Danke, hab oben mal Van Gaal, Michels und die anderen 8 Trainer, die die CL jeweils 2 mal gewonnen haben eingefügt. Die einfachen Gewinner lass ich jetzt mal unter den Tisch fallen, ich hoffe wir haben keinen wichtigen vergessen, der in die Kategorie fällt.
Da mir die Jungs mit so extrem wenig Jahren auf dem Buckel (Paisley, Guardiola, Mourinho) so uneinholbar weit vorne irgendwie zu extrem vorkommen beim Durchschnitt hab ich als Spielerei mal noch jeweils die Durchschnitte berechnet unter der Bedingung das man mind. 10,15,20 Jahre auf dem Buckel hat. Das Ergebnis also durch mindestens diese Zahl (oder halt die tatsächliche Karrierelänge falls die größer ist geteilt wird). Das benachteiligt vor allem Leute wie Paisley, Sacchi oder Villalonga, die sich ohne großes Hocharbeiten in anderen Vereinen einnisten. Klar auch Guardiola und Mourinho leiden darunter, aber sie können ja noch aktiv aufholen und es geht ja um eine "All-Time" Betrachtung.
Ich poste mal jeweils nur die Top5, es ging ja schließlich um den Besten.
Mit 10:
1. Bob Paisley 3,6 (2. im eigentlichen Ranking)
2. Jose Mourinho 3,2 (4.)
3. Johan Cruyff 2,09 (5.)
4. Alex Ferguson 1,77 (7.)
5. Carlo Ancelotti 1,73 (8.)
Mit 15:
1. Bob Paisley 2,4 (2.)
2. Jose Mourinho 2,13 (4.)
3. Alex Ferguson 1,77 (7.)
4. Carlo Ancelotti 1,73 (8.)
5. Ottmar Hitzfeld 1,67 (9.)
Mit 20:
1. Bob Paisley 1,8 (2.)
2. Alex Ferguson 1,77 (7.)
3. Ottmar Hitzfeld 1,67 (9.)
4. Udo Lattek 1,65 (10.)
5. Jose Mourinho 1,6 (4.)
Man sieht schon je höher die Zahl wird desto mehr sind aktuelle Trainer benachteiligt, allerdings arbeiten sich Ferguson (nur noch bedingt da er schon mehr als 20 Jahre Trainer ist), Mourinho, Ancelotti und co auch weiter nach oben. Leute mit langer Arbeit werden mehr belohnt, wenn man 24 Jahre Trainer bei ManU ist kann man eben nicht immer nur Hochphasen haben.
Gerade die Statistik mit 20 finde ich irgendwie passend, Paisley mit einer eindrucksvollen, aber auch recht kurzen Karriere (ich wiederhole mich nochmal der einzige Trainer der bisher 3 mal die CL gewonnen hat) immer noch ganze vorne, dahinter Altmeister Ferguson, die 2 Legenden Hitzfeld und Lattek und auf der Überholspur der Newcomer Mourinho, der zum besten aller Zeiten werden kann (und im die Statistik mal zu relativieren nur 1 CL-Sieg oder 1 spanisches Double davon entfernt die 4 Trainer vor ihm zu überholen).