Michael Spinks war ein herrausragender Halbschwergewichtler und stieg dann ins Schwergewicht auf. Er kämpfe sich nach oben und ging gegen Tyson unter. So gesehen kann man das irgendwie mit Klitschko-Adamek vergleichen.
Kann man nicht. Er hat vorher Larry Holmes besiegt, zwar umstritten und meiner Meinung nach nicht gerecht, aber er hat den Hw-Dominator der 80er besiegen können, der den ungeschlagenen legendären Schwergewichtsrekord von der (weißen) Ikone Rocky Marciano fast gebrochen hätte. Zwar trennten Spinks und Holmes und Tyson weniger Kg's, aber die drei besaßen mehr Klasse und Skill, als Adamek und Vitali. Es ist demnach nicht vergleichbar, zumal Adamek selbst Schwierigkeiten hatte das Lhw. Limit zu bringen, z.B. gegen Dawson.
Adamek ist nunmal ein 80Kg+ Fighter+Boxer und hängt wegen den **********en Gewichtsklassen der heutigen Zeit in der Schwebe. Im Cruiser würden ihn die spannenden Kämpfe gegen Cunningham und Co auch nichts bringen, weil sie zu niedrig dotiert sind (und der Fight damals war verdammt knapp).
Einige Leute sprechen über ein Superheavyweight, wobei ich lieber die heutigen Lhw. bei über 80Kg sehen möchte, vielleicht bei einer 85 Kg Grenze, die Cruiser bei 95 Kg. Der Abstand zwischen SMW und Lhw beträgt nicht einmal ein guter und gesunder Stuhlgang.