Empfehlungen


Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Ich kann die Bücher von Flassbeck auch sehr empfehlen.

"Meinungsmache" von Albrecht Müller finde ich auch sehr gut.
 

wirr

...
Beiträge
6.354
Punkte
113
Absolut empfehlenswerte ist die Jo Nesboe Reihe um den norweigischen Kommisar Harry Hole.

:thumb: da hab ich einige von gelesen, aber leider nicht in der richtigen Reihenfolge. Oder wohl besser zum Glück, den Teil in Australien fand ich so schwach, den habe ich nicht weitergelesen, dass war wohl der erste Band. Hole steigt ja dann immer mehr ab.

Was ich unbedingt empfehlen kann ist "Splitter" von Sebastian Fitzek. Ein hochdramatischer Thriller. Wenn man denkt, es geht nicht mehr schlimmer und spannender, dann legt er noch eine Schippe drauf. Einfach atemberaubend! Fesselnder geht wohl nicht.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
31txp3PJ0hL.jpg


David Graeber - Debt: The First 5.000 Years

Schulden sind das bestimmende Thema unserer Tage. Der Anthropologe David Graeber hat die Geschichte von Schuld und Verschuldung untersucht. Was sind Schulden genau? Wie entstehen sie? Wie sind die Menschen zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturkreisen damit umgegangen? Er beginnt bei den Sumerern vor fünftausend Jahren, die ihre Wirtschaft größtenteils über Kreditsysteme organisierten. Das führte von Zeit zu Zeit zu derart dramatischen Verschuldungskrisen, daß sich die Könige mehr oder weniger regelmäßig dazu gezwungen sahen, alle Schulden für ungültig zu erklären und wieder von vorne zu beginnen (wer damals seine Schulden nicht bezahlen konnte, dem wurden seine Kinder und seine Frau weggenommen, bei einer Streichung der Schulden kamen sie wieder frei).

Eng verflochten mit der Geschichte der Schulden ist die Geschichte des Geldes. Dabei wechseln sich virtuelles Geld und Metallgeld in großen Zyklen ab. Auf die erste Epoche des (virtuellen) Kreditgeldes (z.B. Mesopotamien, Ägypten) folgt mit der Erfindung der Münzen (etwas 600 bis 500 v. Chr.; praktisch zeitgleich in China, Indien und den Ländern rund um die Ägäis) die erste metallische Epoche, die etwa bis zum Jahr 600 dauert. Diese Epoche ist geprägt von extremer Gewalt. Kriege, riesige stehende Heere (für deren Bezahlung Münzen hauptsächlich verwendet werden) und Sklaverei in gigantischem Ausmaß sind die Regel. Graeber verwendet dafür den Ausdruck military-coinage-slavery complex.

Nach 600 verschwinden die Münzen weitestgehend und es setzt sich wieder virtuelles Geld durch (z.B. tally-sticks). Hochinteressant dabei ist z.B. wie unterschiedlich das konfuzianische China und der islamische Nahe Osten ihre Wirtschaft gestalten und wie sie versuchen, übermäßige Verschuldung ihrer Bürger zu verhindern.

Um etwa 1450 beginnt das Zeitalter der großen kapitalistischen Weltreiche. Das Pendel schlägt wieder in Richtung Metallgeld aus. Mit den Münzen kommen auch die riesigen Armeen und die Sklaverei (die im Mittelalter kaum existent war) zurück. 1971 stellt den bisher letzten Wechsel dar. Nixon erklärt die Goldbindung des Dollar für beendet, es regiert wieder das virtuelle Geld.

Die bisherigen Epochen virtuellen Geldes waren auch dadurch geprägt, daß es Schutz für Kreditnehmer gab. Etwa indem Schulden gestrichen wurden, oder indem Maßnahmen gegen Wucher bzw. generell Zinsen gesetzt wurden (beeinflußt durch Christentum und - noch stärker - den Islam). Diesmal ist das jedoch völlig anders. Schutz erhalten in der heutigen Zeit vor allem die Kreditgeber, etwa in Form des IMF. Aber mal sehen wie sich das entwickelt, die Epoche ist ja erst ein paar Jahrzehnte alt.

Das Buch kann ich nur empfehlen. Vor allem historisch Interessierte werden damit ihre Freude haben.

Hier kann man ein Interview mit dem Autor lesen: http://www.nakedcapitalism.com/2011...th-economic-anthropologist-david-graeber.html
 
Zuletzt bearbeitet:

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wie wärs mit einem Buch über Ökonomie?

Ich möchte bei einem guten Buch abschalten und dazu gehört solche Literatur nicht, zumindest bei mir.


Friedrich Dürrenmatt

Der Verdacht

Kommissär Hans Bärlach ist einfach ne coole Sau, wie schon im Vorgänger "Der Richter und sein Henker".
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Zum Thema "abschalten" kann ich die Krimireihe von Jörg Maurer mit Kommissar Jennerwein empfehlen. Herrlich skurril. Kann man gut weglesen und macht gute Laune!
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
H

Homer

Guest
Im Urlaub zwei Buecher gelesen die ich umbedingt empfehlen kann:

Andrew Ross Sorkin - Too Big Too Fail

Sorkin ist Wirtschaftsjournalist mit einem Haufen Quellen innerhalb der Wall Street und beschreibt in diesem Buch den Ablauf der Krise um Lehman, Fannie/Freddie und AIG. Dabei greift er auf die realen Erinnerungen und Aufzeichnungen von Mitarbeitern der wichtigsten Akteure im amerikanischen Finanzsystem zurueck*.
Was mir besonders gefallen hat: Sorkin haelt sich mit seiner eigenen Meinung angenehm zurueck und beschreibt einfach nur den Lauf der Dinge im Krisenjahr. Dadurch kann sich jeder seine eigene Meinung zu den Akteuren bilden. Erst in den Nachworten (Zwei in der Auflage die ich gelesen habe) beschreibt Sorkin dann seine eigene Interpretation und seinen eigenen Standpunkt.
Insgesamt sehr angenehm zu lesen und sehr informativ wenn man sich fuer Wirtschaftsgeschichte interessiert.

*Einzige Einschraenkung: Sorkin nennt (verstaendlicherweise) keine Quellen. Man muss also glauben was er berichtet bzw. was ihm berichtet wurde. Ich persoenlich tue dies nach der Lektuere.

Jared Diamond - Guns, Germs and Steel

Untertitelt mit "A Short History of Everbody for the Last 13000 Years" geht Diamond der Frage nach warum die moderne Welt dermassen durch Europa bzw. durch Nachfahren europaeischer "Eroberer" dominiert wird. Er legt dabei sehr glaubhaft dar wie verschiedene Umwelteinfluesse Teile Eurasiens gegenueber Afrika, Amerika etc. bevorteilten.
Besonders angenehm empfand ich das Diamond rassistische Erklaerungsmuster ("X ist schlauer als Y" oder "Die Kultur/Gesellschaft von X ist innovationsfreudiger etc als die von Y") nicht ignoriert sondern immer auch diese Annahme betrachtet und dann argumentativ nachvollziehbar widerlegt.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.576
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Für jeden, der im Nonsports unterwegs ist, kann ich nur folgendes Buch als Standardlektüre empfehlen:

Thomas Grüter: Freimaurer, Illuminaten und andere Verschwörer
Wie Verschwörungstheorien funktionieren


Es ist erstaunlich, wie ein spürbarer Teil der Beiträge im Non-Sports sich an verschwörungstheoretischen Grundsätzen orientiert. Grüter schreibt unterhaltsam und kann vielleicht so manches Auge öffnen.

8/10

Dem schliesse ich mich an, interessantes Buch.

Wer sich für Kurzerzählungen interessiert, kommt vielleicht mit Peter Stamm und "Wir fliegen" auf seine Kosten: glasklare Prosa über scheinbar stinknormale Menschen, die sich ploetzlich an einem Wendepunkt in ihrem Leben befinden.

http://www.amazon.de/Wir-fliegen-Er...=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1326824251&sr=1-3
 
H

Homer

Guest

So, nachdem das Buch lange bei mir auf dem Stapel lag hatte ich endlich Zeit es auch zu lesen.

Insgesamt sehr empfehlenswert für alle, die sich für Geschichte und insbesondere Wirtschaftsgeschichte interessieren. Graeber zeigt recht anschaulich wie ich sich "Schuld" und "Schulden" entwickeln und wie unterschiedliche Geldsysteme daraus hervorgehen.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass Graeber zwar behauptet "beschreiben" zu wollen, dabei aber seine persönliche politische "Richtung" absolut nicht verbergen kann. Gerade das Abschlusskapitel mit "Ich wollte ja eigentlich keine Empfehlungen geben, aber..." fand ich arg aufgesetzt. Wenn man darüber hinwegsehen kann (oder sowieso Graebers Ansichten teilt) ein wirklich gutes Buch.

Auf jeden Fall danke für die Empfehlung tal :thumb:. Glaube nicht, dass ich das Buch sonst 'entdeckt' hätte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
ich lese fast nie (außer sachbücher), aber wirklich cool fand ich das bildnis des dorian gray von oscar wilde. das ist so richtig schön böse:).

hat der noch andere gute sachen geschrieben?
 

Nelly1

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
Sunset von Stephen King:

Wenn die Sonne untergeht, erwacht das Grauen ... --- Was, wenn tödlicher Horror über einen hereinbricht oder Besessenheit und Gelüste alle Vernunft besiegen? Wozu der vermeintlich normale Mensch fähig ist, wenn sein Leben plötzlich eine unerwartete Wendung nimmt: Stephen King zeigt uns das, wie nur er es kann – in dreizehn neuen unheimlichen Geschichten, erstmals in einem Band gesammelt. --- Dreizehn phantastische Geschichten über Menschen wie du und ich, deren gewohntes Leben urplötzlich auf den Kopf gestellt wird: --- Richard wird der eigene Hometrainer zum Verhängnis. Anne bekommt einen Anruf von ihrem Mann – auf dessen eigener Totenfeier. Emily will nach einer Fehlgeburt vor dem Leben davonlaufen – und rennt buchstäblich in ihr Verderben. Monette erzählt einem »Taubstummen«, dass er die eigene Frau, weil sie ihn betrügt, am liebsten umbringen würde – was dieser offenbar wörtlich nimmt. Curtis wird von seinem rachsüchtigen Nachbarn in einem Plastikkabinenklo lebendig begraben. Bei Scott tauchen immer wieder Dinge von Opfern der Anschläge vom 11. September auf, Dinge, die er einfach nicht loswird. John wird Zeuge, wie in einer Raststättentoilette eine Frau verprügelt wird – und greift viel brutaler ein, als er es sich selbst zugetraut hätte. --- Der »Handwerker des Schreckens« (»Süddeutsche Zeitung«) hat wieder alle Register seines Könnens gezogen. Wie bei seinen Romanen beweist Stephen King auch hier, dass er ein unnachahmlicher Geschichtenerzähler ist – ein wahrer Meister der Kurzgeschichte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
ich lese fast nie (außer sachbücher), aber wirklich cool fand ich das bildnis des dorian gray von oscar wilde. das ist so richtig schön böse:).

hat der noch andere gute sachen geschrieben?

Ja, aber eben nur den Roman. Eine schöne Sammlung ist aber

Sämtliche Märchen und Erzählungen , dann bist du allemal ausreichend versorgt und 6,95€ für 400 Seiten Wilde sind ja auch nicht die Welt.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0


War nach The Confession mein zweites Grisham Buch. Hier war die Handlung nicht so tiefgründig wie bei "The Confession", jedoch war für mich der Lesefluss exzellent. Man fühlt sich gleich involviert und kann sehr schnell viele Seiten verschlingen. Dass der ein oder andere Lacher auch noch dabei ist macht die Sache noch besser :thumb:
 

Suloi

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Ich hab mir nach der Premiere von Game of Thrones erstmal die Romane von A Song of Ice and Fire gekauft. Ist wirklich sehr sehr zu empfehlen, obwohl ich eigentlich mit mittelalterlichen Geschichten überhaupt nichts am Hut habe.

Ansonsten kann man hier Artikel aus allen Bereichen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Das Lied von Eis und Feuer 1 habe ich gerade als Hörbuch. Mir ist das zu viel Fantasy.
Ich liebe eigentlich historische Bücher und lese gerade die Highland-Saga von Diana Gabaldon, den 2. Teil die geliehene Zeit. Das ist einfach super wobei ich die Originalversion empfehlen würde. Bei der Übersetzung geht der Flair des Schottischen verloren.
 
H

Homer

Guest
Daniel Kahneman - Thinking, Fast and Slow

Kahneman ist ein Psychologe, der den "Wirtschafts-Nobelpreis" fuer seine Forschungen zum Thema "Entscheidungsfindung beim Menschen" bekommen hat. In obigem Buch beschreibt er eine Reihe der zentralen Ergebnisse seiner sog. "Prospect Theory" auch fuer Psychologielaien verstaendlich.

Er nimmt dabei systematisch das Modell des "Homo Oeconimcus" auseinander und zeigt anhand mehrerer Beispiele, dass menschliche Entscheidungen nicht nur durch viele externe Faktoren (bspw. Priming) beeinflusst werden, sondern teilweise auch offensichtlich inkonsistent sind (Beispiel aus dem Buch: Dieselbe Sozialpolitische Problemstellung wird von derselben Gruppe von Menschen vollkommen unterschiedlich bewertet, je nachdem wie die Frage formuliert ist!).

Von mir eine klare Empfehlung, gerade fuer Leute die BWL (oder aehnliches) studiert haben und damit an der Uni staendig mit dem "Homo Oeconomicus" konfrontiert wurden. Aber auch ansonsten ein sehr interessantes Buch.
 
Oben