Emma Raducanu


Wie viele GS-Titel gewinnt Emma Raducanu?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Die gehört eingepackt und ab ins tiefste Sibirien wie bei Rocky IV, Trainingslager abgeshnitten von der Außenwelt.
Sie muss leiden, sich quälen und es lieben lernen.

Das Video passt perfekt zu ihren wankelmütigen Auftritten in diesem Jahr.


Der Kontrast zu Swiatek ist bisher schon recht krass, wenn man sieht, wie sie im Jahr nach ihrem ersten Überraschungs-GS-Titel in einem ähnlichen Alter gespielt haben. Bei Swiatek waren es 2021 zwar wenige spektakulären Erfolge, aber sie hat sich als Top 10 Spielerin etabliert und die Saison auf #9 beendet. Raducanu steht im live race auf #58:


OK, Raducanu ist kaum ein Übertalent wie Swiatek, aber das ist nun wirklich schon sehr wenig, nach den US Open droht sie insofern in der WR abzustürzen. Es kann sich natürlich jederzeit drehen, aber bisher wirkt sie am ehesten wie eine neue Jelena Ostapenko.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Der Kontrast zu Swiatek ist bisher schon recht krass, wenn man sieht, wie sie im Jahr nach ihrem ersten Überraschungs-GS-Titel in einem ähnlichen Alter gespielt haben. Bei Swiatek waren es 2021 zwar wenige spektakulären Erfolge, aber sie hat sich als Top 10 Spielerin etabliert und die Saison auf #9 beendet. Raducanu steht im live race auf #58:


OK, Raducanu ist kaum ein Übertalent wie Swiatek, aber das ist nun wirklich schon sehr wenig, nach den US Open droht sie insofern in der WR abzustürzen. Es kann sich natürlich jederzeit drehen, aber bisher wirkt sie am ehesten wie eine neue Jelena Ostapenko.

Ich befürchte Emma hat zu viele Ablenkungen, so wie im Video zu sehen. Man will mit ihr Kohle machen, dabei bleibt das sportliche auf der Strecke.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Ich befürchte Emma hat zu viele Ablenkungen, so wie im Video zu sehen. Man will mit ihr Kohle machen, dabei bleibt das sportliche auf der Strecke.


Kann sein, ist aber natürlich Spekulation. Auch ohne die ganzen Werbeverträge etc. wäre es wohl nicht einfach geworden, so einen Sensationserfolg zu bestätigen. Bei den Damen gibt es doch ohnehin einige Spielerinnen mit einem GS-Titel, bei denen es unwahrscheinlich scheint, dass sie das jemals wiederholen werden (außer Ostapenko noch Stephens, Kenin und Krejcikova, Andreescu würde ich da rausnehmen weil es eher verletzungsbedingt ist), da würde sich Raducanu letztlich nur einreihen. Wobei sie natürlich die jüngste von denen ist und es insofern am wahrscheinlichsten sein dürfte dass sie noch eine echte Topspielerin werden kann mit einiger Verzögerung, würde mich auch freuen und würde dem Damentennis guttun.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Kann sein, ist aber natürlich Spekulation. Auch ohne die ganzen Werbeverträge etc. wäre es wohl nicht einfach geworden, so einen Sensationserfolg zu bestätigen. Bei den Damen gibt es doch ohnehin einige Spielerinnen mit einem GS-Titel, bei denen es unwahrscheinlich scheint, dass sie das jemals wiederholen werden (außer Ostapenko noch Stephens, Kenin und Krejcikova, Andreescu würde ich da rausnehmen weil es eher verletzungsbedingt ist), da würde sich Raducanu letztlich nur einreihen. Wobei sie natürlich die jüngste von denen ist und es insofern am wahrscheinlichsten sein dürfte dass sie noch eine echte Topspielerin werden kann mit einiger Verzögerung, würde mich auch freuen und würde dem Damentennis guttun.

Ich kenne das Umfeld von Raducanu nicht, aber ich sehe sie nicht wie eine Swiatek oder Gauff. Die beiden werden ihren Weg gehen, Swiatek ist schon die Dominatorin und Gauff wird den Weg oben zu Swiatek auch machen, davon bin ich absolut überzeugt. Raducanu bringt super Anlagen mit, aber ich sehe da kein stabiles Umfeld, eher nur Leute die mit ihr Kohle machen wollen.
Sie hat sich kurz nach ihrem sensationellen Sieg bei den USO von ihrem Coach getrennt, verpflichtete Beltz und von dem hat sie sich auch sehr schnell getrennt. Aktuell hat sie soweit ich weiß niemanden.
Das ist alles sehr wackelig.

Das öfffentliche Interesse ist bei einer Swiatek und Gauff auch riesig, insbesondere die Amerikanerin ist extrem gefragt und quasi "the next Serena", aber man hat das Gefühl dort wird alles besser gesteuert. Bei Raducanu habe ich das Gefühl nicht. Ist nur ein Gefühl und von außen ist das schwer zu beurteilen, aber mein Gefühl lässt mich ganz selten im stich.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.422
Punkte
113
Ich befürchte Emma hat zu viele Ablenkungen, so wie im Video zu sehen. Man will mit ihr Kohle machen, dabei bleibt das sportliche auf der Strecke.

"man will mit ihr Kohle machen".

Ich glaube man sollte es nicht so passiv sehen. Sie will halt auch Kohle machen und sie scheint dem Glamour auch nicht abgeneigt zu sein. Könnte mir gut vorstellen, dass sie sich sehr über den Werbefilm gefreut hat mit einem anderen Star.

Hypemaßig passt ein Boris Vergleich vielleicht ganz gut.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.777
Punkte
113
Ort
Austria
Judy Murray zur aktuellen Verletzung von Raducanu und ihrer generellen Situation als junge Sportlerin, die gerade erst dabei ist, voll in ihrem Körper anzukommen und warum möglicherweise auch mehr weiblicher Einfluss für Emma gut wäre (insbesondere auch hinsichtlich möglicher Turnierteilnahmen wenn sie nicht ganz fit ist, aber die Sponsoren damit zufriedenstellen will usw)... Keine Ahnung ob Judy bereit dafür wäre, aber sie fände ich auf Anhieb einen Versuch wert, um im Team Raducanu eine gewichtige Rolle einzunehmen.

How many of today’s top female players, I wonder, are harnessing the peaks and troughs of their cycle and tailoring it to their training and performance? How many could feel more empowered by investing in a women’s health physio or specialist and making their entourage that bit more female-centric?

Raducanu's team will be mindful of all the savvy sponsorship deals and marketing campaigns she has astutely tapped into over the past eight months. They will no doubt bring her huge financial rewards, but at what cost to her body?

I say this because as with most young players, it shouldn’t be a case of patching them up and preparing them for the next high-profile event just because a sponsor or a federation wants to ensure their branding is visible. I’ve seen it before – a sponsor might have a campaign to activate at the next slam, so they put pressure on the agent, who puts pressure on the coach, who in turn pressurises the fitness trainer to make sure the player is ready. But is that keeping the athlete’s best interests at heart?

When athletes are so young, you can’t expect them to make those big decisions. They can get sucked into the short-term picture and of course it can be tempting to play in all these lucrative events. What’s more, they have to verbalise everything to a very much older team who are actually reliant on them for their salaries. That's a really tough situation to be in.

But as with any young player adjusting to the rigours of their first professional season on the tour, it is a marathon and not a sprint. As we wait to find out whether Raducanu will grace SW19 this year, we ought to remember that.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Kann sein, ist aber natürlich Spekulation. Auch ohne die ganzen Werbeverträge etc. wäre es wohl nicht einfach geworden, so einen Sensationserfolg zu bestätigen. Bei den Damen gibt es doch ohnehin einige Spielerinnen mit einem GS-Titel, bei denen es unwahrscheinlich scheint, dass sie das jemals wiederholen werden (außer Ostapenko noch Stephens, Kenin und Krejcikova, Andreescu würde ich da rausnehmen weil es eher verletzungsbedingt ist), da würde sich Raducanu letztlich nur einreihen. Wobei sie natürlich die jüngste von denen ist und es insofern am wahrscheinlichsten sein dürfte dass sie noch eine echte Topspielerin werden kann mit einiger Verzögerung, würde mich auch freuen und würde dem Damentennis guttun.
Unterschätz mir Krejcikova nicht! Ihr Spiel mag unspektakulär sein, aber sie hat anhand ihrer Doppelerfolg eine Basis und Selbstvertrauen. In Wimbledon holte sie mit Parterin Katerina Siniakova schon ihren fünften GS, im Vorjahr auch Olympia-Gold. Sofia Kenin ist etwas aus dem Tritt geraten, sie stand ja 2020 auch im FO-Finale, irgendwas ist in den Lockdowns passiert, scheint körperliche Probleme zu haben, ansonsten wären weitere Titel auf Hardcourt keine Sensation.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Emm hat wohl einen neuen Coach gefunden, es ist ein für ATP-Fans alter Bekannter ;)

Oder auch nicht:


Das werden jetzt natürlich wichtige Wochen für Raducanu - kann sie nicht bis inklusive der US Open ordentlich punkten, droht der Absturz in der WR, vielleicht sogar raus aus den Top 50.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.507
Punkte
113
Nur aus den Top 50? Die stand doch vor den US Open im letzten Jahr weiter hinten. Und soviel ist nach den US Open im letzten Jahr nicht mehr dazu gekommen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Wieso Absturz? Emma trägt mittlerweile gesponserten Schmuck von Tiffany im Wert von über 35.000 EUR während ihrer Matches:


Es läuft doch gut bei ihr und es geht stetig bergauf! Wie sie nun Tennis spielt, das ist ja nun wirklich zweitrangig. Immer diese reine Fixierung auf die Ergebnisse, schlimm! Tennis ist so viel mehr! ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.777
Punkte
113
Ort
Austria
Schade, ich hätte gehofft die Sache mit Tursunov bringt mal etwas Regelmäßigkeit bei ihr rein... ich fürchte es wird noch dauern, bis sie ihr Talent und Spiel voll ausschöpfen wird können, dazu braucht es mal einige Monate Ruhe und solide harte Arbeit mit einem Coach und Umfeld, das für sie passt. Ich hoffe sie schafft es, den Moment hierfür nicht zu verpassen...
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Sweet Emma eiert die, im Moment spielt sie gegen Samsonova, die Bälle über´s Netz, wie einst die Eiertante Woz. Ihr Tennis hat, wenn man ihr wohlgesonnen ist, den Unterhaltungswert 4 von 10 möglichen Punkten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
In Toronto gab es dann eine Niederlage im Auftaktmatch gegen Giorgi - wenn in Cincinnati und NYC keine wundersame Wende kommt, droht nach den US Open tatsächlich der Absturz aus den Top 50. Wäre nach dem sehr schwachen Jahr seit dem Sensationserfolg aber natürlich auch folgerichtig.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Damit dürfte der Hype um sie erstmal eine Ende haben. Auch besser so denn aktuell ist sie nicht mehr als ein One Hit Wonder.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Es gab wohl nie eine Titelverteidigerin oder einen Titelverteidiger bei einem GS, die/der weniger überraschend in der ersten Runde ausgeschieden ist.

Wie es jetzt weitergeht, ich bin auch eher skeptisch - selbst Ostapenko ist nach ihrem Überraschungstitel in Paris nicht derart abgestürzt, das Jahr nach dem Titel 2018 hat sie auf # 22 beendet. Solche Regionen sind für Raducanu diese Saison kaum noch realistisch, in der live WR liegt sie auf #80, da kann sie froh sein, wenn sie bald immerhin wieder die Top 50 schafft. Mittel- und langfristig sind Prognosen hier natürlich noch schwieriger als ohnehin schon bei jungen Spielern, aber sehr hoch sollten die Erwartungen jedenfalls kaum noch sein, dazu waren die letzten 12 Monate einfach zu mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben