Enttäuschung der Saison


Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Keine schlechte Idee. Aber der Trend ist ja leider bei den Herren weiterhin die Großschanze. Die logistische Herausforderung wäre eben zwei präparierte Schanzen vorzuhalten, ebenso die Technik, Kameras etc. Dann könnten die Damen z.B. am frühen Nachmittag springen, und die Herren danach ab 16 Uhr, auf der Großschanze.

Da könnte nur wieder problematisch werden, dass der Veranstalter ja auch ein TV-Signal für die Quali anbieten soll / muss. Keine Ahnung, wie schnell man die Logistik umbauen kann.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Auch wenn's off-topic ist: Lasst die Damen halt einfach endlich öfter von der Erwachsenenschanze springen. Die FIS muss ja nur das Regelwerk anpassen. Statt 40 Springerinnen (Normalschanze) qualifizieren sich für die Großschanze halt nur noch 30. Bei den Herren hat man ja auch 10 weniger auf Flugschanzen. Dem Leistungsunterschied wird dadurch genüge getan. Überhaupt: In Oslo war der Unterschied zwischen dem kürzesten und weitesten Sprung bei den Frauen geringer als bei den Herren. So viel zur Streuung...
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Auch wenn's off-topic ist: Lasst die Damen halt einfach endlich öfter von der Erwachsenenschanze springen. Die FIS muss ja nur das Regelwerk anpassen. Statt 40 Springerinnen (Normalschanze) qualifizieren sich für die Großschanze halt nur noch 30. Bei den Herren hat man ja auch 10 weniger auf Flugschanzen. Dem Leistungsunterschied wird dadurch genüge getan. Überhaupt: In Oslo war der Unterschied zwischen dem kürzesten und weitesten Sprung bei den Frauen geringer als bei den Herren. So viel zur Streuung...

waren auch nur 30 und nicht 50;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob es wirklich eine so gute Idee wäre, Damen und Herren gemeinsam antreten zu lassen. Die Damen wären dann wieder am Wochenende platziert und müssten im TV gegen Biathlon, Ski Alpin, Langlauf, Kombi usw. antreten - und ob man dadurch mehr Zuschauer an die Schanze locken würde, ist auch zweifelhaft. In der Summe ergibt sich für die Veranstalter kaum ein Vorteil, aber dafür ein höherer Aufwand und höhere Kosten.

Da würde ich schon eher mal die Variante unter der Woche ausprobieren, sofern eben die TV-Übertragungen gesichert sind.

Oder natürlich, man setzt vonseiten der FIS den Veranstaltern der Herren-Weltcups das Messer auf die Brust uns sagt: Ihr kriegt den Herren-Weltcup nur, wenn ihr auch einen Damen-Weltcup austragt. Denn bei den Herren gibt es ja offenbar mehr als genug Bewerber.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Verstehe nicht, wie das Argument zu verstehen ist, Benjamin? Wieso sollte es schlecht für die Frauen sein, wenn man wieder mit den Herren ZUSAMMEN wäre? Das verkürzt doch im Endeffekt nur die Pausen zwischen den Durchgängen. Und so, wie es bisher war, hat man während der Pause bei den Herren nicht plötzlich zu Bierathlon oder was auch sonst geschalten. Stattdessen hat man nur versucht, die Pause irgendwie tot zu schlagen. Da fand ich die Zusammenlegung der Wettkämpfe in der Vergangenheit wesentlich besser. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die TV-Sender vielleicht erst zum Ende des 1. Durchgangs der Damen live senden würden, aber das wäre halt immer noch eine klare Verbesserung gegenüber gar nicht oder nur als Konserve. Die abgelaufene Saison hat ja leider "eindrucksvoll" bewiesen, dass die TV-Sender die separat terminierten Weltcup-Springen der Damen nicht (live) zeigen wollen. Also muss man sie eben zwingen.

Dabei muss ich aber weiterhin mit Verwunderung und Enttäuschung festhalten, dass gerade die deutschen Sender eine unverständliche Haltung an den Tag legen. Normalerweise stürzen die sich ja immer auf die Sportarten, wo deutsche Athleten große Erfolge haben. Die Damen haben mit Vogt gerade die amtierende Olympiasiegerin und Doppelweltmeisterin. Es gibt total langweilige Sportarten, die durch solche Erfolge plötzlich zur Primetime gesendet wurden. Skispringen hingegen ist schon seit Ewigkeiten ein Hit und derzeit aus deutscher Sicht erfolgreicher denn je. Es gibt ja nach dieser Saison kaum etwas, das die Deutschen (Herren und Damen) nicht gewonnen haben. Aber was bisher gänzlich ausgeblieben ist, ist ein medialer Hype. Severin Freund wird als erst dritter deutscher Springer Gesamtweltcup-Sieger - und es war eine Randnotiz! Das Problem, dass die Frauen-Weltcups also unerwünscht sind, scheint nicht nur daran zu liegen, dass es Frauen sind, sondern dass es sich um Skispringen handelt. Deutschland scheint sich vom Skisprungsport abgewandt zu haben, trotz der gigantischen Erfolge der jüngsten Vergangenheit. Vermutlich sehen Vogt und Freund nicht "süüüüüüüüüüß" genug aus oder wie?!?
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
So lange der Biathlonsport im Zentrum der Öffentlichen steht, wird sich daran nichts ändern. Wenn man sich so die Zuschauer an den Strecken anschaut, dann ist es offenbar so, dass der Biathlonzuschauer im Schnitt zwischen 40 und 60 Jahre alt ist, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Und ich glaube auch der durschnittliche Wintersportzuschauer bei den Öffentlichen ist in dieser Altersgruppe zu finden. Und scheinbar schwimmt beim Skispringen noch immer so etwas wie die Erinnerung an die alte Zeit mit: Kreischies und übermässig junges Publikum. Da geht vielleicht der durchschnittliche Wintersportzuschauer eher auf Distanz, auch wenn es heute nicht mehr so ist, wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Obwohl man da sicher zwischen ARD/ZDF und Eurosport unterscheiden muss. Das Männer-Skispringen ist bei Eurosport Nummer 1 und wird Biathlon auch mal vorgezogen.
Die Wochenenden sind so vollgepackt, das zwangsweise nicht alles gezeigt werden kann. So bleibt nur die Möglichkeit einiges in die Woche zu verlegen, was ESP sicher auch übertragen würde, bei den Öffis bin ich da nicht so sicher. Alles eine Frage des Geldes - Vermarktungsrechte usw.

Das einzige, was ich bei ESP manchmal nicht nachvollziehen kann, dass man teilweise Konserve zeigt, wenn es zeitgleich ein Live-Angebot, z. Bsp. Frauen-Skispringen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Verstehe nicht, wie das Argument zu verstehen ist, Benjamin? Wieso sollte es schlecht für die Frauen sein, wenn man wieder mit den Herren ZUSAMMEN wäre? Das verkürzt doch im Endeffekt nur die Pausen zwischen den Durchgängen. Und so, wie es bisher war, hat man während der Pause bei den Herren nicht plötzlich zu Bierathlon oder was auch sonst geschalten. Stattdessen hat man nur versucht, die Pause irgendwie tot zu schlagen. Da fand ich die Zusammenlegung der Wettkämpfe in der Vergangenheit wesentlich besser. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die TV-Sender vielleicht erst zum Ende des 1. Durchgangs der Damen live senden würden, aber das wäre halt immer noch eine klare Verbesserung gegenüber gar nicht oder nur als Konserve. Die abgelaufene Saison hat ja leider "eindrucksvoll" bewiesen, dass die TV-Sender die separat terminierten Weltcup-Springen der Damen nicht (live) zeigen wollen. Also muss man sie eben zwingen.
Naja, wenn der erste Damen-Durchgang vor dem ersten Herren-Durchgang stattfindet und gleichzeitig anderswo Wettkämpfe in anderen Disziplinen stattfinden, weiß ich nicht, ob Eurosport das dann senden würde. Und die Öffentlich-Rechtlichen erst recht nicht.
Zwischen den beiden Herrendurchgängen schaltet man bei Eurosport zwar selten zu einer anderen Sportart - aber es gibt eben auch einige Werbeunterbrechungen. Ob man darauf verzichten möchte, wenn man schon während der Durchgänge meist keine Werbung zeigt, weiß ich nicht.

Wie viele wirklich separat terminierte Damenspringen (in dem Sinn, dass eben kein Biathlon, Ski Alpin, Langlauf oder was auch immer zeitgleich stattfand) gab es denn überhaupt?

Und ich glaube auch der durschnittliche Wintersportzuschauer bei den Öffentlichen ist in dieser Altersgruppe zu finden. Und scheinbar schwimmt beim Skispringen noch immer so etwas wie die Erinnerung an die alte Zeit mit: Kreischies und übermässig junges Publikum. Da geht vielleicht der durchschnittliche Wintersportzuschauer eher auf Distanz, auch wenn es heute nicht mehr so ist, wie früher.
Und das junge Publikum denkt sich umgekehrt: Wir schauen doch nix an, was vor 12, 13 Jahren mal "in" war? Möglich wär's...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Was Eurosport zeigt und was nicht, hängt übrigens in erster Linie vom Angebot der übertragenden Anstalten ab. Eurosport nutzt so gut wie immer das Weltbild. Wenn ein Damenspringen also erst garnicht gefilmt würde, hätte Eurosport auch nichts zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben