Eskalation im Nahost-Konflikt - Auswirkungen auf den Fußball


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.582
Punkte
113
Ob heute oder eine Stunde danach ist wenig relevant, weil die aktuelle Lage auf den Ereignissen vom 7. Oktober basiert.

Heute ist nicht unmittelbar danach und die aktuelle Lage ist eine andere als letzten Sonntag.

Wie genau interpretierst du es denn?

„Am Samstagabend teilte der marokkanische Nationalspieler ein Video, in dem folgender Koran-Vers zu lesen war: "Und denke nicht, Allah sei dem gegenüber achtlos, was diejenigen tun, die Unrecht begehen. Er hält sie nur bis zu dem Tag zurück, an dem die Augen in Horror erstarren werden." Später teilte Mazraoui noch einen Beitrag, der seine und auch die Posts seines Nationalmannschaftskollegen Hakim Ziyech aufgriff. Allesamt Beiträge, die sich mit der palästinensischen Bewegung und damit indirekt mit den Angriffen der Hamas solidarisieren.“

Quelle:90min

Ich interpretiere das so, dass er die israelische Reaktion für Unrecht hält. Das heißt nicht, dass er den Terrorangriff gut findet oder billigt. Sich mit der palästinensischen Bewegung zu solidarisieren bedeutet auch nicht sich mit der Hamas zu solidarisieren.

Selbst wenn er geschrieben haben sollte, dass die unterdrückten Palästinenser den Sieg erringen mögen heißt das nicht zwangsläufig, dass er den Terror der Hamas gut findet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.639
Punkte
113
Man kann vielleicht eine indirekte Kritik am Vorgehen Netanyahus herauslesen, aber ganz sicher keine indirekte Unterstützung des Vorgehens der Hamas. Ob er das privat denkt, muss man ihn selbst fragen, dazu müsste er das schon explizit äußern bzw. "liken". Ausschließen würde ich das bei niemandem, aber unterstellen kann man das auch nicht einfach.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.636
Punkte
113
Der Zusammenhang zur NS-Vergangenheit ist für mich sehr an den Haaren herbeigezogen, solange es nicht um antisemitische Äußerungen geht.

Erm - wenn ich mich für einen Sieg Palästinas ausspreche, nachdem die Terrororganisation Hamas (deren Ziel die Vernichtung Israels ist, ohne jeglichen Interpretationsspielraum) hunderte Zivilisten ermordet hat, dann ist das nicht so schlimm wie "antisemitische Äußerungen", wenn jemand z.B. "sch.. Jude" sagt?

Das mag rein juristisch richtig sein (für Letzteres kannst du (vermutlich) belangt werden, für Ersteres nicht - da fehlt mir aber das rechtliche Fachwissen, um das genau bewerten zu können), aber darauf kann man sich wohl kaum zurückziehen, in diesem Kontext.

In welchem? Dem Bild-Artikel?
Ich hab den jetzt schon ausnahmsweise 3 Mal (igitt, Bild) gelesen, aber so eine Passage finde ich nicht.

Der Bild-Artikel, ahja. Keine Ahnung, wovon du redest, der von mir gepostete Artikel ist vom Spiegel, ich bin dann aber auch raus hier. Ist ganz offensichtlich Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.510
Punkte
113
Erm - wenn ich mich für einen Sieg Palästinas ausspreche, nachdem die Terrororganisation Hamas (deren Ziel die Vernichtung Israels ist, ohne jeglichen Interpretationsspielraum), dann ist das nicht so schlimm wie "antisemitische Äußerungen", wenn jemand z.B. "sch.. Jude" sagt?

Das mag rein juristisch richtig sein (für Letzteres kannst du (vermutlich) belangt werden, für Ersteres nicht - da fehlt mir aber das rechtliche Fachwissen, um das genau bewerten zu können), aber darauf kann man sich wohl kaum zurückziehen, in diesem Kontext.
Palästina mit der Hamas gleichzusetzen ist in etwa so wie Israel mit den radikalsten Hardlinern in der israelischen Regierung gleichzusetzen: Eine Beleidigung für Palästina und Israel.

Der Bild-Artikel, ahja. Keine Ahnung, wovon du redest, der von mir gepostete Artikel ist vom Spiegel, ich bin dann aber auch raus hier. Ist ganz offensichtlich Zeitverschwendung.
Der Bild-Artikel hat due ganze Diskussion hier eröffnet.
Ah, also der Artikel, den ich gar nicht angeklickt habe, weil mich Kühnerts Aussage (wie bereits erwähnt) gar nicht tangiert hat.
Und weil ich mich nicht mit einem mir aufgezwungenen Thema beschäftigt habe, ist das hier jetzt Zeitverschwendung, nicht etwa aber, weil du nichtmal den Ursprung der Diskussion kennst. :crazy:


Aber gut, nachdem du endlich verständlich rausgerückt hast, schau ich mir den Artikel halt mal an:
Fußballspieler Noussair Mazraoui vom FC Bayern München hat in den sozialen Netzwerken ein antiisraelisches Video verbreitet, in dem den Palästinensern im Konflikt mit Israel ein Sieg gewünscht wird.
Moment, wie war das noch gleich?
konkret geht es doch darum, dass er in seinem ersten Post davon redet, dass "die unterdrückten Palästinenser den Sieg erringen mögen.“
Mal abgesehen von deiner Lüge macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob man selbst solche Worte als Aussage wählt oder sie mal schnell in Form eines Gebetsvideos von irgendwo anders her teilt und Amen dazu schreibt.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.186
Punkte
113
Palästina mit der Hamas gleichzusetzen ist in etwa so wie Israel mit den radikalsten Hardlinern in der israelischen Regierung gleichzusetzen: Eine Beleidigung für Palästina und Israel.


Der Bild-Artikel hat due ganze Diskussion hier eröffnet.
Ah, also der Artikel, den ich gar nicht angeklickt habe, weil mich Kühnerts Aussage (wie bereits erwähnt) gar nicht tangiert hat.
Und weil ich mich nicht mit einem mir aufgezwungenen Thema beschäftigt habe, ist das hier jetzt Zeitverschwendung, nicht etwa aber, weil du nichtmal den Ursprung der Diskussion kennst. :crazy:


Aber gut, nachdem du endlich verständlich rausgerückt hast, schau ich mir den Artikel halt mal an:

Moment, wie war das noch gleich?

Mal abgesehen von deiner Lüge macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob man selbst solche Worte als Aussage wählt oder sie mal schnell in Form eines Gebetsvideos von irgendwo anders her teilt und Amen dazu schreibt.
Unabhängig vom Rest, warum?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.582
Punkte
113
Palästina mit der Hamas gleichzusetzen ist in etwa so wie Israel mit den radikalsten Hardlinern in der israelischen Regierung gleichzusetzen: Eine Beleidigung für Palästina und Israel.


Der Bild-Artikel hat due ganze Diskussion hier eröffnet.
Ah, also der Artikel, den ich gar nicht angeklickt habe, weil mich Kühnerts Aussage (wie bereits erwähnt) gar nicht tangiert hat.
Und weil ich mich nicht mit einem mir aufgezwungenen Thema beschäftigt habe, ist das hier jetzt Zeitverschwendung, nicht etwa aber, weil du nichtmal den Ursprung der Diskussion kennst. :crazy:


Aber gut, nachdem du endlich verständlich rausgerückt hast, schau ich mir den Artikel halt mal an:

Moment, wie war das noch gleich?

Mal abgesehen von deiner Lüge macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob man selbst solche Worte als Aussage wählt oder sie mal schnell in Form eines Gebetsvideos von irgendwo anders her teilt und Amen dazu schreibt.

Eben. V.a. mit dem Statement dass er in der Folge der Medienberichte abgegeben hat ist das hier eine ganz andere Nummer als z.B. die Postings des Mainzer Spielers, die tatsächlich höchst problematisch sind.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.510
Punkte
113
Unabhängig vom Rest, warum?
Weil man beim Teilen von Beiträgen nicht automatisch alles selbst genau so sagen würde. Angenommen ich teile jetzt eine Rede eines Politikers, weil ich sie größtenteils sehr gut finde, die letzte Minute oder einen Satz daraus teile ich aber nicht, weil ich da eine andere Meinung habe oder es zumindest anders formulieren würde. Trotzdem halte ich die Rede für teilenswert.

Dass es ein Gebet ist kommt noch dazu. Ich maße mir nicht wirklich an den Stil von islamischen Gebeten interpretieren zu wollen, sowas hat schon ein bisschen „eigene Gesetze“, auch weil es aus einer anderen Zeit stammt. Ansonsten könnte man die französische Nationalhymne der Öffentlichkeit ja z.B. auch nicht mehr wirklich zumuten.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
können wir hierzu einen eigenen Thread öffnen ?
Das Thema ist sehr wichtig und sehr interessant und jeder hat hierzu eine Haltung oder äußert seine Empörung. Zum Thema Mazraoui und sein Post ist eigentlich alles geschrieben worden, jede Betrachtugsweise oder Interpretation.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.143
Punkte
113
Ort
Austria
können wir hierzu einen eigenen Thread öffnen ?
Das Thema ist sehr wichtig und sehr interessant und jeder hat hierzu eine Haltung oder äußert seine Empörung. Zum Thema Mazraoui und sein Post ist eigentlich alles geschrieben worden, jede Betrachtugsweise oder Interpretation.
du meinst ausschließlich zur Reaktion von Fußballern zum Israel-Palästina Konflikt? Ansonsten gibt's den entsprechenden Thread im Non-Sports
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.510
Punkte
113
Naja, bis auf einzelne Posts ging es schon noch in der Hauptsache um Mazraoui selbst oder ein gefordertes Statement vom Klub. Finde ich schon hier richtig platziert, solange Nebenthemen nicht mit mehreren Posts ausschweifen.

Abgesehen davon gibt's ja aktuell eh kaum Berichtenswertes hier, oder? ;) (Nächster Skandal incoming in 5, 4, 3, 2, ...)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.636
Punkte
113
Mal abgesehen von deiner Lüge

Du meine Güte. Das ist nun wirklich lächerlich. :LOL:

Ob es nun ein Post oder ein Retweet oder ein Like ist, der Inhalt ist doch der gleiche.. aber wenn du dich daran aufhängen möchtest, bitte.

Palästina mit der Hamas gleichzusetzen ist in etwa so wie Israel mit den radikalsten Hardlinern in der israelischen Regierung gleichzusetzen: Eine Beleidigung für Palästina und Israel.

Die Hamas regiert nun mal leider in Palästina. Ebenso wie Netanjahu und seine durchgeknallten Koalitionäre in Israel, Stichwort Justizreform. Und jetzt?

Wenn du nach diesem Verlauf der letzten Woche was vom „Sieg“ erzählst (sorry, likest/per Wort/Smiley kommentierst - ganz wichtig), kannst du kaum erwarten, dass man es nicht in Bezug zum Angriff setzt.

Insbesondere in Anbetracht dessen, welche Wellen das Ganze schlägt. Das ist doch bestenfalls naiv.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.510
Punkte
113
Du meine Güte. Das ist nun wirklich lächerlich. :LOL:

Ob es nun ein Post oder ein Retweet oder ein Like ist, der Inhalt ist doch der gleiche.. aber wenn du dich daran aufhängen möchtest, bitte.
Lächerlich ist, dass du deinen Fehler/deine falsche Aussage nichtmal im Ansatz eingestehst.
Das ist natürlich nicht annähernd "das gleiche".
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.636
Punkte
113
Lächerlich ist, dass du deinen Fehler/deine falsche Aussage nichtmal im Ansatz eingestehst.
Das ist natürlich nicht annähernd "das gleiche".

Du rennst da schlicht am Kern des Ganzen vorbei. Wie gesagt, der Inhalt unterscheidet sich nicht und das ist das Wesentliche. Weshalb eben überlegt werden sollte, was man liked/kommentiert, insbesondere wenn man nicht Otto Normalo ist sondern populär genug, dass andere Leute es lesen.

Meines Wissens nach ist es auch so, dass Likes rechtlich als volle Zustimmung zur Aussage gewertet werden. Zumindest meine ich mich zu entsinnen, dass es mal einen Fall gab, wo jemand wegen Likes von Hasspostings belangt werden konnte. Wobei da vermutlich das Ausmaß auch ein Faktor gewesen sein dürfte.

Man kann sich - glaube ich - auch nicht mit „ich fand nur Teile der Aussage gut“ rausreden, denn dann sollte man halt den Finger vom Button lassen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.510
Punkte
113
Du rennst da schlicht am Kern des Ganzen vorbei. Wie gesagt, der Inhalt unterscheidet sich nicht und das ist das Wesentliche. Weshalb eben überlegt werden sollte, was man liked/kommentiert, insbesondere wenn man nicht Otto Normalo ist sondern populär genug, dass andere Leute es lesen.

Meines Wissens nach ist es auch so, dass Likes rechtlich als volle Zustimmung zur Aussage gewertet werden. Zumindest meine ich mich zu entsinnen, dass es mal einen Fall gab, wo jemand wegen Likes von Hasspostings belangt werden konnte. Wobei da vermutlich das Ausmaß auch ein Faktor gewesen sein dürfte.

Man kann sich - glaube ich - auch nicht mit „ich fand nur Teile der Aussage gut“ rausreden, denn dann sollte man halt den Finger vom Button lassen.
Es ist aber definitiv nicht "das gleiche" wie etwas selbst zu sagen. Und schon gar nicht ist es in Ordnung jemandem zu unterstellen etwas gesagt zu haben, obwohl er das gar nicht selbst getan hat.

Wie man zum Teilen und Liken von Beiträgen steht und ob man damit automatisch jeden kleinsten Inhalt haarklein durchdacht hat, darüber lässt sich natürlich trefflich streiten, ich sehe das halt etwas anders.
Hätten wir auch gerne weiter ausdiskutieren können, aber nachdem du mich erstmal blöd anmachen musstest und dann nichtmal in der Lage bist deine offensichtliche Falschaussage angemessen einzugestehen, hab ich mittlerweile schon genug Zeit verschwendet und da auch keinen Bock mehr drauf.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.636
Punkte
113
Du machst aus einer ungenauen Formulierung ("Post" statt "Like") "deine Lügen" :crazy: , die ich "angemessen einzugestehen habe" :crazy::crazy: , willst mir jetzt aber was von Diskussionsstil erzählen? Nee is klar..

Aber ja, solange nichts Neues mehr zum Thema an sich kommt, ist das müßig. :sleep:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.510
Punkte
113
Post statt Like = ungenaue Formulierung, ist klar. Selber :crazy::crazy::crazy:
Wie gesagt, da kommt nichts mehr.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.636
Punkte
113
Ja, ungenaue Formulierung. Hab ich nicht mal bemerkt beim Schreiben, weil das für mich eben auch aufs Gleiche rausläuft, wie schon mehrfach erläutert. :sleep:
 
Oben