Der Wikipedia-Eintrag den ich gepostet hatte, hat erstmal nix mit Paleo zu tun. Wenn du Masse zunehmen möchtest weil du ein Pumper bist, macht das vielleicht noch Sinn was du da schreibst, wie gesagt Protein spaltet sich in Kohlenhydrate auf und wenn du den Eintrag liest wird dir auffallen das Reis nicht ansatzweise auf einer Höhe mit Weizen ist.
Reis sind auch leere Kohlenhydrate. Kartoffeln sind was anderes, aber viel Spaß, wenn du deinen Kohlenhydratbedarf als Leistungssportler mit Kartoffeln decken willst. Dann bist du ja fast gezwungen, danach noch nen Pudding und ne Cola reinzupfeifen, um nicht jede Woche 1 kg abzunehmen.
Dass Weizen, Getreide, Gluten oder was auch immer schlecht sein soll, klingt mir sehr pseudowissenschaftlich und paleo.
davon abgesehen ist das ja auch für die Psyche extrem wichtig. Wenn ein Spieler eben sehr nach Burger King geht, ist es in vielen Fällen vielleicht besser ihm das ein mal die Woche gönnen, denn ein unglücklicher Spieler wird wohl selten Topleistungen zeigen.
Holger Strombergs Beitrag zum deutschen Sieg gegen Portugal waren Spaghetti zum Frühstück. Vor dem Spiel um 13 Uhr Ortszeit hat der Koch der Fußball-Nationalmannschaft für die DFB-Auswahl wie vor jeder Partie eine kohlenhydratreiche Mahlzeit auf den Speiseplan gestellt, um die Energiespeicher auch ordentlich zu füllen: Vollkornpasta mit Bolognesesauce oder Kartoffelpüree mit Gemüse, dazu Milchreis und Grießbrei.
Man könnte aber auch argumentieren, dass es in einem Mannschaftssport Regeln gibt, an die sich Spieler halten müssen, selbst wenn sie damit persönlich nicht glücklich sind. Und auf gesunde Ernährung zu achten ist ja keine Schikanierung, sondern Teil des Profisports.
Außerdem bin ich zwar der Meinung, dass klare Regeln da hilfreich sind, aber ein Trainer kann/sollte solche Regeln auch erklären (und wenn du die Frage nach dem "Warum" einer Regel nicht sinnvoll beantworten kannst solltest du auf die Regel auch verzichten). Er kann sie, wenn er gut ist, sogar sehr verständlich erklären. Und wenn ein ehrgeiziger Spieler verständlich erklärt bekommt, dass bei Fast Food Konsum x, y und z in seinem Körper passiert, dann wird dieser Spieler schon von sich aus darauf verzichten wollen. Und ob du einen Spieler, der diesen Ehrgeiz und diese Selbstdisziplin nicht besitzt, in deinem Team haben willst, ist dann die nächste Frage.
Ein kluger Trainer gibt den Spielern zwar klare Regeln vor und ist damit letztlich ein Diktator, aber er gibt den Spielern das Gefühl, dass sie all die Regeln von sich aus Wollen, weil es in ihrem eigenen Interesse ist. Aber klar, ein Lothar Matthäus wird das ggü seinen Spielern nicht entsprechend kommunzieren können, weshalb ein Lothar Matthäus auch ein schlechter Sky Experte ist und ein Fußball No Name wie Thomas Tuchel für eine Saison lang die heißeste Traineraktie in der Bundesliga war.
aber gerade bei der Ernährung kann man da meiner Meinung nach eben nicht alle gleich behandeln, fängt ja schon damit an das es wahrscheinlich viele Spieler gibt die bestimmte Sachen nicht vertragen.
Sowas lässt du einen Ernährungsberater bewerten, der im Falle von einer Nicht Verträglichkeit einen speziellen Ernährungsplan für diesen Spieler erstellt. Generell soll nicht jeder Spieler gleich essen, es gibt ja unterschiedliche Anforderungen, je nach Position, Größe, Gewicht, skills die besonders wichtig sind usw. Aber ich würde da eben nicht auf die Spieler vertrauen, sondern mir das professionell erstellen und von einem Koch umsetzen lassen. Gerade für einen Bundesligisten ist so eine Investition eher Peanuts, kann aber helfen, die Spieler fit und gesund zu halten.
oder Döner nicht schlimm sind.
Mich persönlich würde es auch nerven wenn mir jeder Kleinigkeit in meinem Leben vorgeschrieben wird.