Deutschen. Und das sehe ich bei Kasun noch nicht (Okulaja und Femerling sind mMn beides bessere Spieler als er).

okulaja ja, aber femerling??? wenn du mir erklärst, was der besser als kasun kann, wäre ich dir dankbar...
 

7056

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Dunkings verweigern, Korbleger daneben legen....
Das kann der Patrick auf jeden Fall besser :-D
 
Oben