Empfehlungen


Newwalkfarmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
1
Also ich könnte folgendes Buch empfehlen: "Sieben Minuten nach Mitternacht" von Patrick Ness. Ist aber eigentlich ein Kinderbuch mit ein paar Illustrationen, aber trotzdem sehr gut & irgendwie auch extrem traurig.

Ansonsten wurde hier auf der 1ten Seite schon mal "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss genannt. Mittlerweile ist auch der Nachfolgeband "Die Furcht des Weisen" erhältlich(ist in 2 Bände aufgeteilt, also "Die Furcht des Weisen 1" & "Die Furcht des Weisen 2"). Ich kann es kaum erwarten, wie es weitergehen wird, aber ich muss mich wohl noch laaange gedulden^^"

Wer auf etwas lustigere Fantasy steht, dem kann ich "Bartimäus" von Jonathan Stroud empfehlen. Von der Buch-Serie gibt es mittlerweile 4 Bände,womit die Reihe auch abgeschlossen ist(war sie eigentlich schon nach 3 Bänden, aber der Herr Stroud hat einen 4ten Band nochmal nachgeschoben).
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Werke grosser Literaten in Regensburg

Gleich drei interessante Kunstausstellungen sind derzeit in Regensburg zu bewundern:

bis 19.Januar zeigt der Kunstkontor Westnerwacht (Weintingergasse 4) noch eine Ausstellung von Bildern des verstorbenen Schriftstellers Herbert Rosendorfer:

http://kunstkontor-westnerwacht.de/hp372/Homepage.htm

bis 20. Januar sind im Kunst- und Gewerbeverein (Ludwigstr. 6) noch "Karikaturen II" zu sehen:

http://www.kunst-und-gewerbeverein.de/

und bis zum 23.Juni kann man im Leeren Beutel viele Werke der besten Zeichner aus dem Disney-Universum (u.a. Werke von Carl Barks) bestaunen:

http://www.regensburg.de/kultur/mus...e-gut-alles-gut-disneys-grosse-zeichner/80621

Ente gut, alles gut :. )
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Drei meiner Lieblingsbücher:

Aus die Maus - wir sind unfassbar: Ungewöhnliche Todesanzeigen

Ym4wMDg4.jpg


Zusammenfassung:

Es gibt nichts, das in wenigen Worten so herzzerreisend, traurig, mitunter aber auch skurril und komisch sein kann wie eine Todesanzeige. Wer sie genau liest, findet oft kleine sprechliche Meisterwerke und Spiegelbilder des menschlichen Lebens.
Dieser Doppelband vereint die Bestseller "Aus die Maus" und "Wir sind unfassbar" des erfolgreichen Autorenduos Christian Sprang und Matthias Nöllke. Lesen sie die interessantesten und ungewöhnlichsten Fundstücke aus Tagespresse und Privatsammlungen, wie zum Beispiel die letzte Nachricht eines Verstorbenen an seine Nachwelt ("Ich bin dann mal weg")
Die Lektüre verrät dem Leser mehr über den Tod - und über das Leben. Doch wie es in einer Anzeige heisst: "Wer nicht stirbt, hat nie gelebt."

Bewertung: ***/*****, wenn ich bewerten müsste, würde ich dem Buch 3 von 5 Sternen geben. Man wird zwar regelmässig zum lachen gebracht, aber es hat auch rechte Abhänger drinnen...


Sorry, ihr Hotel ist abgebrann - Kurioses aus dem Urlaub

13629959_13629959_xl.jpg


Zusammenfassung:

Hotelzimmer aus der Hölle, verwechselte Zielorte, unglaubliche Abzockertricks: Die schönste Zeit des Jahres kann im Handumdrehen zum Fiasko geraten.

Mit diesem Reiseführer der lustigsten Pannen sind Sie gegen die Tücken des Urlaubsalltags gewappnet - hier erfahren Sie, was Sie niemals im Katalog lesen werden, und können aus den amüsanten Erlebnissen von SPIEGEL-ONLINE-Lesern lernen. Denn wer nackt zum Begrüßungsdinner geht, sollte sicher sein, auch tatsächlich ein FKK-Resort gebucht zu haben.

Bewertung: *****/*****, schlicht weg fantastisch dieses Buch! Zwar einige Flops darunter, abe ansonsten kann ich dieses Buch nur jedem höchst empfehlen!


Sorry, wir haben die Landebah verfehlt - Kurioses aus dem Cockpit

swhdlv.jpg


Zusammenfassung:

Piloten ohne Orientierung, Kühe auf der Landebahn, Rock'n'Roll in der Luft: Manche Bord-Durchsage treibt Flugpassagieren die Schweißperlen auf die Stirn. SPIEGEL ONLINE hat die bizarrsten Fliegersprüche gesammelt.

Viele Piloten scheinen viel Humor zu haben - was sie dabei zu oft vergessen: Passagiere schätzen die flotten Sprüche aus dem Cockpit ganz anders ein. SPIEGEL ONLINE hat außergewöhnliche Bordkommentare gesammelt, eingeschickt von Usern, denen angesichts der Durchsagen das Herz stockte.

Bewertung: *****/*****, siehe Buch vorher
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Also cih bin derzeit gerade dran die Krimireihe von Michael Kibler zu lesen. Ich hab allerdings verkehrt angefangen, ich les von den neusten zu den ältesten, da die Romane angeblich immer besser wurden. Also wenn mich einer nicht mehr "befriedigt" hör ich auf. Richtig gut sind auf jedenfall Engelsblut, der neuste, und Todesfahrt, der vorletzte.

Es sind Krimis die in Damrstadt spielen und viel Lokalkolorit haben. Sind aber dennoch sehr gut geschrieben, vor allem einfach und die Bücher haben genau die richtige Länge. Also schaut euch das mal an!
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Hilary Mantel - believe the hype

Oh je, oh je, die üblichen verdächtigen und nicht nur die: FAZ, Zeit, Frigitte, Welt usw. kriegen sich alle nicht mehr ein. Hilary Mantel, der neue Stern am Himmel des historischen Romans.
Abhaken, lass gut sein, lohnt sich nicht. Seit Lion Feuchtwanger`s Flavius Josephus Trilogie, gab`s ja ohnehin nix mehr (G. Haefs mal zum Zeitvertreib, aber auch nicht so das wahre).

"Seine Kinder fallen vom Himmel. Er sieht vom Pferd aus zu, hinter ihm dehnen sich die weiten Englands.Sie fallen,goldflügelig, mit blutunterlaufenem Blick."

In Ordnung denk ich, les die ersten Seiten. Leg das Buch beiseite, greif den daneben liegenden Band, stolpere zur Kasse und ersteh das erste Buch (Wölfe).

Ich habe meinen Spaß. Der Stil ist durchaus gewöhnungsbedürftig, manchmal kann man nicht so recht folgen, alles im Präsenz, eine gewisse Vorbildung kann von Vorteil sein. Ich unterstelle Mantel mal eine gewisse Boshaftigkeit, die sich in den Dialogen (die einfach superb sind) widerspiegelt. Den Leser in Verwirrung stürzen, scheint ihr auch durchaus gelungen zu sein (liest man die Rezensionen bei Amazon), gelingt ihr bei mir mitunter auch (wenn auch selten, gelegentlich blätterte ich schon mal ne Seite zurück).
Wer den gewohnten Erzählstrukturen mal abhold werden möchte, wer Personen aus Fleisch und Blut begegnen möchte, wer den üblichen Schrott in Bezug auf Historie satt hat, lese dieses Buch.

Hilary Mantel, Wölfe, ISBN 978-3-8321-6193-4
 

Lisan

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
0
Markus Zusak - The Book Thief!

Kommt auch bald als Film in die Kinos! :thumb:
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Die Bücherdiebin habe ich vor langer Zeit gelesen und fand das Buch auch toll. Der Schreibstil hat mich total gefesselt. Auch die Aussagen des Todes waren prägnant und gut platziert. Gut zu lesen. :thumb:
 

Duncan

Nachwuchsspieler
Beiträge
115
Punkte
0
Grisham zu lesen ist eine Tortur, wer ähnlich empfindet sollte von Heinrich Steinfest und Wolf Haas besser bedient werden.
Steinfests Romane sind anstrengend zu lesen, weil der Autor sein eigenes Wissen gern zur Schau stellt, trotzdem macht die ganze Sache Spass, denn indem er das Genre des Kriminalromans durchdekliniert, Klischees von Personen und Situationen ausbreitet, ist es allemal lesenswert , man wird davon auch nicht dümmer.
Nicht unwichtig: Die Chang-Romane sind unbedingt in der zeitlichen Reihenfolge zu lesen!

Das Wetter vor fünfzehn Jahren interessiert niemanden ? Wolf Haas sah das zum Glück anders. Anders ist das Stichwort, denn die Romane um den Ex-Polizisten Brenner sind nicht nur für literarisch interessierte biertrinkende Fussballfans lesbar, Haas macht immer alles richtig: Brenner (es gibt auch eine Vorgeschichte)erzählt und wird erzählt, die Erzählstruktur wird nur aufgebrochen, um dem plot, Motiven, Handlungen und letztlich deren Aufklärung, Raum zu geben. Momentan ist aber nichts passiert.
 

Duncan

Nachwuchsspieler
Beiträge
115
Punkte
0
Sorry, Puntigamer ist das beste Bier der Welt, sollte nicht unerwähnt bleiben.
 

Tausendsassa

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
Ich finde Grisham auch ncih so toll, habe mal ein buch gelesen, aber auch nicht zu Ende, seitdem ist es auch shcon eine Weile her, dass cih etwas gelesen habe, ich kann mich grade garnich mehr an mein letztes Buch erinnern...
 

barneo

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
komme gerade aus dem Urlaub und habe einen ganze Koffer voll Bücher gelesen - steh grad auf diese regionalen Krimigeschichten und ein Buch, dass ich absolut empfehlen kann ist "Der hundertjährige, der aus dem Fenster stieg....." absolut zu empfehlen!
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Also, das Buch heißt "Brüder": Robespierre, Danton und Desmoulin sind seine Protagonisten. Ihre Aktivitäten während der Französischen Revolution, Thema. Marat taucht auch immer wieder auf. Alle sind eigentlich neben der Spur. Sie saufen, huren rum und bemühen sich alle möglichen Vorteile zu erringen (außer Rob, der den aufrechten Calvinisten im sozialrevolutinären Gewand gibt). Bisher hab ich`s noch nicht zu ende gelesen, vermute aber das es mit dem Tot Dantons enden wird.

Ich bin begeistert, selten zuvor hab ich sowas desillosionierendes, betreff der "Helden", einer vermeintlich sozialen Revolte gelesen.

Schon klar: Die französische Revolution war ein riesen Fortschritt. Aber hier wird sie als das dargestellt was sie war: Die Revolte des Bürgertums gegen den Adel, mit Untersützung der Plepejer (und deren Manipulation).

Das ganze kommt teilweise auch noch im Gewand des bürgerlichen Bildungsromans daher, ist diesem aber stilistisch und die Themenvielfalt betreffend weit überlegen, weil moralische Befindlichkeiten hier bestenfalls konterkariert werden.

Mantel, diese kleine englische Lady hats wirklich drauf. Ich bin schon fast ein wenig verliebt.

Geiler Kram.

Hilary Mantel: "Brüder" Dumont, ISBN 978-3-8321-6226-9
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Falls Ihr für die Urlaubszeit oder weil ihr gerade keinen Urlaub habt, empfehle ich

Mordsmöwen von Sina Beerwald

Die Möwenbande als Detektive auf der Suche nach Mensch-Knut vom Crepes-Stand. Herrlich zum Ablachen.
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Daniel Ray Pollock

Southern Gothic, so die Umschreibung für eine äußerst realitätsnahe und oftmals auch brutal und blutig anmutende Literaturgattung, US-amerikanischer Feder. Bekanntester Vertreter dürfte hier wohl Cormack McCarthy sein.

Daniel Ray Pollock`s "Das Handwerk des Teufels" und "Knockemstiff", dürften zweifelsohne, Highlights dieser Gattung darstellen.

Knockemstiff, eine Sammlung von Kurzgeschichten, deren Protagonisten sich in einem heruntergekommenem Ort, Protagonisten des White Trash, mit den Willfährigkeiten des Lebens herumschlagen müssen. Drogenkonsum, Sexuelle Eskapaden, Mord und Totschlag, eine Gemengelage aus Resignation und Ausweglosigkeit.

Das Handwerk des Teufels, die Geschichte einer "Wahrwerdung" mit den Ingredienzien aus Knockemstiff.

Das alles im Stil des hard boiled, freilich ohne die veristisch-philosophische Betrachtungsweise eines McCarthy.

Nix für Leute die eher "leichte" Kost bevorzugen.

Daniel Ray Pollock : Knockemstiff ISBN 978-3-95438-014-5

Das Handwerk des Teufels ISBN 978-3-93589085-4

beide übrigens übersetzt von Peter Torberg, einem wahren Meister seiner Kunst.
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Mal eher `ne Frage als `ne Empfehlung: Hatte heute "Max Brooks: Operation Zombie (die Buchvorlage für `World War Z`), in Händen, fand ich erstmal nicht uninteressant. Brooks scheint mir, zumindest die Klaviatur des Spannungsaufbaus zu beherrschen (wenn auch auf eine ungewöhnliche Art und Weise), indem er, eher den Stil der Reportage und der "Erinnerung" kolportiert. Las sich erstmal nicht schlecht.
Kennt einer den Kram?
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
In eigener Sache: :saint:

Für diejenigen, die Literatur über den Boxsport interessiert:

Inhaltsverzeichnis: "Box! Runde 2"

RAEDER, Joachim: Moin 6
CHRISTOPH-BORGER, Erich: Ein langer Weg 8
BURSON, James-Henry: Eine Frage der Ehre 14
BIRD, Jady Mc T.: In der Arena 17
DAEMPFERT, Gerhard: Mein erstes Veilchen 18
DUMITRESCU, Marian: Start für Dynamo Bukarest 22
HANFF, Roland: Der letzte Kampf 28
KÄSER TUOR, Stefan / HAUG, Roger:
Leichkontaktboxen 42
HAUG, Roger: Gutes Coaching 49
KREBS, Thomas: Kampf gegen die Depression 50
RAEDER, Joachim: Die Mumie 56
RAEDER, Joachim: Treffen mit der zweiten Legende 60
RICHTER, Enrico: Vier Startbücher 68
SCHMIDLI, Jack: Die Wurzeln reichen zurück... 80
SCHMIDT, Michael: Boxer ohne Talent 90
SCHMIDT, Michael: Üble Behandlung 97
SCHMIDT, Nils: Gescheiterte Träume 106
ZAKARJAN, Vardan: Deutsch lernen mit Wladimir 118

Bei amazon zu bestellen zum Selbstkostenpreis von Euro 5,99:
http://www.amazon.de/Box-Runde-2-Joa...Joachim+Raeder
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Oben