Equal Pay ist ungerecht. Warum wird das immer gefordert, obwohl es gar keinen Sinn ergibt?

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Umsatz generieren

Und dass er eben auch mit einem Bein besser spielen würde.

Das Leistungsargument ist und war noch nie eins. Andernfalls müssten dann die ganzen U14 Jungs, die diverse Weltklassedamenteams regelmäßig mit 13:1 wegklatschen, mehr verdienen.

Insgesamt nimmt sich eine erfolgreiche Frau beim Tennis aber wenig gegenüber einem ähnlich erfolgreichen Mann:

seit 2016
GS Titel: 6
Siege bei 1000er Turnieren: 10
Karrieretitel insgesamt: 23
Preisgeld: ca. 40 Mio.

seit 2018
GS Titel: 5
Siege bei 1000er Turnieren: 7
Karrieretitel insgesamt: 21
Preisgeld: ca. 47 Mio.

Ganz extrem ist es zB bei Darts:
Sieger World Matchplay 2025: 200 000 Pfund
Siegerin World Matchplay 2025: 10 000 Pfund

Ja, schön. Im Eiskunstlauf oder Ballett werden Frauen mit ziemlicher Sicherheit mehr verdienen als Männer.

Diese Diskussion ist so alt wie überflüssig. Wenn mehr Menschen Fußball schauen, steigt logischerweise der Umsatz und damit der Payday.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Für mich macht das sehr wohl Sinn - oder was macht Douglas Luiz so viel besser?
Die Damen vom FC Barcelona waren letztes Jahr wohl der Damen-Verein mit dem höchsten Umsatz, mit knapp 18 Millionen Euro. Die Herren von Juventus Turin, bei denen Douglas Luiz spielt, hatten einen Umsatz von 356 Millionen Euro. Müssen wir das wirklich noch vertiefen?

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Andernfalls müssten dann die ganzen U14 Jungs, die diverse Weltklassedamenteams regelmäßig mit 13:1 wegklatschen, mehr verdienen.

Weil Jungs- und Herrenteams natürlich nie zweistellig auf die Fresse bekommen :D

Aber darin, dass die Diskussion unnütz ist, gebe ich dir Recht. Im Kapitalismus bekommt niemand, was er verdient, sondern was gezahlt wird. Gezahlt wird, damit Umsatz generiert wird. Bin da recht optimistisch, dass der Markt regelt (unabhängig davon, ob ich das gut oder schlecht finde).

Finde der "die Frauen verdienen zu viel und sollen ruhig sein"-Ansatz ist halt Ausdruck von Neid und Minderwertigkeitskomplexen. Profisport ist Unterhaltung. Deutsche Frauen haben 14 Millionen unterhalten. Sollen aber froh sein, dass man sie kicken lässt :crazy:

(mit dem letzten Satz bezieh ich mich nur auf den Threaderöffner! Sorry, falls das nicht eindeutig rüberkam)

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Weil Jungs- und Herrenteams natürlich nie zweistellig auf die Fresse bekommen :D

Keine Ahnung, aber mir wäre nicht ein Spiel bekannt, in dem eine professionelle Herrenmannschaft (noch dazu Weltklasse) von Minderjährigen vom Feld gespielt wird. Und das nicht nur einmal.

$ilverBullet

Berkshire Hathaway
Mutige Aussage, wenn man selbst, wenn man sich deine Beiträge anschaut, im negativen IQ-Bereich unterwegs ist...
well-that-escalated-quickly-photos

Kinski

total entspannt
Keine Ahnung, aber mir wäre nicht ein Spiel bekannt, in dem eine professionelle Herrenmannschaft (noch dazu Weltklasse) von Minderjährigen vom Feld gespielt wird. Und das nicht nur einmal.

es wird auch keine weltranglisten erste im tennis einen Top 100 Mann besiegen, da reicht das niveau auch nicht. ich finde den leistungs aspekt ehrlich gesagt nicht so relevant. wenn frauen das selbe geld generieren wie männer, dann sollen sie auch genausoviel bekommen, selbst wenn das niveau wegen der körperlichen unterschiede nicht so hoch ist.

Locke

Lockdown Defender
es wird auch keine weltranglisten erste im tennis einen Top 100 Mann besiegen, da reicht das niveau auch nicht. ich finde den leistungs aspekt ehrlich gesagt nicht so relevant. wenn frauen das selbe geld generieren wie männer, dann sollen sie auch genausoviel bekommen, selbst wenn das niveau wegen der körperlichen unterschiede nicht so hoch ist.

So nämlich! (y)

Speakeasy

Bankspieler
Okay, du hast ne Mission hier.
Habe ich überhaupt nicht - weder folge ich Lehmann auf irgendeinem Social Media-Kanal noch habe ich mich dato überhaupt mit ihr befasst.
Rein von dem was sie im Damenfußball erreicht hat, steht sie jedenfalls Luiz in nichts nach. Wenigstens hat sie schon Tore für die Nati geschossen. ;)

Wurzelsepp

Bankspieler
Also ich stelle jetzt mal die These auf, dass Alisha Lehmann als Mann nicht „really rich“ wäre, sondern ne ziemlich unbekannte Nummer. Es ist für Frauen schlichtweg einfacher, Nationalspielerin oder Erstligaspielerin zu werden als für Männer, die sich locker gegen das fünf- wenn nicht gar zehnfache an Konkurrenz durchsetzen müssen, um so weit zu kommen.
Wie viele deutsche Fussballspielerinnen gibt es wohl, die als Profis gut vom Fussball leben können? 100? 200? Viel mehr werden es wohl nicht sein... Wie viele deutsche Fussballspieler gibt es wohl, die als Profis gut vom Fussball leben können? Sicher deutlich über 1000, eher Richtung 5'000 oder sogar 10'000... aber das sind wirklich sehr grobe Schätzungen. Von daher: Auch wenn die Konkurrenz bei den Männern 5-10x grösser sein sollte, so ist die Chance dadurch trotzdem nicht kleiner, dass du als Mann im Fussball "really rich" wirst. Und "really rich" im Männerfussball ist dann eine ganz andere Nummer als "really rich" im Frauenfussball.
Kürzlich habe ich irgendwo eine Liste der bestbezahlten Fussballerinnen gesehen, da ist Bonmati die einzige "Einkommensmillionärin", dahinter Putellas mit rund 800'000 und Kerr mit etwa 650'000.

Ich finde aber die Bezahlung im Verein nicht einmal das Problem, da spielt der Markt und eine Spielerin kriegt halt so viel Lohn, wie der Markt/Verein bereit ist, zu zahlen.

Was ich aber gut fände: Wenn der Verband die Prämien für Grossanlässe bei Männern und Frauen gleich hoch ansetzt!
Grund: Egal, wie hoch du die Prämie für die Männer auch machst, irgendwie spielt es für sie doch gar keine Rolle. Auch wenn der Verband bei der WM2026 jedem Spieler eine Prämie von 100'000 auszahlt, so merken die allermeisten das kaum auf ihrem Konto. Für die Meisten Nationalspieler wäre das kaum ein Monatslohn, sie verdienen also während der WM mehr Geld im Verein als sie dann als Prämie vom Verband kriegen.
Kriegt eine Spielerin aber 100'000, so ist das mit grosser Wahrscheinlichkeit fast ein Jahresgehalt für sie und ändert dann wirklich etwas.

DARUM würde ich als Verband die Prämien angleichen, auch wenn das rein vom Umsatz her nicht "fair" ist, da die Höhe der Prämie für die Männer irgendwie egal ist, sie verdienen im Verein genug.

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied

Ja, das meinte ich, dass es nur um Leistung gehen kann, wenn man davon innerhalb des Sport selbst spricht. Im Vergleich mit anderen Sportarten zählt nur die jeweilige Aufmerksamkeit und damit verbundenen monetären Möglichkeiten.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich finde es gerade leider nicht mehr, aber kürzlich habe ich einen Podcast mit Lena Cassel gehört, und da meinte sie, dass es nicht darum gehen würde, dass Männer und Frauen dieselben Summen bekommen sollten, sondern denselben Anteil am Umsatz. Damit wären zwar keine Reichtümer zu erwarten, aber viele Frauen könnten sich erstmals komplett auf den Fußball konzentrieren, was wiederum zu einer Steigerung des Niveaus in der Breite führen würde.

sun

Bankspieler
möglich, würde trotzdem mein depot darauf verwetten einen allgemeinwissenstest gegen sie zu gewinnen :)
Ich setze auf Alisha Lehmann.
Schwere Entscheidung. Silver hat die höhere Ausbildung, aber auch die höhere Verpeiltheit. Ich sag mal es geht wahrscheinlich nahe am Unentschieden aus. Aber können wir schlecht durchführen.

Aber wir können John Lennon gegen Silver Bullet machen. Da sehe ich Silver als klaren Favoriten.

Oben