Enttäuschung der Saison


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich hab's mal verschoben. Im Klatsch-und-Tratsch-bereich ist die Gefahr vielleicht doch größer, dass zugespammt wird.

Ich hoffe, dass es nicht zum Zerfetzen kommt.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Enttäuschungen, hmm das ist wirklich so ne Sache für sich, aber ich probiers mal:

-Abschneiden der Deutschen bei der Tournee
-Zu wenig Damenwettkämpfe
-Nur eine Mixed-Entscheidung bei der WM

Man kann auch sicher einige Athletenleistungen als enttäuschend bezeichnen, aber irgendwo ist es auch der Leistungssport mit seinem Up and Downs, die gerade im Skispringen tiefgründig sein können. Darum nenne ich expliziet keine Athleten.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Enttäuschend fand ich vor allem die österreichischen Herren auf der Normalschanze bei der WM, die die Damen eine Medaille gekostet haben. Kraft hat sich zwar noch einigermaßen durchgewurstelt, aber was auch immer Kuttin mit den Jungs in dem Trainingslager vor der WM getan hat, es scheint ihnen für die Sprünge auf der Normalschanze rein gar nix gebracht zu haben. Da wären sie besser wie alle anderen Nationen auch nach Vikersund gefahren, denn dann wären sie auf der Normalschanze in Falun auch nicht schlechter gesprungen.

Außerdem war natürlich die WM in Falun enttäuschend - wegen der Atmosphäre. Sportlich gab es tolle Momente, auch einen Horror-Moment mit Severins Einweihungssprung von der nicht existierenden Flugschanze, aber Weltmeisterschaften ohne WM-Stimmung sind nicht gut für den Stellenwert der dort vergebenen Titel. Wenn man bei jedem Weltcup-Springen in Deutschland beim Training schon eine bessere Stimmung hat, dann muss die FIS einfach mal ihr Vergabesystem überdenken. Klar, Langlauf und NK hängen mit dran, aber es muss doch auch Orte geben, wo alle drei Disziplinen mit WM-würdiger Atmosphäre durchgeführt werden können müssten.

Ansonsten war noch das tschechische "Team" enttäuschend. Das bestand eigentlich nur noch aus Koudelka, das war in den letzten Jahren schon besser. Matura ist ziemlich abgestürzt und es mangelt stärker an Nachwuchs als bei den Finnen, hat man den Eindruck.
 
G

Gast

Guest
Die Flugveranstaltungen am Kulm und in Vikersund. Da ist ein Großteil der Athleten nicht über den Vorbau hinweg gekommen. Das war, neben all den tollen Rekorden enttäuschend, und macht nicht so dolle Spass.

Anonsten, Springer: Gregor Schlierenzauer. Von ihm erwarte ich schon etwas mehr, als drittes Rad am Wagen der Österreicher zu sein. Er muss seine alte Klasse wiederfinden. Dann erleben wir auch wieder die guten, alten Schlierenzauer-Momente. Die schon für viel Gesprächsstoff gesorgt haben. Bei den Deutschen: Andreas Wank. Von ihm hat man nicht viel gesehen, in der Saison. Auch die Finnen haben mich enttäuscht, sind eigentlich nie positiv aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
-Kofler und Diethart
-Wank und Kraus
-Zografski

Alle plagen sich mehr oder weniger Saison für Saison mit dem gleichen Problem herum: Ihre Sprünge sind einfach nicht konstant oder es ist immer der gleiche Fehler drin. Im Springen ist es schwer, das einfach so abzustellen, aber trotzdem versuche ich dann dieses Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen und springe nicht, wie Diethart oder Kraus fast die ganze Saison durch.

Und bei Richie Freitag weiß man auch nicht genau. Manchmal gehts bei ihm, manchmal so gar nicht. Er bringt immer enorme Höhe mit, aber diese verliert er dann so oft. Eigentlich schade. vielleicht sollte er mal was an seinem Flugstil verändern. Das hat ja bei Welli auch geklappt!

Bei den Damen Team Frankreich und Team Italien. Aber das scheint wohl nicht an den Mädels zu liegen...:donk:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Bei Frankreich würd ichs net auf den Trainer schieben, ist ja der selbe wie in den erfolgreichen Jahren
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Flugveranstaltungen am Kulm und in Vikersund. Da ist ein Großteil der Athleten nicht über den Vorbau hinweg gekommen. Das war, neben all den tollen Rekorden enttäuschend, und macht nicht so dolle Spass.

Diese Herausforderung wird wahrscheinlich für diese Schanze bestehen bleiben. Aber beim nächsten mal werden ja dann hoffentlich wieder mehr Athleten aus der ersten Reihe starten, die der Anlage auch gewachsen sind.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Nein eben nicht. Zoz war doch sonst immer Co Trainer!

Jein. Schon letzte Saison war er oft so dabei, also auch als Chef. Aber gut, wahrscheinlich war Jaques da noch immer präsent, selbst wenn er mal n Springen nicht dabei war. Wobei die Mädels letzte Saison alle drei von Fred geschwärmt haben (sehr zu meinem Unverständnis ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Diese Herausforderung wird wahrscheinlich für diese Schanze bestehen bleiben. Aber beim nächsten mal werden ja dann hoffentlich wieder mehr Athleten aus der ersten Reihe starten, die der Anlage auch gewachsen sind.
Was die Anzahl an erstklassigen Athleten bei Skifliegen betrifft, so wird sich das in der nächsten Saison sicher zum Positiven ändern. Schliesslich gibt es dann neben der 4Schanzentournee nur die Skiflug-WM als Sonderevent. Aber was ist in den Jahren danach? Ich denke, Planica hat eindrucksvoll gezeigt, wie es richtig geht. Und daran müssen sich die anderen Flugschanzen, meiner Meinung einfach orientieren. Es kann nicht sein, dass eine Schanze so schwer zu handeln ist, dass nur ein paar Leute sie ausreizen können.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Jede Schanze hat halt ihren Reiz und ihre Herausforderung. Ich denke jeder der halbwegs in Form ist und eine gute Grundverfassung hat, kann auch in Vikersund auf Weite kommen. Vikersund ist sicher ein extremes Beispiel, aber ein Konstrukteur ist halt auch kein Hellseher.

Trainer und Athleten müssen halt hier entsprechende Entscheidungen treffen, ob ein Start in Frage kommt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Und genau weil das so ist, erwarte ich nun, dass man sich an Planica ein Beispiel nimmt und es in Vikersund, in Zukunft besser machen wird.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Jein. Schon letzte Saison war er oft so dabei, also auch als Chef. Aber gut, wahrscheinlich war Jaques da noch immer präsent, selbst wenn er mal n Springen nicht dabei war. Wobei die Mädels letzte Saison alle drei von Fred geschwärmt haben (sehr zu meinem Unverständnis ;) )

Jaja, aber trotzdem. Jetzt gefällts den Mädels wohl gar nicht ;) Aber Franzosen sind auch als Trainer ungeeignet. Sieht man auch bei Team ITA ;) Dieser Spast!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Bei den Männern ist der Franzose deutlich besser als seine nicht-französischen Kollegen ;) Liegt aber sicher auch an seinem Co-Trainer aus Österreich, der aber fließend französisch spricht. Und das ist was, was die Jungs immer bemängelt haben.

Über den Franzosen bei den Italienerinnen müssen wir nicht weiter reden, deine Beschreibung trifft es ganz gut ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Alle plagen sich mehr oder weniger Saison für Saison mit dem gleichen Problem herum: Ihre Sprünge sind einfach nicht konstant oder es ist immer der gleiche Fehler drin. Im Springen ist es schwer, das einfach so abzustellen, aber trotzdem versuche ich dann dieses Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen und springe nicht, wie Diethart oder Kraus fast die ganze Saison durch.

Kraus war doch zwischendurch mal im Training? Wahrscheinlich haben die Trainer und er selbst gedacht, das wird sich innerhalb der Saison schon irgendwie einpendeln. Es kamen ja auch immer mal wieder ganz gute Sprünge, wo er in einzelnen Durchgängen mit denen ganz vorne mithalten konnte. Leider aber auch einzelne Graupen, so alle 3-4 Versuche. Darauf war quasi Verlass. So war er auch bei der WM kaum zu gebrauchen. Wurde etwas von den Trainern vernachlässigt meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Bei den Männern ist der Franzose deutlich besser als seine nicht-französischen Kollegen ;) Liegt aber sicher auch an seinem Co-Trainer aus Österreich, der aber fließend französisch spricht. Und das ist was, was die Jungs immer bemängelt haben.

Über den Franzosen bei den Italienerinnen müssen wir nicht weiter reden, deine Beschreibung trifft es ganz gut ;)


Danke. Diesem Pfosten könnte man jedes mal eins reinschlagen, wenn man ihn sieht:hihi:
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.886
Punkte
113
Ort
Unterkaka
Thomas Diethart:

WC 2013/2014: 8. (666:evil: Punkte)
VSTournee Sieger

WC 2014/2015: 43. (99 Punkte)

Maciej Kot

WC 2013/2014: 17. (398 Punkte)
WC 2014/2015: 65. (17 Punkte)

Anssi Koivuranta

WC 2013/2014: 19. (350 Punkte)
WC 2014/2015: 64. (18 Punkte)


Ich denke mal die Zahlen sprechen für sich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben