Enttäuschung der Saison


G

Gast

Guest
In wie fern? Ich glaube kaum das man an der Anlage noch großartig was verändern kann.
Nicht was die Höhendifferenz betrifft. Aber ich kann mich erinnern, dass Benjamin hier des öfteren den ewig langen Vorbau in Vikersund kritisiert hat. Der Hang der Letalnica scheint mir dagegen etwas länger gestreckt worden zu sein. Das kann man sicher angleichen. Der Architekt beider Schanzen soll ja der selbe sein.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.614
Punkte
83
Also rein von der sportlichen Leistung ist für mich Robert Kranjec mit Abstand die größte Enttäuschung. Das kann natürlich mal sein, dass eine Saison so in die Hose geht, aber trotzdem war es enttäuschend.

-Nur eine Mixed-Entscheidung bei der WM

Das verstehe ich nicht ganz. Wieviele Mixed-Entscheidungen soll es denn geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Nicht was die Höhendifferenz betrifft. Aber ich kann mich erinnern, dass Benjamin hier des öfteren den ewig langen Vorbau in Vikersund kritisiert hat. Der Hang der Letalnica scheint mir dagegen etwas länger gestreckt worden zu sein. Das kann man sicher angleichen. Der Architekt beider Schanzen soll ja der selbe sein.

Die neue Letalnica hat ja fast keinen vorbau mehr :D: aber das Profil ist echt genial!
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Die einzige Enttäuschung (für mich) die mir gerade einfällt...


... man hat eindeutig zu wenig Kasachen im Weltcup gesehen!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Zu Kraus noch was: von den Punkten her hat er sich gar nicht so gravierend verschlechert. 407 Punkte (Platz 16) zu 327 (22). In der Tourwertung war er mit Platz 12 sogar 5 Plätze besser als 13/14.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Nicht was die Höhendifferenz betrifft. Aber ich kann mich erinnern, dass Benjamin hier des öfteren den ewig langen Vorbau in Vikersund kritisiert hat. Der Hang der Letalnica scheint mir dagegen etwas länger gestreckt worden zu sein. Das kann man sicher angleichen. Der Architekt beider Schanzen soll ja der selbe sein.

Naja, ich finde es schon gut dass es Unterschiede gibt. Planica hatte den Vorteil dass eben auch Leute die nicht zur absoluten Flugelite gehören über die 200er Marke fliegen können. In Vikersund war das nochmal eine ganz andere Herausforderung, wenn man da nicht gut genug war landete man am Vorbau.
 
G

Gast

Guest
Naja, ich finde es schon gut dass es Unterschiede gibt. Planica hatte den Vorteil dass eben auch Leute die nicht zur absoluten Flugelite gehören über die 200er Marke fliegen können. In Vikersund war das nochmal eine ganz andere Herausforderung, wenn man da nicht gut genug war landete man am Vorbau.
Tja, vielleicht müssten beide Schanzen etwas von dem abbekommen, was die jeweils andere kann. Auf der anderen Seite wurde ja schon oftmals über die "Charakterlosigkeit" heutiger Schanzen gesprochen. Ich denke da eher an eine Art Kompromiss, keinen Charakterverlust. Eben so, dass der Charakter, sowie die Herausforderung eines Skifliegens gleichermaßen erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Enttäuschungen, hmm das ist wirklich so ne Sache für sich, aber ich probiers mal:
(...)
-Zu wenig Damenwettkämpfe
(...)
Um das nochmals aufzugreifen: Bei Berkutschi gab es ein Interview mit Chika Yoshida, in dem der Interviewer sie doch recht hartnäckig gerade über diesen Punkt befragt hat. Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass alle weltcuptauglichen Orte, die einen Damenweltcup haben wollten, diesen auch bekommen haben. Oder anders ausgedrückt: Das Interesse, eine Damenweltcup auszutragen, war nicht besonders groß.

http://berkutschi.com/de/front/news/7152-chika-yoshida-der-weltcupkalender-ist-ausbaufahig

Und ich kann es auch irgendwie verstehen: Vor Ort sind nicht so viele Zuschauer - und Fernsehübertragungen gibt es oft nur bei Eurosport 2, so dass es sich für viele Orte nicht lohnt. Hier muss sich die FIS wirklich etwas einfallen lassen, damit das zarte Pflänzchen Damenweltcup nicht wieder stirbt.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Bezüglich der Fernsehpräsenz ist es schwer noch Freiräume am Wochenende zu finden. Da finde ich den Vorschlag vom Dirk ganz gut, Wettbewerbe auch in der Woche ins Vorabendprogramm zu nehmen. Dirk hatte das zwar auf die NoKo bezogen, könnte aber auch für das Frauen-Skispringen gelten. So könnte man zumindest die Fernsehübertragung im frei empfangbaren Fernsehen sichern.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Bei den Frauen könnte ich mir das sogar wesentlich eher vorstellen als bei den Kombinierern. Schanzen mit Flutlicht gibt es mittlerweile ja doch einige - bei den Loipen dürfte das eher schwierig sein.
 
Y

yeti

Guest
Bei den Kombis sagt Thiele das doch nur, weil er es nicht leiden kann, es nicht mehr kommentieren will.

Wenn man die Kombi auf "unter der Woche" verschiebt, geht doch überhaupt niemand mehr hin. Und im Fernsehen kommt es dann bestimmt auch nicht öfters.

Das wäre der Todesstoß für diese fantastische Sportart. :evil:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Bei den Kombis sagt Thiele das doch nur, weil er es nicht leiden kann, es nicht mehr kommentieren will.

Wenn man die Kombi auf "unter der Woche" verschiebt, geht doch überhaupt niemand mehr hin. Und im Fernsehen kommt es dann bestimmt auch nicht öfters.

Das wäre der Todesstoß für diese fantastische Sportart. :evil:

Das denkst du? :ueberleg:

Hast du Thiele mal die Damen zu Anfangszeiten kommentieren hören? Das heißt bei Thiele keine Lust auf Kommentieren! Zumindist sehe ich das so.

Das er solche Vorschläge macht heißt er kümmert sich drum wie man die aktuelle Situation verbessern will. Ich find sie gar nicht so schlecht, es kann ja irgendwo auch nicht sein das man wie bei ARD und ZDF nur den Lauf sieht, und selbst das nur in einer Zusammenfassung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Jap, das denke ich. Und dazu stehe ich und werde meine Meinung auch nicht ändern.

Thiele will ja auch das Starterfeld bei der Kombi auf 30 reduzieren, damit die Wettkämpfe schneller durch sind...

Kopf -> Wand.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Jap, das denke ich. Und dazu stehe ich und werde meine Meinung auch nicht ändern.

Thiele will ja auch das Starterfeld bei der Kombi auf 30 reduzieren, damit die Wettkämpfe schneller durch sind...

Kopf -> Wand.

Du musst deine Meinung auch nicht ändern.

Ich allerdings habe Thiele schon häufig sagen hören wie hoch er die nordische Kombination eingeschätzt, bezüglich des Trainingsaufwands und was für ein Talent man dafür haben muss. Und das es die Königsdisziplin unter den nordischen Sportarten sei. Kann mir nicht vorstellen das er das nur zur Show sagt. Außerdem läd er auch häufig die Kombinierer in die Kabiene ein und versteht sich sehr gut mit ihnen. Alles in allem für mich Gründe eine abweichende Meinung darüber zu haben.

Ich finde die nordische Kombi auch toll (und bitte kein Kommentar von wegen nur weil die Deutschen da gut sind, das ist nämlich Quatsch!), dennoch bin ich mit Punkten wie dem Wettkampfformat im Fernsehn und der Kräfteverteilung von Springen/Laufen auch nicht immer glücklich und würde dies als Kommentor auch ansprechen.

Die Sache mit der Reduktion auf 30 Teilnehmer allerdings hört sich in der Tat nach einer ziemlichen Schnappsidee an, aber von solchen hat Thiele generell viele :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich glaube es ist am sinnvollsten die Damen doch irgendwo an die Herren-Weltcups zu knüpfen, zumindest da, wo es Normalschanzen gibt. Die Frauen könnten dann vor den Männern springen, die dann unter Flutlicht an der Reihe wären.

Es gäbe aus meiner Sicht aktuell genügend Weltcup-Orte, wo eine Normalschanze direkt neben der Großschanze steht, oder in relativer Nähe. Aber keine Frage, am einfachsten wäre es, wenn irgendwann die Großschanze auch bei den Damen zur Selbstverständlichkeit würde.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Wenn Damen und Herren am gleichen Ort sind, könnten die Damen zum Beispiel Freitag und Samstag auf der K90 springen und die Herren ebenfalls Samstag auf der K90 und am Sonntag auf der K120. Da darf natürlich wetterbedingt nicht viel schief gehen und der Veranstalter hätte Zeit genug die Logistik von K90 zu K120 umzustellen.

Zur NoKo - Die Reduzierung des Starterfeldes auf 30 ist eher kontraproduktiv. Da sollte das aktuelle System beibehalten werden. Ich würde es gut finden, wenn man den Massenstart reaktiviert.

Aber insgesamt sollte man schon das Wintersport-Programm etwas entzerren, so dass alle Wintersportarten auch im TV repräsentiert sind. Sicher sind an einem Donnerstag vor Ort weniger Zuschauer als am Wochenende, aber da muss man schauen, was einem wichtiger ist - 1000 Zuschauer weniger vor Ort oder 100.000 am TV, wo es vielleicht an einem vollgepackten Sonntag gar keine TV-Bilder gibt oder nur kurze Zusammenfassungen. Da braucht es Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Keine schlechte Idee. Aber der Trend ist ja leider bei den Herren weiterhin die Großschanze. Die logistische Herausforderung wäre eben zwei präparierte Schanzen vorzuhalten, ebenso die Technik, Kameras etc. Dann könnten die Damen z.B. am frühen Nachmittag springen, und die Herren danach ab 16 Uhr, auf der Großschanze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben